ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von coliflower » Mi 24. Mär 2021, 17:24

Hallo zusammen,

da ich ursprünglich im Falschen Forum meine Frage gestellt habe, hier nochmals als Zitat, da ich nicht weiß, wie man auf den einzelnen Beitrag verlinken kann - DANKE vorab
coliflower hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 16:48
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe heute meine neue WBK mit 5 Plätzen erhalten (hatte noch so eine alte Grüne, A5 auf Karton - 25 Jahre alt) ... zwei sind schon belegt.

Ich bin ein 50er Kaliber :D und mein BMI (Body Mass Index) ist auch eine wenig nach einer Hochzeit, zwei Schwangerschaften und einer Scheidung, angewachsen :lol:

Möchte jetzt nach ca. 25 Jahren wieder beginnen ...

Frage, kann mir jemand einen Link sharen um nachzulesen, was es mit der Meldepflicht an sich genau hat ? DANKE vorab !
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 13:24
Wichtig ist dass ihr die Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis nicht überseht. Da wird alles mitgezählt - auch die Wechselsysteme und so. Eigentlich müssten da die großen Magazine auch gelten :think: - an das haben die wahrscheinlich nicht gedacht.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von Wolf1971 » Mi 24. Mär 2021, 19:57

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von Wolf1971 » Mi 24. Mär 2021, 19:57

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von gewo » Mi 24. Mär 2021, 21:06

genau so ist es
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von Simon80 » Mi 24. Mär 2021, 21:55

Die Magazine sind dann aber nicht betroffen weil hier explizit SCHUßwaffen aufgezählt werden, liege ich da richtig? Nicht das mir die BH jetzt an Strick dreht weil ich eine große Anzahl an Mags gemeldet habe aber nicht die große Stückzahl.....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von gewo » Mi 24. Mär 2021, 22:01

Simon80 hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 21:55
Die Magazine sind dann aber nicht betroffen weil hier explizit SCHUßwaffen aufgezählt werden, liege ich da richtig? Nicht das mir die BH jetzt an Strick dreht weil ich eine große Anzahl an Mags gemeldet habe aber nicht die große Stückzahl.....
tendenziell schusswaffen...
sicher ist aber nix

ich werde es nie verstehen warum man im gesetzestext in einem pragraphen fuer ein und dieselbe rechtsnorm dreimal den begriff schusswaffen und zweimal den begriff waffen verwendet ,,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Meldepflicht ab 20 verwahrungspflichtigen Schusswaffen im Naheverhältnis

Beitrag von coliflower » Do 25. Mär 2021, 00:06

Danke für die Links, ich werde mich einlesen :-)

Antworten