ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Musashi » Mo 5. Jul 2021, 07:35

Da kann man förmlich zuschauen, wie die nächste EU-Novelle heranwächst:

https://www.nzz.ch/international/gangkr ... ld.1633877

"Die zunehmende Waffengewalt bringt dem Land einen unrühmlichen Spitzenplatz ein. Laut dem schwedischen Rat für Verbrechensprävention, der die Gewalt in 23 europäischen Ländern verglich, lag die Zahl tödlicher Schüsse seit 2018 nirgends so hoch wie in Schweden, das vier Fälle pro Million Einwohner verzeichnete gegenüber 1,6 Personen im Durchschnitt der übrigen Staaten. Die vielen Schiessereien haben dazu geführt, dass das einst sehr friedliche Schweden innert zwei Jahrzehnten in diejenige Hälfte der Rangliste aufgestiegen ist, welche die höchste tödliche Gewalt aufweist.

Während die Mordfälle in den meisten Ländern zurückgehen, steigt deren Zahl in Schweden. Das Gremium betont aber, dass es im Land allgemein nicht gefährlicher geworden sei. Die Gewalt konzentriert sich auf kriminelle Kreise, die sich nicht mehr mit Fäusten und Messern bekämpfen, sondern zu Pistolen und Maschinengewehren greifen.

Hinter der eskalierten Bandenkriminalität stecken viele Faktoren: das umkämpfte Drogengeschäft, eine Schwemme illegaler Waffen aus dem Balkankrieg, viele unaufgeklärte Morde sowie tiefe Strafsätze für Jugendliche. Diese explosive Mischung findet einen Nährboden in Problemquartieren mit hohem Immigrantenanteil: Schlecht integrierte, finanziell schwache und desillusionierte Jugendliche sind leichte Beute für kriminelle Banden.
Göteborgs Polizeichef Erik Nord forderte kürzlich in einem Zeitungskommentar, dass neben der Aufstockung der Polizeikräfte das Tabu der kulturellen Faktoren hinter der tödlichen Gewalt beleuchtet werden müsse: Hinter fast allen Schusswechseln stünden Kriminelle aus dem Balkan, dem Nahen Osten, Nord- und Ostafrika."
Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von kemira » Mo 5. Jul 2021, 08:01

Warum verbietet man denn nicht endlich dieses verdammte Leute umbringen? HIER gehört angesetzt!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Reshala » Mo 5. Jul 2021, 09:07

Ich kann daraus aber nicht unbedingt eine beabsichtigte Verschärfung des Waffengesetzes ablesen, sondern eher eine Stellungnahme gegen Migration. Aber klar, irgendwer wird sich profilieren wollen und in Brüssel Lärm schlagen.

Ich denke, dass wir eher bald keine halbautomatischen Waffen mehr werden haben dürfen. Bei Repetierbüchsen und Flinten wirds wohl noch länger dauern, da wird man zunächst wohl auf Einzellader umstellen, natürlich mit Ausnahmen: Bundesforste, Politiker, Angehörige der Exekutive.

Ich denke, dass es wirklich kritisch wird, sobald versucht wird, das Schießen aus den olympischen Disziplinen endgültig und vollständig zu eliminieren.

Und für die Zombieapokalypse ist man ohnehin mit Armbrust oder Bogen besser bedient ;)

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Wolf1971 » Mo 5. Jul 2021, 09:09

Reshala hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 09:07
Ich kann daraus aber nicht unbedingt eine beabsichtigte Verschärfung des Waffengesetzes ablesen, sondern eher eine Stellungnahme gegen Migration. Aber klar, irgendwer wird sich profilieren wollen und in Brüssel Lärm schlagen.

Ich denke, dass wir eher bald keine halbautomatischen Waffen mehr werden haben dürfen. Bei Repetierbüchsen und Flinten wirds wohl noch länger dauern, da wird man zunächst wohl auf Einzellader umstellen, natürlich mit Ausnahmen: Bundesforste, Politiker, Angehörige der Exekutive.

Ich denke, dass es wirklich kritisch wird, sobald versucht wird, das Schießen aus den olympischen Disziplinen endgültig und vollständig zu eliminieren.

Und für die Zombieapokalypse ist man ohnehin mit Armbrust oder Bogen besser bedient ;)
Es wird ja auch "die Schwemme an illegalen Waffen" explizit erwähnt - wie soll man die mit einem strengeren Waffengesetz abstellen?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Steppenwolf » Mo 5. Jul 2021, 09:27

Gut das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn die EU beschließt wir setzen wieder eine Puffergranate dann beschließen sie halt ein strengeres WaffG. und die unwissenden denken "endlich wird die Welt sicherer". Siehe Waffenverbotszonen in Wien z.b.

Mit der höheren Arbeitslosigkeit und dem Zustrom der Drittstaatenbürger dürfte aber auch langsam die EU (hoffentlich-) einsehen, des funktioniert so nicht.

Schau ma mal ob das wieder nur ein medialer Rülpser war oder endlich gehandelt wird.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Online
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von rider650 » Mo 5. Jul 2021, 10:42

Selbst wenn von heute auf morgen die Mordrate auf null sinkt wird sich ein Anlass für die nächste Waffengesetzverschärfung finden. In der EU gibt es Leute, die sich beruflich solche Gründe ausdenken, in Vollzeit.
Wenn diese Leute wollen, können sie natürlich einen Zusammenhang herstellen zu der Tatsache, dass Afghanen, Somalis etc. ihre Schießereien nun vermehrt in Ländern wie Schweden austragen und nicht mehr in der alten Heimat - ist aber rein optional.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Herakles » Mo 5. Jul 2021, 11:07

Das Problem mit der importierten Kriminalität ist lange bekannt. Leider will keiner in den Etagen der EU das wahrhaben. Besser ist es die kriminellen Asylanten und Ausländer wieder auszuschaffen und die EU abzuschaffen, das würde die Welt im Endeffekt sicherer machen!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Fivegunner » Mo 5. Jul 2021, 13:32

Herakles hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 11:07
Das Problem mit der importierten Kriminalität ist lange bekannt. Leider will keiner in den Etagen der EU das wahrhaben.


Ist doch klat - reiner Selbstschutz. Schafft man die EU und die zugehörigen Hofschranzen ab, verlieren diese ihr fürstliches Einkommen in einer Höhe, das sie sonst nur mit krimineller Tätigkeit erwirtschaften könnten.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Reshala » Mo 5. Jul 2021, 16:07

Fivegunner hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 13:32
Herakles hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 11:07
Das Problem mit der importierten Kriminalität ist lange bekannt. Leider will keiner in den Etagen der EU das wahrhaben.
[...], das sie sonst nur mit krimineller Tätigkeit erwirtschaften könnten.
Hm, wie soll ich mich ausdrücken...

Also, nachdem uns ein gewisser Herr Strasser vorgeführt hat, wie Lobbying in Brüssel funktioniert...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Schweden: Musterbeispiel, wieso WaffG-Verschärfung notwendig ist

Beitrag von Fivegunner » Mo 5. Jul 2021, 18:14

Ich kenne einen Fall aus GB anno 2002 betreffs Schweinemast. In einem Rechtsstaat wären ein EU Chefbeamter, ein Futterproduzent und ein industrieller Schweinezüchter im Knast gelandet. Aber eben - EU und Recht sind zwei verschiedene Planeten.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten