ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK

Beitrag von Steelman » Do 25. Mär 2021, 21:25

Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:15
Steelman hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 20:55
Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 18:06


Das Verbotsgesetz mit über 0,0 Promille mit dem Auto zu fahren sagt schon alles. Selbst mit 2 Promille ist es noch erheblich harmloser!

Vermutlich bist du derjenige, der mir vor ca 2 Wochern auf meiner Seite entgegenkam. Scheint bum-zu gewesen zu sein.
Wäre das Bankett schmäler gewesen, hätte ich einen Abflug in die Botanik gemacht

Menschenleben auf´s gröbste zu gefährden ist dein Stil?

Und so etwas verherrlichst du?
Na ja, passt ja zu deinen übrigen Absonderungen.

Bleibt nur die Hoffnung, das die Behörde bald einschreitet.
Der Strafrahmen für Verstöße gegen § 3g Verbotsgesetz ist mit Haftstrafen von einem bis zu 10 Jahren betroht, in schweren Fällen bis 20 Jahren.
Das ist absolut keine Kleinigkeit was da der Bursche angestellt hat.

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000207

Das mag schon stimmen.
Trotzdem bist du jemand, der das gefährden, u. ggf fast möchte man sagen ermorden von Menschen infolge besoffenen Autofahren als Kleinigkeit ansiehst.

Und wenn du mir besoffen entgegen kommst, hoffe ich das ich im LKW sitze u. nicht am Bike.


Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: WBK

Beitrag von Sauer202 » Do 25. Mär 2021, 21:35

Bitte richtig zitieren! Die letzten beiden Absätze hab ich nicht geschrieben!!!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Mär 2021, 21:36

Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:15
Der Strafrahmen für Verstöße gegen § 3g Verbotsgesetz ist mit Haftstrafen von einem bis zu 10 Jahren betroht, in schweren Fällen bis 20 Jahren.
Das ist absolut keine Kleinigkeit was da der Bursche angestellt hat.

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000207
Dir ist aber schon bewusst das ein einziges deppates Bild auf Whatsapp reicht das man dich wegen dem VG anzeigt obwohl derjenige in Wirklichkeit nichts mit (Neo)Nazis am Hut hat?

Es wird automatisch nach dem Verbotsgesetz angezeigt und zwar vollkommen egal ob ein junger Mensch einen einmaligen Blödsinn macht und ein Foto teilt oder Idioten und Holocaustleugner wie der Küssel ihr Unwesen treiben.

Die Anklage & Vorstrafe ist die selbe und ich will das bei Gott nich verharmlosen oder schön reden, aber man sollte sich hier wirklich überlegen wie man besser differenzieren kann.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 25. Mär 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: WBK

Beitrag von fast12 » Do 25. Mär 2021, 21:38

Wir kennen den konkreten Fall nicht und ich will hier niemanden verteidigen, aber Diversion ist schon etwas anderes als eine rechtskräftige Verurteilung. Unter Umständen gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

@DerEine: Wurde dir die Diversion von der Staatsanwaltschaft vorgeschlagen und du hast sie "außergerichtlich" akzepetiert oder war das eine Entscheidung des Gerichts?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: WBK

Beitrag von Sauer202 » Do 25. Mär 2021, 21:45

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:36
Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:15
Der Strafrahmen für Verstöße gegen § 3g Verbotsgesetz ist mit Haftstrafen von einem bis zu 10 Jahren betroht, in schweren Fällen bis 20 Jahren.
Das ist absolut keine Kleinigkeit was da der Bursche angestellt hat.

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000207
Dir ist aber schon bewusst das ein einziges deppates Bild auf Whatsapp reicht das man dich wegen dem VG anzeigt obwohl derjenige in Wirklichkeit nichts mit (Neo)Nazis am Hut hat?

Es wird automatisch nach dem Verbotsgesetz angezeigt und zwar vollkommen egal ob ein junger Mensch einen einmaligen Blödsinn macht und ein Foto teilt oder Idioten und Holocaustleugner wie der Küssel ihr Unwesen treiben.

Die Anklage & Vorstrafe ist die selbe und ich will das bei Gott nich verharmlosen oder schön reden, aber man sollte sich hier wirklich überlegen wie man besser differenzieren kann.
Genau darum gibt es auch einen Strafrahmen von 1-10 Jahren oder eben eine Diversion im zusammenhang mit dem Projekt 3g https://www.justiz.gv.at/lg-linz/landes ... 93.de.html

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: WBK

Beitrag von rider650 » Do 25. Mär 2021, 21:49

Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:45
...
Genau darum gibt es auch einen Strafrahmen von 1-10 Jahren oder eben eine Diversion im zusammenhang mit dem Projekt 3g https://www.justiz.gv.at/lg-linz/landes ... 93.de.html
Erst schreibst du, dass es keine Kleinigkeit sein kann, weil er mit 3g in Konflikt gekommen ist, und nun schreibst du, dass es für Kleinigkeiten im Zusammenhang mit 3g Diversion gibt - was denn nun?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK

Beitrag von Steelman » Do 25. Mär 2021, 21:53

rider650 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:49
Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:45
...
Genau darum gibt es auch einen Strafrahmen von 1-10 Jahren oder eben eine Diversion im zusammenhang mit dem Projekt 3g https://www.justiz.gv.at/lg-linz/landes ... 93.de.html
Erst schreibst du, dass es keine Kleinigkeit sein kann, weil er mit 3g in Konflikt gekommen ist, und nun schreibst du, dass es für Kleinigkeiten im Zusammenhang mit 3g Diversion gibt - was denn nun?
Ah ich merke du bist noch Jung.
Nimm den Sauer202 nicht ernst.
Der ist nämlich ein gaaaaanz lieber. Und für jeden Schabernack gut.
Nur das was er schreibt merkt er sich leider nicht. Siehe Covidthread.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: WBK

Beitrag von Sauer202 » Do 25. Mär 2021, 21:56

rider650 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:49
Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:45
...
Genau darum gibt es auch einen Strafrahmen von 1-10 Jahren oder eben eine Diversion im zusammenhang mit dem Projekt 3g https://www.justiz.gv.at/lg-linz/landes ... 93.de.html
Erst schreibst du, dass es keine Kleinigkeit sein kann, weil er mit 3g in Konflikt gekommen ist, und nun schreibst du, dass es für Kleinigkeiten im Zusammenhang mit 3g Diversion gibt - was denn nun?
Wo schreibe ich bitte das es eine Kleinigkeit ist?

Das ist eine falsche Unterstellung!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Mär 2021, 21:58

rider650 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:49

Erst schreibst du, dass es keine Kleinigkeit sein kann, weil er mit 3g in Konflikt gekommen ist, und nun schreibst du, dass es für Kleinigkeiten im Zusammenhang mit 3g Diversion gibt - was denn nun?
Das Problem gerade beim VG ist das man sofort an Herrschaften wie Küssel,Honsik, Kühnen und andere Idioten denkt sich aber oft nicht bewusst ist wie leicht man mit diesem Gesetz in Konflikt kommen kann wenn man einmal für ein paar Minuten sein Hirn ausschaltet und nicht nachdenkt, zb mit dem teilen eines dummen WA Bildes.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: WBK

Beitrag von rider650 » Do 25. Mär 2021, 22:02

Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:56
rider650 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:49
Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:45
...
Genau darum gibt es auch einen Strafrahmen von 1-10 Jahren oder eben eine Diversion im zusammenhang mit dem Projekt 3g
Erst schreibst du, dass es keine Kleinigkeit sein kann, weil er mit 3g in Konflikt gekommen ist, und nun schreibst du, dass es für Kleinigkeiten im Zusammenhang mit 3g Diversion gibt - was denn nun?
Wo schreibe ich bitte das es eine Kleinigkeit ist?

Das ist eine falsche Unterstellung!
Wie ist dann der von mir fett hervorgehobene Teil von deinem Satz gemeint?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: WBK

Beitrag von Sauer202 » Do 25. Mär 2021, 22:10

Bitte mal durchlesen was das Projekt ist und wer dafür in frage kommt. Da steht genau nichts von Kleinigkeit!

„Wer ist geeignet für das Projekt 3g?

Täter: 14 bis 21 Jahre, Verantwortungsübernahme, keine (im engsten Sinn) einschlägige Vorverurteilung, enge zeitliche Nähe (max. 2 Jahre) zwischen Delikt und Anordnung“ Quelle: https://www.justiz.gv.at/lg-linz/landes ... 93.de.html

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: WBK

Beitrag von rider650 » Do 25. Mär 2021, 22:16

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:58
Das Problem gerade beim VG ist das man sofort an Herrschaften wie Küssel,Honsik, Kühnen und andere Idioten denkt sich aber oft nicht bewusst ist wie leicht man mit diesem Gesetz in Konflikt kommen kann wenn man einmal für ein paar Minuten sein Hirn ausschaltet und nicht nachdenkt, zb mit dem teilen eines dummen WA Bildes.
Mir ist das schon klar. Ich weiß auch aus dem eigenen Umfeld von Laienrichtern, die einen Menschen Anfang 20 für das Posten von Bildern im Internet für die vollen 10 Jahre einsperren wollten - hat mich ans Milgram Experiment erinnert. Natürlich hat der Profirichter sie wieder eingebremst, aber alleine die Tatsache dass Menschen so etwas tun würden..

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: WBK

Beitrag von rider650 » Do 25. Mär 2021, 22:26

Sauer202 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 22:10
Bitte mal durchlesen was das Projekt ist und wer dafür in frage kommt. Da steht genau nichts von Kleinigkeit!

„Wer ist geeignet für das Projekt 3g?

Täter: 14 bis 21 Jahre, Verantwortungsübernahme, keine (im engsten Sinn) einschlägige Vorverurteilung, enge zeitliche Nähe (max. 2 Jahre) zwischen Delikt und Anordnung“ Quelle: https://www.justiz.gv.at/lg-linz/landes ... 93.de.html
Ich hab sogar noch bis zu den Ausschlussgründen gelesen:

'fehlende Verantwortungsübernahme, NS-ideologische Verfestigung bzw. Hinweise auf organisierte Agitation, Hinweise auf ideologisch motivierte Gewaltbereitschaft, einschlägige Vorstrafen im engsten Sinn, Vollendung des 21. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Zuweisung'

Auf deutsch, die nehmen nur die ganz jungen und harmlosen - also genau die Zielgruppe whatsapp-Bilder-'Kriminelle'.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: WBK

Beitrag von gynta » Do 25. Mär 2021, 22:28

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:36
Dir ist aber schon bewusst das ein einziges deppates Bild auf Whatsapp reicht
zB? Also ich denke(!) ich habe niemanden in meinen Kontakten der mir ein "so deppates Bild" schicken würde.
Selbst wenn ich irrtümlich ein "deppates Bild" bekommen würde, käme es auch auf den Zusammenhang an.
A b'soffene Gschicht? Ja, kann sicher mal passieren. Ich kann ja nicht für alle die Hand ins Feuer legen.
Wenn ich dann aber so hirnbefreit bin und das "deppate Bild" nicht gleich entferne,
dann muß ich mir die Frage schon gefallen lassen, ob das Oberstübchen noch funktioniert.

Zum TE:
Erwartest Du in einem öffentlichen Forum tatsächlich eine verbindliche Antwort oder wollest einfach nur mal mit jemanden darüber plaudern bzw. Dich aussprechen? Ich verstehe sonst den Sinn der Frage nicht.

Wie Alaskan in seiner ersten Antwort bereits ausgeführt hat: Frag Deinen SA, Betreuer, Anwalt oder sonst jemanden, der Deinen Fall kennt. HIER erhältst du zu 99,9% nur Meinungen die Dir genau Nichts! bringen. Schon gar keinen Freibrief für die WBK...

Falls Dir einfach nur fad ist, dann schreib uns bitte noch ein paar Details.
Dann müss ma ned so viel spekulieren und raten.
Es wird dann zwar dadurch für Dich nicht sinnvoller aber für uns spannender.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Mär 2021, 23:04

gynta hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 22:28

zB? Also ich denke(!) ich habe niemanden in meinen Kontakten der mir ein "so deppates Bild" schicken würde.
Selbst wenn ich irrtümlich ein "deppates Bild" bekommen würde, käme es auch auf den Zusammenhang an.
A b'soffene Gschicht? Ja, kann sicher mal passieren. Ich kann ja nicht für alle die Hand ins Feuer legen.
Wenn ich dann aber so hirnbefreit bin und das "deppate Bild" nicht gleich entferne,
dann muß ich mir die Frage schon gefallen lassen, ob das Oberstübchen noch funktioniert.
Du willst mir jetzt allen ernstes erzählen das du dir im Alter von 14-18 Jahren stets der Tragweite und Konsequenzen deines handelns bewusst warst und nie einen Fehler begangen hast auch wenn es nicht absichtlich war? :think:

Selbstverständlich ist das Verhalten des Jungen falsch und natürlich gehört es entsprechend geahndet aber man muss auch eines sagen und zwar das es kaum ein Gesetz in AT gibt wo Verstöße derart hart gehandhabt werden.

Gesperrt