ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von Wolf1971 » Mi 14. Jul 2021, 08:19

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 19:51
gewo hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 20:08
Der platz verfaellt nur dann wenn du anstelle dessen eine kat B waffe drauf legst ( also eine KK waffe oder einen revolver)
Wie kann man eine Waffe der Kategorie "B" auf einen "A" Platz hinterlegen? Muss man dann bei der Meldung den Verzicht auf den "A" Platz angeben? Wie ist es wenn man eine SLF auf einen "A" Platz verschieben will um den "B" Platz anderweitig zu nutzen. Zum Beispiel für einen Revolver.

Danke für deine Einschätzung Gewo.
Nachdem der A-Platz "höherwertig" ist als die B-Waffe sollte es kein Problem sein diese darauf zu platzieren ohne den A-Status zu verlieren. Es darf halt kein Revolver sein sondern nur eine Pistole - wieso ist mir unverständlich da das eigentlich wurst sein sollte.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von combatmiles » Mi 14. Jul 2021, 08:24

Weil du den APlatz bekommen hast weil die entsprechende Waffe mehr als 20 bzw 10 Schuß aufnehmen könnte...

Wird bei an Revolver schwierig....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von Martin_Q » Mi 14. Jul 2021, 08:40

combatmiles hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:24
Wird bei an Revolver schwierig....
schwierig, aber möglich.
Besch... ausschau'n tut's außerdem

Bild

Quelle: google Bildersuche
Bild

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von combatmiles » Mi 14. Jul 2021, 08:54

🤣🤣🤣😁😅

.....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von gewo » Mi 14. Jul 2021, 09:52

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:19
Huck_Finn hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 19:51
gewo hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 20:08
Der platz verfaellt nur dann wenn du anstelle dessen eine kat B waffe drauf legst ( also eine KK waffe oder einen revolver)
Wie kann man eine Waffe der Kategorie "B" auf einen "A" Platz hinterlegen? Muss man dann bei der Meldung den Verzicht auf den "A" Platz angeben? Wie ist es wenn man eine SLF auf einen "A" Platz verschieben will um den "B" Platz anderweitig zu nutzen. Zum Beispiel für einen Revolver.

Danke für deine Einschätzung Gewo.
Nachdem der A-Platz "höherwertig" ist als die B-Waffe sollte es kein Problem sein diese darauf zu platzieren ohne den A-Status zu verlieren. Es darf halt kein Revolver sein sondern nur eine Pistole - wieso ist mir unverständlich da das eigentlich wurst sein sollte.
was meinst mit "hoeherwertig" ?
du kannst auf einem platz fuer eine pumpgun auch keinen revolver besitzen ...

die berechtigung gem § 17/1/7 oder /8 gilt fuer waffen dieser kategorie ....
revolver oder KK waffen gehoeren nicht dazu

ohne spezielle absprache mit der jeweiligen waffenbeorde wuerde ich auf einen §17/1/x platz keine kat B waffe legen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von zeroflow » Mi 14. Jul 2021, 11:21

rudi223 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 16:22
Hat egtl. schon jemand Erfahrung wie es mit Mitbesitz aussieht?
Also, wenn z.B. zwei Personen mit WBK, im gemeinsamen Haushalt, gemeinsame Eigentumsrechte an Altbestand (Schusswaffen und Magazine) haben.
Müssen dann beiden Personen von der BH Plätze in entsprechender Anzahl genehmigt werden, obwohl die Gegenstände an sich ja nur bei einer Person im ZWR gemeldet sein können?
Mitbesitz gibt es bei Waffen nicht.

Entweder du hast die Waffe bzw. das Magazin am 14.12.2019 besessen, oder auch nicht.
Je nachdem kannst du Altbestand beantragen (Waffe+Mag, Mag only) oder auch nicht.

Betreffend Waffen ist das, was am 14.12.2019 im ZWR stand fix.
Rein theoretisch hätte man der anderen Person am 13.12.2019 eine Waffe schenken können, dafür wären dann für die Meldung 6 Wochen Zeit gewesen.
Diese 6 Wochen sind definitiv vorbei.

Die einzige offene Frage ist, wer am 14.12.2019 wie viele der Magazine besessen hat.

Vorsicht allerdings vor der Idee, falls es im Verbund z.B 10 Magazine gibt, dass beide Personen jeweils 10 Magazine melden.
Denn dann könnte es bei einer Kontrolle interessant werden, wenn statt 20 gemeldeten Magazinen nur 10 da sind...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von Wolf1971 » Do 15. Jul 2021, 09:11

zeroflow hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 11:21
rudi223 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 16:22
Hat egtl. schon jemand Erfahrung wie es mit Mitbesitz aussieht?
Also, wenn z.B. zwei Personen mit WBK, im gemeinsamen Haushalt, gemeinsame Eigentumsrechte an Altbestand (Schusswaffen und Magazine) haben.
Müssen dann beiden Personen von der BH Plätze in entsprechender Anzahl genehmigt werden, obwohl die Gegenstände an sich ja nur bei einer Person im ZWR gemeldet sein können?
Mitbesitz gibt es bei Waffen nicht.

Entweder du hast die Waffe bzw. das Magazin am 14.12.2019 besessen, oder auch nicht.
Je nachdem kannst du Altbestand beantragen (Waffe+Mag, Mag only) oder auch nicht.

Betreffend Waffen ist das, was am 14.12.2019 im ZWR stand fix.
Rein theoretisch hätte man der anderen Person am 13.12.2019 eine Waffe schenken können, dafür wären dann für die Meldung 6 Wochen Zeit gewesen.
Diese 6 Wochen sind definitiv vorbei.

Die einzige offene Frage ist, wer am 14.12.2019 wie viele der Magazine besessen hat.

Vorsicht allerdings vor der Idee, falls es im Verbund z.B 10 Magazine gibt, dass beide Personen jeweils 10 Magazine melden.
Denn dann könnte es bei einer Kontrolle interessant werden, wenn statt 20 gemeldeten Magazinen nur 10 da sind...
Man könnte das ja tageweise regeln - an den geraden Tagen gehören sie dem einen und an den ungeraden dem anderen :lol:

Ob die BH oder die prüfenden Organe das dann akzeptieren ist halt die Frage
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Strawanzer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:15
Wohnort: Wien

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von Strawanzer » Mo 19. Jul 2021, 12:21

So, langsam muss ich mich wohl auch mit diesem leidigen Thema beschäftigen :doh:

Bis jetzt habe ich diverse Threads schon überflogen, aber so 100%ig überblicke ich das Ganze noch nicht.

Relevanter Altbestand ist wie folgt vorhanden:

Kurzes AR-15 (OA 15 M8) mit diversen 20er/30er Magazinen (muss ich wahrscheinlich noch genau abmessen)

Glock mit den üblichen Standardmags (17/19) und ein 33er

Kleinkaliber-Magazine sollten ja irrelevant sein oder? Wenn es schon einen "Best practice" Leitfaden gibt, bitte um den Link :)
Für leiwand, gegen Orsch!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2021, 12:23

RD191 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 19:48
Was passiert eigentlich in dem Fall beim einem Verkauf der Z8 ohne Magazine?

Neue WBK zahlen weil die Magazine dann Z10 werden? :D
ja
die antwort kenn ich auch ned ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von thomers » Mo 19. Jul 2021, 13:13

ich kann natürlich nicht für alle bhs/lpds sprechen, aber hier ist's zumindest so, dass die magazine zugehörige magazine (zu einer vormals besessenen z7/z8 waffe) bleiben und zu keinen z9/z10 magazinen werden. selbst schon erfolgreich ausprobiert. dass das potential zum missbrauch hat, wird sicherlich nicht ewig unbemerkt bleiben. ich würde das also nicht überstrapazieren, sonst wird hier früher oder später sicher ein riegel vorgeschoben.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von thomers » Mo 19. Jul 2021, 13:17

thomers hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 13:13
ich kann natürlich nicht für alle bhs/lpds sprechen, aber hier ist's zumindest so, dass die magazine zugehörige magazine (zu einer vormals besessenen z7/z8 waffe) bleiben und zu keinen z9/z10 magazinen werden. selbst schon erfolgreich ausprobiert. dass das potential zum missbrauch hat, wird sicherlich nicht ewig unbemerkt bleiben. ich würde das also nicht überstrapazieren, sonst wird hier früher oder später sicher ein riegel vorgeschoben.
im grosinger/siegert/szymanski praxiskommentar wird das imho etwas näher erläutert. ich muss aber selber nochmal nachschlagen, hab den wortlaut nicht mehr im kopf...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von Incite » Mo 19. Jul 2021, 14:29

gewo hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 12:23
RD191 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 19:48
Was passiert eigentlich in dem Fall beim einem Verkauf der Z8 ohne Magazine?

Neue WBK zahlen weil die Magazine dann Z10 werden? :D
ja
die antwort kenn ich auch ned ...
Die könnten sogar in Z8 bleiben. Warum?

Ich habe mit meinem SA gesprochen denn ich habe Magazine als Z10 registriert und ich kaufe mir nun ein Gewehr in das sie passen und lasse dieses Gewehr nun auf einen freien §17/1/8 Waffenplatz legen. Die gemeldeten Magazine bleiben dann aber in Z10. Keine neue WBK nötig
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von thomers » Mo 19. Jul 2021, 15:46

Was passiert eigentlich in dem Fall beim einem Verkauf der Z8 ohne Magazine?

Neue WBK zahlen weil die Magazine dann Z10 werden? :D
ja
die antwort kenn ich auch ned ...
Die könnten sogar in Z8 bleiben. Warum?

Ich habe mit meinem SA gesprochen denn ich habe Magazine als Z10 registriert und ich kaufe mir nun ein Gewehr in das sie passen und lasse dieses Gewehr nun auf einen freien §17/1/8 Waffenplatz legen. Die gemeldeten Magazine bleiben dann aber in Z10. Keine neue WBK nötig
ja, aber das ist ja die umgekehrte situation. siehe fetter text im quote.

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von riddler » Di 20. Jul 2021, 14:52

Ich hätte da die selbe Frage wir Strawanzer weiter oben.
Ich hab eine G17 gen4 und 2 33er Magazine, und ich glaub noch ein 21 Magazin.
Gibt es eine Seite die zusammenfasst was man jetzt vor Dezember zu tun hat? ich hab den thread durchgelesen aber ich kenn mich nimmer aus. das letztemal hab ich vor 6 monaten reingeschaut, jetzt ist es noch undurchsichtiger mit den Z... Abkürzungen.
ich will auch niemandem die zeit stehlen... falls es eine zusammenfassung gibt, bitte um link.
danke

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Und wieder einmal Magazine bzw. Eintrag auf WBK...

Beitrag von ratpack » Di 20. Jul 2021, 15:31

@ riddler.. ich habs fast so ähnlich gehabt. hab die G17 und 1 33er auf A-platz, die restlichen 33/30er sind auf magazinplätzen ohne zugehörige waffe.. ging ohne weiteres

Antworten