ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Luftdruckgewehr

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von gewo » So 22. Aug 2021, 09:50

AUG-andy hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 07:57
rhodium hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 01:30
Ich finde die Gesetzgebung gehört in Bezug auf den Umgang Minderjähriger mit LG in Gegenwart von Erwachsenen dringend überarbeitet. Wieviele Leute werden in Ö (nach wie vor) ihren minderjährigen Kindern/Nichten/Neffen/... mittels LG oder LP den ersten sorgfältigen Umgang mit Waffen zeigen und den Schießsport näher bringen? ... ich behaupte mal viele. Nicht mit Vorsatz, schlicht durch Unkenntnis der Gesetzeslage.

Ist hier die Gesetzeslage einmal vor langer Zeit verschärft worden oder ist das immer schon Stand der Dinge gewesen?
Seit wann darf ich meinen Kindern im Beisein nicht das Luftgewehr schießen beibringen? Wäre mir neu. :o
Das hantieren mit waffen ( das schliesst minderwirsame ausdruecklich ein ) ist personen unter 18 nur am behoerdlichen schiesstand und im schauraum von waffenhaendlern erlaubt

Wer irgendwo zu hause in der garage mit einem 17jaehrigen gemeinsam mit einer luftpistole auf einen liftpistolenkugelfang ballert ist sofort seine wbk und alle seine waffen los

Weitergabe von schusswaffen an unberechtigte


Die gesetzeslage ist seit 1996 unveraendert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von combatmiles » So 22. Aug 2021, 13:59

Airsoft is no gemeiner...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von MrRiesa » So 22. Aug 2021, 15:55

Das schlimme ist.. Das ist bei uns am Land auch wirklich niemanden bewusst.. Da wird bei Geburtstagsfeier von 12 jährigen mit Papa und Onkel und allen anwesenden Kindern fleißig mit den alten Dianas geschossen.. Hab ich mit meiner Nichte auch schon gemacht und keinen Gedanken daran verschwendet ob das legal ist oder nicht.. Es gehört hald einfach dazu..
Aber gut zu wissen.. Jetzt wo ich eine Wbk hab, werd ich das dann besser unterlassen, davor hätten sie mir ja, ausser einer Geldstrafe ned wirklich was nehmen können...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Joewood » So 22. Aug 2021, 18:17

gewo hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 09:50
Die gesetzeslage ist seit 1996 unveraendert ...
War der konkrete Teil vor 96 anders?
Ich kann mich an ein Event erinnern, wo ich mit einer Diana mit ungefähr 15 mit einem Freund (16) im Garten geschossen habe, sich ein Nachbar aufgeregt und die Polizei gerufen hat. Die hat kurz mit uns geplaudert, und uns mit der Versicherung, dass wir aufpassen (nicht in die Richtung des nachbarn schießen; was wir sowieso nicht getan haben), weiter schießen lassen. War in Wien. Wohngebiet. Aber halt vor 1996...

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von coliflower » So 22. Aug 2021, 18:31

Darf man im Prater auch erst mir 18 mit Luftdruck schießen ?

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Davomon1979 » So 22. Aug 2021, 19:39

coliflower hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 18:31
Darf man im Prater auch erst mir 18 mit Luftdruck schießen ?
Ja Schießbuden werden nach landesgesetzlichen Vorschriften genehmigt und sind daher behördlich genehmigte Schießstätten. - Steht so im Runderlass.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von rhodium » So 22. Aug 2021, 22:50

Mein Vater hat mit mir in den frühen 90ern auch hinter dem Haus auf einen montierten Kugelfang geschossen.

Wie gesagt, es wird eben kaum einer um diese (unsinnige) Regelung.

Weil es angesprochen wurde: bei Airsoft ist das auch so? Sind das überhaupt Waffen im Sinne des Gesetzes?

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von 75reinhard » Mo 23. Aug 2021, 11:21

rhodium hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 22:50
Mein Vater hat mit mir in den frühen 90ern auch hinter dem Haus auf einen montierten Kugelfang geschossen.

Wie gesagt, es wird eben kaum einer um diese (unsinnige) Regelung.

Weil es angesprochen wurde: bei Airsoft ist das auch so? Sind das überhaupt Waffen im Sinne des Gesetzes?
Softairwaffen fallen in Österreich nicht unter das Waffengesetz. Es gibt allerdings eine Softairwaffenverordnung die besagt, dass der Verkauf und die Abgabe an Personen unter 18J verboten ist.
Für oder gegen den Besitz von Softair für unter 18jährige sprechen dann noch die unterschiedlichen Jugendschutzgesetze der Bundesländer.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Mindfreeq » Mo 23. Aug 2021, 18:43

Softairwaffenverordnung? Höre ich zum ersten mal, ist die Neu? Auch das sie ab 18 sind, wir haben sie damals im Waffengeschäft am Mexikoplatz gekauft und da musste man 14 Jahre alt sein. Ist zwar gute 20 Jahre her, aber ich habe schon mit Euro bezahlt, sprich nach 1996 :D

Edit: Gerade gegoogelt und sie scheint aus dem Jahr 2013 zu sein... wieder was gelernt.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Meeri
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 01:02

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Meeri » Mi 29. Dez 2021, 00:59

Luftdruck ist nicht gleich Luftdruck. Ich hab meine Seneca Sumatra 2500 aus der USA geholt und versperre es genauso wie meine Kat. C Waffen. Es ist zwar vom Kaliber keine C Waffe (hab die .22) aber von der Durchschlagskraft sehr wohl und sicher nicht minderwirksam. Ist ein nettes kleines Ding mit schönem Knall
https://www.pyramydair.com/product/sene ... bine?m=463

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 12:31

AUG-andy hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 07:57
rhodium hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 01:30
Ich finde die Gesetzgebung gehört in Bezug auf den Umgang Minderjähriger mit LG in Gegenwart von Erwachsenen dringend überarbeitet. Wieviele Leute werden in Ö (nach wie vor) ihren minderjährigen Kindern/Nichten/Neffen/... mittels LG oder LP den ersten sorgfältigen Umgang mit Waffen zeigen und den Schießsport näher bringen? ... ich behaupte mal viele. Nicht mit Vorsatz, schlicht durch Unkenntnis der Gesetzeslage.

Ist hier die Gesetzeslage einmal vor langer Zeit verschärft worden oder ist das immer schon Stand der Dinge gewesen?
Seit wann darf ich meinen Kindern im Beisein nicht das Luftgewehr schießen beibringen? Wäre mir neu. :o
Ich würde gar keine Waffe in der nähe von Kindern verwenden, und ja auch ein Luftgewehr würde ich einsperren in einen dazu geeigneten Schrank, nach dem Motto Sicher ist Sicher, wenn einmal was Passieren sollte dann ist es leider auch zu spät so wie der fall zu Silvester war mit der Schrottflinte wo der Schütze unbedingt vor anderen Menschen Hantieren musste bis sie schließlich herunter fiel und eine Frau verletzte, sowas alles muss nicht sein und ist äußerst leichtsinnig.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von ebner33 » Di 4. Jan 2022, 15:06

gewo hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 09:50
AUG-andy hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 07:57
rhodium hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 01:30
Ich finde die Gesetzgebung gehört in Bezug auf den Umgang Minderjähriger mit LG in Gegenwart von Erwachsenen dringend überarbeitet. Wieviele Leute werden in Ö (nach wie vor) ihren minderjährigen Kindern/Nichten/Neffen/... mittels LG oder LP den ersten sorgfältigen Umgang mit Waffen zeigen und den Schießsport näher bringen? ... ich behaupte mal viele. Nicht mit Vorsatz, schlicht durch Unkenntnis der Gesetzeslage.

Ist hier die Gesetzeslage einmal vor langer Zeit verschärft worden oder ist das immer schon Stand der Dinge gewesen?
Seit wann darf ich meinen Kindern im Beisein nicht das Luftgewehr schießen beibringen? Wäre mir neu. :o
Das hantieren mit waffen ( das schliesst minderwirsame ausdruecklich ein ) ist personen unter 18 nur am behoerdlichen schiesstand und im schauraum von waffenhaendlern erlaubt

Wer irgendwo zu hause in der garage mit einem 17jaehrigen gemeinsam mit einer luftpistole auf einen liftpistolenkugelfang ballert ist sofort seine wbk und alle seine waffen los

Weitergabe von schusswaffen an unberechtigte


Die gesetzeslage ist seit 1996 unveraendert ...
Pfuuh...das war mir auch net bewusst... :shock:
Dachte dass es bei Luftdruckwaffen anders gehandhabt wird...

Wenn ich zurück denke,mit 12 hatten wir bei den Bauern in der Umgebung fast überall ein Luftdruckgewehr zur Verfügung,und mit 14 dann das erste Eigene dann.
Auch das gemeinsame Schießen,zum erlernen der Fähigkeiten,und des sicheren Umganges mit einer Waffe,waren Standard mit 9-10 Jahren,zumindest am Land.
Ich halte das auch für massiv überzogen,auch anhand deines Beispieles...mit 17 kannst nen Fahrzeug/Traktor auf der Straße lenken,darfst wählen,kannst Kinder bekommen aber unter Aufsicht mit ner Luftpistole im Keller schießen geht nicht? :whistle:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Camare » Di 4. Jan 2022, 15:28

ich finde auch die Altersgrenze vor allem bei Sportgeräten wie Luftdruckwaffen begrenzt auf 7,5 J für überzogen, schließlich dürfen die Kids auch ab 17 schon ein Kraftfahrzeug lenken.

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Luftdruckgewehr

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 19:48

Naja ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern da war ich so ca. 7 Jahre mein Onkel kam zu besuch und brachte ein Luftdruck Gewehr mit ich war natürlich sofort begeistert wie der da so rum hantierte dan ging mein Onkel in die Stube zur Familie und überlies mir das Gewehr ohne Diabolos und das noch schlimmere ohne aufsicht.., er Trank mit meinen Eltern ein Bier und ich rannte mit einem Scharfen Gewehr ohne Aufsicht im Gelände rum.
Ich mit 7 so Dumm ich war habe dann mit dem Gewehr hantiert und habe so kleine Nägel in den Lauf gestopft wie das ging hatte ich ja bereits gesehen vom Onkel, ja was soll man sagen Glück im Unglück durch die Nägel war der lauf natürlich verstopft und ich guckte in den lauf hinein usw. warum es nicht funktioniert ich hatte damals echt Glück das es verstopft war sonst hätte ich einen Nagel mitten im Auge, wenn ich heute zurück denke was damals mit 7 war hatte ich echt das Größte Glück was man sich so vorstellen kann aber mit 7 naja weiss man es ja nicht, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher wenn da was passierte währe der Onkel wohl richtig Dran vermutlich wegen grober Fahrlässigkeit oder ähnliches. Daher bin ich da extrem Vorsichtig wann und wo ich eine Waffe anfasse und bei wen.

Antworten