ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ar-15: nachträglicher glock-cut

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

ar-15: nachträglicher glock-cut

Beitrag von thomers » Mi 4. Aug 2021, 19:24

servus,

wieder mal eine frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin:
angenommen ich hätte ein kat. a ar-15 in 9mm mit zugehörigen langen colt-magazinen. nun würde ich dem bolt carrier einen sommerlichen glock-cut verpassen und könnte mit dem passenden lower oder magazinschachteinsatz nun auch glock-magazine verwenden.

würde mich das automatisch auch dazu berechtigen, hicap glock-magazine, die ich schon von meiner kat. a glock 17 hätte, anzustecken und, hätte ich die glock nicht, auch zu erwerben? wäre dann ja immerhin eine passende waffe…

lg, thomas.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: ar-15: nachträglicher glock-cut

Beitrag von thomers » Mi 4. Aug 2021, 19:29

nachtrag: oder interessiert das eh niemanden, weil 9mm mag ist 9mm mag?

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: ar-15: nachträglicher glock-cut

Beitrag von MikeD » Do 5. Aug 2021, 23:50

Ob Du jetzt für ein als Kat. A eingetragenes AR-15 lange (>10 Patronen) Colt- oder Glock-Magazine verwendest, ist völlig egal.

Der Nachkauf von Glock-Magazinen bis 20 Patronen ist kein Problem (sind ja frei, da sie für Faustfeuerwaffen erzeugt werden).
Die 33er Glock-Magazine wirst Du aber wahrscheinlich nur mit einem §17/1/7 Eintrag bekommen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Modifikation des Bolt-Carriers durch einen Büchsenmacher machen und sich den Umbau auf Glock-Magazine von ihm bestätigen zu lassen. Dann sollte es eigentlich möglich sein, mit der Bestätigung auch die 33er Glock Magazine zu erwerben (passen dann ja zur §17/1/8 Waffe).

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: ar-15: nachträglicher glock-cut

Beitrag von thomers » Fr 6. Aug 2021, 09:38

§17/1/7 und §17/1/8 eintrag (mit dann auch passender waffe) wären eh vorhanden, notfalls auch freie §17/1/9 und §17/1/10 plätze. die mags sind auch ausreichend vorhanden.

dass das bei der behörd irgendjemanden juckt, bezweifle ich auch. aber wenn ich z.b. meine §17/1/7 glock verkaufen würde und meine §17/1/9 und §17/1/10 plätze voll wären, wäre es schon interessant, falls ich zusätzliche mags kaufen wollte.

alles sehr theoretisch, ich weiss. aber ich wollte eine zweite meinung.
bei meiner behörde wollte ich da nicht anfragen, die haben eine "eigene" und sehr restriktive auslegung des ganzen waffg.

Antworten