ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Huck_Finn » So 11. Apr 2021, 12:43

@Asbest Wenn du in deinem Profil noch ausfüllst woher du kommst kann dir der eine oder andere sicher hilfreich unter die Arme greifen. Zum Thema Schreckschusswaffe (Gaspistole) gibt es verschiedene Ansichten. Im Rucksack nutzt die Waffe nichts, wie jede andere auch und ist daher immer wie eine Scharfe griffbereit zu führen. Überlege dir ob du das willst und auch möglich ist.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Asbest
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 01:08
Wohnort: Linz

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Asbest » So 11. Apr 2021, 15:01

Ares hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 10:08
Asbest hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 01:20
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums.
Ich habe mich schon immer für Waffen interessiert und es war eigentlich immer klar, dass ich mal Waffen besitzen möchte. Nun bin ich 18 Jahre alt und frage mich, welche Waffen ich jetzt schon besitzen darf und welche noch nicht. WBK ist ja erst ab 21, oder?
Kann ich Repetierbüchsen, für die man keine WBK braucht, schon kaufen? Und wie siehts mit der Munition aus?
Ich bin auch nicht abgeneigt, mir eine Gaspistole zu kaufen. Darf ich das schon und muss die auch in einem Waffenschrank gelagert werden?
Hi
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnen solltest, kläre die sichere Unterbringungsmöglichkeit der Waffe(n)jedenfalls im Vorfeld. Sonst kann die Freude an einem Sportgerät sehr schnell in ein Ärgernis umschlagen (kann man hier öfters lesen). Ich habe bereits in frühen Jahren mit Luftgewehr und Luftpistole angefangen.
Ich fand das zum Einstieg gerade richtig. Die Kosten hielten sich dabei auch in Grenzen.

LG
Ares
Die haben nichts dagegen, aber spätestens wenn ich studiere werde ich sowieso ausziehen.
Darf mir der Vermieter verbieten, Waffen in der Wohnung zu haben?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Ares » So 11. Apr 2021, 15:48

Asbest hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:01
Ares hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 10:08
Asbest hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 01:20
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums.
Ich habe mich schon immer für Waffen interessiert und es war eigentlich immer klar, dass ich mal Waffen besitzen möchte. Nun bin ich 18 Jahre alt und frage mich, welche Waffen ich jetzt schon besitzen darf und welche noch nicht. WBK ist ja erst ab 21, oder?
Kann ich Repetierbüchsen, für die man keine WBK braucht, schon kaufen? Und wie siehts mit der Munition aus?
Ich bin auch nicht abgeneigt, mir eine Gaspistole zu kaufen. Darf ich das schon und muss die auch in einem Waffenschrank gelagert werden?
Hi
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnen solltest, kläre die sichere Unterbringungsmöglichkeit der Waffe(n)jedenfalls im Vorfeld. Sonst kann die Freude an einem Sportgerät sehr schnell in ein Ärgernis umschlagen (kann man hier öfters lesen). Ich habe bereits in frühen Jahren mit Luftgewehr und Luftpistole angefangen.
Ich fand das zum Einstieg gerade richtig. Die Kosten hielten sich dabei auch in Grenzen.

LG
Ares
Die haben nichts dagegen, aber spätestens wenn ich studiere werde ich sowieso ausziehen.
Darf mir der Vermieter verbieten, Waffen in der Wohnung zu haben?
Er kann es zur vertraglichen Bedingung machen, denke ich.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von fast12 » So 11. Apr 2021, 16:19

Ein Vermieter darf dir natürlich nicht den Besitz von Gegenständen verbieten zu denen du generell berechtigt bist. Mir persönlich ist auch kein Fall bekannt bei dem das jemals jemand probiert hätte, daher gibt es meines Wissen nach auch keine Judikatur dazu (ich lass mich gerne belehren)

Weil du vorhin studieren erwähnt hast: Im Studentenheim ist das wieder eine andere Sache, das ist ja in dem Sinne glaub ich kein Mietvertrag...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von AUG-andy » So 11. Apr 2021, 17:41

Musashi hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:23
Ich würde genau die gegenteilige Meinung vertreten- Schnuppern in einem IPSC-Verein. Dort braucht er keine WBK, eine Glock ist schnell geborgt und dynamisch macht einfach sofort Spaß. Das Einsteiger-KK ist der klassische Tipp aus den USA, wo Plinking erlaubt ist. Nur: welche Schießstätten dulden Blechbüchsen, sich "bewegende" Stahlziele, etc.? Deshalb kommt doch auch wenig Nachwuchs, weil hierzulande das Bierernste dominiert.
IPSC ist der unvernünftigste Tipp von allen. :doh:
Hohe Munitionskosten, für einen Anfänger mit zu vielen Auflagen und Prüfungen behaftet. Und nicht überall verfügbar. KK Büchse ist immer noch der billigste und beste Einstieg in den Schießsport.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Steelman » So 11. Apr 2021, 19:49

Musashi hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:23
Ich würde genau die gegenteilige Meinung vertreten- Schnuppern in einem IPSC-Verein. Dort braucht er keine WBK, eine Glock ist schnell geborgt und dynamisch macht einfach sofort Spaß. Das Einsteiger-KK ist der klassische Tipp aus den USA, wo Plinking erlaubt ist. Nur: welche Schießstätten dulden Blechbüchsen, sich "bewegende" Stahlziele, etc.? Deshalb kommt doch auch wenig Nachwuchs, weil hierzulande das Bierernste dominiert.
Anhand deiner Sätze bemerkt man, das du von IPSC absolut NULL Ahnung hast.

Daraus entsteht die Frage, warum du diesen Blödsinn hier verzapfst. Profilierungsneurose? *Kopfschüttel*
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Nostromo » So 11. Apr 2021, 20:36

Asbest hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:01
Ares hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 10:08
Asbest hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 01:20
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums.
Ich habe mich schon immer für Waffen interessiert und es war eigentlich immer klar, dass ich mal Waffen besitzen möchte. Nun bin ich 18 Jahre alt und frage mich, welche Waffen ich jetzt schon besitzen darf und welche noch nicht. WBK ist ja erst ab 21, oder?
Kann ich Repetierbüchsen, für die man keine WBK braucht, schon kaufen? Und wie siehts mit der Munition aus?
Ich bin auch nicht abgeneigt, mir eine Gaspistole zu kaufen. Darf ich das schon und muss die auch in einem Waffenschrank gelagert werden?
Hi
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnen solltest, kläre die sichere Unterbringungsmöglichkeit der Waffe(n)jedenfalls im Vorfeld. Sonst kann die Freude an einem Sportgerät sehr schnell in ein Ärgernis umschlagen (kann man hier öfters lesen). Ich habe bereits in frühen Jahren mit Luftgewehr und Luftpistole angefangen.
Ich fand das zum Einstieg gerade richtig. Die Kosten hielten sich dabei auch in Grenzen.

LG
Ares
Die haben nichts dagegen, aber spätestens wenn ich studiere werde ich sowieso ausziehen.
Darf mir der Vermieter verbieten, Waffen in der Wohnung zu haben?
Wenn sich die Corona Lage mal wieder entspannt hat, kommst nach Ried, dann kannst gerne mal ein paar Waffen testen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Alaskan454 » So 11. Apr 2021, 21:29

AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:41
KK Büchse ist immer noch der billigste und beste Einstieg in den Schießsport.
......und birgt die hohe Gefahr das es vom gemütlichen Spass schnell zur Sucht wird. :lol:

Beschussamt (Stand) I miss you :(

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Wolf1971 » Mo 12. Apr 2021, 08:33

Asbest hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 04:31
Danke für die Antworten. An ein Kleinkalibergewehr hab ich eh gedacht, mehr kann und will ich mir im Moment noch nicht leisten.
Ich werde mir dann mal einen Verein suchen.
Darf ich am Schießstand eigentlich auch Waffen der Kategorie C ausprobieren oder brauche ich dafür eine WBK?
Wenn in Pregarten der Schießkeller wieder mal offen hat dann kommst einfach vorbei - wir haben immer Mittwoch, Freitag und Samstag Nachmittag ab ca. 17.00 offen - lauter nette Kollegen, da kannst sicher was testen. KK-Langwaffen sind auch am Stand erlaubt.

https://www.askoe-pregarten-schuetzen.com/

Mehr Infos gerne per PN
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Wolf1971 » Mo 12. Apr 2021, 08:33

Asbest hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 04:31
Danke für die Antworten. An ein Kleinkalibergewehr hab ich eh gedacht, mehr kann und will ich mir im Moment noch nicht leisten.
Ich werde mir dann mal einen Verein suchen.
Darf ich am Schießstand eigentlich auch Waffen der Kategorie C ausprobieren oder brauche ich dafür eine WBK?
Wenn in Pregarten der Schießkeller wieder mal offen hat dann kommst einfach vorbei - wir haben immer Mittwoch, Freitag und Samstag Nachmittag ab ca. 17.00 offen - lauter nette Kollegen, da kannst sicher was testen. KK-Langwaffen sind auch am Stand erlaubt.

https://www.askoe-pregarten-schuetzen.com/

Mehr Infos gerne per PN
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Asbest
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 01:08
Wohnort: Linz

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Asbest » Mo 12. Apr 2021, 23:49

Danke für die vielen Antworten! Ich werde sehr gerne mal in diesen Vereinen vorbeischauen.
Freut mich übrigens sehr, hier ein gutes Forum mit freundlichen und hilfsbereiten Mitgliedern gefunden zu haben. Findet man heute auch nicht mehr in jedem Forum.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Nostromo » Di 13. Apr 2021, 09:27

Dann steht dem Schießsport nichts mehr im Wege...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von racepics » Di 13. Apr 2021, 15:10

Asbest hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:49
Danke für die vielen Antworten! Ich werde sehr gerne mal in diesen Vereinen vorbeischauen.
Freut mich übrigens sehr, hier ein gutes Forum mit freundlichen und hilfsbereiten Mitgliedern gefunden zu haben. Findet man heute auch nicht mehr in jedem Forum.
An Deiner Stelle würde ich schnell weg laufen, solange es noch geht :dance:

Das sind die Geister die ich rief, wenn Du 21 bist hast Du Dein zukünftiges Einkommen bereits zwei bis drei Mal verplant ;-)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ein paar Fragen eines Ahnungslosen

Beitrag von Promo » Di 13. Apr 2021, 18:01

Asbest hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 01:20
Kann ich Repetierbüchsen, für die man keine WBK braucht, schon kaufen?
Sorry. Ja, man kann Waffen, für die beim Erwerb keine WBK benötigt wird, ohne WBK kaufen.

Ansonsten willkommen & viel Spaß mit dem Hobby.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten