ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von angryscientist » Fr 9. Apr 2021, 00:35

Echt irre wie viele Spezialfälle es gibt..

Wie ist aber das Vanilla-Prozedere wenn ich jetzt ohne Altbestand Mags >20 für zB meine Glock für IPSC haben möchte?

1. Bestätigung von IPSC Austria holen
2. Neue WBK mit 1x 17.1.7 beantragen
3. Beliebige Anzahl an Mags >20 kaufen?

Ist das richtig so? Steht die Anzahl der Mags auf der WBK drauf?

Was passiert wenn ich eine weitere Waffe kaufe, wo diese Mags hinenpassen zB eine G19 oder eine Kriss Vector? Muss ich wieder eine neue WBK beantragen, diesmal mit 2x 17.1.7?

Noch was - darf ich im Rahmen meiner 17.1.7 Plätze beliebig wechseln, zB von Glock mit >20 auf CZ mit >20?

Danke & LG

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Fr 9. Apr 2021, 00:52

angryscientist hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 00:35
Echt irre wie viele Spezialfälle es gibt..

Wie ist aber das Vanilla-Prozedere wenn ich jetzt ohne Altbestand Mags >20 für zB meine Glock für IPSC haben möchte?

1. Bestätigung von IPSC Austria holen
2. Neue WBK mit 1x 17.1.7 beantragen
3. Beliebige Anzahl an Mags >20 kaufen?

Ist das richtig so? Steht die Anzahl der Mags auf der WBK drauf?

Was passiert wenn ich eine weitere Waffe kaufe, wo diese Mags hinenpassen zB eine G19 oder eine Kriss Vector? Muss ich wieder eine neue WBK beantragen, diesmal mit 2x 17.1.7?

Noch was - darf ich im Rahmen meiner 17.1.7 Plätze beliebig wechseln, zB von Glock mit >20 auf CZ mit >20?

Danke & LG
Ich kenne wissentlich niemand der auf diesem weg ( also ohne altbestand) zu einer hicap magazin berechtigung gekommen ist...

Aber wenn du was rausfindest lass es uns wissen bitte ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von diver99 » Fr 9. Apr 2021, 06:20

Ist eigentlich der Versand von KatA-Magazinen von Privat zu Privat mit entsprechender WBK erlaubt? Eine persönliche Übergabe ist ja momentan, zumindest im Osten, aufgrund der Ausgangssperre nicht möglich.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Fr 9. Apr 2021, 08:20

diver99 hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 06:20
Ist eigentlich der Versand von KatA-Magazinen von Privat zu Privat mit entsprechender WBK erlaubt? Eine persönliche Übergabe ist ja momentan, zumindest im Osten, aufgrund der Ausgangssperre nicht möglich.
Wenn du einen versender nimmst der waffen nicht zum transport ausschliesst dann spricht meines erachtens nach nichts dagegen.

Und wir reden von inneroesterreichisch, eh klar ...

Einziger mir bekannter fuer privatpersonen ist post / EMS
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von mastercrash » Fr 9. Apr 2021, 15:48

angryscientist hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 00:35
Was passiert wenn ich eine weitere Waffe kaufe, wo diese Mags hinenpassen zB eine G19 oder eine Kriss Vector? Muss ich wieder eine neue WBK beantragen, diesmal mit 2x 17.1.7?
Nein, du darfst die Mags dann halt nicht für die andere Waffe verwenden, diese ist ja als Kat B registriert bzw zumindest nicht gleichzeitig verwenden, weil das dann ja eine Z 7 Platzüberschreitung wäre.

Das mit den fliegenden Kategoriewechsel ist zumindest noch nicht ausjudiziert, aber laut Gesetz darfst auch aus einer als Kat B registrierten Waffe eine Kat A durch Anstecken machen, soweit du nicht gleichzeitig bei mehr Waffen große Magazine stecken hast als Z 7/8 Plätze hast.

Einfach so wird die Behörde auch keine neuen Z7/8 Plätze mehr geben ohne Altbestand oder sehr guter Begründung inkl Edelsportschütze.

Das mit dem „ich geh einfach zur Behörde und lasse mir mal eben ein paar Z7 Plätze geben“ ist ein Wunschdenken vieler, die noch nicht in der neuen Realität angekommen sind. Fakt ist, in Zukunft wirst eher 10 neue Kat B Plätze als auch nur einen neuen Z7/8 Platz kriegen.
So habe ich das zumindest seit der Novelle mitbekommen. Altbestand: ja; Neue Plätze: da ist die Tür
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von angryscientist » Fr 9. Apr 2021, 19:17

Vielen Dank für die Antworten!

Sofern eines Tages Corona wieder vorbei ist, werde ich es als Sportschütze ohne Altbestand jedenfalls versuchen. Wenn es tatsächlich nicht geht, dann ist es vorbei mit IPSC Open/PCC/Rifle.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von mastercrash » Fr 9. Apr 2021, 22:40

angryscientist hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 19:17
Vielen Dank für die Antworten!

Sofern eines Tages Corona wieder vorbei ist, werde ich es als Sportschütze ohne Altbestand jedenfalls versuchen. Wenn es tatsächlich nicht geht, dann ist es vorbei mit IPSC Open/PCC/Rifle.
Wenn du nachweisen kannst, dass du die großen Magazine für den Sport unbedingt brauchst zB wegen IPSC, dann wird es mit entsprechenden Bestätigungen vom Verein, Bewerbslisten usw... weiter möglich sein neue Z 7 / Z 8 Plätze zu bekommen.
Diese sind dann halt meist befristet und an weitere Auflagen gebunden, das heißt du musst dann regelmäßig nachweisen, dass du sie immer noch für den Sport benötigst. Wie gesagt, neue Kat B Plätze zu bekommen wird einfacher sein als neue Waffen als Z 7 / Z 8 eingetragen zu bekommen. Möglich sein wird es aber.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von MikeD » Sa 10. Apr 2021, 00:44

mastercrash hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 15:48
Einfach so wird die Behörde auch keine neuen Z7/8 Plätze mehr geben ohne Altbestand oder sehr guter Begründung inkl Edelsportschütze.
Wenn man die Bedingungen des §11b erfüllt, hat man einen Rechtsanspruch auf eine entsprechende §17 Bewilligung !

Möglich dass dies einige Behörden anders sehen werden, sie müssen dies aber in einem abweisenden Bescheid begründen (gegen den man dann Beschwerde einlegen kann). Da im §11b aber genau festgelegt ist, wann man Sportschütze im Sinne des Gesetzes ist und wer eine Bestätigung für den Bedarf an einer Kat A Waffe ausstellen kann, wird eine solche Begründung schwer fallen, wenn man alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
mastercrash hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 15:48
Nein, du darfst die Mags dann halt nicht für die andere Waffe verwenden, diese ist ja als Kat B registriert bzw zumindest nicht gleichzeitig verwenden, weil das dann ja eine Z 7 Platzüberschreitung wäre.

Das mit den fliegenden Kategoriewechsel ist zumindest noch nicht ausjudiziert, aber laut Gesetz darfst auch aus einer als Kat B registrierten Waffe eine Kat A durch Anstecken machen, soweit du nicht gleichzeitig bei mehr Waffen große Magazine stecken hast als Z 7/8 Plätze hast.
Nach den Erläuterungen zum §58 Abs. 13 (Absicht des Gesetzgebers) bzw. dem Runderlass des BMI (Rechtsmeinung des BMI) gilt die §17/1/x Berechtigung nicht nur für die als Kat. A eingetragene Waffe, sondern abstrakt für "solche" Waffen. Somit dürfte man die großen Magazine auch an eine andere (nicht als Kat. A eingetragene) Waffe anstecken, aber zu keinem Zeitpunkt an mehr Waffen wie man §17 Plätze hat. Auf einem behördlich genehmigten Schießplatz ist das aber sowieso egal.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Sa 10. Apr 2021, 09:44

MikeD hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 00:44
... Da im §11b aber genau festgelegt ist, wann man Sportschütze im Sinne des Gesetzes ist und wer eine Bestätigung für den Bedarf an einer Kat A Waffe ausstellen kann, wird eine solche Begründung schwer fallen, wenn man alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt....
Na gerade deshalb weil das da steht wird es kompliziert ...

Ausstellen darf ein verein der mitglied in einem nationalen verband ist (hat vereine und nicht personen als mitglieder) der mitglied in einem internationalen verband ist

Wenn da eine behoerde ned will dann haengt sie sich da ein und dann ist schluss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von MikeD » Sa 10. Apr 2021, 11:24

gewo hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:44
Na gerade deshalb weil das da steht wird es kompliziert ...

Ausstellen darf ein verein der mitglied in einem nationalen verband ist (hat vereine und nicht personen als mitglieder) der mitglied in einem internationalen verband ist

Wenn da eine behoerde ned will dann haengt sie sich da ein und dann ist schluss
Wo ist da das Problem ?
Der Sportschütze ist Mitglied in einem Verein (z.B. IPSC Austria) und übt dort den Sport aus.
Dieser Verein ist Mitglied im ASF (AUSTRIA SPORTSCHÜTZEN FACHVERBAND), welcher wiederum Mitglied in einem internationalen Verband ist (ISSF, ESC bzw. FITASC).

Der Sportschütze beantragt beim ASF (Verband) die Ausstellung einer §11b Abs. 4 Bestätigung, wobei der Verein (IPSC Austria) bestätigt, dass er die Voraussetzungen des §11b Abs. 2 (Anforderungen an den Verein) und der Sportschütze die des §11b Abs. 1 bzw. 3 (Mitgliedschaft, regelmäßige Sportausübung) erfüllt. Der Verband (nicht der Verein) stellt dann die Bestätigung aus, was exakt dem Gesetz entspricht.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von gewo » Sa 10. Apr 2021, 12:37

MikeD hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 11:24
gewo hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:44
Na gerade deshalb weil das da steht wird es kompliziert ...

Ausstellen darf ein verein der mitglied in einem nationalen verband ist (hat vereine und nicht personen als mitglieder) der mitglied in einem internationalen verband ist

Wenn da eine behoerde ned will dann haengt sie sich da ein und dann ist schluss
Wo ist da das Problem ?
Der Sportschütze ist Mitglied in einem Verein (z.B. IPSC Austria) und übt dort den Sport aus.
Dieser Verein ist Mitglied im ASF (AUSTRIA SPORTSCHÜTZEN FACHVERBAND), welcher wiederum Mitglied in einem internationalen Verband ist (ISSF, ESC bzw. FITASC).

Der Sportschütze beantragt beim ASF (Verband) die Ausstellung einer §11b Abs. 4 Bestätigung, wobei der Verein (IPSC Austria) bestätigt, dass er die Voraussetzungen des §11b Abs. 2 (Anforderungen an den Verein) und der Sportschütze die des §11b Abs. 1 bzw. 3 (Mitgliedschaft, regelmäßige Sportausübung) erfüllt. Der Verband (nicht der Verein) stellt dann die Bestätigung aus, was exakt dem Gesetz entspricht.
Perfekt wäre es halt wenn der verband auch nur am rande oder irgendwie mit HiCap magazinen was zu tun haette.

Der ist aber ein Verband fuer Wurftaubenschuetzen ...

Aber was solls ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von combatmiles » Sa 10. Apr 2021, 14:07

he Gerhard, wir sind in Ö... die Behörde braucht nur IRGENDEINEN Wisch... mehr net...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Alexej » Sa 10. Apr 2021, 15:42

Eine kleine Anmerkung von mir bezüglich jenen, die keinen Altbestand an HighCaps haben (so wie ich).

Ich habe dazu extra im Referat 4 in Wien angerufen und meine SB hat mir gesagt, sie hatte bisher noch keinen Fall, wo jemand einen Eintrag für HighCaps beantragt hat ohne Altbestand.
Sie meinte, ich bräuchte zumindest eine Bestätigung vom Verein dass und warum ich HighCaps benötige - wie genau die Bestätigung auszusehen hat konnte sie mir nicht sagen - und sie müsse das dann erst selbst intern mit ihrem Juristen abklären weil sie, wie gesagt, noch nie so einen Fall hatte.

Für mich klang das sehr nach „probieren und schauen was rauskommt“.

Jetzt besteht die Möglichkeit, dass man eine schlüssige, ausführliche Stellungnahme inkl. Bestätigung vom Verein hinschickt und der SB reicht das, oder man muss irgendwas nachreichen.

Weiters konnte sie mir auch nicht sagen, ob der Bedarf an HighCaps regelmäßig gerechtfertigt werden muss bzw. der Eintrag in der WBK befristet/an Auflagen gebunden ist.

Hab auch im Kommentar nachgelesen, selbst wenn man die Voraussetzungen für den „Edelschützen“ erfüllt, steht nichts darüber, ob das, ähnlich wie die Verwahrungskontrolle, regelmäßig geprüft wird. Es stimmt zwar, dass man nach 11b/4 einen Anspruch hat, aber wie das praktisch gehandhabt wird bzgl. Kontrolle (was passiert bei ausscheiden aus dem Verein, verlieren der Voraussetzungen des 11b4?) würde mich sehr interessieren.

Das ganze Thema ist mMn höchst spekulativ (ich beziehe mich jetzt konkret auf HighCap Einträge ohne Altbestände).

Ich möchte versuchen im Zuge meiner 5 Jahreserweiterung zumindest einen 17/1/Z7(9) zu bekommen, aber da werd ich noch ein bisschen herumtelefonieren und schauen wie ich das am Besten argumentiere.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von MikeD » Sa 10. Apr 2021, 16:09

gewo hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:37

Perfekt wäre es halt wenn der verband auch nur am rande oder irgendwie mit HiCap magazinen was zu tun haette.

Der ist aber ein Verband fuer Wurftaubenschuetzen ...

Aber was solls ....
Wieso, die haben doch jetzt ein Referat für IPSC und veranstalten mit der IPSC Austria auch Bewerbe.
Und wer sagt jetzt, dass nicht auch zukünftig andere IPSC Vereine Mitglied in diesem Verband werden können ?

Der ASF ist jedenfalls ganz klar ein Sportschützenverband und da wird sich eine Behörde schwer tun, das zu negieren.
Schließlich würde sie ihm damit eine Straftat unterstellen (Urkundenfälschung, da eine §11b Bescheinigung ja eine Urkunde ist).

Christoph_WAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:23

Re: Böse, grosse Magazine melden - für jeden Fall einzeln fragen

Beitrag von Christoph_WAT » So 11. Apr 2021, 16:51

Jetzt die Preisfrage, interordonance r94 ist ja grundsätzlich ein repetierer, die mags sind aber +10 was soll ich da jetzt genau melden? Will ja nicht das sie dann einen Platz belegt irgendwie ist das ganze etwas undurchsichtig für mich

Antworten