ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition in Tschechien kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Michl9mm » So 6. Jun 2021, 20:19

Habe gerade auf oesterreich.gv.at gelesen das man als WBK Besitzer Munition aus Drittstaaten nach Österreich importieren darf.
Link dazu:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... 50150.html

Meine Frage:
Ist die Munition (9mm) in CZ günstiger als bei uns? Und Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einfuhr aus Böhmen? Z.b wie viel darf man Zollfrei mitnehmen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von doc steel » So 6. Jun 2021, 20:27

Tschechien is EU und da gibts scho länger keinen Zoll mehr.
Die Frage is eher obst mit einer öst. WBK in Tschechien bezugsberechtigt bist und ob du die Munition auch ausführen darfst.
Dazu sollte das tschech. Waffengesetz Auskunft geben können.

EDIT:
https://www.mzv.cz/public/3e/27/ec/2336 ... nrecht.pdf
viewtopic.php?t=41213

suchfunktion rules!

DOPPELEDIT: Vergiss es! Die Kosten für die diversen Dokumente (z.B. beglaubigte Übersetzung etc.) die du dazu vorlegen musst machen den eventuellen Kostenvorteil bei weitem zunichte.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von schurl45 » Mo 7. Jun 2021, 07:23

Als Alternative kannst du an Bewerben in der CZ teilnehmen und Muni direkt, bei Veranstalter, vor Ort kaufen, ob sich das auszahlt, ist andere Geschichte. Aber bitte nicht vergessen vorher immer anfragen, ob er diese Möglichkeit auch anbietet.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

J4S
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 8. Sep 2020, 07:59

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von J4S » Mo 7. Jun 2021, 08:20

Offtopicfrage zum Verständnis:
Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre und meine Ö-WBK-Waffen und den EFWP sowie Einladungsdokumente dabeihabe, muss ich nach dem Dokument an der Grenze zu CZ trotzdem "deklarieren", oder?

D.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von schurl45 » Mo 7. Jun 2021, 10:12

J4S hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 08:20
Offtopicfrage zum Verständnis:
Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre und meine Ö-WBK-Waffen und den EFWP sowie Einladungsdokumente dabeihabe, muss ich nach dem Dokument an der Grenze zu CZ trotzdem "deklarieren", oder?

D.
nein, du fährst einfach durch, nur bei Kontrolle vorlegen
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » Mo 7. Jun 2021, 12:34

schurl45 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 10:12
J4S hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 08:20
Offtopicfrage zum Verständnis:
Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre und meine Ö-WBK-Waffen und den EFWP sowie Einladungsdokumente dabeihabe, muss ich nach dem Dokument an der Grenze zu CZ trotzdem "deklarieren", oder?

D.
nein, du fährst einfach durch, nur bei Kontrolle vorlegen
ioh möchte an dieser stelle einwerfen dass es nicht voellig klar ist ob die nicht zwingend erforderliche durchfahrt durch einen drittstaat (zur schlichten verkuerzung der fahrtstrecke/fahrtzeit) mit dem EUFWP gedeckt ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 7. Jun 2021, 17:07

Gewo hat Recht. Die WBK ist ein rein nationales Dokument, hat also in der CZ keine Bedeutung. Wenn du eine Waffe inkl. Munition oder nur eines von beiden durch das Land transportieren willst brauchst du eine Genehmigung zur Durchfuhr inkl. genauer Route und Zeitangabe. Kann man sich natürlich sparen wenn man sehr "wagemutig" und etwas mehr Zeit hat.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Reaper » Mo 7. Jun 2021, 21:05

Der EFWP alleine reicht da nicht, Du solltest schon eine Einladung von einem Veranstalter vorlegen können.

Wir sind frühers öfter in der Schweiz zum IPSClern gewesen, da haben wir vorher immer bei der Grenzstation angerufen und Bescheid gesagt.
Auf den Rückfahrten am Sonntag war da aber eh als nie Jemand.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von schurl45 » Di 8. Jun 2021, 06:54

gewo hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:34
schurl45 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 10:12
J4S hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 08:20
Offtopicfrage zum Verständnis:
Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre und meine Ö-WBK-Waffen und den EFWP sowie Einladungsdokumente dabeihabe, muss ich nach dem Dokument an der Grenze zu CZ trotzdem "deklarieren", oder?

D.
nein, du fährst einfach durch, nur bei Kontrolle vorlegen
ioh möchte an dieser stelle einwerfen dass es nicht voellig klar ist ob die nicht zwingend erforderliche durchfahrt durch einen drittstaat (zur schlichten verkuerzung der fahrtstrecke/fahrtzeit) mit dem EUFWP gedeckt ist.
Der TE schreibt eh oben mit EUWP und Einladung, damit ist eh alles richtig, du zeigst bei der Kontrolle dein Grund (Einladung) und Berechtigung (EUWP) für die Waffen die du mit hast (max. 3 Stk.), und natürlich muss sich jeder vorher informieren, welche Einreise Bestimmungen für jeweilige Land gelten. WBK hat außerhalb von AT keine Bedeutung.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » Di 8. Jun 2021, 07:04

schurl45 hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 06:54
gewo hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:34
schurl45 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 10:12
J4S hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 08:20
Offtopicfrage zum Verständnis:
Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre und meine Ö-WBK-Waffen und den EFWP sowie Einladungsdokumente dabeihabe, muss ich nach dem Dokument an der Grenze zu CZ trotzdem "deklarieren", oder?

D.
nein, du fährst einfach durch, nur bei Kontrolle vorlegen
ioh möchte an dieser stelle einwerfen dass es nicht voellig klar ist ob die nicht zwingend erforderliche durchfahrt durch einen drittstaat (zur schlichten verkuerzung der fahrtstrecke/fahrtzeit) mit dem EUFWP gedeckt ist.
Der TE schreibt eh oben mit EUWP und Einladung, damit ist eh alles richtig, du zeigst bei der Kontrolle dein Grund (Einladung) und Berechtigung (EUWP) für die Waffen die du mit hast (max. 3 Stk.), und natürlich muss sich jeder vorher informieren, welche Einreise Bestimmungen für jeweilige Land gelten. WBK hat außerhalb von AT keine Bedeutung.
es geht um „ Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre “ ...
er faehrt nicht nach CZ
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von schurl45 » Di 8. Jun 2021, 10:14

gewo hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 07:04
schurl45 hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 06:54
gewo hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:34
schurl45 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 10:12


nein, du fährst einfach durch, nur bei Kontrolle vorlegen
ioh möchte an dieser stelle einwerfen dass es nicht voellig klar ist ob die nicht zwingend erforderliche durchfahrt durch einen drittstaat (zur schlichten verkuerzung der fahrtstrecke/fahrtzeit) mit dem EUFWP gedeckt ist.
Der TE schreibt eh oben mit EUWP und Einladung, damit ist eh alles richtig, du zeigst bei der Kontrolle dein Grund (Einladung) und Berechtigung (EUWP) für die Waffen die du mit hast (max. 3 Stk.), und natürlich muss sich jeder vorher informieren, welche Einreise Bestimmungen für jeweilige Land gelten. WBK hat außerhalb von AT keine Bedeutung.
es geht um „ Wenn ich von Ö über CZ nach D fahre “ ...
er faehrt nicht nach CZ
Ja eh Gewo, Grund zum überführen ist Bewerb (Einladung) in DE, Berechtigung für die Waffen ist EUWP, du kannst über CZ nach Polen auch fahren, gleiche Bedingungen
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » Di 8. Jun 2021, 10:19

schurl45 hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:14
Ja eh Gewo, Grund zum überführen ist Bewerb (Einladung) in DE, Berechtigung für die Waffen ist EUWP, du kannst über CZ nach Polen auch fahren, gleiche Bedingungen
ich bin nicht sicher ob du mit dem EUFWP nur zur streckenverkuerzung durch einen drittstaat fahren darfst wenn das eigentlich nicht erforderlich ist

aber da wir das thema gefuehlt eh schon dreihundert mal hatten und ich eh keine zeit habe ......

war nur ein hinweis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Promo » Di 8. Jun 2021, 17:01

Lies doch mal das Gesetz:
§ 37 Verbringen von Schußwaffen und Munition innerhalb der Europäischen Union
[..]
(3) Für das Verbringen von Schußwaffen oder Munition aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das Bundesgebiet stellt die Behörde oder - sofern der Betroffene keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hat - die nach dem beabsichtigten Verbringungsort zuständige Behörde, auf Antrag eine allenfalls notwendige Einwilligungserklärung aus, wenn der Inhaber zum Besitz dieser Waffen oder Munition im Bundesgebiet berechtigt ist. Diese ist mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu zwölf Monaten auszustellen.
Ist der gleiche Zettel wie zum Import von Schusswaffen aus der EU. Die Kosten belaufen sich auf rd. 60 Euro für die Einfuhrgenehmigung, was somit dann jeden Preisvorteil zunichte macht, insbesondere wenn man dann auch noch Fahrkosten und ggf. auch die Zeit mit dazu rechnet.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von raptor » Mi 9. Jun 2021, 04:42

gewo hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:19
ich bin nicht sicher ob du mit dem EUFWP nur zur streckenverkuerzung durch einen drittstaat fahren darfst wenn das eigentlich nicht erforderlich ist

aber da wir das thema gefuehlt eh schon dreihundert mal hatten und ich eh keine zeit habe ......

war nur ein hinweis
Meine laienhafte Meinung ist, dass das national geregelt wird. In D geht das meines Wissens nicht. Also z.B. Fahrt Ö->D->CZ. Da müsste man rein über Österreich in die Tschech. Republik fahren, auch wenn es länger ist. In den meisten anderen Ländern sollte es gehen. Ich gebe gewo aber recht und würde da auf der sicheren Seite bleiben und nicht über ein drittes Land fahren. Ich bin auch einmal mit Schützen aus einem Nachbarland in ein weiteres Nachbarland auf einen Bewerb gefahren. Die haben sich genau aus diesen Gründen geweigert, über Österreich zu fahren.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von raptor » Mi 9. Jun 2021, 04:46

Munition kann man in CZ auf einem Schießstand jederzeit kaufen. Man muss sie halt dort auch verbrauchen.

In einem Waffengeschäft geht mit österr. Dokumenten nichts. Die machen höchstens eine Meldung ans BVT. Das hat dann aber keine praktischen Folgen.

Antworten