ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Reshala » Mi 2. Jun 2021, 08:31

raptor hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:15
Die Gegner kampagnisieren übrigens weiter für ein totales Waffenverbot, also auch Konfiskation aller Flinten, Kleinkaliber, Vorderlader, ... Das jenen ins Poesiealbum geschrieben, die glauben, durch Anpassungsfähigkeit und Wegducken über die Runden zu kommen.
Ganz schön radikal, die Waffenfeinde.

Seltsam, den Waffenträgern unterstellt man pauschal die bösesten Absichten, aber selber scheut man nicht davor zurück, totalitär über andere herrschen zu wollen: "Wollen wir nicht, muss weg, wird verboten!"

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Reshala » Mi 2. Jun 2021, 08:56

Emil hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 23:17
Reshala hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 15:46
raptor hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 11:20
Reshala hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 08:07
Naja, wenn Du zu der Fraktion gehörst, die sagt: "Trifft eh nur die mit den Langwaffen - ich schieß Pistole, also was solls, ist ja auch nicht sooo schlimm." - dann gratulier ich Dir zu soviel Solidarität unter Schützenkollegen, Du wirst sicher Sympathien für Deine selbstlose HAltung ernten ;)
Das war nicht so gemeint, ich kritisiere die mangelnde Präzision des Artikels und habe lediglich bemerkt, dass es ein vollständiges Halbauto-Verbot praktisch nirgends gibt. Von daher erscheint mir unwahrscheinlich, dass Norwegen tatsächlich alle halbautomatischen Waffen verbietet, wenn sie sogar in den superstrengen Teilstaaten GBs SLF haben dürften. Alles klar?
Man kann die Regelung auf eine Zielgruppe exakt zuschneidern, es gibt dann z.B. einfach eine Abstufung von Lizenzgraden - und schon können nur mehr Privilegierte aus dem vollen Repertoire schöpfen.
In GB kannst du so privilegiert sein wie du willst, du kannst keine Pistolen, Revolver, ... (Kurzwaffen), keine halbautomatischen Gewehre, ... usw. kaufen es gibt dort keine Ausnahmegenehmigungen, auch nicht für Privilegierte Personen - mit einer einzigen Ausnahme: der Königin als Staatsoberhaupt selbst weil sie keiner Judikative unterliegt, was daran liegt dass alles Recht in GB in ihrem Namen gesprochen wird. Sie steht also tatsächlich über dem Gesetz und es gibt derzeit keine rechtliche Möglichkeit ihr den Besitz von Kurzwaffen, Halbautomaten, ... usw. zu verbieten.
Was meine Behauptung ja nur bestätigt - denn ich spreche von Gesetzgebung, nicht von "Ausnahmen". Gerade die Queen ist ein gutes Beispiel für das Funktionieren von Gesetzen, nicht von Ausnahmen. Sie ist gerade nicht vom Gesetz ausgenommen, ihre Position ist ja Gegenstand des Gesetzgebungsprozesses. Dass sie mehr darf, ist keine "Ausnahme".

Überhaupt, was ist das juristisch, eine "Ausnahme"? Sind wir jetzt bei Carl Schmitt gelandet? Bei aller Besorgnis um unser Waffengesetz: So weit ist es in diesem Staat glücklicherweise (noch) nicht gekommen.

Wenn der Gesetzgeber morgen beschließt, dass ab einem gewissen Alter der Besitz von Faustfeuerwaffen nicht mehr erlaubt ist, dann ist das ein Gesetz. Es schließt eine Gruppe von Menschen aus, jene über einem gewissen Alter. Wenn dann auch beschlossen wird, dass für ehemalige und aktive Politiker auch jenseits dieser Altersgrenze das Führen von Faustfeuerwaffen erlaubt sein soll, dann ist das keine Ausnahme, das ist eine gesetzliche Regelung.

Benutzeravatar
Hobsi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 08:56
Wohnort: Graz

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Hobsi » Mi 2. Jun 2021, 09:19

Naja, das wird der grünen Frauensprecherin gerade in Kram passen...... :? :doh:

https://www.krone.at/2428188

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 2. Jun 2021, 09:31

Generell ist zu UK zu sagen dass England und Wales ein Rechtssystem haben, Schottland ein eigenes, und NI ein eigenes, usw. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Besitz und Führen. Ergo darfst du besitzen, darfst du führen.

Es gibt zwei Arten von Dokumenten:
- SGC Shotgun Certificate (gibt es nur in E&W und S) - bekommt jeder der verlässlich ist für alles was in AT ehemals Kat D war
- FAC Firearms Certificate - man muss für jede einzelne Waffe eine Begründung haben und diese genehmigt bekommen
Emil hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 23:17
In GB kannst du so privilegiert sein wie du willst, du kannst keine Pistolen, Revolver, ... (Kurzwaffen), keine halbautomatischen Gewehre, ... usw. kaufen es gibt dort keine Ausnahmegenehmigungen, auch nicht für Privilegierte Personen
Mit einem FAC kann man sämtliche Randfeuer Halbautomaten kaufen. Bei Kurzwaffen ist's komplizierter, da generell verboten. Gibt dann so Auswüchse wie Long barrel pistols, die zählen nämlich als Langwaffen. Revolver gehen recht einfach, solange sie Perkussion bzw. Vorderlader sind. Zentralfeuer ist schwerer, aber selbst das geht und nennt sich Section 5 Authority, die Dinger dürfen den dafür zugelassenen Schiessstand nicht verlassen bzw. sind Dienstwaffen einer Sicherheitsfirma für die Seefahrt. Mit Section 5 geht im Prinzip alles was verboten ist, auch Vollauto.

Also soviel zum Thema es gäbe keine "Ausnahmegenehmigungen". Leicht zu bekommen ist halt was anderes.
raptor hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:15
[...] gibt es kein britisches Waffenrecht, sondern das jeweilige Waffenrecht der 4 Teilstaaten.
NI ist anders, unter anderem wegen der Troubles. Das Waffengesetz in Schottland ist gleich dem in England und Wales, da das Waffengesetz keine "devolved matter" ist, aber es gibt andere Rechtsprechung und Höchstgerichte.
raptor hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:15
Ich frage mich, wie das ist, wenn man zur Jagd oder für einen Bewerb die Grenze eines Teilstaates überschreitet.
Absolut problemlos, SGCs und FACs werden zwischen GB und NI gegenseitig anerkannt, es gilt immer das Recht und die Rechtsprechung des Landes auf dem du dich befindest. So wie beim Autofahren auch! :lol:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von raptor » Mi 2. Jun 2021, 10:09

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 09:31
- SGC Shotgun Certificate (gibt es nur in E&W und S) - bekommt jeder der verlässlich ist für alles was in AT ehemals Kat D war
Danke für die Erläuterungen.

Lt. dem was ich online gelesen habe, bekommt man mit SGC auch eine SLF oder VSRF - allerdings auf 3 Schuss Magazinkapazität begrenzt. In diesem Teilaspekt wären sie quasi freizügiger als Ö., da es zumindest für mich den Anschein hat, dass man ein SGC leichter bekommt als bei uns eine WBK.

Nota bene, dass die dort nicht den bescheuerten Psychotest haben, obwohl wahrscheinlich strengstes Waffenrecht in Europa. Hat der britische BÖP schlechte Lobbyarbeit geleistet. Stattdessen Nachfrage beim Hausarzt und der wohnortzuständigen Polizeidienststelle.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von maggus » Mi 2. Jun 2021, 10:15

Hobsi hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 09:19
Naja, das wird der grünen Frauensprecherin gerade in Kram passen...... :? :doh:

https://www.krone.at/2428188
wieso? benutzen die beim Bundesheer nun Zivile Waffen? :think:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 2. Jun 2021, 18:21

raptor hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:09
Lt. dem was ich online gelesen habe, bekommt man mit SGC auch eine SLF oder VSRF - allerdings auf 3 Schuss Magazinkapazität begrenzt. In diesem Teilaspekt wären sie quasi freizügiger als Ö., da es zumindest für mich den Anschein hat, dass man ein SGC leichter bekommt als bei uns eine WBK.
Ja das stimmt, gibt ja auch 3-läufige Flinten. Die WBK ist leichter zu bekommen. Freizügiger also nur bei der VSRF ;)

Etwas wo sie definitiv freizügiger sind: Du darfst wem anderen deine Waffe leihen und diese Person darf sie dann auch unter deiner Aufsicht besitzen/führen/schiessen. So als hätte diese Person dein FAC/SGC.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von rhodium » Fr 4. Jun 2021, 09:02

Was bringt es uns, dass restriktive Gesetz in den Teilen des UK zu erläutern? Schlechte Träume?

Für mich ist eine Frage wichtig: geht Türkis bei grünen Vorschlägen mit?

Das die Grünen seit Jahrzehnten ein gestörtes Verhältnis zum LWB haben, ist jetzt wirklich nichts neues.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 4. Jun 2021, 09:10

maggus hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:15
Hobsi hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 09:19
Naja, das wird der grünen Frauensprecherin gerade in Kram passen...... :? :doh:

https://www.krone.at/2428188
wieso? benutzen die beim Bundesheer nun Zivile Waffen? :think:
warum zivile Waffe?
....
edit..
habs falsch verstanden..
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von raptor » Fr 4. Jun 2021, 09:28

rhodium hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 09:02
Für mich ist eine Frage wichtig: geht Türkis bei grünen Vorschlägen mit?
Das haben wir für mich eigentlich bereits geklärt: es wird davon abhängen, wie viele "Erfolge" sie für ihre Basis im Abtausch für ihr Dasein als KorruptionsassistentenInnen brauchen. Im Gegensatz zu manchen Privatstrategen bin ich der Überzeugung, dass die ÖVP jederzeit die nicht-jagenden Waffenbesitzer den Wölfen zum Fraß vorwerfen würde, wenn es gerade momentan nutzt. Wer u.a. nicht alle fünf Jahre zum Psychologen möchte, sollte vielleicht schon mal den Jagdkurs machen.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Paddy91 » Fr 4. Jun 2021, 10:44

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:42
Paddy91 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:37
Was verhindert Gewaltverbrechen:
Entweder externe Faktoren, dass der Täter nicht kann: unmittelbare (körperliche) Überlegenheit (ggf. durch Waffen) oder physische Hindernisse
oder intrinsische Faktoren, dass der Täter nicht will: die Werte und Moral des Verbrechers, Angst vor gesellschaftlicher Ächtung, Angst vor einer Bestrafung.
Darf ich fragen wo du das abgeschrieben hast? :think:
Das hab ich mir selbst ausgedacht, in der frommen Hoffnung dass ich aus der Bahn heraus keinen Logikfehler poste =)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von rhodium » Fr 4. Jun 2021, 18:12

@raptor

Du glaubst ernsthaft, dass die Grünen wenn sie die wiederkehrende Psychotestpflicht "bekommen" auf das testen der Jägerschaft verzichten? ... nur im Leben.

... und auch wenn das im türkisen Sinne wäre (Kernwählerschaft), so ein Privileg kann man nicht glaubwürdig rechtfertigen. In anderen Worten: den Jagdkurs soll machen, wer ernsthaftes Interesse daran hat.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Simon80 » Fr 4. Jun 2021, 18:53

rhodium hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 18:12
@raptor

Du glaubst ernsthaft, dass die Grünen wenn sie die wiederkehrende Psychotestpflicht "bekommen" auf das testen der Jägerschaft verzichten? ... nur im Leben.

... und auch wenn das im türkisen Sinne wäre (Kernwählerschaft), so ein Privileg kann man nicht glaubwürdig rechtfertigen. In anderen Worten: den Jagdkurs soll machen, wer ernsthaftes Interesse daran hat.
Dieses "Privileg" gibts doch jetzt schon so, was ist so abwegig daran an dieser Regelung festzuhalten?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von doc steel » Fr 4. Jun 2021, 20:04

rhodium hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 09:02
Das die Grünen seit Jahrzehnten ein gestörtes Verhältnis zum LWB haben, ist jetzt wirklich nichts neues.
Wer die Grünen und deren innere geistige Haltung durchleuchtet, wird erkennen, dass die grüne Bewegung tatsächlich reinrassige Kommunisten sind. Zumindest was die Forderung an die anderen angeht. Für sich selbst sind sie aber jeder für sich ein Kapitalist.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von raptor » Fr 4. Jun 2021, 20:40

Simon80 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 18:53
rhodium hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 18:12
@raptor

Du glaubst ernsthaft, dass die Grünen wenn sie die wiederkehrende Psychotestpflicht "bekommen" auf das testen der Jägerschaft verzichten? ... nur im Leben.

... und auch wenn das im türkisen Sinne wäre (Kernwählerschaft), so ein Privileg kann man nicht glaubwürdig rechtfertigen. In anderen Worten: den Jagdkurs soll machen, wer ernsthaftes Interesse daran hat.
Dieses "Privileg" gibts doch jetzt schon so, was ist so abwegig daran an dieser Regelung festzuhalten?
That's a Bingo!

Nachdem uns der Bundespräsident, anscheinend ein Intellektueller von Weltrang, ja beschieden hat, dass Jagdwaffen "... nicht Waffen im eigentlich Sinn..." sind...

In Deutschland haben die Jäger ja auch mehr Spielraum. Jagdkurs ist auch einfacher, als im Schützenverein "Mach mal ein Jahr Luftdruck." zu spielen und ein Dasein wie ein Fux bei einer Studentenverbindung zu fristen bis man eine Befürwortung bekommt.

Antworten