ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Dante-Mante » Do 2. Jun 2022, 10:39

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 08:16
Gerade hab ich die Nachricht von LOK bekommen, dass meine Griffschalen wieder bei ihnen gelandet sind.
Jetzt kann ich mir aussuchen, mit wem sie es nochmal schicken.

Ist UPS jetzt eine gute Wahl?

Sie übernehmen sogar einen Teil des zusätzlichen Portos.
Customer Service ist top dort!
Würde Fedex nehmen, die Verzollen es selbst und es ging ruckzuck ( Man wird davor benachrichtigt wann es geliefert wird und wie viel die Gebühren sind, zahlt man direkt bei der Zustellung)
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mpterra96 » So 5. Jun 2022, 19:32

Das mit der Post war mir neu, aber wenn Fedex funktioniert dann werde Ich wohl auch via Fedex bestellen und den Mehrpreis von + 50$ bezahlen, hätte nämlich auch gerne eine Hogue Griff welcher auf der AT-Seite leider "Out of Order" ist.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Coolhand1980 » Di 7. Jun 2022, 14:07

Ich hab mit UPS bestellt. Gerade hab ich die Mail bekommen, dass die Ware übermorgen da sein soll.
Ich werde berichten...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Coolhand1980 » Di 14. Jun 2022, 14:12

Hab gestern die Ware bekommen. Zoll war kein Problem. Ich habs mir aber gleich am Flughafen geholt. Sicher ist sicher.
11 Euro Zoll waren fällig. Weniger als die Post hätte haben wollen. Fragts mich bitte nicht warum das so ist.
Ich bin jedenfalls mit dem Produkt super zufrieden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von yoda » Di 14. Jun 2022, 14:54

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:12
Hab gestern die Ware bekommen. Zoll war kein Problem. Ich habs mir aber gleich am Flughafen geholt. Sicher ist sicher.
11 Euro Zoll waren fällig. Weniger als die Post hätte haben wollen. Fragts mich bitte nicht warum das so ist.
Ich bin jedenfalls mit dem Produkt super zufrieden.
Darf man fragen um welches Produkt es sich gehandelt hat ? danke!!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von fritzthemoose » Di 14. Jun 2022, 15:04

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:12
Hab gestern die Ware bekommen. Zoll war kein Problem. Ich habs mir aber gleich am Flughafen geholt. Sicher ist sicher.
11 Euro Zoll waren fällig. Weniger als die Post hätte haben wollen. Fragts mich bitte nicht warum das so ist.
Ich bin jedenfalls mit dem Produkt super zufrieden.
Die Post verrechnet eine Bearbeitungsgebühr. Die ist recht hoch. Glaube so bei 30 Euro und ist unabhängig vom Zollwert

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Mi 15. Jun 2022, 11:08

Ich habe gerade so eine Postwerbung bekommen, dass man alles von der Post geliefert bekommt (unabhängig davon, mit welchem Dienstleister das versandt wird)... dafür zahlt man sogar extra (ne Art Abogebühr für das tolle *hust* Postservice :tipphead: )
Kann die Post dann den Transport waffenbezogener Güter auch verweigern?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 20. Jun 2022, 14:30

Es waren Griffschalen von LOK in meinem Fall.

Die Post verweigert den Transport dann, wenn sie wissen was drinnen ist. Wenn es wer anderer durch den Zoll gebracht hat, wird es ihnen vielleicht nicht auffallen.
Ich würde das aber nicht mehr riskieren. UPS oder FedEx wären meine Wahl in Zukunft, wobei ich hoffe, dass das so schnell nicht mehr vorkommen wird. Hätte ich mir die Griffe aus edlem Holz von einem Tischler anfertigen lassen, wären sie sicher billiger gewesen.
Fein wäre eben, wenn es dafür einen Händler gäbe, über den die Bestellungen laufen können.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mo 20. Jun 2022, 14:43

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 14:30
Fein wäre eben, wenn es dafür einen Händler gäbe, über den die Bestellungen laufen können.
so viel aufschlag kannst gar ned machen als haendler dass das geht

jedes zweite produkt custom griffstuecke oder kimme/korn passt ned
praktisch egal woher
ist aus IT oder DE ganz genau das selbe wie aus US+A


du als endkunde kannst es ganz normal auf die post bringen und um a paar euro ruecksenden
mir als gewerblichem haendler nehmen so kleine buden wo man einmal im jahr was bestellt defacto nix zurueck

"echte" grosshaendler anderes thema, wennst da im jahr um €€€.€€€,- bestellst und da was falsch geliefert wird dann gehts retour
da kommt nicht mal a anrufe deshalb, da kommt einfach postwendend a gutschriftsrechnung

von da her viel erfolg einen mutigen jungen stuermer zu finden der dir das importiert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von gewo » Mo 20. Jun 2022, 14:53

Ares hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 19:22
KGR84 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 15:47
Ich glaube hier fehlt den an der Diskussion Beteiligten das Verständnis für unser Zollabwicklungssystem.

Der Händler kann dir das Schicken mit welchen Dienst und wie er will ... das Packerl landet mehr oder weniger willkürlich beim Zoll, und der hat mit der Post einen Vertrag, dass vom Zoll zum eigentlichen Empfänger AUSSCHLIESSLICH die Post verschickt. Dafür zahlt man dann auch eine Gebühr (Gestellungsgebühr heisst die glaube ich korrekt). Diese Gebührt zahlt man zusätzlich zu den Versandkosten, die ich dem Versender Zahle, damit er es bis zu MEINER Adresse liefert, und die übrigens ebenfalls mit der Ust. versteuert wird! Ich nenne die immer Postmonopolsteuer. ... und so wie es auch in meiner Titulierung steht, hat die Post das Monopol darauf, und wenn diese sich weigert etwas zu verschicken, darf das mMn kein Grund sein, dass das Paket vom Zoll retourniert wird, sondern die müssten einen Verständigen, dass das persönlich abgeholt werden muss. Aber das ist bei unserem Zollsystem scheinbar nicht vorgesehen!

Das wäre ein sehr interessantes Thema um das rechtlich durch einen Anwalt klären zu lassen. Ob durch einen Versanadanbieter, der beim Zoll eine Monopolstellung geniest, entschieden werden darf, was ich nach Österreich importieren darf und was nicht!
Könnte man das eventuell via einer Lieferanschrift in z.B. D vereinfachen?
glaubst ned dass in deutschland auch an zoll haben ..?
und dass grad waffenrechtliche teile in DE noch viel heikler sind ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Coolhand1980 » Di 21. Jun 2022, 16:23

Hat mal jemand den Fall gehabt, dass LOK Griffschalen nicht gepasst haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Problem ist, einen einfachen Teil passgenau mit einem 3d Fräser herzustellen.
Meine passen jedenfalls auf Bruchteile eines mm.
Wenn die Alternative ist, Ware gar nicht zu bekommen, zahlen manche sicher einen etwas höheren Preis.
Ich kenn da einen Shop im 19., der hat das Geschäftsmodell als Strategie gefunden... :-)

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mpterra96 » Mi 13. Jul 2022, 18:54

Was ist mit Holstern, respektive Moon-Clip-Server?
Ist laut US-Postal-Service schon auf dem Weg, als was wird sowas beim Zoll deklariert?
Kommt das vielleicht bei der Post durch?
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Huck_Finn » Do 14. Jul 2022, 00:33

Der Zoll selber deklariert gar nichts. Das macht der Absender in der Zollerklärung vorab. Dort wird es nur darauf geprüft ob das in Verkehr bringen in Österreich erlaubt ist oder nicht, Kopie oder Original usw. Die Post macht Stichproben und bei Sendungen aus dem EU-Ausland wird sehr genau auf den Inhalt geachtet und wenn der nur irgendwie mit Waffen zu tun hat, selbst hölzerne Schäfte und Handguards wurden von dieser s***** Firma ohne weitere Info, was ich als eine Frechheit empfinde, verweigert und das Paket geht retour.

Deutschland ist zwar ganz versessen auf unsinnige Gesetze aber bei den Waffenteilen ist die Bürokratie ein wenig hilfreich wenn man Verwandte dort hat. Firmen wie LX oder DAP aber nehmen keine Pakete aus dem nicht EU - Ausland zur Weiterleitung an.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mpterra96 » Do 24. Nov 2022, 18:35

kleines Update meinerseits, der Moonclipserver ist durchgegangen obwohl bei der Sendungsverfolgung "Zollabwicklung" stand. Gut ist ja auch kein Waffenteil im eigentlichen Sinne.

Eine andere bzw. erweiterte Frage Ich würde mir gerne einen Handguard für AR-15 von Timber Creeks bestellen, wäre Es hier sinnvoll auf Fedex zu setzen oder schmeißt mir da die Post trotzdem wieder einen Prügel zwischen die Beine?
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Do 24. Nov 2022, 20:32

Wenn Fedex da nicht irgendwelche unpassenden Regeln hat und du nicht das dämliche Angebot von der Post angenommen hast (siehe mein Eintrag oben; 15.6.2022), dann sollte das eigentlich funken

Antworten