ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen ins Ausland mitnehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von DonPedro » Di 20. Apr 2021, 08:11

Da unser Waffenrecht ja TOTAL liberalisiert wurde,
und wir jetzt ALLE KAT A Waffen und Zubehöhr(Wechselsysteme)
ohne Ende haben dürfen folgende Frage:

(Annahme EFWP, Jagkarte, Einladung etc ALLES vorhanden)

Waffe Kat A zb: AR15 und/oder Wechsellauf oder Wechselsystem Glock Mitnahme ins Ausland ???

Wo bzw. bei Wem sind VERBINDLICHE Zusagen Bestätigungen etc. zu bekommen.
Wahrscheinlich bei offiziellen Vetretungen der jeweiligen Länder ( Botschaften ???)

BITTE BITTE keine ich habe gehört dass .........
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von mastercrash » Di 20. Apr 2021, 08:34

Ich habe gehört, dass das zwischen den EU Ländern erst noch im Detail in Ausarbeitung ist, wie mit den neuen Kat A Magazinen umzugehen ist. Dass die sich noch zu einigen versuchen, wie das grundsätzlich mit der Mitnahme von Kat A Magazinen mit dem EUFWP sein wird.

Um welches EU Land geht es denn? Dann kann man dir vielleicht sagen, wo du an verlässliche Infos kommst. Das wird nämlich allgemein unterschiedlich sein. In Italien beispielsweise wird die Quästur als untere Einheit der Staatspolizei zuständig sein. Ob man da viel Glück hat eine verlässliche Auskunft zu bekommen steht auf einem anderen Blatt. In Deutschland werden da wohl die Kreisverwaltungsbehörden (sprich: das Landratsamt - zB das Landratsamt Rosenheim) zuständig sein.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von DonPedro » Di 20. Apr 2021, 08:45

DonPedro hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 08:11
BITTE BITTE keine ich habe gehört dass .........
mastercrash hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 08:34
ich habe gehört, dass das zwischen den EU Ländern .....
:doh: :doh: :doh:
mastercrash hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 08:34
Um welches EU Land geht es denn? Dann kann man dir vielleicht sagen, wo du an verlässliche Infos kommst.
Ungarn, Polen, Tschechien, Balkan
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von deni » Di 20. Apr 2021, 15:03

Hi!

Deutschland hab ich geklärt - meine SB hat mir geraten, mit der entsprechend zuständigen Behörde Kontakt auf zu nehmen und hab ich gemacht.

Nach 2-3 E-Mails mir Erklärung bekam ich von der deutschen Behörde - ich glaub Landratsamt - den BKA Bescheid meiner - in AT Kat A - LW, dass sie in D Kat B wäre und ich sie mitführen dürfte. Soll ich zum EUWP geben und ggf vorzeigen.

Lg m

Sorry - EDIT sagt, dass Schland nicht gefragt war.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von DonPedro » Di 20. Apr 2021, 17:32

deni hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 15:03
Hi!

Deutschland hab ich geklärt - meine SB hat mir geraten, mit der entsprechend zuständigen Behörde Kontakt auf zu nehmen und hab ich gemacht.

Nach 2-3 E-Mails mir Erklärung bekam ich von der deutschen Behörde - ich glaub Landratsamt - den BKA Bescheid meiner - in AT Kat A - LW, dass sie in D Kat B wäre und ich sie mitführen dürfte. Soll ich zum EUWP geben und ggf vorzeigen.

Lg m

Sorry - EDIT sagt, dass Schland nicht gefragt war.
Trotzdem Danke
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von rider650 » Di 20. Apr 2021, 21:42

deni hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 15:03
...
Nach 2-3 E-Mails mir Erklärung bekam ich von der deutschen Behörde - ich glaub Landratsamt - den BKA Bescheid meiner - in AT Kat A - LW, dass sie in D Kat B wäre und ich sie mitführen dürfte. Soll ich zum EUWP geben und ggf vorzeigen.
...
Heisst das, du darfst große Magazine auch mitnehmen, auch verwenden?

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von mastercrash » Mi 21. Apr 2021, 03:41

rider650 hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 21:42
deni hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 15:03
...
Nach 2-3 E-Mails mir Erklärung bekam ich von der deutschen Behörde - ich glaub Landratsamt - den BKA Bescheid meiner - in AT Kat A - LW, dass sie in D Kat B wäre und ich sie mitführen dürfte. Soll ich zum EUWP geben und ggf vorzeigen.
...
Heisst das, du darfst große Magazine auch mitnehmen, auch verwenden?
Wird sicher so sein, dass man sie auch verwenden darf... Allerdings sind die in Deutschland nicht fürs sportliche Schießen oder Jagd zulässig. Daher darfst sie wie dort üblich wohl allenfalls zur Funktionsüberprüfung der Waffe und so verwenden (also halt alles zulässige aber nicht zum sportlichen Schießen und Jagd). Du wirst also keine unlauteren Vorteile gegenüber Deutschen in ihrem Land haben, indem dort beim IPSC Bewerb mit deinen 30er Mags ankommst, während sie nur 10er/20er verwenden dürfen :D Die Deutschen dürfen (und durften auch schon vor der Novelle) die großen Mags nicht zu diesen Zwecken verwenden, weil das nicht von ihrem Bedürfnis umfasst ist.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffen ins Ausland mitnehmen

Beitrag von Promo » Mi 21. Apr 2021, 09:35

Der EUFWP bestätigt lediglich, dass die darin eingetragenen Waffen rechtmäßig im ausstellenden Land besessen werden. Hinsichtlich Reisen ins Ausland ist wie bisher die jeweilige national Gesetzgebung der Transitländer und des Ziellandes zu beachten.
Erschwerend kommt seit 13.12.2019 hinzu, dass im Falle von halbautomatischen Langwaffen, welche waffenrechtlich zwar Kat.B sind, aber trotzdem ggf. das KMG zur Anwendung kommen kann, was eine Reise mit derartigen Waffen unmöglich bzw. äußerst umständlich machen kann.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten