ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von Pakuna84 » Mo 2. Aug 2021, 20:56

Ich bin Martin, bin 42 Jahre alt und komme aus dem östlichen Speckgürtel von Wien.

Seit Corona war ich nicht mehr viel auf dem Schießstand aber ich will den Rest des Sommers und Herbst bis zum nächsten Lockdown endlich wieder zum Schießen nutzen.

Zur Zeit habe ich eine Browning Buck Mark und eine Ruger 10/22 beides in .22lr und damit sind meine beiden WBK Plätze auch schon voll.

Und hier mein Problem:

Ich würde mir gerne noch dieses Jahr eine Glock 17 und/oder eine Glock 34 holen solange die Preise noch bezahlbar sind.
(Soll ja angeblich alles gravierend teurer werden in nächster Zeit...)

Wie bekomme ich das nun hin das ich die beiden Glocks bekomme?

Soll ich die Ruger und die Browning auf Depot legen lassen um Platz für die Glocks zu schaffen oder soll ich mir die Glocks auf Wechselsystem eintragen lassen was mir irgendwie ein flaues Gefühl bereitet da man da eigentlich eine nicht erwünschte Gesetzeslücke nutzt.

Wegen Depot legen lassen, macht das der gewo alias DoubleAction und was kostet das?

Gibt es noch andere Optionen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von MrRiesa » Mo 2. Aug 2021, 21:10

Wichtig wäre mal, wie lang hast du deine WBK schon?


Edit: kommt auch an wies finanziell aussieht.. Ich würd sonst die Buckmark verkaufen, eine G17 holen und dann G34 und G44 auf Ws kaufen.. Dann hast deine 2 gewünschten Glocks und eine 22er pistole für günstiges Training
Zuletzt geändert von MrRiesa am Mo 2. Aug 2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von Pakuna84 » Mo 2. Aug 2021, 21:11

Ca. 3 Jahre, also da ist leider noch keine Möglichkeit das ich auf 5 B Plätze erweitern kann. :(

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von MrRiesa » Mo 2. Aug 2021, 21:15

Ich hab oben noch was dazu editiert..
Stell doch mal einen Antrag auf Erweiterung, vl geht's dir ja durch. Bist in einem Verein, führst du ein Trainingsbuch oder hast du Bewerbe mitgeschossen. Wenn ja, sollte es doch kein Problem sein das sie dir eine vorzeitige Erweiterung durchgehen lassen. Begründe das damit, das du gerne eine G17 zur Selbstverteidigung hättest und eine G34 für 9mm Bewerbe.

Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von Pakuna84 » Mo 2. Aug 2021, 21:19

Also vom Geld her wäre das kein so großes Problem.
Die Idee mit der G17 und wo die zweite Glock dann auf WS registriert ist, die wäre schon gut.
Geht das eigentlich auch mit der neuen Glock in .22lr?
Ich glaub das ist die G44 wenn ich mich recht erinnere.

Also Standard Glock 17 als Basis, Glock 34 mit Optik und die G44 auf Wechselsätze.
Der 2. WBK Platz bliebe dann für die Ruger 10/22 oder überhaupt ein AR kaufen mit 22lr Wechselsystem.

Wegen Erweiterung, ich mach glaub nicht dass das durchgeht weil ich weder ein Schießbuch führe oder großartig bei Bewerben mitmache.
Für mich ist schießen eher eine just for fun Beschäftigung.

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von MrRiesa » Mo 2. Aug 2021, 21:44

Nach meinem Wissen, das auch noch relativ frisch ist, haben die G17 und die G34 das gleiche Griffstück, als G17 als Basis, G34 nur Lauf und Verschluss als WS. Das ist rechtlich einwandfrei machbar.
Die G44 hat ein anderes Griffstück, die müsstest dir im ganzen kaufen, kann man aber auch angeblich komplett als WS eintragen. Wie das genau funktioniert und ob das rechtlich gesehen eine Lücke ist, kann ich nicht beantworten.

Ich an deiner Stelle würd mir die Ruger behalten, dann hast einen HA für über 25m und für Kurzwaffe bis 25m eine G17/19/34 kaufen. Welche ist ja prinzipiell egal. Warum willst du unbedingt beide?

Muss es eine Glock sein? CZ75 mit 22er Wechselsystem zb.. Oder 1911er in 45 und WS in 22. Wären auch a Möglichkeiten wo du gleich zwei Kaliber abdeckst.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von johro » Mo 2. Aug 2021, 21:49

Pakuna84 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 21:19

Also Standard Glock 17 als Basis, Glock 34 mit Optik und die G44 auf Wechselsätze.
Der 2. WBK Platz bliebe dann für die Ruger 10/22 oder überhaupt ein AR kaufen mit 22lr Wechselsystem.

Wegen Erweiterung, ich mach glaub nicht dass das durchgeht weil ich weder ein Schießbuch führe oder großartig bei Bewerben mitmache.
Für mich ist schießen eher eine just for fun Beschäftigung.
Was hat dich überzeugt, dass du nun 3 G`s haben willst?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von Centershot » Mo 2. Aug 2021, 22:07

Vielleicht darf ich einen "humorigen" Ratschlag geben:
Falls eine "Frau / Freundin" vorhanden ist...wäre eine eigene WBK für die holde Weiblichkeit eine sehr gute Idee!
Vereinfacht die folgenden periodischen Waffenüberprüfungen...erspart Diskussionen wenn das Arsenal vergrößert werden soll...und man kann ja der Liebsten eine Waffe schenken die man selbst gerne hätte.
Bei uns klappt diese Variante seit Jahren perfekt...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von gewo » Mo 2. Aug 2021, 22:39

Servus

Depot ist die ersten drei monate gratis
Danach € 1,50 im monat

ZWR meldung € 11,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von AUG-andy » Mo 2. Aug 2021, 22:41

Centershot hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:07
Vielleicht darf ich einen "humorigen" Ratschlag geben:
Falls eine "Frau / Freundin" vorhanden ist...wäre eine eigene WBK für die holde Weiblichkeit eine sehr gute Idee!
Vereinfacht die folgenden periodischen Waffenüberprüfungen...erspart Diskussionen wenn das Arsenal vergrößert werden soll...und man kann ja der Liebsten eine Waffe schenken die man selbst gerne hätte.
Bei uns klappt diese Variante seit Jahren perfekt...
Guter Tipp. ;)
Nur mittlerweile hat meine bessere Hälfte mehr Plätze als ich. :cry:
Aber befüllt hab alle ich, weil ihr das egal ist. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von AUG-andy » Mo 2. Aug 2021, 22:49

Pakuna84 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 21:19
Also vom Geld her wäre das kein so großes Problem.
Die Idee mit der G17 und wo die zweite Glock dann auf WS registriert ist, die wäre schon gut.
Geht das eigentlich auch mit der neuen Glock in .22lr?
Ich glaub das ist die G44 wenn ich mich recht erinnere.

Also Standard Glock 17 als Basis, Glock 34 mit Optik und die G44 auf Wechselsätze.
Der 2. WBK Platz bliebe dann für die Ruger 10/22 oder überhaupt ein AR kaufen mit 22lr Wechselsystem.

Wegen Erweiterung, ich mach glaub nicht dass das durchgeht weil ich weder ein Schießbuch führe oder großartig bei Bewerben mitmache.
Für mich ist schießen eher eine just for fun Beschäftigung.
Am Besten mal durchlesen :

viewtopic.php?f=20&t=50950

Du kannst dir aus heutiger Sicht 4 WS kaufen und Spaß haben.
Ohne deine jetzigen Waffen verkaufen zu müssen.
Die momentane Rechtslage ist eindeutig.
Informiere dich mal bei der Fa. Double Action alias Gewo ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von gewo » Mo 2. Aug 2021, 23:43

immer alles mit mass und ziel bitte

die rechtslage scheint zwar ziemlich klar
und grad bei einer kombination aus einer G17 und einem G34 wechselsystem wuerde ich mir keinerlei sorgen machen

es gibt aber ca 100 waffenbehoerden bei uns
es gibt keine garantie dass man ned irgendwann mit irgendeiner behoerde diesbezueglich probleme bekommt

nie vergessen:
klagen kann grundsaetzlich mal jeder jeden anderen
auch strafverfolgen kann jede behoerde mal grundsaetzlich jeden buerger
die frage ist halt immer was rauskommt dabei

und mir ist bisher kein derartiges verfahren bekannt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von AUG-andy » Di 3. Aug 2021, 00:17

Hat schon mal anders geklungen :whistle:
gewo hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:31

die quasi skandalisierung der wechselsystem verwendung ist einfach fehl am platz leute
das gibts in ganz europa

es gibt waffen bei denen geht es nicht
desert eagle geht NICHT
AK-clone gehen NICHT
es gehen alle pistolen NICHT bei denen der stossboden mit dem griffstueck verbunden ist
alle revolver gehen NICHT

die allermeisten kunden besitzen mehrere griffstuecke deshalb weil sie
- sich zb eines zur SV mit einem licht/laser modul aufruesten und
- das andere fuer den wettkampf verwenden wo das nicht erlaubt ist, oder
- eines stippeln bzw bearbeiten lassen und das andere nicht usw

die allermeisten kunden besitzen mehrere verschluesse deshalb weil sie
- unterschiedliche visiereinrichtungen montiert haben (dreistellungsvisier fuer PPC, targetvisier fuer FFW-GK, drei-dot visier fuer IPSC, elektronisches visier fuer IPSC optics, tritium visier fuer SV usw), das kannst ned immer tauschen, der schwalbenschwanz ist dafuer ned gemacht, oder
- auf einer verschlussgruppe ein laufgewicht drauf haben das aber nur in manchen disziplinen zulaessig ist, oder
- es sich um unterschiedliche lauf/verschlusslaengen handelt (G17, G34 oder AUG 508mm, AUG 417mm oder AR-15 7,5", AR-15 14,5", AR-15 16,75"usw) oder
- es sich um unterschiedliche kaliber handelt (AR 300blc, AR223rem oder G17 in 9x19mm in 40s&w in 357sig usw)

alles gute gruende
genau deshalb wurden zwei wechselsysteme ZUSÄTZLICH pro kat B platz ja ins gesetz geschrieben

daraus jetzt irgendwas "halblegales" zu konstruieren ist einfach fehl platz
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von gewo » Di 3. Aug 2021, 00:40

AUG-andy hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 00:17
Hat schon mal anders geklungen :whistle:
gewo hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:31

die quasi skandalisierung der wechselsystem verwendung ist einfach fehl am platz leute
das gibts in ganz europa

es gibt waffen bei denen geht es nicht
desert eagle geht NICHT
AK-clone gehen NICHT
es gehen alle pistolen NICHT bei denen der stossboden mit dem griffstueck verbunden ist
alle revolver gehen NICHT

die allermeisten kunden besitzen mehrere griffstuecke deshalb weil sie
- sich zb eines zur SV mit einem licht/laser modul aufruesten und
- das andere fuer den wettkampf verwenden wo das nicht erlaubt ist, oder
- eines stippeln bzw bearbeiten lassen und das andere nicht usw

die allermeisten kunden besitzen mehrere verschluesse deshalb weil sie
- unterschiedliche visiereinrichtungen montiert haben (dreistellungsvisier fuer PPC, targetvisier fuer FFW-GK, drei-dot visier fuer IPSC, elektronisches visier fuer IPSC optics, tritium visier fuer SV usw), das kannst ned immer tauschen, der schwalbenschwanz ist dafuer ned gemacht, oder
- auf einer verschlussgruppe ein laufgewicht drauf haben das aber nur in manchen disziplinen zulaessig ist, oder
- es sich um unterschiedliche lauf/verschlusslaengen handelt (G17, G34 oder AUG 508mm, AUG 417mm oder AR-15 7,5", AR-15 14,5", AR-15 16,75"usw) oder
- es sich um unterschiedliche kaliber handelt (AR 300blc, AR223rem oder G17 in 9x19mm in 40s&w in 357sig usw)

alles gute gruende
genau deshalb wurden zwei wechselsysteme ZUSÄTZLICH pro kat B platz ja ins gesetz geschrieben

daraus jetzt irgendwas "halblegales" zu konstruieren ist einfach fehl platz
ich erkenne keinen widerspruch
du etwa?

wo?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Re: Kat.B Waffen kaufen aber zu wenig Plätze

Beitrag von Pakuna84 » Di 3. Aug 2021, 08:43

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:39
Servus

Depot ist die ersten drei monate gratis
Danach € 1,50 im monat

ZWR meldung € 11,-
So billig? Cool! 8-)
Dachte das würde mehr kosten.

Wie läuft das ab wenn man sich bei euch eine Waffe auf Depot legen lässt?
Sollte die in einem Waffenkoffer sein der versperrt ist oder wie lagert ihr das?
Weis die Behörde dann eh das die Waffe bei euch ist wenn es eine Kontrolle gibt?

Das mit den Plätzen von den Wechselsätzen das ist mir irgendwie zu heikel.
Ist halt ein Unterschied wenn man schon z.B eine Glock hat und sich dann eine 2. auf Wechselsystem eintragen lässt als das man Wechselsystemplätze für Waffen benutzt die garnicht zusammen passen.

Antworten