ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von spareribs » Di 20. Apr 2021, 08:56

Interessant ! Gilt das auch für eine Steinschleuder, die bei mir beim Zoll verschwunden ist ????
Na ja, ist ja eine richtige Terrorwaffe.... :tipphead:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
teufelsfurz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:59

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von teufelsfurz » Di 20. Apr 2021, 09:20

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 08:50
Hast Du eine Quelle für diese Richtlinie? Bezieht sich das tatsächlich auch auf nicht waffenrelevante Teile wie Schrauben, Griffstücke, usw.? Bei waffenrelevanten Teile wie Lauf und Verschluss kann ich es ja nachvollziehen, aber bei einem Gummigriff?
Die Quelle ist ein Telefonat mit einer Führungskraft im Kundenservice Zoll der österreichischen Post.
Nachdem es eine unternehmensinterne Richtlinie ist, haben die Kriterien nicht unbedingt mit gesetzlichen Waffendefinitionen zu tun. Also alle waffenbezogenen Sendungen können davon betroffen sein.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Musashi » Di 20. Apr 2021, 09:40

ein halbstaatliches Unternehmen beschließt einfach die Verzollung legaler Importe zu verweigern, hat aber de facto ein Monopol darauf. Das geht auch nur in Österreich.
Bild

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Casullinator » Di 20. Apr 2021, 10:00

Post
Vorstand:
DI Dr. Georg Pölzl - Vorstandsvorsitzender, Generaldirektor (CEO)
DI Walter Oblin - Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand Brief & Finanzen
DI Peter Umundum - Vorstand Paket & Logistik

Aufsichtsrat:
Dr. Edith Hlawati, Vorsitzende
Dr. Maximilian Schnödl, MBA, Stv. Vorsitzender
Mag. Huberta Gheneff
Felicia Kölliker, MA, EMBA
Dr.-Ing. Peter E. Kruse
Chris E. Muntwyler
Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl
Mag. Stefan Szyszkowitz, MBA, Finanzexperte

Email adressen wären jetzt noch super ,müssten alle Emails schreiben das sowas nicht sein darf was die da abziehen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von AUG-andy » Di 20. Apr 2021, 11:25

Casullinator hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 10:00
Post
Vorstand:
DI Dr. Georg Pölzl - Vorstandsvorsitzender, Generaldirektor (CEO)
DI Walter Oblin - Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand Brief & Finanzen
DI Peter Umundum - Vorstand Paket & Logistik

Aufsichtsrat:
Dr. Edith Hlawati, Vorsitzende
Dr. Maximilian Schnödl, MBA, Stv. Vorsitzender
Mag. Huberta Gheneff
Felicia Kölliker, MA, EMBA
Dr.-Ing. Peter E. Kruse
Chris E. Muntwyler
Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl
Mag. Stefan Szyszkowitz, MBA, Finanzexperte

Email adressen wären jetzt noch super ,müssten alle Emails schreiben das sowas nicht sein darf was die da abziehen.
Und du glaubst wirklich deine Emails interessieren da jemanden aus der Führungsetage ? :think: Wie naiv kann man sein ?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Casullinator » Di 20. Apr 2021, 11:39

AUG-andy hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:25
Casullinator hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 10:00
Post
Vorstand:
DI Dr. Georg Pölzl - Vorstandsvorsitzender, Generaldirektor (CEO)
DI Walter Oblin - Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand Brief & Finanzen
DI Peter Umundum - Vorstand Paket & Logistik

Aufsichtsrat:
Dr. Edith Hlawati, Vorsitzende
Dr. Maximilian Schnödl, MBA, Stv. Vorsitzender
Mag. Huberta Gheneff
Felicia Kölliker, MA, EMBA
Dr.-Ing. Peter E. Kruse
Chris E. Muntwyler
Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl
Mag. Stefan Szyszkowitz, MBA, Finanzexperte

Email adressen wären jetzt noch super ,müssten alle Emails schreiben das sowas nicht sein darf was die da abziehen.
Und du glaubst wirklich deine Emails interessieren da jemanden aus der Führungsetage ? :think: Wie naiv kann man sein ?
Muss mann ja nicht gleich naiv sein .
Wenn einer schreibt ist es klar interessiert keinen ,wenn mehrere eintrudeln fällt es auf.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Di 20. Apr 2021, 11:51

AUG-andy hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:25
Und du glaubst wirklich deine Emails interessieren da jemanden aus der Führungsetage ? :think: Wie naiv kann man sein ?
Cassulinator hats eh schon geschrieben, mit naiv hat das nichts zu tun, denn wenn da plötzlich ein paar hundert Mails oder Briefe eintrudeln, kann es schon sein, dass der Eine oder Andere in der höheren Führungsebene nachzudenken beginnt.
Soll man sich deiner Meinung nach alles gefallen lassen? Jede Blödheit einfach schlucken? Wenn du das so handhaben willst, bitte. Deine Sache. Ich stelle mich auf die Hinterfüße und geige denen meine Meinung. VIELLEICHT bringt es nichts, VIELLEICHT mach ich mir damit sogar Feinde, aber ich habe es wenigstens probiert. Und ich habe mir den Frust von der Seele geschrieben. Ist doch auch was wert, oder?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von RcL » Di 20. Apr 2021, 11:58

Evtl. mal bei Facebook reinposten, damit wird die Beschwerde direkt öffentlich :P

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Atron » Di 20. Apr 2021, 12:01

...am ehesten bewegst was über die RTR.at (Post Regulierungsbehörde)... wenn du bereit bist die Extrameile zu gehen

P.S. vielleicht kann das Thema Zollgestellungsgebühr auf Importe <22€ auch gleich mit auf's Tablett :violin:
Inter arma silent leges

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Di 20. Apr 2021, 18:31

RcL hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:58
Evtl. mal bei Facebook reinposten, damit wird die Beschwerde direkt öffentlich :P
Wäre eine Möglichkeit. Wird aber wahrscheinlich nach einer Minute gelöscht.

Hab gerade ein nichtssagendes Mail vom Kundenservice der Post bekommen. Wie bisher wird die Schuld alleine dem Zoll zugeschoben.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Di 20. Apr 2021, 18:33

Atron hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 12:01
...am ehesten bewegst was über die RTR.at (Post Regulierungsbehörde)... wenn du bereit bist die Extrameile zu gehen

P.S. vielleicht kann das Thema Zollgestellungsgebühr auf Importe <22€ auch gleich mit auf's Tablett :violin:
Ich werde mir das in Ruhe durchlesen und dann entscheiden. Danke für den Tipp!
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von RcL » Di 20. Apr 2021, 18:44

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:31
RcL hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:58
Evtl. mal bei Facebook reinposten, damit wird die Beschwerde direkt öffentlich :P
Wäre eine Möglichkeit. Wird aber wahrscheinlich nach einer Minute gelöscht.
Dort stehen genug Beschwerden...

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mastercrash » Mi 21. Apr 2021, 11:13

RcL hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:44
Hasenfuss hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:31
RcL hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:58
Evtl. mal bei Facebook reinposten, damit wird die Beschwerde direkt öffentlich :P
Wäre eine Möglichkeit. Wird aber wahrscheinlich nach einer Minute gelöscht.
Dort stehen genug Beschwerden...
Und das nicht umsonst... Was ich mit der Post schon alles erlebt habe. Völlig inkompetentes Personal bei der Post.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Teal'c » Mi 21. Apr 2021, 11:37

mastercrash hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 11:13
RcL hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:44
Hasenfuss hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:31
RcL hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:58
Evtl. mal bei Facebook reinposten, damit wird die Beschwerde direkt öffentlich :P
Wäre eine Möglichkeit. Wird aber wahrscheinlich nach einer Minute gelöscht.
Dort stehen genug Beschwerden...
Und das nicht umsonst... Was ich mit der Post schon alles erlebt habe. Völlig inkompetentes Personal bei der Post.
you get what you pay. Dort verdienst ja auch nix, ergo wird sich bei dem Lohn auch keiner den A aufreissen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Casullinator » Do 22. Apr 2021, 12:16

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:51
AUG-andy hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:25
Und du glaubst wirklich deine Emails interessieren da jemanden aus der Führungsetage ? :think: Wie naiv kann man sein ?
Cassulinator hats eh schon geschrieben, mit naiv hat das nichts zu tun, denn wenn da plötzlich ein paar hundert Mails oder Briefe eintrudeln, kann es schon sein, dass der Eine oder Andere in der höheren Führungsebene nachzudenken beginnt.
Soll man sich deiner Meinung nach alles gefallen lassen? Jede Blödheit einfach schlucken? Wenn du das so handhaben willst, bitte. Deine Sache. Ich stelle mich auf die Hinterfüße und geige denen meine Meinung. VIELLEICHT bringt es nichts, VIELLEICHT mach ich mir damit sogar Feinde, aber ich habe es wenigstens probiert. Und ich habe mir den Frust von der Seele geschrieben. Ist doch auch was wert, oder?
Hallo Hasenfuss,
Habe gestern meine VZ Griffe bekommen via UPS.
Hab schon geschwitzt das es mir genau so geht und nach den Google Bewertungen von UPS hat es die Sache nicht verbessert.
Wurde aber tatsächlich zuverlässig am geplanten Zustellungstag geliefert.
Ohne extra Kosten wie man es von der Post gewohnt ist.
Bleib dran und lass dir nichts gefallen,diese Willkür ist nicht rechtens.
Lg

Antworten