ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von RcL » Mi 23. Jun 2021, 19:45

Ich war letztens beim Kommissariat, weil ich nach 5 Jahren erweitern und meine Mags melden wollte..... Komme dort rein, genau bis zum Eingang: "Da brauchens einen Termin!" - schön, dass das auf der Website nirgends stand.

Ich krieg also einen Zettel mit, wo eine Telnr. vermerkt ist (2x angerufen, abgehoben hat keiner) und eine E-Mail Adresse, mit dem Hinweis dass waffenrechtliche Dokumente schriftlich per Post oder Mail erledigt werden....

Ich schreib also eine Mail mit Bitte um Info wie das genau rennt. Antwort heute:
"Termin Ende August (!) um 8 in der Früh (!), bitte mitbringen:

amtlich gültiger Lichtbildausweis, das ausgefüllte Personalblatt, Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Heiratsurkunde, psychologisches Gutachten, Waffenführerschein und ein Passfoto."
Habens bei denen eingebrochen? Ich hab weder um einen Termin gebeten, noch ist gesagt dass ich da Zeit habe.... Und 2 Monate Wartezeit allein auf den Termin is ohnehin ein starkes Stück :tipphead:

Aber davon abgesehen: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung? Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis?

What the f*ck? Beim Anruf am Schottenring hieß es, dass das Foto und ein Ausweis reicht, weils den Rest eh schon haben......

:x :?:
Zuletzt geändert von RcL am Mi 23. Jun 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von Davomon1979 » Mi 23. Jun 2021, 19:47

RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:45
Ich hab letztens eine Mail an die zuständige Stelle geschickt (Wien), da ich nach 5 Jahren erweitern und meine Mags melden will...

Antwort heute:

"Termin Ende August (!) um 8 in der Früh (!), bitte mitbringen:
amtlich gültiger Lichtbildausweis, das ausgefüllte Personalblatt, Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Heiratsurkunde, psychologisches Gutachten, Waffenführerschein und ein Passfoto
Habens bei denen eingebrochen? :tipphead:
Ich wette das ist ein Kopie/Paste Fehler...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von RcL » Mi 23. Jun 2021, 19:49

Hab jetzt mal ein bissel ergänzt....

Würd ja zu gern wissen, wen ich da fragen kann, wenns mir bei der angegebenen Telefonnummer ned abheben und auf meine Anfrage, wie das rennt, gleich einseitig einen Termin in 2 Monaten um die Ohren schmeißen... :P

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von AUG-andy » Mi 23. Jun 2021, 20:06

RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:45
Ich war letztens beim Kommissariat, weil ich nach 5 Jahren erweitern und meine Mags melden wollte..... Komme dort rein, genau bis zum Eingang: "Da brauchens einen Termin!" - schön, dass das auf der Website nirgends stand.

Ich krieg also einen Zettel mit, wo eine Telnr. vermerkt ist (2x angerufen, abgehoben hat keiner) und eine E-Mail Adresse, mit dem Hinweis dass waffenrechtliche Dokumente schriftlich per Post oder Mail erledigt werden....

Ich schreib also eine Mail mit Bitte um Info wie das genau rennt. Antwort heute:
"Termin Ende August (!) um 8 in der Früh (!), bitte mitbringen:

amtlich gültiger Lichtbildausweis, das ausgefüllte Personalblatt, Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Heiratsurkunde, psychologisches Gutachten, Waffenführerschein und ein Passfoto."
Habens bei denen eingebrochen? Ich hab weder um einen Termin gebeten, noch ist gesagt dass ich da Zeit habe.... Und 2 Monate Wartezeit allein auf den Termin is ohnehin ein starkes Stück :tipphead:

Aber davon abgesehen: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung? Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis?

What the f*ck? Beim Anruf am Schottenring hieß es, dass das Foto und ein Ausweis reicht, weils den Rest eh schon haben......

?:
Das mit den Terminen stimmt. :lol:
Wegen Corona noch immer so mühsam. :tipphead:
Hab vor 14 Tagen angerufen wegen einem Termin für die Magazine im
Kommissariat Wien 22 Schrödingerplatz. Donnerstag 5.8 um 9 Uhr. Nur mit Terminvergabe. Antrag und Passfoto, mehr ist nicht gewünscht.
Die anderen geforderten Dinge sind nur bei Neuausstellung einer WBK notwendig. ;)
Zwei Monate müssen wir uns halt gedulden in Wien.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mi 23. Jun 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von diver99 » Mi 23. Jun 2021, 20:11

Ist das nicht die Liste für die Neuausstellung einer WBK?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von AUG-andy » Mi 23. Jun 2021, 20:13

diver99 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:11
Ist das nicht die Liste für die Neuausstellung einer WBK?
Bingo
Der Kandidat hat ein Freispiel gewonnen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 23. Jun 2021, 20:18

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:06
......
Kommissariat Wien 22 Schrödingerplatz. Donnerstag 5.8 um 9 Uhr. Nur mit Terminvergabe. Antrag und Passfoto, mehr ist nicht gewünscht.
......
Am Schrödingerplatz gibt es kein Kommissariat.
RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:49
....
Würd ja zu gern wissen, wen ich da fragen kann, wenns mir bei der angegebenen Telefonnummer ned abheben und auf meine Anfrage, wie das rennt, gleich einseitig einen Termin in 2 Monaten um die Ohren schmeißen... :P
In Wien kannst du auf ein jedes andere Kommissariat gehen, hol dir einen Termin im 21.
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von AUG-andy » Mi 23. Jun 2021, 20:28

Kapselpracker hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:18
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:06
......
Kommissariat Wien 22 Schrödingerplatz. Donnerstag 5.8 um 9 Uhr. Nur mit Terminvergabe. Antrag und Passfoto, mehr ist nicht gewünscht.
......
Am Schrödingerplatz gibt es kein Kommissariat.
Wagramerstraße 89 für den Klugscheißer.
Jeder der im 22 Bezirk aufgewachsen ist kennt die Behörden sowieso.
Vor 30 Jahren war es am Schrödingerplatz, da gab's das Krätzel dort noch gar nicht. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von RcL » Mi 23. Jun 2021, 20:30

Kapselpracker hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:18
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:06
......
Kommissariat Wien 22 Schrödingerplatz. Donnerstag 5.8 um 9 Uhr. Nur mit Terminvergabe. Antrag und Passfoto, mehr ist nicht gewünscht.
......
Am Schrödingerplatz gibt es kein Kommissariat.
Najo, ums Eck halt....

Wusste ned, dass man überall hin kann? Dann ruf ich mal im 21. an...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von Fivegunner » Do 24. Jun 2021, 14:48

Heiratsurkunde? Kriegen Ledige oder im Konkubinat lebende Personern erhalten keine waffenrechtliche Bewilligungen? Wäre eines der wenigen Argumente meine Lebenspartnerin nach 39 Jahren Zusammenseins doch noch zu ehelichen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von Lagavulin » Do 24. Jun 2021, 18:53

Wien im März 2021. Anruf beim KOAT, um einen Termin zu vereinbaren. Böse Magazine sollen gemeldet werden und gleichzeitig werden auch die Plätze erweitert. „Morgen um 9 Uhr können sie kommen.“

Gesagt, getan.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von Octavian » Mo 28. Jun 2021, 20:11

Hab beim PK im 19. angerufen um einen Termin zu vereinbaren und gleich einen für die nächste Woche bekommen. Der Termin war vor 2 Wochen. Bin gespannt wie lange das dauern wird.

Gebraucht wurde nur ein Lichtbild und ein Lichtbildausweis zur Feststellung meiner Identität. Hat alles zusammen keine 15 Minuten gedauert. Was mich genervt hat war die Frage nach der Rechtfertigung, da hab ich dann gesagt nach 23/2 braucht man keine Rechtfertigung wenn 5 Jahre vergangen sind, aber sie könne ja Sportschießen eintragen.

Psychologisches Gutachten braucht man bei Erweiterung definitiv nicht - außer es gibt Anhaltspunkte in deinem Akt die an deiner Verlässlichkeit zweifeln lassen, dann können sie das schon anfordern.

In deinem Fall scheint es aber, wie oben erwähnt, wohl einfach ein copy&paste Fehler zu sein.
RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:45
"Da brauchens einen Termin!" - schön, dass das auf der Website nirgends stand.
In Zeiten von Corona sollte es einem aber klar sein, dass man bei einer Behörde vorher anruft und fragt ob ein Termin gebraucht wird. Diesen Leerweg hast dir schon selbst zuzuschreiben. ;)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von RcL » Mo 28. Jun 2021, 20:31

Octavian hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:11
Hab beim PK im 19. angerufen um einen Termin zu vereinbaren und gleich einen für die nächste Woche bekommen. Der Termin war vor 2 Wochen. Bin gespannt wie lange das dauern wird.

Gebraucht wurde nur ein Lichtbild und ein Lichtbildausweis zur Feststellung meiner Identität. Hat alles zusammen keine 15 Minuten gedauert. Was mich genervt hat war die Frage nach der Rechtfertigung, da hab ich dann gesagt nach 23/2 braucht man keine Rechtfertigung wenn 5 Jahre vergangen sind, aber sie könne ja Sportschießen eintragen.

Psychologisches Gutachten braucht man bei Erweiterung definitiv nicht - außer es gibt Anhaltspunkte in deinem Akt die an deiner Verlässlichkeit zweifeln lassen, dann können sie das schon anfordern.

In deinem Fall scheint es aber, wie oben erwähnt, wohl einfach ein copy&paste Fehler zu sein.
RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:45
"Da brauchens einen Termin!" - schön, dass das auf der Website nirgends stand.
In Zeiten von Corona sollte es einem aber klar sein, dass man bei einer Behörde vorher anruft und fragt ob ein Termin gebraucht wird. Diesen Leerweg hast dir schon selbst zuzuschreiben. ;)
Ich hab angerufen, glaub 4x - kommst blöderweise beim Schottenring raus, wo man das zumindest ned erwähnt....

Ich hab noch eine Mail nachgeschickt, dass ich keine WBK beantragen, sondern erweitern will. Keine Antwort bisher.

Ich glaub ich ruf wirklich woanders an, ich probiers mal im 21. oder 19. demnächst. Komm nur aktuell zu nix....

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von AUG-andy » Mo 28. Jun 2021, 20:56

RcL hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:31
Ich hab angerufen, glaub 4x - kommst blöderweise beim Schottenring raus, wo man das zumindest ned erwähnt....

Ich hab noch eine Mail nachgeschickt, dass ich keine WBK beantragen, sondern erweitern will. Keine Antwort bisher.

Ich glaub ich ruf wirklich woanders an, ich probiers mal im 21. oder 19. demnächst. Komm nur aktuell zu nix....
Wenn du auf die Homepage der LPD Wien siehst, wäre dir aufgefallen das es nur mehr eine Nummer für ganz Wien gibt. ;)
Telefon: +43131310
Das ist eine Telefonzentrale für alle Kommissariate. Dort wirst du weiterverbunden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Psychologisches Gutachten bei Erweiterung?

Beitrag von RcL » Mo 28. Jun 2021, 21:04

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:56
RcL hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:31
Ich hab angerufen, glaub 4x - kommst blöderweise beim Schottenring raus, wo man das zumindest ned erwähnt....

Ich hab noch eine Mail nachgeschickt, dass ich keine WBK beantragen, sondern erweitern will. Keine Antwort bisher.

Ich glaub ich ruf wirklich woanders an, ich probiers mal im 21. oder 19. demnächst. Komm nur aktuell zu nix....
Wenn du auf die Homepage der LPD Wien siehst, wäre dir aufgefallen das es nur mehr eine Nummer für ganz Wien gibt. ;)
Telefon: +43131310
Das ist eine Telefonzentrale für alle Kommissariate. Dort wirst du weiterverbunden.
Exakt. Dort hab ich gefragt, wie das rennt mit der Erweiterung und ob sie mich da zur richtigen Stelle weiterverbinden kann wenn ich Fragen hab, bin zur SB gekommen (nach dem 4. Mal) und von einem Termin hat die kein Wort erwähnt :mrgreen:

Naja..

Antworten