ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von rider650 » Do 4. Mär 2021, 11:48

schurl45 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 06:51
Was für mich unklar ist, wo trägt man die Mags zum 17/1/7 und 17/1/8 ein? die Dame hat das auch nicht gewusst.
Du meldest x Magazine laut §17 Z7 bzw. Z8 mit den Angaben Art, Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer (steht so im Gesetz). Ich hab damals ein A4 Blatt abgegeben wo genau das draufsteht, das war meine Meldung. Wo die das dann eintragen ist nicht unser Problem. Ich würd halt hinterher kontrollieren, ob es im ZWR auch korrekt steht.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von schurl45 » Do 4. Mär 2021, 12:00

rider650 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 11:48
schurl45 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 06:51
Was für mich unklar ist, wo trägt man die Mags zum 17/1/7 und 17/1/8 ein? die Dame hat das auch nicht gewusst.
Du meldest x Magazine laut §17 Z7 bzw. Z8 mit den Angaben Art, Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer (steht so im Gesetz). Ich hab damals ein A4 Blatt abgegeben wo genau das draufsteht, das war meine Meldung. Wo die das dann eintragen ist nicht unser Problem. Ich würd halt hinterher kontrollieren, ob es im ZWR auch korrekt steht.
habe morgen Call mit SB um das zu klären
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Do 4. Mär 2021, 12:55

martin hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 10:22
Er meldet das Gewehr als § 17/1/8 und gibt an, dass es sich beim 20er Magazin vom Hersteller "Mec-Gar" Modell "MG-SW59-20" um eine freies Pistolenmagazin handelt welches weder unter 17/1/9 noch 17/1/10 fällt.

ENTWEDER du meldest einen langwaffen halbautomat MIT einem dazu passenden magazin ueber 10 schuss
DANN ist das altbesitz nach 17/1/8

ODER du hast einen langwaffen halbautomat OHNE einem dazu passenden magazin ueber 10 schuss
DANN ist das eine kat B waffe und du bekommst keinen altbesitzplatz

da hilft auch der runderlass nix
der ersten keine rechtsfolgen hat und
in dem das sweitens so ja auch ned steht
das ist eine ableitung von dir
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Do 4. Mär 2021, 12:56

schurl45 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 06:51
Was für mich unklar ist, wo trägt man die Mags zum 17/1/7 und 17/1/8 ein? die Dame hat das auch nicht gewusst.
die behoerde traegt das ganz normal im ZWR ein

jedes magazin ein eintrag
gibt ja eh a eigenes auswahlmenue dazu ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von martin » Do 4. Mär 2021, 17:16

gewo hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 12:55

das ist eine ableitung von dir
RUNDERLASS

Zu Ziffer 9:
Vorweg wird festgehalten, dass Magazine keine wesentlichen Teile gemäß § 2 Abs. 2 WaffG darstellen. Ein Magazin mit einer Kapazität von höchstens 10 Patronen kann somit jedenfalls frei erworben werden. Ein großes Magazin kann aber eine verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Ziffer 9 oder 10 WaffG sein.

Die Zuordnung eines Magazins zu Ziffer 9 oder Ziffer 10 richtet sich danach für welche Schusswaffe das Magazin gebaut wurde. Dies bedeutet, dass die Festlegung eines Magazins mit einer Kapazität zwischen 11 und 20 Patronen als erlaubtes Magazin für Faustfeuerwaffen oder als verbotenes Magazin gemäß Z 10, sich danach richtet, für welche Schusswaffe dieses Magazin erzeugt wurde.

Lt. Hersteller ist das Mec-Gar 20er SW59 Magazin eindeutig für eine Kurzwaffe gebaut worden und somit kann es schon mal kein verbotenes Langwaffenmagazin sein. Ich habe 10 solcher freien 20er Magazine, lt. meiner Waffenbehörde dürfen die auch nicht mit einer falschen Kategorie im ZWR eingetragen werden, schade so ein Pech auch ...

Nichtsdestotrotz ist mein Marlin Camper im ZWR ein 17/1/8 Altbestand geworden und ich darf die freien 20er Magazine weiterhin anstecken. Das stammt nicht von mir sondern von meiner Behörde, die für dieses spezielle Thema die LPD und ihren Sachverständigen ins Boot geholt hat.

Ist aber eh wurscht, wenn im PuDa Forum steht man kann ein freies Magazin als verbotene Waffe registrieren wird das schon so stimmen ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Arminius » Do 4. Mär 2021, 22:27

martin hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 10:22

Er meldet das Gewehr als § 17/1/8 und gibt an, dass es sich beim 20er Magazin vom Hersteller "Mec-Gar" Modell "MG-SW59-20" um eine freies Pistolenmagazin handelt welches weder unter 17/1/9 noch 17/1/10 fällt.

Wenn sich die Behörde damit nicht auskennt könnte er auf zwei Beispiele aus dem Ruderlass verweisen. Das mit dem freien Glock Magazin in der Langwaffe wofür eine Berechtigung nach 17/1/8 erforderlich ist oder die Zuordnung von Magazinen mit einer Kapazität zwischen 11 und 20 Patronen die sich danach richtet für welche Schusswaffe ein Magazin erzeugt wurde.
Ich hab´das so nicht vor, aber danke, HOCHINTERESSANT!

lG Hermann

P.S.: ich will die MecGar 20er und ein S & W SS 15er ja nur in der Marlin nutzen
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Arminius » Do 4. Mär 2021, 22:53

bino71 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 10:37
Arminius hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 08:42
Nächste Frage ( ich glaube, Nummer 4 ):

Für Kleinkaliber Halbautomaten, also .22 lfB und .22 Mag:

Waffen sind Kat. B, grosse Magazine für Randzünder Kleinkaliber interessieren die Behörde nicht; keine Meldung, alles legal.

Danke, Hermann
Wo ist hier die Frage?
Willst jetzt auf die Feststellung Applaus oder ein Kommentar?
Nur Bestätigung, dass ich alles richtig mache.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Sa 13. Mär 2021, 09:46

Guten Morgen Forengemeinde!

Nachdem ich es gestern schon Versucht habe diese Frage zu stellen, was aber aufgrund Technischer Probleme...vermutlich meinerseits nicht möglich war jetzt nochmals. :think:

Frage, die sicher einige andere auch Betreffen wird:

Altbestandsbesitz von Hicap Kurzwaffenmagazinen/
Altbestandsbesitz von Hicap Langwaffenmagazinen,
Jedoch KEINE Passende Waffe dazu!
Wbk Vorhanden

Wie sieht es da genau mit der Registrierung solcher Magazine aus? :think:

Kann dann anstatt zb eines registrierten AUG Magazines in Zukunft in ein anderes Gleichwertiges Magazin "umgetauscht" werden, zb ein AR15 Magazin?,
Solange die Gesamtzahl der registrierten HiCap Langwaffen Magazine nicht überschritten wird?

Wie schaut da eine Eintragung aus, bzw wie hat diese auszuschauen?


Freue mich auf eure Antworten

Leider nach wie vor ein sehr leidiges Thema.. :roll:
Danke Mfg

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Armata » Sa 13. Mär 2021, 09:58

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 09:46
Guten Morgen Forengemeinde!

Nachdem ich es gestern schon Versucht habe diese Frage zu stellen, was aber aufgrund Technischer Probleme...vermutlich meinerseits nicht möglich war jetzt nochmals. :think:

Frage, die sicher einige andere auch Betreffen wird:

Altbestandsbesitz von Hicap Kurzwaffenmagazinen/
Altbestandsbesitz von Hicap Langwaffenmagazinen,
Jedoch KEINE Passende Waffe dazu!
Wbk Vorhanden

Wie sieht es da genau mit der Registrierung solcher Magazine aus? :think:

Kann dann anstatt zb eines registrierten AUG Magazines in Zukunft in ein anderes Gleichwertiges Magazin "umgetauscht" werden, zb ein AR15 Magazin?,
Solange die Gesamtzahl der registrierten HiCap Langwaffen Magazine nicht überschritten wird?

Wie schaut da eine Eintragung aus, bzw wie hat diese auszuschauen?


Freue mich auf eure Antworten

Leider nach wie vor ein sehr leidiges Thema.. :roll:
Danke Mfg
Gleich vorweg: Vorgangsweise meiner BH in Bruck/Leitha

Zur Altbestandsmeldung von High Cap Magszinen OHNE Basiswaffe habe ich eine Liste der vorhandenen Magazine mit Kapazität, Hersteller, Ksliber erstellt. Die Stückzahl der Magazine (in meinem Fall für Langwaffen) wurde auf der WBK als Ziffer 10 eingetragen (Stückzahl davor auch vermerkt, also zb 10 gem. Z 10)

Die Stückzahl darf nicht überschritten werden, tausch möglich.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » So 14. Mär 2021, 11:58

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 09:46
Guten Morgen Forengemeinde!

Nachdem ich es gestern schon Versucht habe diese Frage zu stellen, was aber aufgrund Technischer Probleme...vermutlich meinerseits nicht möglich war jetzt nochmals. :think:

Frage, die sicher einige andere auch Betreffen wird:

Altbestandsbesitz von Hicap Kurzwaffenmagazinen/
Altbestandsbesitz von Hicap Langwaffenmagazinen,
Jedoch KEINE Passende Waffe dazu!
Wbk Vorhanden

Wie sieht es da genau mit der Registrierung solcher Magazine aus? :think:

Kann dann anstatt zb eines registrierten AUG Magazines in Zukunft in ein anderes Gleichwertiges Magazin "umgetauscht" werden, zb ein AR15 Magazin?,
Solange die Gesamtzahl der registrierten HiCap Langwaffen Magazine nicht überschritten wird?

Wie schaut da eine Eintragung aus, bzw wie hat diese auszuschauen?


Freue mich auf eure Antworten

Leider nach wie vor ein sehr leidiges Thema.. :roll:
Danke Mfg
Du bekommst dafuer magazinplätze auf die wbk eingetragen

Tausch moeglich
Maximalstueckzahl darf nicht überschritten werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von rider650 » So 14. Mär 2021, 14:51

Armata hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 09:58
Zur Altbestandsmeldung von High Cap Magszinen OHNE Basiswaffe habe ich eine Liste der vorhandenen Magazine mit Kapazität, Hersteller, Ksliber erstellt.
Die Kapazität muss man nicht melden. Die Ziffer nach der du sie meldest, beinhaltet schon, dass sie mehr als 20 bzw. 10 aufnehmen, das reicht.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Armata » So 14. Mär 2021, 17:41

rider650 hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 14:51
Armata hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 09:58
Zur Altbestandsmeldung von High Cap Magszinen OHNE Basiswaffe habe ich eine Liste der vorhandenen Magazine mit Kapazität, Hersteller, Ksliber erstellt.
Die Kapazität muss man nicht melden. Die Ziffer nach der du sie meldest, beinhaltet schon, dass sie mehr als 20 bzw. 10 aufnehmen, das reicht.
Genau deswegen habe ich geschrieben „meine BH“. Der SB wollte es gerne, hat freundlich gefragt und ich habs einfach dazugeschrieben. Klar hätte ich ihm sagen können „nein“ aber ich belasse es lieber beim freundlichem miteinander.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Arminius » So 14. Mär 2021, 19:07

Ich werde ganz sicher 20er und 30er .223 getrennt angeben. Damit gibt´s keine Unklarheiten, und ich kann so auch in Zukunft welche erhalten/umtauschen.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von rider650 » So 14. Mär 2021, 22:52

Arminius hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 19:07
Ich werde ganz sicher 20er und 30er .223 getrennt angeben. Damit gibt´s keine Unklarheiten, und ich kann so auch in Zukunft welche erhalten/umtauschen.
Wenn du unterschiedliche Magazine hast, musst du die auch getrennt angeben. Nur muss das deswegen noch lange nicht heissen, dass man sie auch auseinanderhalten kann (ist auch nicht nötig, solange die Anzahl stimmt). 'Umtauschen' kannst du sie auch sowieso.

Gutes Beispiel sind AK Militärmagazine. Da gibst bis auf Type und Kaliber überall 'unbekannt' an, weil nix draufsteht.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von DoubleA » Mo 15. Mär 2021, 18:49

Ähnliches fiktives Beispiel, aber Spezialfall:
Jemand besitzt (ungemeldete) 17er Glock Magazine und hat aktuell keine Schusswaffe, in die diese passen.
Möchte sich eine Langwaffe kaufen, die Glock-Magazine schluckt.

Meldet man die Magazine vor Kauf der Langwaffe (oder nachher)?
Ist es besser/gscheiter die Langwaffe noch heuer zu kaufen oder erst nächstes Jahr?
Dürfen die 17er überhaupt weiter besessen bzw. in der Langwaffe verwendet werden?
Kann irgendein Umstand dazu führen, dass dafür eine neue WBK ausgestellt werden muss?

Antworten