ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Woyzeck » Do 4. Mär 2021, 23:58

Ich hab im Dezember einen KRG Schaft aus der Schweiz importiert und auch dieser wurde vom Zoll aufgehalten, bis ich nachweisen konnte, dass ich die dazu passende Waffe (Kat C) eh besitzen darf. Dass eine Repetierbüchse frei ist, hat die nicht beeindruckt, also hab ich ihnen WBK, Jagdkarte und Schwimmpinguin geschickt. Nach einer Woche und mehreren Stunden in diversen vorarlbergischen Telefonwarteschleifen hat es dann doch geklappt.

Finanziell war es natürlich ein Desaster - der Schaft hat fast mehr als die Waffe gekostet, aber na gut, der hat auch Polymerklasse 10.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Exitus » Fr 5. Mär 2021, 07:42

Woyzeck hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 23:58
..... und Schwimmpinguin
Der ist gut! Mit so einer Aussage könnte sogar ein Montag gut werden!
:lol: :lol: :lol: :at2: :at1:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von yoda » Fr 5. Mär 2021, 09:14

Man sollte hier wirklich irgendwo groß und fett einen Banner machen "WENNS WIRKLICH WICHTIG IST, SCHICKS AUF GARKEINEN FALL MIT DER POST" damit jeder Waffenbesitzer vor diesem Verein gewarnt ist. Ich bestelle nur mehr mit mit Fedex, UPS, DPD, DHL etc. und es funktioniert reibungslos.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Matt_anders » Fr 5. Mär 2021, 09:28

DHL hat ansich keine Zusteller mehr in Österreich. WIe das mit DHL International aussieht kann ich nicht zu 100% sagen.Das übernimmt alles die Post, und das schon seit 1 1/2 Jahren. Ich würde aber bei der nächsten Lieferung zusätzlich eine Handynummer vermerken lassen, damit vl ein Mitarbeiter des Zolls einen erreichen könnte.

Interessant wärs was der Zoll dazu sagt, denn die sollten ja eigentlich die EInstufung des Teils machen. Vl rufst du dort mal an, und fragst mit der alten Sendungsnummer nach, was da abging. VL kannst so für die "Nachlieferung" dir schonmal troubles ersparen, egal wer die Zustellung übernimmt.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von chita » Fr 5. Mär 2021, 11:26

Die meisten (verm. alle) privaten Paketdienste wickeln die Zollformalitäten selber ab und verlangen dafür eine Bearbeitungsgebühr. Die österr. Post ist mit 10€ (oder sind es schon 12?) am Billigsten, dauert aber auch deutlich am Längsten.
Ich habe Mitte Dezember ein Paket mit 12kg von Thailand nach Österreich mit DHL Express geschickt bekommen, Mittwoch aufgegeben und bereits Freitag früher Nachmittag wurde trotz billigsten Tarif zugestellt, die Zollabwicklung war schon am Mittwoch per Mail bzw. mit online Zahlung erledigt und hat mich 18€ Bearbeitungsgebühr gekostet, Versand war ungefähr gleich teuer wie mit der staatlichen Post, ~200€.
Amüsant war, dass die verzollende Stelle von DHL nicht wußte, was der Versand mit DHL tatsächlich gekostet hat und ich musste die Vergebührung zuerst zahlen und dann beeinspruchen, da sie die Versandkosten deutlich zu hoch geschätzt haben, ging aber alles problemlos und habe nach ca. 4 Wochen den zuviel bezahlten Betrag erstattet bekommen.

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Red6 » Fr 5. Mär 2021, 12:14

Ich hab letztens etwas (Elektronik, nix mit Waffenkontext) über Fedex bekommen, das wurde von der Spedition Bischof abgewickelt, nicht über die Post. "Nachnahmegebühr" war dabei EUR 15,00 (12,50 + 2,50 MWSt).
Das nötige Kleingeld hatte ich bei der Lieferung zu Hause, daher war alles super unkompliziert, weiß nicht wie es sonst wäre (z.B. wenn man nicht zu Hause ist, nicht das Geld in Bar hat [Lieferant hat kein Wechselgeld])...

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Woyzeck » Fr 5. Mär 2021, 20:19

Ich bestelle regelmäßig Komponenten in China per DHL. Da kommt der Bote mit einer Bankomatkassa. Zollabwicklung kostet dort 18 EUR, beginnt aber leider erst mit dem Eintreffen in Österreich, dh. die Lieferung liegt dann immer mehrere Tage herum in Wien und es werden diverse Dokumente ausgetauscht.
Mein chinesischer Lieferant produziert innerhalb zwei Tagen, der Transport nach Österreich dauert drei Tage und dann liegt alles eine Woche bei uns herum. Ein Trauerspiel.

maniman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:19

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von maniman » So 7. Mär 2021, 20:10

teufelsfurz hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 18:26
Vielen Dank für die Antworten,

Das bestätigt meine Befürchtungen, dass bei einem erneuten Versand mit z.B. DHL, diese Sendung ebenfalls in den Händen der Post landen könnte und wieder zurückgesandt wird.

Wenn das tatsächlich so ist und sich die internen Regeln der Post hier in jüngster Zeit geändert haben, würde das ja bedeuten, dass in Zukunft waffenbezogene Warensendungen (mit Zollabwicklung) keine Chance mehr haben anzukommen - und das flächendeckend?!

Ich bin an jeder Info zu diesem Thema "Zollabwicklung über die Post" interessiert. Erst mal Material sammeln für den Anwalt :-).

LG, Christoph
Soviel ich weis hat die Post das Geschäft von DHL in Österreich übernommen, das heist DHL bearbeitet in Österreich keine Pakete mehr.
Sollte ich falsch liegen bitte richtigstellen.
ASL
Schmeisser M4, CZ TSO
Tikka T3x TACT A1

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 10. Mär 2021, 10:55

Habe auch vor kurzem Erfahrungen mit dem Zoll gemacht, die ich gerne mit euch teile.

Vor einigen Monaten habe ich bei Hornady in den USA Matrizen bestellt (custom made)

Im Januar wurden sie dann endlich geliefert aber der Zoll hat sie zurückbehalten und eine Waffeneinfuhrgenehmigung gefordert!

Nachdem ich genauer nachgefragt hatte wollten sie zumindest eine Kopie der WBK haben.
Mir ist schon klar, dass das hirnrissig ist, aber ich habe ihnen dann einfach eine Kopie zukommen lassen damit die Sache erledigt ist.

Das Paket war über 2 Monate dort!

Vermutlich wussten die Sachbearbeiter garnicht was sie da in der Hand haben.
Paketaufschrift "Hornady- Accurate, Deadly, Dependable" -> ist sicher gefährlich

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Mi 10. Mär 2021, 11:06

Brainiac1234 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 10:55
Nachdem ich genauer nachgefragt hatte wollten sie zumindest eine Kopie der WBK haben.
Mir ist schon klar, dass das hirnrissig ist, aber ich habe ihnen dann einfach eine Kopie zukommen lassen damit die Sache erledigt ist.

Das Paket war über 2 Monate dort!
Hast sie wenigstens aufgeklärt, was das für ein Unsinn war?

hast irgendwas bezahlt für die lagerung? Wieso eigentlich 2 Monate?

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 10. Mär 2021, 11:13

Joewood hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 11:06
Brainiac1234 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 10:55
Nachdem ich genauer nachgefragt hatte wollten sie zumindest eine Kopie der WBK haben.
Mir ist schon klar, dass das hirnrissig ist, aber ich habe ihnen dann einfach eine Kopie zukommen lassen damit die Sache erledigt ist.

Das Paket war über 2 Monate dort!
Hast sie wenigstens aufgeklärt, was das für ein Unsinn war?

hast irgendwas bezahlt für die lagerung? Wieso eigentlich 2 Monate?
Nein ich habe das nicht mehr näher hinterfragt, wollte einfach mein Paket haben.

Zuerst ist es einfach mal 3 Woche dort gelegen, dann der Brief mit den Forderungen. Als alles geklärt war sind wieder 2-3 vergangen und dann wurde es zugestellt. In Summe ca. 2 Monate

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von RcL » Mi 17. Mär 2021, 07:33

maniman hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 20:10
teufelsfurz hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 18:26
Vielen Dank für die Antworten,

Das bestätigt meine Befürchtungen, dass bei einem erneuten Versand mit z.B. DHL, diese Sendung ebenfalls in den Händen der Post landen könnte und wieder zurückgesandt wird.

Wenn das tatsächlich so ist und sich die internen Regeln der Post hier in jüngster Zeit geändert haben, würde das ja bedeuten, dass in Zukunft waffenbezogene Warensendungen (mit Zollabwicklung) keine Chance mehr haben anzukommen - und das flächendeckend?!

Ich bin an jeder Info zu diesem Thema "Zollabwicklung über die Post" interessiert. Erst mal Material sammeln für den Anwalt :-).

LG, Christoph
Soviel ich weis hat die Post das Geschäft von DHL in Österreich übernommen, das heist DHL bearbeitet in Österreich keine Pakete mehr.
Sollte ich falsch liegen bitte richtigstellen.
Privat kann ichs dir nicht sagen, im Business Umfeld existiert DHL durchaus noch.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von ordonanzler » Mi 17. Mär 2021, 08:36

maniman hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 20:10
Soviel ich weis hat die Post das Geschäft von DHL in Österreich übernommen, das heist DHL bearbeitet in Österreich keine Pakete mehr.
Sollte ich falsch liegen bitte richtigstellen.
Hallo,

ist so nicht korrekt. Die Deutsche Post DHL Gruppe (DPDHL) hat wieder eine Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post (ÖPAG) abgeschlossen. Dies bedeutet, alle Paketsendungen welche z.B. mit dem Produkttyp Weltpaket aus DE abgefeuert werden, kommen in Ö. mit der ÖPAG.

Pakete welche mit DHL Express geschickt werden, werden auch nur durch DHL Express zugestellt.

DHL ist nicht gleich DHL ...

DHL Express
DHL Global Forwarding
DHL Freight
DHL Supply Chain

sind alles eigenständige Unternehmen innerhalb der DPDHL Gruppe und haben weiterhin bestehen ..
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Musashi » Mi 17. Mär 2021, 09:13

Sorry, wenn ich auf meiner Frage beharre. Wer hat - außer DHL Express- noch eine eigene Zollabwicklung: UPS?
Bild

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von ordonanzler » Mi 17. Mär 2021, 09:30

Musashi hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:13
Sorry, wenn ich auf meiner Frage beharre. Wer hat - außer DHL Express- noch eine eigene Zollabwicklung: UPS?
eigentlich jeder große Expressdienstleister (UPS,FedEX,DHL,DPD)

Aber Achtung, es kann immer sein, dass in den Beförderungsrichtlinien des jeweiligen Transporteurs es nicht gewünscht ist, dass Waffen, Waffenrelevante Teile usw. transportiert werden .. (AGB's)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Antworten