ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ar Upper mit sear cut

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Ar Upper mit sear cut

Beitrag von Emil » So 21. Mär 2021, 04:09

mastercrash hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 04:01
Das ist genau das was ich damit sagen wollte.
Jetzt verstehe ich, wenn man es hier im Sinne des § 2 Abs 2 WaffG lesen würde dann würde es quasi alle Teile beim AR "erlauben" was der Gesetzgeber aber mit 100%iger Sicherheit nicht wollte und was natürlich zweifelsfrei verboten ist.

Wahrscheinlich konnte derjenige, der diesen Teil hier geschrieben hat, auch nicht an jedes Detail denken - letztlich ist die Aussage aber glasklar:
-Alle Teile (egal ob wesentlich oder nicht) zusammenzukaufen ist nicht erlaubt.
-Einzeln wesentliche Teile (hier glaube ich aber ist § 2 Abs 2 WaffG gemeint) kaufen ist nur dann erlaubt wenn diese in einen Halbautomaten passen. Passen sie nur in Vollautomaten bleiben sie Kriegsmaterial und haben kein "Doppelfunktionsprivileg"

Bist du da meiner Meinung?

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Ar Upper mit sear cut

Beitrag von mastercrash » So 21. Mär 2021, 04:32

Das müsste so korrekt sein, wenn man sowohl dem Wortlaut, als auch dem Telos des Gesetzes und des Runderlasses folgt.

- Man darf nicht über alle Teile verfügen (zumindest nicht ohne seltene § 18 Genehmigung), die es braucht um einen Vollautomaten zu bauen.
Hier wird die tatsächliche Verfügungsgewalt gemeint sein. Das Eigentum und ähnliches spielt hier sicher keine Rolle. "Ich schenke das einfach meiner Frau/Freundin" wie ich auch schon manchmal in diesem Zusammenhang in Foren gelesen habe (zuletzt betreffend den Glock "Fun-Switch") wird sich nicht spielen! Auch nicht der Nachbar der es einem sofort auf Nachfrage rausgibt.

- Einzelne Teile werden nach der Novelle jetzt gemäß diesem Runderlass wohl kein Problem mehr sein (!!! soweit dem Runderlass auch im Zweifel durch das Strafgericht gefolgt wird - obwohl dieses nicht wirklich Adressat des Runderlasses ist - sondern die Verwaltungsbehörden! - der unerlaubte Besitz vom Kriegsmaterial fällt nicht mehr in die Zuständigkeit der BHs sondern in die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft. Man wird sich hier aber schwer tun jemandem noch einen Verstoß nach § 18 zu unterstellen, weil er neben einem stinknormalen Semi-Auto-AR-15 noch zB über einen FA-Verschlussträger verfügte). Wie gesagt, es gibt AR-15 mit Sear-Cut original im Umlauf so gebaut. Oft selbst gesehen. Juckt keinen mehr. Nicht empfehlen würde ich aber auf jeden Fall eine FA-Abzugsgruppe zu verbauen. Das kann sehr nach hinten losgehen. Da fragt jeder wozu das Auto-Sear drinnen ist, wenn man es auch abmontieren und entsorgen oder je nach Bauart notfalls "abschneiden" könnte wo man doch nicht wirklich vollautomatisch schießen will? Da könnte der Versuch unterstellt werden... weil es einfach keinen Sinn hat in eine Semi-Auto einen Abzug mit Auto-Sear zu montieren. Dort wäre ja nicht wählbar Save - Semi - Auto sondern Save - Semi - Ladehemmung (zumindest ohne Sear-Cut).
Emil hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 04:09
-Einzeln wesentliche Teile (hier glaube ich aber ist § 2 Abs 2 WaffG gemeint ...
Glaube ich auch, denn ansonsten wären plötzlich die meisten gemäß EU Richtlinie korrekt deaktivierten und umgebauten Dekowaffen Kriegsmaterial. Diese haben nämlich sehr viele unwesentliche Teile der Originale drinnen, die nur in die vollautomatische Variante passen... Ein Runderlass könnte das auch nicht verbieten... Dazu braucht es ein Gesetz. Ginge schon aus Publizitätsgründen nicht, ausschließlich den Besitz von einem Haufen unwesentlicher Teile die nirgendwo reguliert sind per internem "Runderlass" zu verbieten :D Das wäre ja noch schöner. Dann wären wir von der Rechtssicherheit her irgendwo im hintersten Südafrika. Und das war auch sicher nicht die Intention.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Ar Upper mit sear cut

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 4. Jan 2022, 19:29

Inzwischen gibt es bei uns im Handel AR 15 Systeme, die im Upper einen Auto Sear Cut, einen M16 Verschlussträger und einen Verschlusskopf mit 7 Warzen haben. Alles Mil Spec. Ob auch mit FA Lower kompatibel weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre es nicht zu empfehlen, bei einem legal erworbenen FA Upper auch einen FA Lower zu besitzen.
Pew Pew

Antworten