ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Grumbach » Fr 30. Jul 2021, 11:00

Unverständlich ist für die Frauensprecherin, warum keine Statistiken darüber geführt werden, ob es nach einem Betretungsverbot oder nach einer Wegweisung zu einem Waffenentzug kommt.
Wenn man mit Prozentrechnungen Ursachenforschung betreiben möchte, und die Statistiken bemühen möchte - wie sieht es denn mit der Herkunft der Täter aus, gibt es dazu auch eine Statistik?
Vielleicht sollte man lieber ein paar andere Gesetze nachbessern, und das WaffG zur Abwechslung in Ruhe lassen. Oder vielleicht sollten bestehende Gesetzte einfach einmal eingehalten werden, zur Abwechslung.

Eine Wegweisung bedeutet per se übrigens überhaupt nichts. Die spricht die Polizei aus, wenn sie gerufen wurde. Dazu braucht es nicht mehr als eine Aussage - und diese kann stimmen, es kann sich aber auch um eine Verleumdung handeln. Ein Partner, der in seinen Gefühlen verletzt wurde, ist zu vielen Dingen fähig. Manchmal zu Gewalttaten, viel öfters aber sind es persönliche Untergriffigkeiten, falsche Anschuldigungen, und üble Nachrede. Das Ausnutzen von Wegweisungen und einstweiligen Verfügungen ist ein Mittel, das immer wieder auch missbraucht wird. Es gibt fundierte Anleitungen, wie man dabei vorzugehen hat, um größtmöglichen Erfolg/Schaden zu erwirken.
So gilt eine Wegweisung einmal für 14 Tage. Innerhalb dieser Frist kann ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung, also eine Richterliche Verlängerung der Wegweisung, ein Betretungsverbot, gestellt werden.
Gewisse Beratungsstellen empfehlen nun beispielsweise, eine Wegweisung am Freitag machen zu lassen. Und den Antrag für die EV dann gerade noch innerhalb der 14-tätigen Frist einzubringen, also kurz vor dem Wochenende. Damit hat das Gericht dann eine möglichst knappe Frist, um darüber zu entscheiden. Oft gehen sich dann persönliche Anhörungen terminlich nicht mehr aus, und es wird im Zweifelsfall die EV erlassen, ohne dass ein konkreter Sachverhalt festgestellt werden konnte. Einzig aufgrund einer Aussage, die stimmen kann, oder auch nicht.

Ich will hier ausdrücklich anmerken, dass der Tatbestand der häuslichen Gewalt absolut nicht verharmlost werden soll. Und Personen, die gewalttigig sind, sollten keine Waffen haben (dürfen). Das ist aber von einem Gericht zu entscheiden; ein Waffenverbot ist ein schwerwiegender Eingriff in die persönlichen Rechte, und darf kein automatisierter Prozess sein, der lediglich die Aussage eines (Ex-)Partners angestossen wird.

Dass gewissen politischen Fraktionen jedes Mittel recht ist, um den legalen Waffenbesitz zu beschneiden, das ist kein Novum. Wenn es jenen aber tatsächlich um den Schutz von Frauen geht, dann sollten sie dort anpacken, wo es echte Probleme gibt. Und davon haben wir leider jede Menge.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von gewo » Fr 30. Jul 2021, 12:01

Grumbach hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 11:00
Wenn man mit ...
hervorragender beitrag
und leider sehr nahe an der realitaet offenbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von combatmiles » Fr 30. Jul 2021, 12:19

ich hatte so einen Fall im Bekanntenkreis.. nach einer DISKUSSION!!! hat die Frau die Polizei gerufen. Wegweisung, er konnte dann 14 Tage bei mir pennen... er hat jetzt aber das alleinige Sorgerecht über de 2 Mädels. Ich kenne keinen der sich so aufopfernd um seine Kinder kümmert wie den...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Da_Mani » Fr 30. Jul 2021, 12:26

und dein Bekannter wäre trotzdem seine Waffen los.....
Sorgerecht ja aber WBK nein ....da siehst mal wie weits bei den Grüninnen hapert
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Online
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Wolf1971 » Fr 30. Jul 2021, 12:45

Grumbach hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 11:00
Unverständlich ist für die Frauensprecherin, warum keine Statistiken darüber geführt werden, ob es nach einem Betretungsverbot oder nach einer Wegweisung zu einem Waffenentzug kommt.
Wenn man mit Prozentrechnungen Ursachenforschung betreiben möchte, und die Statistiken bemühen möchte - wie sieht es denn mit der Herkunft der Täter aus, gibt es dazu auch eine Statistik?
Vielleicht sollte man lieber ein paar andere Gesetze nachbessern, und das WaffG zur Abwechslung in Ruhe lassen. Oder vielleicht sollten bestehende Gesetzte einfach einmal eingehalten werden, zur Abwechslung.

Eine Wegweisung bedeutet per se übrigens überhaupt nichts. Die spricht die Polizei aus, wenn sie gerufen wurde. Dazu braucht es nicht mehr als eine Aussage - und diese kann stimmen, es kann sich aber auch um eine Verleumdung handeln. Ein Partner, der in seinen Gefühlen verletzt wurde, ist zu vielen Dingen fähig. Manchmal zu Gewalttaten, viel öfters aber sind es persönliche Untergriffigkeiten, falsche Anschuldigungen, und üble Nachrede. Das Ausnutzen von Wegweisungen und einstweiligen Verfügungen ist ein Mittel, das immer wieder auch missbraucht wird. Es gibt fundierte Anleitungen, wie man dabei vorzugehen hat, um größtmöglichen Erfolg/Schaden zu erwirken.
So gilt eine Wegweisung einmal für 14 Tage. Innerhalb dieser Frist kann ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung, also eine Richterliche Verlängerung der Wegweisung, ein Betretungsverbot, gestellt werden.
Gewisse Beratungsstellen empfehlen nun beispielsweise, eine Wegweisung am Freitag machen zu lassen. Und den Antrag für die EV dann gerade noch innerhalb der 14-tätigen Frist einzubringen, also kurz vor dem Wochenende. Damit hat das Gericht dann eine möglichst knappe Frist, um darüber zu entscheiden. Oft gehen sich dann persönliche Anhörungen terminlich nicht mehr aus, und es wird im Zweifelsfall die EV erlassen, ohne dass ein konkreter Sachverhalt festgestellt werden konnte. Einzig aufgrund einer Aussage, die stimmen kann, oder auch nicht.


Problem ist dass mit der Wegweisung meist auch das vorläufige Waffenverbot mit ausgesprochen wird und dann ist die Kacke am dampfen.
Ich will hier ausdrücklich anmerken, dass der Tatbestand der häuslichen Gewalt absolut nicht verharmlost werden soll. Und Personen, die gewalttigig sind, sollten keine Waffen haben (dürfen). Das ist aber von einem Gericht zu entscheiden; ein Waffenverbot ist ein schwerwiegender Eingriff in die persönlichen Rechte, und darf kein automatisierter Prozess sein, der lediglich die Aussage eines (Ex-)Partners angestossen wird.

Dass gewissen politischen Fraktionen jedes Mittel recht ist, um den legalen Waffenbesitz zu beschneiden, das ist kein Novum. Wenn es jenen aber tatsächlich um den Schutz von Frauen geht, dann sollten sie dort anpacken, wo es echte Probleme gibt. Und davon haben wir leider jede Menge.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von combatmiles » Fr 30. Jul 2021, 13:41

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 12:26
und dein Bekannter wäre trotzdem seine Waffen los.....
Sorgerecht ja aber WBK nein ....da siehst mal wie weits bei den Grüninnen hapert
der hat eh keine gehabt... ich wollte damit nur aufzeigen wie hilflos Mann da im ersten MOment ist..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Michl9mm » Fr 30. Jul 2021, 18:06

Habe gerade einen Interessanten Artikel gefunden:
https://www.wochenblick.at/gruene-mit-p ... e-loesung/
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

baal
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:57

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von baal » Fr 30. Jul 2021, 19:50

scheint wohl fix zu kommen:

"Besitzt der potenzielle Gewalttäter aber (legal) eine Waffe, wird sie ihm vorläufig entzogen. Dauerhaft allerdings nicht. Oder, richtiger: noch nicht. Türkis-Grün arbeitet gerade an einer Novelle des Waffengesetzes."

https://www.diepresse.com/6015239/wer-p ... affe-haben

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von raptor » Sa 31. Jul 2021, 05:24

Ah, ja, die Freunde der Sportschützen und Jäger...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Fivegunner » Sa 31. Jul 2021, 13:47

Das Ganze erinnert mich an eine blödsinnige Bestimmung im damaligen kantonalen zürcher Waffengesetz.

Bei einem Besuch meines Stammdealers entdeckte ich in einer Vitrine einen Colt Anaconde in .45 Colt. Da ich wusste, dass mein Schützenkollege Peter K. auf der Suche nach einem derartigen Eisen war, kurzer Anruf und er liess sich die Waffe reservieren.

Nach ungefähr einer Woche rief mich P. an und erkärte mir, sein Gesuch um einen Waffenerwerbschein sei abgelehnt worden, da er zur Zeit in Scheidung lebe. Diese Scheidung verlief absolut friedlich, die beiden wohnten sogar weiter im gleichen Haus beinahe Tür an Tür. Aber für die Behörde gab es eine Weisung, Leuten in solchen Lebensumständen keine neuen waffenrechtlichen Bewilligungen auszustellen bis die Scheidung gerichtlich vollzogen ist. Der Wiitz an der ganzen Sache war, dass P. legal schon über einen Bestand von 35 mit zürcher WES erworbenen FFW verfügte. Er sprach noch einmal bei der Behörde vor mit dem Argument, ob sie dächten, dass er jetzt seine 36. Waffe kaufe um damit seine noch Angetraute über den Haufen zu schiessen. Aber wie es auch in der CH war und ist, gesunder Menschenverstand und Beamtentum schliessen sich gegenseitig aus.

Also besorgte ich mir an meinem damaligen Wohnort im Kanton Aargau einen WES, ging mit P. zum Händler und wir kauften den Colt mit meinem Erwerbschein und noch im Laden händigte ich P. die Waffe aus. Er stellte mir einen Kaufvertrag unter Privaten aus und alles war in Ordnung und nach damaliger Gesetzeslage absolut legal. Dies änderte sich dann 1999, als wir Schweizer mit dem ersten (einhetlichen {naja mit ein paar kantonalen Sonderregelungen}) eidgenössischen Waffengesetz gesegnet wurden.

Was ich oben über Beamtentum und Vernunft schrieb, trifft auch auf die Spezies "Grüne" zu. Verstand und Bildung sind unwichtig, zählen muss die reine Ideologie. Andersdenkende werden bei günstiger Gelegenheit der Inquisition überstellt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Reshala » Sa 31. Jul 2021, 14:59

Die politische Stossrichtung ist klar:

(1) Eintreten für Doppelstaatsbürgerschaft - das ist ein ohnehin aktuelles Thema in der EU.
(2) Erwerb der tschechischen Staatsbürgerschaft - das heimische Sozialsystem bleibt einem erhalten, in das man ja auch eingezahlt hat, und in Tschechien schreiben sie angeblich das Recht auf Waffenbesitz in die Verfassung.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von gewo » Sa 31. Jul 2021, 15:53

Reshala hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:59
Die politische Stossrichtung ist klar:

(1) Eintreten für Doppelstaatsbürgerschaft - das ist ein ohnehin aktuelles Thema in der EU.
(2) Erwerb der tschechischen Staatsbürgerschaft - das heimische Sozialsystem bleibt einem erhalten, in das man ja auch eingezahlt hat, und in Tschechien schreiben sie angeblich das Recht auf Waffenbesitz in die Verfassung.
ein interessantes thema
grad in anbetracht der 12% (?) flat tax die die drueben haben ...

werden sich dann bald oesterreichische enklaven entlang der grenzen bilden?
des werden die tschechen auch ned wollen oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Reshala » Sa 31. Jul 2021, 16:00

gewo hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 15:53
Reshala hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:59
Die politische Stossrichtung ist klar:

(1) Eintreten für Doppelstaatsbürgerschaft - das ist ein ohnehin aktuelles Thema in der EU.
(2) Erwerb der tschechischen Staatsbürgerschaft - das heimische Sozialsystem bleibt einem erhalten, in das man ja auch eingezahlt hat, und in Tschechien schreiben sie angeblich das Recht auf Waffenbesitz in die Verfassung.
ein interessantes thema
grad in anbetracht der 12% (?) flat tax die die drueben haben ...

werden sich dann bald oesterreichische enklaven entlang der grenzen bilden?
des werden die tschechen auch ned wollen oder?
es kann ja auch ein geschäft werden - wenn es bei uns mit dem waffenbesitz wirklich arg wird, hätte ich ja meine teile drüben, und ich wäre oft dort um zu schießen (dort habens immerhin long range, die den namen auch verdient), also würde ich auch geld dort lassen.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Reshala » Sa 31. Jul 2021, 17:04

Die Frage ist doch auch, warum es keinen Vorstoss bei uns gibt, das Recht auf Waffenbesitz in der Verfassung zu verankern. Ist das niemandem ein Anliegen? Welche Politiker könnte man ansprechen? Wie könnte man Druck machen? Die österreichischen Legalwaffenbesitzer repräsentieren eine nicht unbedeutende Menge an Wählerstimmen. Zur Not muss man auch die FPÖ an Bord holen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von combatmiles » Sa 31. Jul 2021, 17:10

wir schaffen es ja nichtmal dass gewisse Berufsgruppen die täglich Waffen dienstlich führen diese auch "privat" führen dürfen... Klar, Militärpolizei z.Bsp schon. Das sind aber auch nicht gerade viel...

Und wenn Soldaten vom JaKdo negative Bescheide bekommen wiss ma eh wie des werden wird...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten