ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vollmantel nur mit WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
digitalosaurus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:40

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von digitalosaurus » Do 15. Jul 2021, 08:26

AlexTribe hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 21:01
Das heißt ich darf mir ohne WBK eine .223 Ruger American kaufen, aber nicht die Munition dazu?
Anscheinend^^

digitalosaurus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:40

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von digitalosaurus » Do 15. Jul 2021, 08:30

Ares hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 21:20
Vollmantel = Loch in Person A, möglicherweise B, eventuell auch C, wurde uns beim Waffenführerschein erklärt. Bei WBK und WP geht man davon aus, dass die Leute das berücksichtigen, nehme ich an.
Ich muss sagen, das wäre sogar eine vernünftige Erklärung. :D
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass unser Waffengesetz eine potentiell tödlichere Munition zulässt. Hollow Points brauchen ja trotzdem eine WBK und Pilzen auch auf, wenn ich mich nicht irre

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von tousibaer » Do 15. Jul 2021, 09:26

Für mich klingt es so als ob Du noch am Beginn Deiner Laufbahn als Schütze bist.
Mir ging es damals (auch) so das ich über die eine oder andere gesetzliche Regelung gestolpert bin deren Sinn ich nicht verstanden habe.
Nach über 20 Jahren habe ich noch immer nicht die nötige Weisheit erlangt, um alles im WaffG "zu verstehen", aber zumindest wundere ich mich nicht mehr so sehr darüber :D

Grüße

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von Ares » Do 15. Jul 2021, 09:36

digitalosaurus hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:30
Ares hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 21:20
Vollmantel = Loch in Person A, möglicherweise B, eventuell auch C, wurde uns beim Waffenführerschein erklärt. Bei WBK und WP geht man davon aus, dass die Leute das berücksichtigen, nehme ich an.
Ich muss sagen, das wäre sogar eine vernünftige Erklärung. :D
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass unser Waffengesetz eine potentiell tödlichere Munition zulässt. Hollow Points brauchen ja trotzdem eine WBK und Pilzen auch auf, wenn ich mich nicht irre
Ohne Führerschein darfst ein Fahrrad lenken. Mit Führerschein Autos, LKW`s etc.. Potentiell tödlich sind beide.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von Promo » Do 15. Jul 2021, 09:49

Jetzt sind doch viele schon sehr lange dabei, aber offenbar nimmt niemand mal Literatur zur Hand .. VM LW Munition ist KM, deshalb musste man eine Sonderregelung schaffen, wie man sie trotzdem besitzen darf - deshalb ist dann WBK/WP erforderlich, das war es, was man sich einfallen hat lassen. Hohlspitz FFW Munition ist ähnlich, hier kommt es aus der EU-RL 91/477/EWG, welche ein Verbot von Expansivgeschossen für Faustfeuerwaffen vorsieht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von tousibaer » Do 15. Jul 2021, 09:56

Rechtlich gesehen stimmt dies natürlich.
Allerdings wurden VM-LW und Hohlspitz-FFW Munition irgendwann "willkürlich" als verboten eingestuft und es mussten (bzw. konnten) dann eben Ausnahmen dafür geschaffen werden. ;)

Grüße

digitalosaurus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:40

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von digitalosaurus » Do 15. Jul 2021, 11:51

Promo hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:49
Jetzt sind doch viele schon sehr lange dabei, aber offenbar nimmt niemand mal Literatur zur Hand .. VM LW Munition ist KM, deshalb musste man eine Sonderregelung schaffen, wie man sie trotzdem besitzen darf - deshalb ist dann WBK/WP erforderlich, das war es, was man sich einfallen hat lassen. Hohlspitz FFW Munition ist ähnlich, hier kommt es aus der EU-RL 91/477/EWG, welche ein Verbot von Expansivgeschossen für Faustfeuerwaffen vorsieht.
Also kurz gesagt, man braucht nur deswegen eine WBK, da es eine Ausnahme für KM nur mit dem Besitz dieser gibt. Ok, danke!

digitalosaurus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:40

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von digitalosaurus » Do 15. Jul 2021, 11:54

Ares hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:36
digitalosaurus hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:30
Ares hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 21:20
Vollmantel = Loch in Person A, möglicherweise B, eventuell auch C, wurde uns beim Waffenführerschein erklärt. Bei WBK und WP geht man davon aus, dass die Leute das berücksichtigen, nehme ich an.
Ich muss sagen, das wäre sogar eine vernünftige Erklärung. :D
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass unser Waffengesetz eine potentiell tödlichere Munition zulässt. Hollow Points brauchen ja trotzdem eine WBK und Pilzen auch auf, wenn ich mich nicht irre
Ohne Führerschein darfst ein Fahrrad lenken. Mit Führerschein Autos, LKW`s etc.. Potentiell tödlich sind beide.
Ja ne,
selbst wenn du eine Atomrakete mit einem Pfeil vergleichst, potentiell tödlich sind beide. Mich hat halt nur interessiert, warum man für eine weniger "riskante" Munition eine Sondererlaubnis bzw. WBK braucht.

digitalosaurus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:40

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von digitalosaurus » Do 15. Jul 2021, 11:55

tousibaer hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:26
Für mich klingt es so als ob Du noch am Beginn Deiner Laufbahn als Schütze bist.
Mir ging es damals (auch) so das ich über die eine oder andere gesetzliche Regelung gestolpert bin deren Sinn ich nicht verstanden habe.
Nach über 20 Jahren habe ich noch immer nicht die nötige Weisheit erlangt, um alles im WaffG "zu verstehen", aber zumindest wundere ich mich nicht mehr so sehr darüber :D

Grüße
Naja, abgesehen vom BH schon^^

Ich betrachte das ja als Hobby, deswegen befasse ich mich halt damit :D

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von RcL » Do 15. Jul 2021, 12:13

Promo hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:49
Jetzt sind doch viele schon sehr lange dabei, aber offenbar nimmt niemand mal Literatur zur Hand .. VM LW Munition ist KM, deshalb musste man eine Sonderregelung schaffen, wie man sie trotzdem besitzen darf - deshalb ist dann WBK/WP erforderlich, das war es, was man sich einfallen hat lassen. Hohlspitz FFW Munition ist ähnlich, hier kommt es aus der EU-RL 91/477/EWG, welche ein Verbot von Expansivgeschossen für Faustfeuerwaffen vorsieht.
Wars ned nur auf TM Hohlspitz beschränkt? VM Hohlspitz sollte gehen.

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von kraeutersalz » Do 15. Jul 2021, 12:43

Gibt es eigentlich noch diese ominöse "Liste" mit zivilen bzw. obsoleten Kalibern die kein Kriegsmaterial waren und man daher auch ohne WBK VM erwerben konnte?
War für mich nicht mehr relevant seit meiner WBK, aber davor hab ich damit z. B. 8x56R VM bekommen.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von Promo » Do 15. Jul 2021, 12:59

kraeutersalz hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:43
Gibt es eigentlich noch diese ominöse "Liste" mit zivilen bzw. obsoleten Kalibern die kein Kriegsmaterial waren und man daher auch ohne WBK VM erwerben konnte?
War für mich nicht mehr relevant seit meiner WBK, aber davor hab ich damit z. B. 8x56R VM bekommen.
Ja, nennt sich Kriegsmaterial-Verordnung. Brauchst nur veröffentlichte Gesetze lesen..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Archbishop Gumby
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:50

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von Archbishop Gumby » Do 15. Jul 2021, 14:06

Meiner Meinung nach ist es ein weitverbreiteter Irrtum, davon auszugehen, dass lt. § 18 Abs 4 WaffG jegliche Gewehrpatrone mit Vollmantelgeschoß automatisch als Kriegsmaterial anzusehen ist.
Tatsächlich wurde das Wort "jene" erst im WaffG 1996 ergänzt:
Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, soweit es sich nicht um Munition mit Verein-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt, die als Kriegsmaterial anzusehen sind.
Im WaffG 1986 lautete der entsprechende Satz noch:
Abs. 1 gilt nicht für Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, die als Kriegsmaterial anzusehen sind.

Und welche Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß als Kriegsmaterial anzusehen sind und welche nicht, ist ja in der Kriegsmaterialverordnung festgehalten.

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von kraeutersalz » Do 15. Jul 2021, 15:39

Promo hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:59
kraeutersalz hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:43
Gibt es eigentlich noch diese ominöse "Liste" mit zivilen bzw. obsoleten Kalibern die kein Kriegsmaterial waren und man daher auch ohne WBK VM erwerben konnte?
War für mich nicht mehr relevant seit meiner WBK, aber davor hab ich damit z. B. 8x56R VM bekommen.
Ja, nennt sich Kriegsmaterial-Verordnung. Brauchst nur veröffentlichte Gesetze lesen..
Wenn du den §1 Abs. 1 lit. d meinst ("... sonstige Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, ausgenommen Jagd- und Sportpatronen... ") - da steht das ja wieder so schwammig drin. Zumindest für mich ergibt sich aus dem Aufbau einer Patrone nicht zwingend eine ausschließliche Eignung nur für Jagd, Sport oder militärische Zwecke.
Ich hab tatsächlich eine taxative Auflistung der Kaliber gemeint. Oder war das ein Erlass dazu?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Vollmantel nur mit WBK

Beitrag von Promo » Do 15. Jul 2021, 16:29

Kauf dir das Buch von Grosinger/Siegert/Szymanski mit dem Titel "Das neue österreichische Waffenrecht" (Verein 978-3-214-17598-6), auf S. 136ff findest du in den Ausführungen zu § 18 WaffG sowohl Auszüge aus der Regierungsvorlage, aus dem Runderlass sowie Anmerkungen der Autoren samt Judikatverweise.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten