ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mi 17. Mär 2021, 14:26

ordonanzler hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:30
Musashi hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:13
Sorry, wenn ich auf meiner Frage beharre. Wer hat - außer DHL Express- noch eine eigene Zollabwicklung: UPS?
eigentlich jeder große Expressdienstleister (UPS,FedEX,DHL,DPD)

Aber Achtung, es kann immer sein, dass in den Beförderungsrichtlinien des jeweiligen Transporteurs es nicht gewünscht ist, dass Waffen, Waffenrelevante Teile usw. transportiert werden .. (AGB's)
praktisch jeder der genannten hat feuerwaffen bzw teile davon als nicht importierbar in den AGBs
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von fritzthemoose » Mo 12. Apr 2021, 15:50

Also ich hab heute Teile von der Post ohne Problem bekommen. Charging handle und Lower Parts Kid (ohne Trigger). Nur zur Info

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von spareribs » Mo 12. Apr 2021, 17:11

Bei mir ist eine !!!! STEINSCHLEUDER (Zwille) von Wish verschwunden .....letzter Standort Zollamt Wien ......jetzt wird es total verrückt...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Fivegunner » Mo 12. Apr 2021, 18:50

Dir geht es da fast gleich wie mir. Ich ersteigerte vor etwa zwei Jahren eine S&W745 bei einem bekannten schweizer Auktionshaus. Bestimmt war die Waffen für einen Freund in DE. Ich beauftragte das Auktionshaus zur Beschaffung der Ausfuhrbewilligung und besorgte vom Händler meines fFreundes dessen Einfuhrbewilligung. Die Waffe wurde in der CH ordnungsgemäss verzollt und trat die Reise nach Merkelistan an.
Als das Paket drei Wochen später noch nicht beim deutschen Händler eingetroffen war wurde eine Sendungsverfolgung gestartet, Der beauftragte Paketdienst behauptete, einer ihrer Zusteller versuchte dreimal das Paket zuzzustellen, es sei aber während den Geschäftszeiten nicht möglich gewesen, das Paket auszuhändigen, was jeder der die betreffenden Geschäftsörtlichkeiten kennt nur als Unwahtrheit bezeichnen kann.
Also wurde die Suche nach dem Pakert gestartet, Nach einer knappen Woche wurde dies auch gefunden, in einem Verteilzentrum in Delaware USA. Viierzehn Tage später war das Paket wieder beim Auktionshaus angelangt. Der weitere Zustellversuch klappte dann nach Trick 77c.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Mo 19. Apr 2021, 11:18

Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab vor 5 Wochen bei Hogue Griffschalen für meine Ruger MK IV bestellt. Und zwar
o FDE RUBBER GRIP WITH FINGER GROOVES
o BLACK/GREY PIRANHA G-MASCUS G10 GRIP
zwei wirklich gefährliche Waffen. :tipphead:

Hab bei der Hotline der Post angerufen, nachdem ich bei der Sendungverfolgung gesehen habe, dass das Packerl zurück geschickt wird.
Die Post meinte, der Zoll hätte die Rücksendung wegen "verbotener Gegenstände" veranlasst. Darauf rufe ich beim BmF, Abteilung Zollauskünfte an. Der Beamte erklärt mir, dass der Zoll eine Rücksendung gar nicht veranlassen kann/darf, sondern ausschließlich der Versanddienstleister, ergo die Post. Außerdem hat er mir erzählt, dass dies neuerdings recht häufig vorkommt und die Postmitarbeiter bei einer Beschwerde bewußt falsche Angaben machen und die Schuld dem Zoll zuschieben.
Der normale Ablauf wäre so, dass die Post bzw. der Zoll den Empfänger kontaktieren, sollten im Packerl Gegenstände sein, bei denen die Einfuhrgenehmigung fragwürdig erscheint.

Danach wieder bei der Post angerufen, die Auskunft des BmF weitergegeben, und der Dame die Hölle heiß gemacht wegen bewußter Falschauskunft. Plötzlich verspricht sie mir der Sache nachzugehen, und hat mir einen Rückruf angekündigt. Bin gespannt wann bzw. ob überhaupt da was kommt. Andernfalls schreibt mein Anwalt ein nettes Brieferl an diesen Verein.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von diver99 » Mo 19. Apr 2021, 11:49

Dann dürfte ich durchgerutscht bzw. dürfte ich Glück gehabt haben. Ich hab mir aus den USA bei LOK-Grips Griffschalen für meine Beretta 92s bestellt. Die wurden ohne Probleme abgefertigt und zugestellt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Casullinator » Mo 19. Apr 2021, 13:32

Hasenfuss hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 11:18
Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab vor 5 Wochen bei Hogue Griffschalen für meine Ruger MK IV bestellt. Und zwar
o FDE RUBBER GRIP WITH FINGER GROOVES
o BLACK/GREY PIRANHA G-MASCUS G10 GRIP
zwei wirklich gefährliche Waffen. :tipphead:

Hab bei der Hotline der Post angerufen, nachdem ich bei der Sendungverfolgung gesehen habe, dass das Packerl zurück geschickt wird.
Die Post meinte, der Zoll hätte die Rücksendung wegen "verbotener Gegenstände" veranlasst. Darauf rufe ich beim BmF, Abteilung Zollauskünfte an. Der Beamte erklärt mir, dass der Zoll eine Rücksendung gar nicht veranlassen kann/darf, sondern ausschließlich der Versanddienstleister, ergo die Post. Außerdem hat er mir erzählt, dass dies neuerdings recht häufig vorkommt und die Postmitarbeiter bei einer Beschwerde bewußt falsche Angaben machen und die Schuld dem Zoll zuschieben.
Der normale Ablauf wäre so, dass die Post bzw. der Zoll den Empfänger kontaktieren, sollten im Packerl Gegenstände sein, bei denen die Einfuhrgenehmigung fragwürdig erscheint.

Danach wieder bei der Post angerufen, die Auskunft des BmF weitergegeben, und der Dame die Hölle heiß gemacht wegen bewußter Falschauskunft. Plötzlich verspricht sie mir der Sache nachzugehen, und hat mir einen Rückruf angekündigt. Bin gespannt wann bzw. ob überhaupt da was kommt. Andernfalls schreibt mein Anwalt ein nettes Brieferl an diesen Verein.
Ach Du Heilige .... ich hab bei VZ G10 Griffschalen bestellt die sind grad in Köln aufgeschlagen ....na dann bin ich aber gespannt ob meine auch Retour gehen :(
Kannst Du mir bitte per PN die Kontaktdaten (tel)geben von der Dame die Du angerufen hast ,falls mir das selbe passiert.
Vielen vielen Dank
lg

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Mo 19. Apr 2021, 15:35

Casullinator hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:32
Ach Du Heilige .... ich hab bei VZ G10 Griffschalen bestellt die sind grad in Köln aufgeschlagen ....na dann bin ich aber gespannt ob meine auch Retour gehen :(
Kannst Du mir bitte per PN die Kontaktdaten (tel)geben von der Dame die Du angerufen hast ,falls mir das selbe passiert.
Vielen vielen Dank
lg
Hab bei der normalen Hotline der Post angerufen, da kommst jedes Mal an einen anderen Platz. Die Nummer vom BmF kann ich Dir gerne geben, findet man aber, wenn man auf der Seite vom BmF nach "Zollauskünfte" sucht. Bis jetzt übrigens kein Rückruf. :evil:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von phips243 » Mo 19. Apr 2021, 16:07

Ich nehme an, das betrifft nur Privatpersonen? Habe gerade über Brownells Austria einen Volquarsten LLV ("Upper"/Lauf für die Ruger Mk4) und Competition Bolt (der in den "Upper" kommt) bestellt. Zumindest diese Komponenten sind heil angekommen und liegen zur Abholung bereit. Ich warte noch auf ein Volquartsen Accurizing Kit (Abzugstuningsset) für die Mk4, welches am Samstag am Flughafen Wien angekommen sein sollte. Bisher scheint es keine Probleme gegeben zu haben. Ich habe auch (ebenfalls über Brownells) einen Schnelllader für die Mk4 bestellt, der per Post zugestellt wurde. Allerdings auch über den Umweg des Brownells-Shops in Ö.

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Casullinator » Mo 19. Apr 2021, 16:14

Hasenfuss hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 15:35
Casullinator hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:32
Ach Du Heilige .... ich hab bei VZ G10 Griffschalen bestellt die sind grad in Köln aufgeschlagen ....na dann bin ich aber gespannt ob meine auch Retour gehen :(
Kannst Du mir bitte per PN die Kontaktdaten (tel)geben von der Dame die Du angerufen hast ,falls mir das selbe passiert.
Vielen vielen Dank
lg
Hab bei der normalen Hotline der Post angerufen, da kommst jedes Mal an einen anderen Platz. Die Nummer vom BmF kann ich Dir gerne geben, findet man aber, wenn man auf der Seite vom BmF nach "Zollauskünfte" sucht. Bis jetzt übrigens kein Rückruf. :evil:
Ah okay danke das finde ich dann schon .
Hoffe das ich es nicht brauche :x
Frechheit sowas ,aber eins kann ich Dir sagen Du musst jetzt lästig werden bei der Post ,die sagen öfters sie werden aktiv aber hab noch nie einen Rückruf von denen bekommen bei Problemen.
Packerl weg usw.
Ich drück Dir die Daumen das sich das regelt und Du zu deinem Zeug kommst weil das ist ja wirklich eine Frechheit sondergleichen.
lg

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von impact » Mo 19. Apr 2021, 16:15

phips243 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:07
Ich nehme an, das betrifft nur Privatpersonen? Habe gerade über Brownells Austria einen Volquarsten LLV ("Upper"/Lauf für die Ruger Mk4) und Competition Bolt (der in den "Upper" kommt) bestellt. Zumindest diese Komponenten sind heil angekommen und liegen zur Abholung bereit. Ich warte noch auf ein Volquartsen Accurizing Kit (Abzugstuningsset) für die Mk4, welches am Samstag am Flughafen Wien angekommen sein sollte. Bisher scheint es keine Probleme gegeben zu haben. Ich habe auch (ebenfalls über Brownells) einen Schnelllader für die Mk4 bestellt, der per Post zugestellt wurde. Allerdings auch über den Umweg des Brownells-Shops in Ö.
Da brauchst da keine Sorgen machen. Sollte der Zoll hier mal zicken baded Brownells das aus, und nicht du.




Bin auch gespannt, hab aktuellein Streamlight TLR-8G in der pipeline...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Casullinator » Di 20. Apr 2021, 08:00

Guten Morgen :)
Kurze Frage:
Wenn meine Sendung mit UPS geliefert wird,geht diese dann auch zur Post?Stellt UPS überhaupt in Ö zu?oder übergeben die einfach das Paket der Post?
Lg

Benutzeravatar
teufelsfurz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:59

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von teufelsfurz » Di 20. Apr 2021, 08:10

Das Problem liegt ausschließlich bei der österreichischen Post. Laut internen Richtlinien ist die zolltechnische Abwicklung von waffenbezogenen Teilen ausgeschlossen. Das ist schon seit längerem so, wird aber aufgrund aktueller Vorfälle im vorigen Jahr (angeblicher Versuch der Einfuhr von vollautomatischen Waffen) seit neuestem strikt exekutiert.

Sollten waffenbezogene Teile durchkommen ist das reines Glück, weil sie nicht aufgefallen sind.

Einzige Lösung ist wohl der Versand mit anderen Logistikdienstleistern, mit eigener Zollabwicklung, ohne ähnliche Unternehmensrichtlinien.

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Di 20. Apr 2021, 08:29

Drehen die Deppen bei der Post jetzt komplett durch? Rückruf habe ich natürlich keinen bekommen, rufe ich bei der Hotline an, schmeißen sie mich konsequent aus der Leitung. Was für ein Haufen Ar*****cher...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Di 20. Apr 2021, 08:50

teufelsfurz hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 08:10
Laut internen Richtlinien ist die zolltechnische Abwicklung von waffenbezogenen Teilen ausgeschlossen.
Hast Du eine Quelle für diese Richtlinie? Bezieht sich das tatsächlich auch auf nicht waffenrelevante Teile wie Schrauben, Griffstücke, usw.? Bei waffenrelevanten Teile wie Lauf und Verschluss kann ich es ja nachvollziehen, aber bei einem Gummigriff?

Wie dem auch sei, hab das Zeug noch einmal bestellt, dieses Mal mit FedEx - International Economy. Kostet zwar fast das doppelte, aber wenn es ankommt...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Antworten