ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Sten326
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: So 21. Jun 2020, 22:44
Wohnort: Terra

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Sten326 » Do 24. Nov 2022, 22:35

Guten Abend,

als ich gerade über dieses Topic gestolpert bin ist mir der A... auf Grundeis gegangen...

Es sind gerade 2 LOK Geiffschalen und ein Mag-release-button auf dem Weg zu mir, beim USPS Tracking ist seit dem 16.11. keine
Bewegung mehr drauf, beii der Post ist es seit 08.11. angekündigt.

https://k2s.cc/file/c1c549a5c002c/lok_usps.jpg
https://k2s.cc/file/d8baaa43cd5f7/lok_post.jpg


Da hilft jetzt wohl nur noch hoffen & beten, oder kann LOK/USPS/ich irgendwie verhindern, dass das Paket an die Post geht, bzw.
von selbiger abgewiesen wird?


MfG & Danke
Alfons
quod quisque sua fata conflat

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Flying Dog » Mo 28. Nov 2022, 09:18

Wo wir gerade dabei sind... wie kann man sich eigentlich ein Paket direkt vom Zoll abholen? Was muss ich dafür tun?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Musashi » Mo 28. Nov 2022, 10:56

Ging früher, jetzt nicht mehr.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 10:58

Flying Dog hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 09:18
Wo wir gerade dabei sind... wie kann man sich eigentlich ein Paket direkt vom Zoll abholen? Was muss ich dafür tun?
selber abholen, kein problem
aber bist du zolldeklarant?
kannst du dir die zollabfertigung selber machen?
ist eine eher komplexe angelegenheit wenn mans ned laufend macht bzw sich mal intensiv eingearbeitet hat
das ist ein eigener beruf
die leut arbeiten bei speditionen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Flying Dog » Mo 28. Nov 2022, 11:24

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:58
Flying Dog hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 09:18
Wo wir gerade dabei sind... wie kann man sich eigentlich ein Paket direkt vom Zoll abholen? Was muss ich dafür tun?
selber abholen, kein problem
aber bist du zolldeklarant?
kannst du dir die zollabfertigung selber machen?
ist eine eher komplexe angelegenheit wenn mans ned laufend macht bzw sich mal intensiv eingearbeitet hat
das ist ein eigener beruf
die leut arbeiten bei speditionen
Nachdem ich hier gelesen habe, jemand hätte sich ein Paket einfach direkt vom Zoll abgeholt, habe ich gehofft es wäre nicht so schwer. Aber ich habe keinen Tau von der Thematik.
Ich würde nur gern die Post außen vor lassen, oder zumindest verhindern, dass sie irgendein Paket, welches über einen anderen Versanddienstleister kommt, in die Finger kriegt und das, wenn möglich, bei sämtlichen Abwicklungen.
Der Flughafen wäre für mich schon mal recht einfach zu erreichen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 28. Nov 2022, 13:07

Du kannst das Packerl normal selbst von der Spedition abholen, da war es schon beim Zoll.
Der Zoll ist auch nicht das Problem, sondern die Post bzw die Firma, die es transportiert. Und die schicken es retour, bevor es überhaupt beim Zoll war, wenn sie feststellen, dass es irgendwas mit Waffenteilen zu tun hat.
Leider schaut es sehr danach aus, dass dein Packerl wieder retour gegangen ist, wenn sich so lang nix getan hat.
Ist mit meinem auch passiert. Das ist 4x übern Atlantik geflogen... :-)
Eine allgemeingültige Lösung habe ich leider nicht für das Problem.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Mo 28. Nov 2022, 13:23

Was ich bei der ganzen Thematik nicht verstehe...
ein Haufen Händler verschickt per Post. Von diversen (Waffen-)Auktionshäusern bis hin zu normalen Waffenhändlern. Wieso geht das? In welchem Teil der ABG ist das differenziert? (die Post hat keine allgemeingültigen AGBs, die man durchsuchen könnte, sondern ungefähr 200 verschiedene Dokumente, die man alle extra runterladen muss)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von bino71 » Mo 28. Nov 2022, 13:34

Im AGB Post International.

Du schreibst von nationalen Sachen, wo weder Zoll noch Verbote zu finden sind.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Mo 28. Nov 2022, 14:29

OK, danke!
@gewo.. du hast doch deinen Importservice... offensichtlich verwendest da nicht die Post, oder?

Ich habe letztens ein paar Mal eine CO2 Pistole hin und her geschickt (Kotte-Zeller, Deutschland) wegen diverser Qualitätsmängel. Bin mir zu 99% sicher, dass die auch per Post geschickt haben (meine mehrfache Rücksendung war jedenfalls Post). War in keine Richtung ein Problem. Wieso zicken die da nicht? Oder hab ich nur Glück gehabt oder...?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 15:01

Joewood hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:29
OK, danke!
@gewo.. du hast doch deinen Importservice... offensichtlich verwendest da nicht die Post, oder?

Ich habe letztens ein paar Mal eine CO2 Pistole hin und her geschickt (Kotte-Zeller, Deutschland) wegen diverser Qualitätsmängel. Bin mir zu 99% sicher, dass die auch per Post geschickt haben (meine mehrfache Rücksendung war jedenfalls Post). War in keine Richtung ein Problem. Wieso zicken die da nicht? Oder hab ich nur Glück gehabt oder...?
betreffend importservice:
jede einzelne waffe die wir jemals nach AT verbracht haben habe ich selber hier reingefahren aus DE

ueber einen transportdienstleister geht das ned
zu viele schaeden
zu viele verluste
zu hohe versicherung
zu hohe gesamtkosten

und @ CO2 pistole:
ein verstoss gegen die post AGB aber NICHT gegen das waffenrecht
§45 waffen sind ausgenommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Mo 28. Nov 2022, 15:24

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:01
betreffend importservice:
jede einzelne waffe die wir jemals nach AT verbracht haben habe ich selber hier reingefahren aus DE
ok, wusste ich nicht (wie oft gondelst da hin und her?)
gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:01
und @ CO2 pistole:
ein verstoss gegen die post AGB aber NICHT gegen das waffenrecht
§45 waffen sind ausgenommen
Waffenrecht war mir in dem Zusammenhag jetzt mal herzlich egal, aber die Post ist mit ihren AGB halt sehr inkonsistent...
Ich darf zitieren:
https://assets.post.at/-/media/Dokument ... fa0868cac6
1.5: ausgenommen von Beförderung:

1.5.1.9 Schusswaffen jeglicher Art (wie Rohr-, Faustfeuer-,
Jagd-, Signal-, Spielzeug-, Sport- und
Schreckschusswaffen etc.) inklusive Teilen bzw.
Imitationen davon sowie Munition.
1.5.1.10 Militärisches Gerät sowie Nachbildungen von diesem

Nachdem sogar Spielzeugkrachn ausgenommen sind, hätte Kotte Zeller niemals das CO2 Ding nach Österreich versenden können. Und Versand von einem Waffengeschäft ist halt sehr offensichtlich was drinnen sein könnte. Oder liegt das an "wir sind EU, da isses wurscht"?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Promo » Mo 28. Nov 2022, 15:27

Joewood hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 13:23
Was ich bei der ganzen Thematik nicht verstehe...
ein Haufen Händler verschickt per Post. Von diversen (Waffen-)Auktionshäusern bis hin zu normalen Waffenhändlern. Wieso geht das? In welchem Teil der ABG ist das differenziert? (die Post hat keine allgemeingültigen AGBs, die man durchsuchen könnte, sondern ungefähr 200 verschiedene Dokumente, die man alle extra runterladen muss)
National transportiert die Post auch Waffen, nur international nicht. Wenn international = innerhalb der EU heißt, dann gibt es keinen Zoll, daher beschäftigt sich die Post auch nicht mit dem Inhalt des Paketes. Deshalb kann es, wenn es nicht als Luftfracht gesendet und dabei automatisiert der Inhalt gescannt wird, hier "durchrutschen", auch wenn die AGB's es untersagen. Das merkst du erst dann, wenn das Paket verloren geht, und du Schadenersatz begehrst und den Inhalt bekannt geben musst.
Wenn es in ein Drittstaat geht oder von dort kommt, dann ist immer der Zoll mit dabei, und da beschäftigt sich die Post sehr wohl mit dem Inhalt, eben mit dem Ergebnis, dass die Sendung zurück zum Absender geht (egal ob im Inland oder betreffenden Ausland).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 16:17

Joewood hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:24
gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:01
betreffend importservice:
jede einzelne waffe die wir jemals nach AT verbracht haben habe ich selber hier reingefahren aus DE
ok, wusste ich nicht (wie oft gondelst da hin und her?)
frueher einmal die woche
seit ich den laden im tirol nimmer in der form habe wie frueher nur mehr ca alle 2 bis 3 wochen (auf gut deutsch dann wenn wieder eine ausfuhrgenehmigung da ist)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von rider650 » Mo 28. Nov 2022, 16:43

Joewood hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:29
...
Ich habe letztens ein paar Mal eine CO2 Pistole hin und her geschickt (Kotte-Zeller, Deutschland) wegen diverser Qualitätsmängel. Bin mir zu 99% sicher, dass die auch per Post geschickt haben (meine mehrfache Rücksendung war jedenfalls Post). War in keine Richtung ein Problem. Wieso zicken die da nicht? Oder hab ich nur Glück gehabt oder...?
Das betrifft nur Sachen, die von außerhalb der EU kommen, die also aufgemacht werden fürs Verzollen, und wo sie dann sehen was drin ist. Wenn der Post-Hansel dann noch erkennt, dass es ein Waffenteil ist, dann hast Pech.

Manche Versender, die um die Problematik Bescheid wissen, verschicken inzwischen prinzipiell nichts mehr nach AT wegen dem Theater.

Innerhalb der EU verstößt es zwar eventuell auch gegen deren AGBs, aber es kriegt niemand mit.

Umgehen kann man das ganze, in dem man FedEx oder UPS verwendet, aber die knöpfen dir dafür 50€ oder so (weiß nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine enorme Summe) als Gebühr dafür ab, dass sie die Zollabwicklung machen.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Flying Dog » Di 29. Nov 2022, 07:57

rider650 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 16:43
Joewood hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:29
...
Ich habe letztens ein paar Mal eine CO2 Pistole hin und her geschickt (Kotte-Zeller, Deutschland) wegen diverser Qualitätsmängel. Bin mir zu 99% sicher, dass die auch per Post geschickt haben (meine mehrfache Rücksendung war jedenfalls Post). War in keine Richtung ein Problem. Wieso zicken die da nicht? Oder hab ich nur Glück gehabt oder...?
Das betrifft nur Sachen, die von außerhalb der EU kommen, die also aufgemacht werden fürs Verzollen, und wo sie dann sehen was drin ist. Wenn der Post-Hansel dann noch erkennt, dass es ein Waffenteil ist, dann hast Pech.

Manche Versender, die um die Problematik Bescheid wissen, verschicken inzwischen prinzipiell nichts mehr nach AT wegen dem Theater.

Innerhalb der EU verstößt es zwar eventuell auch gegen deren AGBs, aber es kriegt niemand mit.

Umgehen kann man das ganze, in dem man FedEx oder UPS verwendet, aber die knöpfen dir dafür 50€ oder so (weiß nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine enorme Summe) als Gebühr dafür ab, dass sie die Zollabwicklung machen.
Damit ist das zwar für Kleinteile uninteressant, aber für größeres dürfte sich das nach wie vor rechnen. Danke für die Info.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten