ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
NikoD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2021, 05:54

WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von NikoD » Di 16. Mär 2021, 06:19

Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag, und zwar gleich mit einer Frage. Ich habe zwar die SUFU verwendet, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich entschuldige mich vorab falls ich einen bestehenden Beitrag überlesen habe.

Ich habe den Waffenführerschein inkl. psychologischem Gutachten vor kurzem gemacht und bereits einen Termin (Mitte April 2021) für den Antrag der WBK beim Polizeikommissariat (Wien 1220) bekommen. Auf dem psychologischen Gutachten wird "Bedarf der Faustfeuerwaffe fürs Sportschiessen" angeführt - leider habe ich es verabsäumt, SV als zusätzliche Rechtfertigung anzugeben.
Grundsätzlich möchte ich mich bei einem SSV anmelden.

Meine Frage: Macht es Sinn den Versuch zu unternehmen, sich noch vor dem Termin beim Polizeikommissariat bei einem SSV zu registrieren, damit man etwas in der Hand hat, sollte eine Art Bestätigung für die sportliche Betätigung seitens der Polizei gefordert werden. Problem: In den meisten SSV Statuten ist ja der Besitz eines waffenrechtlichen Dokuments Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.

Oder soll ich einfach den Termin Mitte April abwarten und je nach Ausgang agieren?


Grüße, Niko

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 07:08

NikoD hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 06:19
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag, und zwar gleich mit einer Frage. Ich habe zwar die SUFU verwendet, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich entschuldige mich vorab falls ich einen bestehenden Beitrag überlesen habe.

Ich habe den Waffenführerschein inkl. psychologischem Gutachten vor kurzem gemacht und bereits einen Termin (Mitte April 2021) für den Antrag der WBK beim Polizeikommissariat (Wien 1220) bekommen. Auf dem psychologischen Gutachten wird "Bedarf der Faustfeuerwaffe fürs Sportschiessen" angeführt - leider habe ich es verabsäumt, SV als zusätzliche Rechtfertigung anzugeben.
Grundsätzlich möchte ich mich bei einem SSV anmelden.

Meine Frage: Macht es Sinn den Versuch zu unternehmen, sich noch vor dem Termin beim Polizeikommissariat bei einem SSV zu registrieren, damit man etwas in der Hand hat, sollte eine Art Bestätigung für die sportliche Betätigung seitens der Polizei gefordert werden. Problem: In den meisten SSV Statuten ist ja der Besitz eines waffenrechtlichen Dokuments Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.

Oder soll ich einfach den Termin Mitte April abwarten und je nach Ausgang agieren?


Grüße, Niko
Das Gutachten ist irrelevant bei den Plätzen. Wichtig ist, was du beim Antrag angibst und da gib an, dass du Sportschießen in verschiedenen Disziplinen ausüben möchtest sowie zur Selbstverteidigung. Und betonen, dass du 2 Plätze beantragst. Außerdem sehe ich keinen Grund, bei einem SV zu sein. Sportschießen kann man auch ohne Mitgliedschaft in einem Verein. Wichtig sind die Teilnahmebestätigungen sowie Ergebnislisten einer Schießveranstaltung, um den sicheren Umgang mit einer Waffe bei der 5-jährigen Kontrolle zu belegen.

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 07:20

Außerdem steht es dir gesetzlich zu, wenn du ein verlässlicher Bürger bist ein waffenrechtliches Dokument zu besitzen und damit Waffen zu Erwerben auch ohne SV oder Ausübung des Schießsportes zur Selbstverteidigung innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder deiner eingefriedeten Liegenschaften.

NikoD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2021, 05:54

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von NikoD » Di 16. Mär 2021, 08:30

Danke für die rasche Antwort und Aufklärung Smugla. Dann warte ich mal den Termin ab und werde beim WBK-Antrag selbst als Rechtfertigung: "Sportschießen in verschiedenen Disziplinen und Selbstverteidigung" angeben sowie gleich für 2 Plätze beantragen.

Nochmals Danke für die Tipps.
Grüße, Niko

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 08:44

NikoD hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 08:30
Danke für die rasche Antwort und Aufklärung Smugla. Dann warte ich mal den Termin ab und werde beim WBK-Antrag selbst als Rechtfertigung: "Sportschießen in verschiedenen Disziplinen und Selbstverteidigung" angeben sowie gleich für 2 Plätze beantragen.

Nochmals Danke für die Tipps.
Grüße, Niko
Gerne!

Nur zur Info, das PK Donaustadt ist nicht gerade rasch beim Ausstellen einer WBK.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Alaskan454 » Di 16. Mär 2021, 08:51

Smugla hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 08:44

Nur zur Info, das PK Donaustadt ist nicht gerade rasch beim Ausstellen einer WBK.
*Hust*

Das PK Donaustadt stellt gar keine WBK aus sondern leitet den Antrag an die austellende Behörde,die LPD Wien weiter. ;)

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 08:59

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 08:51
Smugla hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 08:44

Nur zur Info, das PK Donaustadt ist nicht gerade rasch beim Ausstellen einer WBK.
*Hust*

Das PK Donaustadt stellt gar keine WBK aus sondern leitet den Antrag an die austellende Behörde,die LPD Wien weiter. ;)
Sorry, dann dauert das Weiterleiten ziemlich lange und die Bearbeitung von der LPD Wien noch länger hahahah egal wer jetzt in Wien langsam ist, es dauert leider gefühlsmäßig sehr lange.

Ich Schlingel hab vergessen, dass ich mich sehr genau ausdrücken muss :D

NikoD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2021, 05:54

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von NikoD » Di 16. Mär 2021, 09:10

Es eilt ja nicht - soweit ich verstanden habe gilt das waffenpsychologische Gutachten ein halbes Jahr - hoffe dass die Bearbeitung des WBK-Antrags innerhalb dieses Zeitfensters durch ist :-). Mir war nur wichtig im Zuge des WBK Antrages / Prozederes nichts Essentielles zu übersehen bzw. mir keine Steine selbst in den Weg zu legen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Alaskan454 » Di 16. Mär 2021, 09:12

Macht ja nichts smugla.

Im Vergleich zum "Ländle" sind sie in Wien wirklich langsam aber man darf auch nicht die Einwohnerzahl inkl aller waffenrechtlichen Geschichten(Erstausstellung,Waffenverbote, Altbestand,Erweiterungen) vergessen die unsere LPD abzuwickeln hat.

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 09:16

NikoD hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 09:10
Es eilt ja nicht - soweit ich verstanden habe gilt das waffenpsychologische Gutachten ein halbes Jahr - hoffe dass die Bearbeitung des WBK-Antrags innerhalb dieses Zeitfensters durch ist :-). Mir war nur wichtig im Zuge des WBK Antrages / Prozederes nichts Essentielles zu übersehen bzw. mir keine Steine selbst in den Weg zu legen.
Also wenn das Gutachten und dessen Gültigkeit ins Prozedere miteinbezogen wäre, hätte der eine oder andere jetzt sicher kein waffenrechtliches Dokument. Das psychologische Gutachten gilt ein 1/2 Jahr. In diesem Zeitraum ist der Antrag zu stellen. Wie lange es dann dauert, ist wurscht.

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 09:18

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 09:12
Macht ja nichts smugla.

Im Vergleich zum "Ländle" sind sie in Wien wirklich langsam aber man darf auch nicht die Einwohnerzahl inkl aller waffenrechtlichen Geschichten(Erstausstellung,Waffenverbote, Altbestand,Erweiterungen) vergessen die unsere LPD abzuwickeln hat.
Ja, leider.

Bei mir dauert es bis jetzt insgesamt 10 Wochen. Bis ich die bestellte Ware abholen kann, bleibt wahrscheinlich nur noch ein Roststängel der Waffe übrig.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Kapselpracker » Di 16. Mär 2021, 16:22

NikoD hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 06:19
.... bereits einen Termin (Mitte April 2021) für den Antrag der WBK beim Polizeikommissariat (Wien 1220) bekommen.....
Was Bitte, wozu brauchst einen Termin??
Ein Tipp von mir, geht nicht aufs Koat im 22. dort darfst am Gang noch ein Formular ausfüllen wo unter anderen nach den Vornamen der Eltern gefragt wird.
Schau das du Morgen um 8h in der früh beim Koat im 21. Bez. bist wenn du Glück hast bist dort in der Früh alleine und kommst gleich daran.
Bild

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 16:29

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 16:22
NikoD hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 06:19
.... bereits einen Termin (Mitte April 2021) für den Antrag der WBK beim Polizeikommissariat (Wien 1220) bekommen.....
Was Bitte, wozu brauchst einen Termin??
Ein Tipp von mir, geht nicht aufs Koat im 22. dort darfst am Gang noch ein Formular ausfüllen wo unter anderen nach den Vornamen der Eltern gefragt wird.
Schau das du Morgen um 8h in der früh beim Koat im 21. Bez. bist wenn du Glück hast bist dort in der Früh alleine und kommst gleich daran.
Aufgrund von COVID nur eingeschränkter Parteienverkehr. Alles nur mit vorheriger Terminvereinbarung.
Und das mit dem am Gang ausfüllen, stimmt.

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von Smugla » Di 16. Mär 2021, 16:34

Derzeitiger Ablauf im PK Donaustadt.

Terminvereinbarung und Wochen auf den Termin warten.

Zum Termin mit allen Unterlagen erscheinen.

Am Gang wird ein Formular ausgefüllt, alles Relevante zum Antrag. Dann verschwindet der/die SachbearbeiterInn mit diesem Formular und allen Dokumenten, die man mitführt.

Nach einiger Zeit kommt der/die mit einem ausgefüllten Antrag und einem Zahlschein zurück.

Den Antrag vor dem Sachbearbeiter unterschreiben und anschließend wieder mehrer Wochen warten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK - Rechtfertigung - Versuch einer Vorabanmeldung bei einem SSV?

Beitrag von gewo » Di 16. Mär 2021, 17:25

das entspricht nicht dem was ich in den letzten wochen so hoer hier von meinen kunden

WBK
dauer antragstellung bis info dass jetzt einzahlung erfolgen soll meist rund um die 3 wochen

theoretisch sollte die weiterleitung der antraege von den BPKs unverzueglich erfolgen ... sollte man annehmen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten