ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießtrainer Ausbildung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
SharkShroom
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 14:59

Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von SharkShroom » Mi 5. Mai 2021, 16:42

Hallo Leute,
habt ihr Erfahrungen mit Schießtrainer Ausbildungen?

Bin schon länger auf der Suche und habe dazu in AT nur den Kurs von ESA gefunden:
https://www.euseca-austria.at/produkt/s ... usbildung/

Kennt ihr noch andere Kurse, die ihr empfehlen könnt (auch außerhalb von Österreich)?

Kann mir ein Instruktor hier im Forum in ein paar Punkten erklären, auf was alles zu Achten ist um den Schritt zum Ausbilder zu machen?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von Joewood » Mi 5. Mai 2021, 21:20

Ich finde den Absatz ja lustig:
Ein Schießlehrer sollte auf jeden Fall ausreichend Training in der Versorgung von Verletzungen und Schusswunden haben.
Und kommt man zu dem Training? Erste - Hilfe Kurs in Afghanistan? :mrgreen:

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von voodoo-medic » Mi 5. Mai 2021, 23:24

Google mal: PHTLS/TCCC

SharkShroom
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 14:59

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von SharkShroom » Do 6. Mai 2021, 08:54

voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 23:24
Google mal: PHTLS/TCCC
Schaut interessant aus, geht für mich aber ein bisschen am Thema vorbei.

Für mich ist ein Kurs interessant, nachdem ich in der Lage bin Anfängern im Schießsport professionell alle Grundlagen beizubringen. Und am besten noch mit einer Art Zertifikat die mein "können" beweist.

Was ich nicht will, ist Möchtegern SpezOps versuchen etwas beizubringen, nachdem sie sowieso alles besser wissen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von Glock1768 » Do 6. Mai 2021, 09:06

SharkShroom hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 08:54
Für mich ist ein Kurs interessant, nachdem ich in der Lage bin Anfängern im Schießsport professionell alle Grundlagen beizubringen. Und am besten noch mit einer Art Zertifikat die mein "können" beweist.

Was ich nicht will, ist Möchtegern SpezOps versuchen etwas beizubringen, nachdem sie sowieso alles besser wissen.
Willst du das gewerblich anbieten?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von Kapselpracker » Do 6. Mai 2021, 09:12

SharkShroom hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 08:54
....nachdem ich in der Lage bin Anfängern im Schießsport professionell alle Grundlagen beizubringen. Und am besten noch mit einer Art Zertifikat die mein "können" beweist...
Na dann bist du ja bestens geeignet um Instruktor oder gar Trainer zu werden:
https://www.schuetzenbund.at/verband/ausbildung/
Musst ein bisschen runterscrollen, da kannst du dir dann die pdf's runterladen um zu sehen welche Anforderungen gestellt werden um eben Instruktor od. Trainer zu werden.
Bild

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von voodoo-medic » Do 6. Mai 2021, 11:12

SharkShroom hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 08:54
voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 23:24
Google mal: PHTLS/TCCC
Schaut interessant aus, geht für mich aber ein bisschen am Thema vorbei.

Für mich ist ein Kurs interessant, nachdem ich in der Lage bin Anfängern im Schießsport professionell alle Grundlagen beizubringen. Und am besten noch mit einer Art Zertifikat die mein "können" beweist.

Was ich nicht will, ist Möchtegern SpezOps versuchen etwas beizubringen, nachdem sie sowieso alles besser wissen.
War nicht auf Dich sondern auf Joewood bezogen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von doc steel » Do 6. Mai 2021, 11:40

Was versprichst du dir davon nachdem du die Ausbildung absolviert hast?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von Mindfreeq » Do 6. Mai 2021, 12:37

doc steel hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 11:40
Was versprichst du dir davon nachdem du die Ausbildung absolviert hast?
Hat er doch gesagt ein Zertifikat das sein können beweist.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

SharkShroom
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 14:59

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von SharkShroom » Do 6. Mai 2021, 13:36

Kapselpracker hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 09:12
SharkShroom hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 08:54
....nachdem ich in der Lage bin Anfängern im Schießsport professionell alle Grundlagen beizubringen. Und am besten noch mit einer Art Zertifikat die mein "können" beweist...
Na dann bist du ja bestens geeignet um Instruktor oder gar Trainer zu werden:
https://www.schuetzenbund.at/verband/ausbildung/
Musst ein bisschen runterscrollen, da kannst du dir dann die pdf's runterladen um zu sehen welche Anforderungen gestellt werden um eben Instruktor od. Trainer zu werden.
Die Ausbildung zum Instruktor sieht vielversprechend aus. Werd da mal eine Mail hinschicken.
Danke.
Glock1768 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 09:06
SharkShroom hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 08:54
Für mich ist ein Kurs interessant, nachdem ich in der Lage bin Anfängern im Schießsport professionell alle Grundlagen beizubringen. Und am besten noch mit einer Art Zertifikat die mein "können" beweist.

Was ich nicht will, ist Möchtegern SpezOps versuchen etwas beizubringen, nachdem sie sowieso alles besser wissen.
Willst du das gewerblich anbieten?
Eher nicht, zumindest nicht im "großen Stil".
Aber kurz erklärt, was ich mir Vorstellen würde:
Da ich oft in meinem Bekanntenkreis auf mein Hobby angesprochen wurde und hier oft großes Interesse da war da mal "reinzuschnuppern" hab ich öfter Bekannte und Freunde mit auf den Schießstand genommen, dabei hab ich gemerkt das mir das Lehren wirklich Spaß macht.
Da es aber doch relativ viele Anfragen waren, hab ich mir überlegt das etwas professioneller zu machen um damit ein wenig mein Hobby mit zu Finanzieren.
Leider kenne ich die rechtlichen Voraussetzungen nicht um solche Trainings anbieten zu können, außerdem ist eine fundierte Ausbildung dazu nie verkehrt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von doc steel » Do 6. Mai 2021, 14:01

Mir ist lieber jemand hat eine fundierte Ausbildung vorzuweisen als es tut sich irgendeiner wichtig hervor, prahlt mit seinen Künsten und hat vom Lehren an sich null Ahnung. Das ist im Schießsport und im speziellen im IPSC leider viel zu häufig vorzufinden. Streng genommen dürfte das jemand ohne Ausbildung gar nicht, im besonderen dann wenn er dafür Geld nimmt. Ist leider auch oft der Fall.
Ein guter Trainer muss nicht nur die Fähigkeit jemand etwas beibringen zu können haben, sondern auch die Ursache woher Fehler kommen erkennen können.
Wem von uns ist das nicht schon passiert, dass er einen besseren oder erfahreneren Schützen um Rat gefragt hat und der hat nicht einmal die Frage richtig verstanden.

SharkShroom
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 14:59

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von SharkShroom » Do 6. Mai 2021, 14:19

doc steel hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 14:01
Mir ist lieber jemand hat eine fundierte Ausbildung vorzuweisen als es tut sich irgendeiner wichtig hervor, prahlt mit seinen Künsten und hat vom Lehren an sich null Ahnung. Das ist im Schießsport und im speziellen im IPSC leider viel zu häufig vorzufinden. Streng genommen dürfte das jemand ohne Ausbildung gar nicht, im besonderen dann wenn er dafür Geld nimmt. Ist leider auch oft der Fall.
Ein guter Trainer muss nicht nur die Fähigkeit jemand etwas beibringen zu können haben, sondern auch die Ursache woher Fehler kommen erkennen können.
Wem von uns ist das nicht schon passiert, dass er einen besseren oder erfahreneren Schützen um Rat gefragt hat und der hat nicht einmal die Frage richtig verstanden.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Darum möchte ich auch eine gute Ausbildung finden (dazu auch der Post).
Dass ich ohne fundierte Ausbildung dafür Geld verlange, wäre mir nicht mal eingefallen. Bisher waren es wie erwähnt nur gute Bekannte und Freunde, denen ich die Grundlagen näher gebracht habe.
Da ich das anscheinen ganz gut gemacht habe, fragen mich immer wieder Bekannte, ob sie auch mal mit mir mitkommen können.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von gynta » Do 6. Mai 2021, 14:50

Anerkannter Schießtrainer innerhalb eines Verbandes - geht natürlich.
Ist ja auch eine gute Einnahmequelle :)
Die Infos erhältst Du beim jeweiligen Verband.
Bietet der int schü bnd Nichts in der Richtung an? Wär a Marktlücke!
Interessantes Thema. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob nicht 99% der sog. Trainer nur reine Autodidakten sind.
Jeder OSM mimt ja auch schon den sog. Trainer. Fragt doch keiner, welche anerkannte Ausbildung man hat - sofern es eine gibt?
Jeder, der das Richtige Ende einer Waffe in Richtung Ziel ausrichten kann, nennt sich doch heute schon Trainer.
Alleine hier im Forum finden sich unzählige davon...
Ist so wie im Waffengeschäft. Nicht jeder der Dir eine Packung Geschosse verkauft ist Büchsenmacher
aber wennst ihm zuhörst denkst, er war Klassenbester in Ferlach...
Um jetzt Schnappatmung zu vermeiden:
Das muß jetzt auch nicht falsch sein!! Denn oft sind Tipps von alten Hasen besser als die ganzen takticoolen Überlebenstipps...
Wenn Du jetzt noch die Grundlagen erweiterst und die Disziplinen und Waffenart weiter einbeziehst, erweitert sich die Anzahl an tauglichen "Trainer".

Edit
Da war ich wohl wieder zu langsam...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von Remi Boncoeur » Do 6. Mai 2021, 15:07

In den Richtlinien gehts um die klassichen Disziplinen. LG,LP, KK, Sportpistole, Zentralfeuerpistole
Da gibt es schon immer weniger Aktive, geschweige denn Trainer.

Aber im Ernst . Trainer für SGKP, FFWGK, PP1500, PP1 plus echtes Training - Minimum 2 mal pro Woche, so wie jeder halbwegs ernsthafte Sport es mindestens erfordert - sind in Ö nicht zu finden. Ganz punktuell gibts sowas. In der realen Welt ist man zum grössten Teil gezwungen sich das selber beizubringen. Strukturen gibt es keine und Leute die echt wissen, was ein Schussbild wirklich beeinflusst noch viel weniger.

Die üblichen Zielscheiben mit den "Fehlern" die man im Internet finden kann sind bestenfalls Anhaltswerte. Wer kann einem denn sagen wie man die Pistole hält, wie fest ist fest genug und nicht verkrampft, wie ist ein gutes Visierbild in Relation zur Scheibe? Wie steht man da? Wie sind die Ellenbogen und die Schultern? Wie findet man eine Nullinie? Was ist ein guter Impuls der Patrone? Wie ist man in der Präzision und im Schnellschuss gleich gut? Wo gibt es Wendeanlagen wo man das trainieren kann und zwar individuell?
Wer stellt sich dreimal die Woche auf den Schiesstand und gibt Unterricht? Für sowas gäbe es gewiss einen Markt. In einer grösseren Stadt sicher. Man würde gewiss auch etwas dafür bezahlen. Aber halt nur an Leute die vorweisen können, was sie drauf haben. Nicht an Leute die halt denken ich kann das eh irgendwie.

Wenn jemand z.b. in Wien sagen würde ich nehme 2x fünf Schüler für je 6 Monate an und mit denen habe ich zweimal die Woche 1.5h Training, mit Theorie und Dehnen und aufwärmen und Anwesenheitspflicht, so wie bei jedem Sport, wie viele würden das tun?

ich666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 11:09

Re: Schießtrainer Ausbildung

Beitrag von ich666 » Do 6. Mai 2021, 15:17

Die Leute von ESA Austria (EUSECA) sind auch hier (manchmal) im FOrum unterwegs.
Ich hab dort bisher Pistole Basis 1-3 gemacht und die waren sehr gut. Den Erste Hilfe Kurs nach TCCC habe ich auch unlängst besucht, der ist auf jeden Fall SEHR empfehlenswert. Nicht nur für Schußverletzungen!!!
Wenn der Instruktorenkurs auch nur annähernd so professionell gehandhabt wird, dann wird er dir etwas bringen.

Antworten