ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat B Waffe aus Italien importieren

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Do 8. Mär 2012, 18:01

Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von brianmcgee » Mo 31. Mai 2021, 17:08

Grüß euch!

Hat jemand Erfahrung mir dem Import einer KatB Waffe aus Italien?

Die Lage ist wie folgt: Händler hat kein Problem mit Export, meint aber das das mit dem Versandunternehmen das er kennt 600er kostet.

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Lösung bzw. gebe es die unkomplizierte Möglichkeit sie selbst zu holen? Er meint er würde sogar entgegenkommen wenn ein (ich denke er meint Händler) sie holt.

Ich kenne das Topic von 2014, da es wenig hilfreich war bzw. Gesetze sich ändern meine Frage eventuell was neues/mehr weiß!

Mfg, Wolfgang

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2021, 17:39

brianmcgee hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:08
Grüß euch!

Hat jemand Erfahrung mir dem Import einer KatB Waffe aus Italien?

Die Lage ist wie folgt: Händler hat kein Problem mit Export, meint aber das das mit dem Versandunternehmen das er kennt 600er kostet.

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Lösung bzw. gebe es die unkomplizierte Möglichkeit sie selbst zu holen? Er meint er würde sogar entgegenkommen wenn ein (ich denke er meint Händler) sie holt.

Ich kenne das Topic von 2014, da es wenig hilfreich war bzw. Gesetze sich ändern meine Frage eventuell was neues/mehr weiß!

Mfg, Wolfgang
habs hier schon vielfach geschrieben

in italien brauchst eine vorab- carabinieri genehmigung fuer jede art von waffentransport
kostet ca 250,-

unter angabe der kfz kennzeichens
der personalausweisdaten des lenkers
der genauen fahrtroute
und der abfahrts und ankunftszeit auf +/- 2 stunden

antragstellung im vorhinen
wartezeit auf die genehmigung ca 2 wochen

jetzt kannst dir vorstellen was das fuer die spedition heisst
die muessen genau den lenker und genau das fahrzeug quasi "auf standby" vor dem geplanten zeitpunkt still stehen lassen
weil wenn der grad in sizilien auf einer faehre festhaengt wegen einem stau musst neu beantragen
kostet nochmal 250,-

eigentlich sind 600,- relativ guenstig

ich selber hole aus diesem grund die ware immer persoenlich in den werken ab in norditalien
immer am montag
kombiniert mit einem davorliegenden wochenende mit naechtigung am gardasee oder in san marino
weil ohne uebernachtung kommst auf zu viele fahrtstunden
privat egal aber gewerblich gehts garned anders
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 31. Mai 2021, 18:04

@gewo
Das heißt du holst zb.: Bei beretta selber ab? Ohne diesen Großhändler in DE?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2021, 20:20

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:04
@gewo
Das heißt du holst zb.: Bei beretta selber ab? Ohne diesen Großhändler in DE?
wennst meine firma mal kaufen willst ... dann koennen wir gerne a due delligence machen und du schickst deinen wirtschaftstreuhaender und der darf dann schaun wer mir was woher zu welchen konditionen liefert

aber bis dahin darfst du und der werte mitbewerb sich gerne selber drum kuemmern wo man sich im marktumfeld vorteile verschaffen kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von wetabi_old » Mo 31. Mai 2021, 20:43

gewo hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:39
brianmcgee hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:08
Grüß euch!

Hat jemand Erfahrung mir dem Import einer KatB Waffe aus Italien?

Die Lage ist wie folgt: Händler hat kein Problem mit Export, meint aber das das mit dem Versandunternehmen das er kennt 600er kostet.

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Lösung bzw. gebe es die unkomplizierte Möglichkeit sie selbst zu holen? Er meint er würde sogar entgegenkommen wenn ein (ich denke er meint Händler) sie holt.

Ich kenne das Topic von 2014, da es wenig hilfreich war bzw. Gesetze sich ändern meine Frage eventuell was neues/mehr weiß!

Mfg, Wolfgang
habs hier schon vielfach geschrieben

in italien brauchst eine vorab- carabinieri genehmigung fuer jede art von waffentransport
kostet ca 250,-

unter angabe der kfz kennzeichens
der personalausweisdaten des lenkers
der genauen fahrtroute
und der abfahrts und ankunftszeit auf +/- 2 stunden

antragstellung im vorhinen
wartezeit auf die genehmigung ca 2 wochen

jetzt kannst dir vorstellen was das fuer die spedition heisst
die muessen genau den lenker und genau das fahrzeug quasi "auf standby" vor dem geplanten zeitpunkt still stehen lassen
weil wenn der grad in sizilien auf einer faehre festhaengt wegen einem stau musst neu beantragen
kostet nochmal 250,-

eigentlich sind 600,- relativ guenstig

ich selber hole aus diesem grund die ware immer persoenlich in den werken ab in norditalien
immer am montag
kombiniert mit einem davorliegenden wochenende mit naechtigung am gardasee oder in san marino
weil ohne uebernachtung kommst auf zu viele fahrtstunden
privat egal aber gewerblich gehts garned anders
Wie schaut es denn im Augenblick mit Waffenimport aus Großbritanien aus? Gibt es da Möglichkeiten? Da gibts wirklich feine Gewehrbauer.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 31. Mai 2021, 21:46

gewo hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 20:20
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:04
@gewo
Das heißt du holst zb.: Bei beretta selber ab? Ohne diesen Großhändler in DE?
wennst meine firma mal kaufen willst ... dann koennen wir gerne a due delligence machen und du schickst deinen wirtschaftstreuhaender und der darf dann schaun wer mir was woher zu welchen konditionen liefert

aber bis dahin darfst du und der werte mitbewerb sich gerne selber drum kuemmern wo man sich im marktumfeld vorteile verschaffen kann
Interessante Antwort

War nur eine Hoffnung meinerseits jemanden zu kennen der direkt ohne diesen sehr langsamen Großhandel etwas von Beretta beziehen kann. Sonst nichts. Und um eines klar zu stellen: ich bin kein Mitbewerber! Aber ein gebranntes kind in bezug auf Beretta und lieferzeiten von besagtem Großhandel aus Deutschland zu Händler hier in Österreich

Das war der Hintergrund meiner frage gel

Und deine firma will ich nicht von dir kaufen danke!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2021, 22:44

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 21:46
War nur eine Hoffnung meinerseits jemanden zu kennen der direkt ohne diesen sehr langsamen Großhandel etwas von Beretta beziehen kann. Sonst nichts. Und um eines klar zu stellen: ich bin kein Mitbewerber! Aber ein gebranntes kind in bezug auf Beretta und lieferzeiten von besagtem Großhandel aus Deutschland zu Händler hier in Österreich
Das war der Hintergrund meiner frage gel
meine antwort war eigentlich ned boes gemeint
ich bin immer so grob
8-)

aber so internas haben halt hier wirklich nix verloren
derlei dinge entscheiden darueber ob du am markt reuessieren kannst oder ob du ewig dahinwurschtelst und nix weiterbringst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von Promo » Di 1. Jun 2021, 19:46

wetabi hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 20:43
Wie schaut es denn im Augenblick mit Waffenimport aus Großbritanien aus? Gibt es da Möglichkeiten? Da gibts wirklich feine Gewehrbauer.
UK ist jetzt Drittstaat, daher gibt es aus UK keine EU-Importgenehmigung mehr. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird für alle UK-Länder für die es keine Sonderregelung gibt allerdings fällig, daher musst du mit ca. 25% Mehrkosten rechnen. Export wickelt dir z.B. HGSS Global ab, Luftfracht wird sich je nach Menge zwischen ca. 500-1000 Euro bewegen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von wetabi_old » Mi 2. Jun 2021, 02:06

Promo hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 19:46
wetabi hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 20:43
Wie schaut es denn im Augenblick mit Waffenimport aus Großbritanien aus? Gibt es da Möglichkeiten? Da gibts wirklich feine Gewehrbauer.
UK ist jetzt Drittstaat, daher gibt es aus UK keine EU-Importgenehmigung mehr. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird für alle UK-Länder für die es keine Sonderregelung gibt allerdings fällig, daher musst du mit ca. 25% Mehrkosten rechnen. Export wickelt dir z.B. HGSS Global ab, Luftfracht wird sich je nach Menge zwischen ca. 500-1000 Euro bewegen.
Danke. Also hoffnungslos. Umgekehrt für die Engländer genauso.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kat B Waffe aus Italien importieren

Beitrag von Promo » Mi 2. Jun 2021, 13:05

Hoffnungslos ist falsch, es muss sich halt auch lohnen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten