ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe ohen Neubeschuss

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von Octavian » Sa 7. Aug 2021, 13:39

Joewood hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:59
.eine P08 willst mit Standard 9x19 eher nicht benutzen, wenn dir was an der Kanone liegt.
Mit einer Geco/Magtech vielleicht nicht, aber es ist auch nicht zwingend notwendig, selbst zu laden.

Du kannst auch Fabriksmuni kaufen, zB Lapua 9mm 123gr. Die haben eine schwächere Ladung und lassen sich gut durch eine P08 jagen. Kosten halt fast das 4 fache (je nach Angebot) als eine herkömmliche 9mm Para. Aber mit einer P08 ballert man eh keine 250 Schuss auf einmal raus, sofern man sie überhaupt schießt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von gewo » Sa 7. Aug 2021, 15:45

Beschuss vor 1945 ist ungueltig.
Wo es steht ... keine ahnung.

Aber es stimmt sicher denn ich hatte genau die frage bei der juristin bei der waffenhandelsprüfung.

Kann mich deshalb so gut erinnern weil die dame mich unabsichtlich ein bisserl in die irre gefuehrt hat weil sie - als ich kurz gezoegert habe - nebenbei gemeint hat es waere ein „rundes datum“ gewesen ....
Na ja
Was ist rund an 1945?
Ich wollte eh 1945 raten aber hab dann halt 1900 geraten was falsch war.
War die einzig falsch beantwortete frage
Hab trotzdem mein „Mit Auszeichnung bestanden“ bekommen damals
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von Sauer202 » Sa 7. Aug 2021, 15:50

Genaudie Frage hatte ich auch zur Jagdprüfung.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von Joewood » Sa 7. Aug 2021, 19:40

Octavian hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 13:39
Joewood hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:59
.eine P08 willst mit Standard 9x19 eher nicht benutzen, wenn dir was an der Kanone liegt.
Mit einer Geco/Magtech vielleicht nicht, aber es ist auch nicht zwingend notwendig, selbst zu laden.

Du kannst auch Fabriksmuni kaufen, zB Lapua 9mm 123gr. Die haben eine schwächere Ladung und lassen sich gut durch eine P08 jagen. Kosten halt fast das 4 fache (je nach Angebot) als eine herkömmliche 9mm Para. Aber mit einer P08 ballert man eh keine 250 Schuss auf einmal raus, sofern man sie überhaupt schießt.
Eben das mein ich... bei einer P08 kannst nicht bedenkenlos alles kaufen, was grad günstig ist - ganz im Gegensatz zu einer Glock/CZ Shadow/PPQ/sonstwasmodernes.

Gibt übrigens genug verbastelte P08 mit denen du genau schießen kannst und sonst nix, weil sie am Sammlermarkt eh nix mehr wert sind; mit der würd ich sehr wohl schießen...


Aber um zum Thema zurück zu kommen: illlegal sind die Dinger trotzden nicht. Und auch nicht illegal in den Verkehr gebracht, wenn verkauft von einem Händler. Kurz: die im Eingangspost genannte Mosin wird schon ok sein und ich kann die Argumentation vom Händler durchaus nachvollziehen, dass er die Waffe nicht verschandeln wollte.
Wenn der TO sie eh nur zum schießen verwenden will und keine Wertanlage sucht, kann er IMHO beruhigt zum Beschussamt fahren und sich einen modernen Stempel einlasern lassen...

Es sind auch nicht alle Vorkriegswaffen solche Diven, wie eine P08; die Mosin dürfte grundsätzlich sowieso nen Tick robuster sein...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von gewo » So 8. Aug 2021, 00:04

Zeig mir wo das steht dass waffen nach 1900 aus sammlerzwecken auch ohne beschuss in umlauf gebeacht werden duerfen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von yoda » So 8. Aug 2021, 10:38

gewo hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 15:45
Beschuss vor 1945 ist ungueltig.
Wo es steht ... keine ahnung.

Aber es stimmt sicher denn ich hatte genau die frage bei der juristin bei der waffenhandelsprüfung.

Kann mich deshalb so gut erinnern weil die dame mich unabsichtlich ein bisserl in die irre gefuehrt hat weil sie - als ich kurz gezoegert habe - nebenbei gemeint hat es waere ein „rundes datum“ gewesen ....
Na ja
Was ist rund an 1945?
Ich wollte eh 1945 raten aber hab dann halt 1900 geraten was falsch war.
War die einzig falsch beantwortete frage
Hab trotzdem mein „Mit Auszeichnung bestanden“ bekommen damals
Das hättest du die Juristin dort gleich fragen können, weil es meines Wissens falsch ist.

Basiernd auf §4, 5 Abs 6 und 12 des Beschussgesetzes wurde 2013 die Prüfzeichenverordnung verordnet. Das sind die Paragraphen die bestimmen dass durch Verordnung zu regeln ist welche Beschusszeichen in Österreich als gültig anzusehen sind.

Beschussgesetz: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10011273

Die darauf basierende Verordnung ist die Prüfzeichenverordnung 2013, in welcher ganz oben geregelt wird, dass eigentlich jede Waffe auch den CIP N Stempel draufhaben muss, was die älteren Waffen aber alle nicht haben, somit wären damit eigentlich ziemlich viele Waffen laut aktuellem Gesetz nicht beschossen, wäre da nicht der §3 welcher Folgendes besagt:

"§ 3. Die im Anhang dargestellten Zeichen der in § 1 Abs. 1 genannten ausländischen Staaten sowie jene des seinerzeitigen Staates Yugoslawien sind den in § 1 Abs. 1 dargestellten Zeichen unter folgenden Maßgaben gleichzuachten:
1.Zeichen auf Handfeuerwaffen: Erprobung erfolgte vor dem 20. Oktober 2014;

2.Typenprüfzeichen auf Packungen für Munition: Erprobung erfolgte vor dem 20. Oktober 2016;
3.Zeichen auf Handfeuerwaffen und Typenprüfzeichen auf Packungen für Munition des Staates Yugoslawien: Erprobung erfolgte vor dem 30. September 1992.""

Und hier ist der Link zum Anhang: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... Anhang.pdf
und zur Prüfzeichenverordnung 2013: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20008703

Und wenn wir uns da nur Deutschland ansehen finden wir in diesem Anhang die uralten Beschusszeichen bis 1939, die reichsdeutschen Beschusszeichen von 1939 bis 1945, die DDR Beschusszeichen von 1945 bis 1950, die DDR Beschusszeichen von 1950 bis 1975, die DDR Beschusszeichen von 1975 bis 1990, die BRD Beschusszeichen von 1945 bis 1990 und die BRD Beschusszeichen ab 1991.

Es steht sogar explizit nochmal im §2 der Beschussverordnung "(2) Die Verpflichtung gemäß Abs. 1 entfällt hinsichtlich von Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchten Teilen von Handfeuerwaffen, welche mit einem gültigen österreichischen (§ 19 Abs. 2 und 4, § 34 Abs. 1, § 48 Abs. 4) oder anerkannten Prüfzeichen gemäß den Bestimmungen der Prüfzeichenverordnung 2013, BGBl. II Nr. 444/2013, versehen sind,....."

Beschussverordnung: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... 2013-12-16

Also in dem Moment wo da irgendein Beschusszeichen gemäß Prüfzeichenverordnung 2013 oder Anhang drauf ist, entfällt der Neubeschuss meiner Meinung nach.

§1 (2) Beschussgesetz sagt das Selbe
"(2) Ebenso sind Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen, die bereits im Verkehr stehen, aber kein gültiges Beschußzeichen aufweisen, zu erproben. Das gleiche gilt für die aus dem Ausland eingeführten Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchten Teile von Handfeuerwaffen, sofern sie nicht mit einem dem inländischen gleichzuachtenden ausländischen Beschußzeichen versehen sind."

In keinem diesbezüglichen Gesetz oder Verordnung findet man das Jahr 1945 als Grenze etc.

Das Ganze macht so auch wesentlich mehr Sinn als irgendeine dubiose Neubeschusspflicht ab 1945, sonst müsste jede Sammlerwaffe mit irgendwelche neuzeitlichen Beschusszeichen verschandelt werden, was in der Realität niemand macht. Gemäß Beschussgesetz könnten diese Sammlerwaffen dann, sofern es denn so wäre, sogar für verfallen erklärt werden.

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von PMR » Do 12. Aug 2021, 14:21

Wollte nur mal ein update gebe. Habe die Waffe letzen mittwoch zum beschussam gebracht und gerade den Anruf bekommen, das die zum abholen ist.

Erfreulich schnell. Haben momentan vermutlich wenig zu tun. Von daher ist das ganze gut ausgegangen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von gewo » Do 12. Aug 2021, 19:01

yoda hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 10:38
gewo hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 15:45
Beschuss vor 1945 ist ungueltig.
Wo es steht ... keine ahnung.

Aber es stimmt sicher denn ich hatte genau die frage bei der juristin bei der waffenhandelsprüfung.

Kann mich deshalb so gut erinnern weil die dame mich unabsichtlich ein bisserl in die irre gefuehrt hat weil sie - als ich kurz gezoegert habe - nebenbei gemeint hat es waere ein „rundes datum“ gewesen ....
Na ja
Was ist rund an 1945?
Ich wollte eh 1945 raten aber hab dann halt 1900 geraten was falsch war.
War die einzig falsch beantwortete frage
Hab trotzdem mein „Mit Auszeichnung bestanden“ bekommen damals
Das hättest du die Juristin dort gleich fragen können, weil es meines Wissens falsch ist.

Basiernd auf §4, 5 Abs 6 und 12 des Beschussgesetzes wurde 2013 die Prüfzeichenverordnung verordnet. ...
meine pruefung war vor 2013 ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Promo2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 09:43

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von Promo2 » Mo 16. Aug 2021, 09:47

Dieser Thread hier hat mich endgültig dazu gebracht nicht abzuwarten, bis eventuell der alte Account aus dem Datenbank-Nirvana wiederbelebt werden kann: Mosin Nagant Gewehre ohne Neubeschuss sind äußerst selten zu finden und erzielen bei Sammlern einen deutlich höheren Verkaufserlös, da diese idR nicht einer Arsenalüberholung durchlaufen sind und daher auch näher am Original sind (zudem Sammler ja pingelig sind und eher was ohne Neubeschuss suchen). Nagant aus dem ersten Weltkrieg findet man häufiger ohne Neubeschuss als welche danach. Würdest du mir verraten, welches Baujahr dein Gewehr ist? Sollte ja auf der Laufwurzel stehen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von rhodium » So 22. Aug 2021, 23:09

Kann man als Privater auch Waffen zum Beschussamt schicken? Filiale in Westösterreich gibt's ja keine.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von gynta » So 22. Aug 2021, 23:40

Promo2 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 09:47
Dieser Thread hier hat mich endgültig dazu gebracht nicht abzuwarten, bis eventuell der alte Account aus dem Datenbank-Nirvana wiederbelebt werden kann: Mosin Nagant Gewehre ohne Neubeschuss sind äußerst selten zu finden und erzielen bei Sammlern einen deutlich höheren Verkaufserlös, da diese idR nicht einer Arsenalüberholung durchlaufen sind und daher auch näher am Original sind (zudem Sammler ja pingelig sind und eher was ohne Neubeschuss suchen). Nagant aus dem ersten Weltkrieg findet man häufiger ohne Neubeschuss als welche danach. Würdest du mir verraten, welches Baujahr dein Gewehr ist? Sollte ja auf der Laufwurzel stehen.
Der Käse ist aber schon lange gegessen. Oder möchtest ihm jetzt noch unbedingt aufs Auge drücken, daß er ggf. einen Schatz wertlos gemacht hat. Ist alles relativ. Das ist auch nur einer von tausenden vergänglichen Prügel aus Metall und Holz. Den möglichen "Erlös" bekommst erst, wenn Du das Ding verkaufst. In der Zeit kannst ihn zwar täglich streicheln und liebkosen aber ob man das will?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von gynta » So 22. Aug 2021, 23:44

rhodium hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 23:09
Kann man als Privater auch Waffen zum Beschussamt schicken? Filiale in Westösterreich gibt's ja keine.
Gute Frage.
Kann man, ja.
Ob Du das darfst, wird man Dir hier auch gleich verraten.
Ob Du es glauben kannst, mußt Du dann selbst entscheiden.
Aber auch unter https://www.bmdw.gv.at/Themen/Technik-u ... emter.html
beantwortet man Dir gerne, geduldig, nett und sehr höflich Deine Frage - direkt.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von gewo » Mo 23. Aug 2021, 07:52

Promo2 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 09:47
Dieser Thread hier hat mich endgültig dazu gebracht nicht abzuwarten, bis eventuell der alte Account aus dem Datenbank-Nirvana wiederbelebt werden kann: Mosin Nagant Gewehre ohne Neubeschuss sind äußerst selten zu finden und erzielen bei Sammlern einen deutlich höheren Verkaufserlös, da diese idR nicht einer Arsenalüberholung durchlaufen sind und daher auch näher am Original sind (zudem Sammler ja pingelig sind und eher was ohne Neubeschuss suchen). Nagant aus dem ersten Weltkrieg findet man häufiger ohne Neubeschuss als welche danach. Würdest du mir verraten, welches Baujahr dein Gewehr ist? Sollte ja auf der Laufwurzel stehen.
Gibt es jetzt eine rechtliche basis fuer das in umlauf bringen von waffen ohne beschuss?

Die gültigkeit eines beschusses vor 1945 scheint ja seit mind 2013 gegeben zu sein.

Aber in um lauf bringung ohne beschuss ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von tiberius » Mi 25. Aug 2021, 15:29

Hi,

randlich OT:

das Beschuassamt Ferlach führt die Ausmessung von

-Verschlussabstand
-Zug/Feldprofil
-allgemeine Sichtprüfung

kostenlos durch und sagt dann ob sich ein Beschuss
noch auszahlt oder man das unbeschossen als sammlerisches Belegstück (aka Wandhänger)
behandeln sollte.
Bei lieb nachfragen bekommt man aber das Beschusszeichen auch unterm Handschutz.

Aber wie Promo schon schrieb, es gibt Sammler und Sammlerstücke, da wird ein Neubeschuss da Fremdstempel nicht goutiert bzw. ist wenig sinnvoll.

mfg tiberius

Promo2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 09:43

Re: Waffe ohen Neubeschuss

Beitrag von Promo2 » Mi 25. Aug 2021, 16:05

gewo hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 07:52
Gibt es jetzt eine rechtliche basis fuer das in umlauf bringen von waffen ohne beschuss?
Die gültigkeit eines beschusses vor 1945 scheint ja seit mind 2013 gegeben zu sein.
Aber in um lauf bringung ohne beschuss ...?
Kann dir vielleicht eine Anekdote erzählen - mein erster Waffenimport aus einem Drittstaat hat mir der Zoll extra schriftlich mitgeteilt, ich muss die Waffe beschießen lassen, und sie verständigen das Beschussamt. Also hab ich dort angerufen, die wussten schon davon und haben gefragt was es genau ist. Hab es denen erklärt inkl. Seriennummer, dann haben mir die sofort entgegnet, dass sie das sowieso nicht beschießen würden, da nicht beschussfähig (Exkurs: früher Springfield M1903 mit dem Single Heat Treatment, welche nach der Pulverumstellung in 1918 auch offiziell als potentiell gefährlich angesehen und ausgeschieden wurde), und ich könnte es entweder deaktivieren lassen, oder ich behalte es einfach so als Sammlungsgegenstand. Scheinbar also hat man dort auch nicht wirklich Probleme damit, dass Waffen, die jemand aus welchen Gründen auch immer, als Sammlungsobjekt ansieht, auch nicht beschießen lässt.

@gynta: ja, das wollte ich ihm sagen. Er hat geschrieben, dass er 400 Euro dafür bezahlt hat. Wenn sie keinen Beschuss hat und möglicherweise eine Waffe vom 1. Weltkrieg ohne Arsenalsüberholung ist, dann könnte sie vielleicht bis zu 1000 Euro wert sein. Mit dem Beschuss dann wahrscheinlich nicht mehr. Hätte er das vorher gewusst, hätte er sie vielleicht gewinnbringend veräußern können, und sich vom Erlös zwei oder mehrere Mosin Nagant mit gültigem Beschuss kaufen können, wofür er nicht das Risiko eingehen hätte müssen, dass sie den Beschuss nicht überlebt.

Antworten