ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Exitus » Fr 2. Dez 2022, 14:44

rider650 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 16:43
.
Umgehen kann man das ganze, in dem man FedEx oder UPS verwendet, aber die knöpfen dir dafür 50€ oder so (weiß nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine enorme Summe) als Gebühr dafür ab, dass sie die Zollabwicklung machen.
Wie kommst denn auf den Betrag?

Der Versand mit FedEx oder UPS ist teurer al mit USPS, aber dafür hast das Paket auch nach 3-10 Tagen in den Händen.
Für die Zollabfertigung verlangen sie nur ein paar Euro.
Die Einfuhumsatzsteuer musst halt zahlen, da „Rutscht“ halt nix mehr durch.
Ich bestelle aus dem EU Ausland generell nur mehr mit den beiden.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von rider650 » Fr 2. Dez 2022, 21:25

Exitus hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:44
rider650 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 16:43
.
Umgehen kann man das ganze, in dem man FedEx oder UPS verwendet, aber die knöpfen dir dafür 50€ oder so (weiß nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine enorme Summe) als Gebühr dafür ab, dass sie die Zollabwicklung machen.
Wie kommst denn auf den Betrag?

Der Versand mit FedEx oder UPS ist teurer al mit USPS, aber dafür hast das Paket auch nach 3-10 Tagen in den Händen.
Für die Zollabfertigung verlangen sie nur ein paar Euro.
Die Einfuhumsatzsteuer musst halt zahlen, da „Rutscht“ halt nix mehr durch.
Ich bestelle aus dem EU Ausland generell nur mehr mit den beiden.
Ich meine UPS hat mir mal so eine Summe berechnet, zusätzlich zur Ust.
Ich schau nochmal nach.

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mpterra96 » So 4. Dez 2022, 18:35

Exitus hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:44
rider650 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 16:43
.
Umgehen kann man das ganze, in dem man FedEx oder UPS verwendet, aber die knöpfen dir dafür 50€ oder so (weiß nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine enorme Summe) als Gebühr dafür ab, dass sie die Zollabwicklung machen.
Wie kommst denn auf den Betrag?

Der Versand mit FedEx oder UPS ist teurer al mit USPS, aber dafür hast das Paket auch nach 3-10 Tagen in den Händen.
Für die Zollabfertigung verlangen sie nur ein paar Euro.
Die Einfuhumsatzsteuer musst halt zahlen, da „Rutscht“ halt nix mehr durch.
Ich bestelle aus dem EU Ausland generell nur mehr mit den beiden.
Was hast du da schon alles bestellt wenn Ich fragen darf?

Ich würde mir nämlich gerne einen Ultraleichten Handguard und ähnliches Zubehör bestellen, doch hätte Ich da schon noch sorge dass sich die Österreichische Stelle von UPS/FedEx dagegen sträubt das Paket anzunehmen.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Exitus » Mo 5. Dez 2022, 10:44

Hauptsächlich Sachen ohne Waffenbezug.
Mir ging die Post und deren Zollabwicklung einfach auf die Nerven.
Ablauf mit USPS
Shop USA --> Internationaler Flughafen USA = 2-3 Tage
USA --> zB. Frankfurt = 1 Tag
Frankfurt --> Wien 2-3 Tage
Zoll Wien --> Paket kommt in Wien an 2-4 Wochen bis es bearbeitet wird.
-----------------Zollerklärung passt Ihnen nicht also postalische Benachrichtigung
-----------------Von mir sofort ausgefüllt, belegt und per Mail gesendet.
-----------------2-4 Wochen bis das Paket verzollt wird.
-----------------postalischer Transport zu mir - 10:00 Uhr - natürlich nicht zu Hause - Abholung am nächsten Tag.
-----------------Einfuhrumsatzsteuer + ein paar € Zollgebühr + 10€ Zollstellungsentgeld der Post :tipphead:
Kurz gesagt: USA - Österreich 1 Woche
Wien - Kärnten 2-3 Monate
Da zahle ich gerne ein paar Euro mehr beim Versand und habe es in ein paar Tagen in den Händen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mo 5. Dez 2022, 11:50

Exitus hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 10:44
Hauptsächlich Sachen ohne Waffenbezug.
das wird wohl der unterschied sein

bei allem wo es einen zusammenhang zu waffen gibt muss wer drueberschaun
- ob meldungen an die behoerde gehen muessen
- ob die teile ueberhaupt nach oesterreich verbracht werden duerfen
- es muss geklaert werden ob beschusspflichtige teile dabei sind
- ob dafuer verbringungsmeldungen ezu erstatten sind
- ob meldungen ans wirtschaftsministerium noetig sind
und und und
das macht normal a speditionskaufmann und der verechnet sein zeit nach zolltarifnummern
die erste kostet .. weiss ned ... 40,-
jede weitere dann weniger

die verzollung von 1.000 stueck vollautomatischen maschinengewehren kostet also deutlich weniger als die verzollung von einem lauf, einem verschluss und einem gehaeuse ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Exitus » Mo 5. Dez 2022, 13:58

Ich schrieb Hauptsächlich.
2016 habe ich mir von SteyrArms.inc mehrere AUG Magazine bestellt.
Und ich glaube 2019 ein DryFire Mag für meine Glock.
Beides mit FedEx und ich hatte es nach 4-5 Werktagen in den Händen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Musashi » Mo 2. Jan 2023, 11:47

Exitus hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:44
Der Versand mit FedEx oder UPS ist teurer al mit USPS, aber dafür hast das Paket auch nach 3-10 Tagen in den Händen.
Ich bestelle aus dem EU Ausland generell nur mehr mit den beiden.
Kannst Du mir die ungefähren Versandkosten nennen für einige Kleinteile? Ich komm auf den Websiten von UPS u. FedEx auf astronomische Summen über 200,- USD.
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Musashi » Fr 27. Jan 2023, 10:01

Hab gerade mit einem sehr freundlichen Postbeamten telefoniert. Er verzweifelt selbst an der Regelung, aber nur zur Info: Schrauben für Schäfte, aber auch Nicht-Waffenteile ala Zielfernrohrmontagen, Samuraischwerter, sogar Holzpfeile für seinen (!) Jagdbogen - geht alles retour.
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von impact » Fr 27. Jan 2023, 11:05

Tjo.. wenns wirklich wichtig ist, dann lieber nicht mit der Post...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Huck_Finn » Fr 27. Jan 2023, 12:16

Wäre interessant wenn sich ein Anwalt dies mal genauer ansieht da die Bestellungen, egal ob Drittland oder EU ja erst zum Zoll(Finanz) gehen und wenn es passt die Post nur Zusteller mit Monopolvertrag ist. Das man den Transport von Dingen nach gut dünken ausschließen kann mag so sein aber nicht ohne vorigen Hinweis. Es muss zumindest eine Möglichkeit wie früher geben das man seine Sendung im 23ten oder wo auch immer abholen kann statt diese stillschweigend auf Kosten vom Besteller zu retournieren.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Promo » Fr 27. Jan 2023, 15:23

Huck_Finn hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 12:16
Wäre interessant wenn sich ein Anwalt dies mal genauer ansieht da die Bestellungen, egal ob Drittland oder EU ja erst zum Zoll(Finanz) gehen und wenn es passt die Post nur Zusteller mit Monopolvertrag ist. Das man den Transport von Dingen nach gut dünken ausschließen kann mag so sein aber nicht ohne vorigen Hinweis. Es muss zumindest eine Möglichkeit wie früher geben das man seine Sendung im 23ten oder wo auch immer abholen kann statt diese stillschweigend auf Kosten vom Besteller zu retournieren.
Es ist keine Monopolstellung, sondern so, dass ausländische Versandunternehmen Kooperationsverträge mit der österreichischen Post haben. Ein USPS z.B. wird vermutlich nicht mit FedEx Österreich einen Vertrag über die Zustellung von Sendungen nach Österreich abschließen, sondern das über die Post lösen. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob der Vertrag, um beim Beispiel zu bleiben, der Post erlauben würde, dass die USPS Sendung, zu deren Zustellung in Österreich sie sich verpflichtet hat, nunmehr z.B. FedEx Österreich überlässt, geschweige denn, ob sie es will, dass sie dann die eigene Arbeit an einen Mitbewerber abgibt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Musashi » Mi 9. Aug 2023, 13:50

Das wird immer absurder- jetzt schicken sie Messer retour bzw. verweigern sie dem Zoll zuzuführen.
Bild

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von befluegeltkostbarer » Mo 6. Nov 2023, 16:43

Wer übernimmt in solchen Fällen eigentlich die Rücksendekosten? Post? Händler? Kunde?

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Hasenfuss » Mo 6. Nov 2023, 19:26

Musashi hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 13:50
Das wird immer absurder- jetzt schicken sie Messer retour bzw. verweigern sie dem Zoll zuzuführen.
Was für (ein) Messer? Küchenmesser, Schnitzmesser, Folder oder Dolch?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 7. Nov 2023, 00:36

Hmm, schau ma mal.
Hab bei rifle basix einen Abzug für meine howa bestellt. Gestern in Wien angekommen lt Tracking.
Bin gespannt.
Vom warenwert her würde es noch unter die Freibetragsgrenze fallen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten