ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Promo » So 2. Mai 2021, 11:33

Haben wir eh im anderen Thread zu Tode diskutiert. Freue mich schon auf das Gerichtsverfahren, wo die Frage behandelt wird, ob ein AR15 Wechselsystem was auch im ZWR als solches gemeldet ist und ein getrennt vorhandener Lower als komplette Waffe und somit als "plätzebelegend" gewertet werden wird, oder nicht. Dann wissen wir endlich, wer hier im Forum recht hat. Vielleicht erklärt sich ja auch einer derjenigen, die es hier so vehement verteidigen, dazu bereit für die nächste Verwahrungskontrolle am Besten es zusammengebaut zu präsentieren.

Wenn ich mir übrigens so manche Inserate im WG anschaue, dann sind aber auch genug Idioten draußen unterwegs, die diesen noch nicht durch Judikatur abgeklärten Rechtsraum missbrauchen. Ich verweise dabei auf einen M1 Carbine, der als "Wechselsystem" inseriert war, weil der Schaft nicht drauf ist. Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, wenn auch Händler hier mitspielen und ein "Glock Wechselsystem" verkaufen und das nummerngleiche Griffstück so "verschenken", dass es in der Verfügungsgewalt des WS-Besitzers bleibt.

Solange Waffenbesitzer derartig übertreiben müssen, wundert es mich nicht, wenn dann die "Lücke", sofern sie denn überhaupt eine Lücke ist und nicht durch Gerichte eine Klarstellung erfolgt, [die übrigens auch kein Redaktionsversehen war, sondern den Verkaufszwang von einem Wechselsystem gemeinsam mit der Basiswaffe beheben sollte] insoweit behoben werden wird, als dass beispielsweise dann einfach Griffstücke auch waffenrechtlich relevant erklärt werden. Weil damit hat man dann den Grund für die Änderung dieser Bestimmung beibehalten, keine Bindung an eine Basiswaffe, setzt aber dem Missbrauch ebendieser Bestimmung auch ein Ende.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von ratpack » So 2. Mai 2021, 12:14

also Waffengesetz steht:

$ 23 Abs 3: Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt.

Griffstücke sind - noch - frei..

somit ergibt sich aus dem Buchstaben des Gesetzes eigentlich keine Bindung eines Wechselsystems an eine Basiswawaffe, es sei den ich habe was überlesen.. dann bitte den entsprechende Link veröffentlichen..
was früher war, ist durch diese Gesetzesnovelle obsolet geworden...

dass man ein Wechselsystem nicht zu eine funktionsfähigen Waffe zusammengebaut im Tresor liegen hat versteht sich wohl von selbst.. Heißt ja schließlich Wechsel-System..

Aber vielleicht hat ja jemand über die üblichen Latrinengerüchte hinaus belegbares und fundiertes Wissen inkl. Beweise zum angeblichen "Redaktionsversehen" (welches ich mir wirklich nicht vorstellen kann) ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von gewo » So 2. Mai 2021, 12:24

ratpack hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 12:14
also Waffengesetz steht:

$ 23 Abs 3: Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt.

Griffstücke sind - noch - frei..

somit ergibt sich aus dem Buchstaben des Gesetzes eigentlich keine Bindung eines Wechselsystems an eine Basiswawaffe, es sei den ich habe was überlesen.. dann bitte den entsprechende Link veröffentlichen..
was früher war, ist durch diese Gesetzesnovelle obsolet geworden...

dass man ein Wechselsystem nicht zu eine funktionsfähigen Waffe zusammengebaut im Tresor liegen hat versteht sich wohl von selbst.. Heißt ja schließlich Wechsel-System..

Aber vielleicht hat ja jemand über die üblichen Latrinengerüchte hinaus belegbares und fundiertes Wissen inkl. Beweise zum angeblichen "Redaktionsversehen" (welches ich mir wirklich nicht vorstellen kann) ...
es ist kein redaktionsversehen
aber es ist ein „unerwuenschter effekt“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Lexman1 » So 2. Mai 2021, 13:18

Wahrscheinlich wollten sie eine Vereinfachung bei WS ohne jedesmal einen neuen Bescheid ausstellen zu müssen. Doch es bleibt dabei - WS sind erlaubt und Lower/ Griffstücke auch. Solange das WS immer zerlegt und nicht voll funktionsfähig gelagert wird, wird dem Gesetz entsprechend gehandelt und hieraus kann kein Problem entstehen. Aber ich befürchte (leider) auch, dass es ein paar Spezialisten gibt, welche es einfach wissen wollen :doh:
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Salem » So 2. Mai 2021, 19:35

Promo hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:33
Haben wir eh im anderen Thread zu Tode diskutiert. Freue mich schon auf das Gerichtsverfahren, wo die Frage behandelt wird, ob ein AR15 Wechselsystem was auch im ZWR als solches gemeldet ist und ein getrennt vorhandener Lower als komplette Waffe und somit als "plätzebelegend" gewertet werden wird, oder nicht. Dann wissen wir endlich, wer hier im Forum recht hat. Vielleicht erklärt sich ja auch einer derjenigen, die es hier so vehement verteidigen, dazu bereit für die nächste Verwahrungskontrolle am Besten es zusammengebaut zu präsentieren.

Wenn ich mir übrigens so manche Inserate im WG anschaue, dann sind aber auch genug Idioten draußen unterwegs, die diesen noch nicht durch Judikatur abgeklärten Rechtsraum missbrauchen. Ich verweise dabei auf einen M1 Carbine, der als "Wechselsystem" inseriert war, weil der Schaft nicht drauf ist. Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, wenn auch Händler hier mitspielen und ein "Glock Wechselsystem" verkaufen und das nummerngleiche Griffstück so "verschenken", dass es in der Verfügungsgewalt des WS-Besitzers bleibt.

Solange Waffenbesitzer derartig übertreiben müssen, wundert es mich nicht, wenn dann die "Lücke", sofern sie denn überhaupt eine Lücke ist und nicht durch Gerichte eine Klarstellung erfolgt, [die übrigens auch kein Redaktionsversehen war, sondern den Verkaufszwang von einem Wechselsystem gemeinsam mit der Basiswaffe beheben sollte] insoweit behoben werden wird, als dass beispielsweise dann einfach Griffstücke auch waffenrechtlich relevant erklärt werden. Weil damit hat man dann den Grund für die Änderung dieser Bestimmung beibehalten, keine Bindung an eine Basiswaffe, setzt aber dem Missbrauch ebendieser Bestimmung auch ein Ende.
100% Zustimmung.
Bin schon auf das erste Gerichtsurteil gespannt - und die Folgen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 19:41

Salem hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:35
100% Zustimmung.
Bin schon auf das erste Gerichtsurteil gespannt - und die Folgen.
Es wird wie immer eine Einzelfallentscheidung bleiben - je nachdem wie gut man das argumentiert. Und wie es beim Angeklagten tatsächlich aussieht...
Einer mit 2 belegten Plätzen und zusätzlich 4 identischen Glock 9mm Oberteilen und 4 Griffstücken wird wohl schlechtere Karten haben, als einer, der unterschiedliche Oberteile hat und dazu unterschiedlich konfigurierte Griffstücke (z.B.: Original, voll getuned, mit Laser, ohne Laser, etc,...),...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 19:57

Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:41

Es wird wie immer eine Einzelfallentscheidung bleiben - je nachdem wie gut man das argumentiert.
Könnte mir bitte wer verraten, wie man zu 7 Ruger Revolvern & 3 Ruger Büchsen 14 Glock Wechselsysteme argumentieren kann? :lol:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von The_Governor » So 2. Mai 2021, 20:04

Es wird halt wieder so kommen, dass man das Gesetz nachschärfen muss, weil es manche aus Ermangelung an Hausverstand bzw. Feingefühl oder übergroßem Ego wieder komplett übertreiben.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von diver99 » So 2. Mai 2021, 20:06

Alaskan454 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:57
Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:41

Es wird wie immer eine Einzelfallentscheidung bleiben - je nachdem wie gut man das argumentiert.
Könnte mir bitte wer verraten, wie man zu 7 Ruger Revolvern & 3 Ruger Büchsen 14 Glock Wechselsysteme argumentieren kann? :lol:
Warum sollte man argumentieren? Wem gegenüber?Oberteile herzeigen und fertig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 20:09

The_Governor hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 20:04
Es wird halt wieder so kommen, dass man das Gesetz nachschärfen muss, weil es manche aus Ermangelung an Hausverstand bzw. Feingefühl oder übergroßem Ego wieder komplett übertreiben.
Genau das glaube ich auch. ;)
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 2. Mai 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 20:11

diver99 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 20:06

Warum sollte man argumentieren? Wem gegenüber?Oberteile herzeigen und fertig.
Wennst an verhaltensoriginellen SB hast, wie bei den Lockdown käufen zb oder den Hi caps für unter 21 jährige ist da sicher Konfliktpotential drin.

Wenn dann wer auf der Behörde auf die "blöde" Idee kommt das ich mit meinen 14 Wechselsystemen eine Umgehungshandlung gesetzt habe und aktuell in Wirklichkeit 21 statt meiner 7 genehmigten Waffen besitze, wirds sicher spannend das zu erklären :whistle:

Weil theoretisch könnte ich mir ja auch bedenkenlos 14 weitere Ruger Revolver kaufen und diese als Zubehör bzw Wechselsystem melden wenn man dem glauben schenkt was ihr da so erzählt ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 21:13

Alaskan454 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:57
Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:41

Es wird wie immer eine Einzelfallentscheidung bleiben - je nachdem wie gut man das argumentiert.
Könnte mir bitte wer verraten, wie man zu 7 Ruger Revolvern & 3 Ruger Büchsen 14 Glock Wechselsysteme argumentieren kann? :lol:
Ja, genau sowas meinte ich :P

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Joewood » So 2. Mai 2021, 21:14

Alaskan454 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 20:11
Weil theoretisch könnte ich mir ja auch bedenkenlos 14 weitere Ruger Revolver kaufen und diese als Zubehör bzw Wechselsystem melden wenn man dem glauben schenkt was ihr da so erzählt ;)
Na, des wird schwer...
gehen sich nur 7 aus... 7 Rahmen + 7 Trommeln ;)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von rhodium » So 2. Mai 2021, 21:37

Einige werden den Kahn am Ende halt versenken... wie immer.

Also ein nicht zu den vorhandenen Kat. A/B passendes Wechselsystem ist wohl immer schwer zu argumentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man erklärt, dass man das am Schießstand (!) auf dem Lower eines Vereinskameraden montiert und dort trainiert (ohne dessen Läufe auszuschiessen).

Um es gleich zu sagen: ich hab kein Wechselsystem und auch keinen Bedarf.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Antworten bei Kontrolle für Fragen zu Wechselsystme

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 21:39

Joewood hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 21:14

Na, des wird schwer...
gehen sich nur 7 aus... 7 Rahmen + 7 Trommeln ;)
Warum? Ich kaufe den ganzen Revolver und nehme dann das nicht Gasdruckbelastete Griffstück und somit nicht waffenrelevante Griffstück einfach ab und Rahmen inkl Trommel melde ich als Wechselsystem zu meinen anderen freien Griffstücken. :lol:

Bei allen derzeit neu erhältlichen Single Action Revolvern von Ruger wie Single Six , wrangler, Blackhawk,Super Blackhawk &Vaquero kann ich das Griffstück vom Rahmen trennen mit Ausnahme vom Bearcat wo das Griffstück und der eigentliche Rahmen ein einziges Gussteil ist. ;)

Antworten