ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Arminius » Mo 1. Mär 2021, 22:24

Servus!

Ja, ich weiss, schon 100 threads zu dem Thema.

Dennoch muss ich irgendwann melden, und habe dazu ein paar Fragen. Die ich einzeln stellen möchte, um das ganz klar zu halten. Könnte ja sein, dass ausser mir, auch Andere noch nicht ganz klar sehen.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn Jemand das Thema zu dämlich ist, möge er bitte hier nicht mitschreiben.

Aber DANKE an Alle, die konstruktiv beitragen!

lG Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Arminius » Mo 1. Mär 2021, 22:29

Erste Frage, vielleicht die Einfachste:

Halbautomat, Langwaffe, Gewehrkaliber. Also zB AUG oder AR, Kal. zB .223 oder .308.

Magazine grösser als 10 Patronen Inhalt werden gemeldat nach: Paragraph??? ( Ich lese da so Sachen wie 17/?/? )

Der Halbautomat verbleibt in Kat. B, ist als solcher handelbar.

Magazine sind Kat. A, als solches handelbar. Die Magazine dürfen angesteckt und am Stand verwendet werden. Die Magazine werden irgendwo eingetragen (?) und belegen keinen zusätzlichen Platz auf WBK oder WP, selbst wenn beim Zeitpunkt der Meldung freie Plätze auf WBK / WP frei sind.

Richtig?

im voraus besten Dank und lG Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Mo 1. Mär 2021, 22:56

Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Erste Frage, vielleicht die Einfachste:
Halbautomat, Langwaffe, Gewehrkaliber. Also zB AUG oder AR, Kal. zB .223 oder .308.
Magazine grösser als 10 Patronen Inhalt werden gemeldat nach: Paragraph??? ( Ich lese da so Sachen wie 17/?/? )
HiCap magazin (= Waffen Kat A) meldungen erfolg generell gem §28
die altbesitzmeldung erfolgt vermutlich aufgrund irgendeiner uebergangsbestimmung deren § zu merken sich nicht lohnt
die magazine selbst werden besessen gem. §17/1x
Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Der Halbautomat verbleibt in Kat. B, ist als solcher handelbar.
ob der halbautomat kat B bleibt oder eine ausnahme gem §17/1/8 (oder /11) wird haengt davon ab ob du ihn vor dem 14.12.2019 schon besessen hast (und ob er unter 60cm lang ist -> /11) und ob du diesen bis 13.12.2021 als altbestand meldest
Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Magazine sind Kat. A, als solches handelbar.
fuer berechtigte (eintrag gem. §17/1/8 oder §17/1/10 auf der WBK oder am WP) sind die magazine handelbar
§28 meldung bei der ueberlassung durch beide an die wohnsitzbehoerde des erwerbers innerhalb von 6 wochen
Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Die Magazine dürfen angesteckt und am Stand verwendet werden.
die magazine durefen ueberallangesteckt werden wenn der berechtigte eine genehmigung nach §17/1/8 hat.
die magazine duerfen nur im schauraum eines waffenhaendlers oder an einem behoerdlich genehmigten schiesstand angesteckt werden wenn er berechtigte eine genehmigung nach §17/1/10 hat.
Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Die Magazine werden irgendwo eingetragen (?)
jedes einzelne magazin wird bei jeder ueberlassung im ZWR entsprechend auf den erwerber eingetragen
so wie jede andere kat A waffe auch
Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
und belegen keinen zusätzlichen Platz auf WBK oder WP, selbst wenn beim Zeitpunkt der Meldung freie Plätze auf WBK / WP frei sind.
magazine sind waffen der kat A aber keine schusswaffen der kat A
sie belegen keine plaetze fuer schusswaffen sondern nur plaetze fuer waffen gem. §17/1/9 oder /10 (magazine hicap)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Arminius » Di 2. Mär 2021, 00:50

DANKE!

Meine Waffen sind "Altbesitz", und ( in diesem Kontext ) über 60 cm lang.

Andere Fragen folgen morgen.

lG Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Incite » Di 2. Mär 2021, 07:45

Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Erste Frage, vielleicht die Einfachste:

Halbautomat, Langwaffe, Gewehrkaliber. Also zB AUG oder AR, Kal. zB .223 oder .308.

Magazine grösser als 10 Patronen Inhalt werden gemeldat nach: Paragraph??? ( Ich lese da so Sachen wie 17/?/? )

Der Halbautomat verbleibt in Kat. B, ist als solcher handelbar.

Magazine sind Kat. A, als solches handelbar. Die Magazine dürfen angesteckt und am Stand verwendet werden. Die Magazine werden irgendwo eingetragen (?) und belegen keinen zusätzlichen Platz auf WBK oder WP, selbst wenn beim Zeitpunkt der Meldung freie Plätze auf WBK / WP frei sind.

Richtig?

im voraus besten Dank und lG Hermann
Meine BH in NÖ würde dir dann das als 17/1/8 ausstellen für Waffe und Magazine. Die Waffe ist dann auch A. Das die Waffe B bleibt und die Magazine als 17/1/10 gemeldet werden hat meine BH nicht gemacht.

Die /10 (große Magazine ohne Waffe) werden dann auch noch in der Gesamtsumme als Zahl auf der WBK aufgedruckt, zusätzlich zur Erfassung im ZWR. Da wird jedes einzeln erfasst. Als /8 oder /10
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von rider650 » Di 2. Mär 2021, 10:51

Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
...
Magazine grösser als 10 Patronen Inhalt werden gemeldat nach: Paragraph??? ( Ich lese da so Sachen wie 17/?/? )
...
§58 (13) und (20) WaffG sind für dich interessant, das steht alles was du über die Altbesitzmeldung wissen musst.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Promo » Di 2. Mär 2021, 11:05

Beim Lesen des Titels ist mir eingefallen .. hat schon jemand Magazine gemeldet, danach dann aber vielleicht noch wo in einem Schrank noch ein Magazin gefunden und dann eine weitere Meldung an die Behörde gemacht?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Armata » Di 2. Mär 2021, 11:06

Incite hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 07:45
Arminius hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Erste Frage, vielleicht die Einfachste:

Halbautomat, Langwaffe, Gewehrkaliber. Also zB AUG oder AR, Kal. zB .223 oder .308.

Magazine grösser als 10 Patronen Inhalt werden gemeldat nach: Paragraph??? ( Ich lese da so Sachen wie 17/?/? )

Der Halbautomat verbleibt in Kat. B, ist als solcher handelbar.

Magazine sind Kat. A, als solches handelbar. Die Magazine dürfen angesteckt und am Stand verwendet werden. Die Magazine werden irgendwo eingetragen (?) und belegen keinen zusätzlichen Platz auf WBK oder WP, selbst wenn beim Zeitpunkt der Meldung freie Plätze auf WBK / WP frei sind.

Richtig?

im voraus besten Dank und lG Hermann
Meine BH in NÖ würde dir dann das als 17/1/8 ausstellen für Waffe und Magazine. Die Waffe ist dann auch A. Das die Waffe B bleibt und die Magazine als 17/1/10 gemeldet werden hat meine BH nicht gemacht.

Die /10 (große Magazine ohne Waffe) werden dann auch noch in der Gesamtsumme als Zahl auf der WBK aufgedruckt, zusätzlich zur Erfassung im ZWR. Da wird jedes einzeln erfasst. Als /8 oder /10
Selbe Vorgangsweise bei meiner BH in NÖ. Meldung und Eintragungen erfolgten bei mir 1:1 wie von Incite geschildert.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Bundy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Di 21. Nov 2017, 14:06

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Bundy » Di 2. Mär 2021, 11:26

und hat jemand magazine mit wechselsystemen gemeldet welche dann auch kat a wurden?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Di 2. Mär 2021, 11:31

Meine BH in NÖ würde dir dann das als 17/1/8 ausstellen für Waffe und Magazine. Die Waffe ist dann auch A. Das die Waffe B bleibt und die Magazine als 17/1/10 gemeldet werden hat meine BH nicht gemacht.
Die /10 (große Magazine ohne Waffe) werden dann auch noch in der Gesamtsumme als Zahl auf der WBK aufgedruckt, zusätzlich zur Erfassung im ZWR. Da wird jedes einzeln erfasst. Als /8 oder /10
Selbe Vorgangsweise bei meiner BH in NÖ. Meldung und Eintragungen erfolgten bei mir 1:1 wie von Incite geschildert.
LG
bei meiner BH habe ich angegeben dass nur 1 von den vorhandenen magazinen HiCap fuer die jeweils betroffene waffe bestimmt ist und die anderen nicht

mir wurde dann im ZWR jeweils eines zur waffe auf 17/1/8 registeriert und der rest als einzelmagazine 17/1/10
detto bei den kurzwaffen, dann halt 17/1/7 und 17/1/10
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von milu » Di 2. Mär 2021, 11:45

Bundy hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 11:26
und hat jemand magazine mit wechselsystemen gemeldet welche dann auch k :cry: at a wurden?
Ja, ich.
Kein Problem gewesen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Joewood » Di 2. Mär 2021, 12:43

An diejenigen, die das bereits gemledet haben: wie habt ihr das gemacht? Persönlich am Kommissariat oder geht das dank Corona und Lockdown und so auch irgendwie digital?

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von milu » Di 2. Mär 2021, 13:14

Joewood hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 12:43
An diejenigen, die das bereits gemledet haben: wie habt ihr das gemacht? Persönlich am Kommissariat oder geht das dank Corona und Lockdown und so auch irgendwie digital?
ICH hab vorher MEINE SB angerufen und gefragt, wie SIE das haben will.
War dann bei MIR schriftliche Auflistung und persönlich hingebracht, durchgegangen und positiv erledigt.
Meine BH vergibt momentan Termine nach tel Vereinbarung.

Ruf an besten DEINE(N) SB an und frag', wie es laufen soll.
Fertig.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von mastercrash » Di 2. Mär 2021, 13:15

Joewood hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 12:43
An diejenigen, die das bereits gemledet haben: wie habt ihr das gemacht? Persönlich am Kommissariat oder geht das dank Corona und Lockdown und so auch irgendwie digital?
Die Magazine habe ich noch nicht gemeldet, aber ich werds wie beim Erweitern im Lockdown machen:

Zuerst eine freundliche E-Mail an meinen SB, schreiben, dass ich gerne die Magazinmeldung machen würde und bereits a Foto anhängen mit den Mags und eine Auflistung und fragen wann ich vorbei kommen soll.

Einfach so ohne Ankündigung platze ich aufgrund Corona momentan in keine Beamtenstube...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von schurl45 » Di 2. Mär 2021, 14:27

Joewood hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 12:43
An diejenigen, die das bereits gemledet haben: wie habt ihr das gemacht? Persönlich am Kommissariat oder geht das dank Corona und Lockdown und so auch irgendwie digital?
im ...... kann (soll) ich, nach Telefonischer Voranmeldung, Persönlich antreten, bin Morgen dort und gespannt wie es wird :shock:
Zuletzt geändert von schurl45 am Do 4. Mär 2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Antworten