ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Lexman1 » Fr 19. Feb 2021, 19:04

Ich wollte mich hier eigentlich nicht zum Inhalt des Geschehens äußern, da ein jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, doch sei mir eine Anmerkung an Austrian-Gunrunner gestattet.

Wenn hier eine Majorität der User dich schon sehr deutlich auf die Schwächen deines Planes (wenn manchmal vielleicht auch etwas forscher) hinweist, so solltest du dies nicht als persönliche Beleidigung auffassen, sondern eher als gutgemeinten Ratschlag erfahrener Kollegen.

Deiner aufkeimendem Sammelleidenschaft sei kein Abbruch hierdurch getan, doch an Stelle der Behörde würde ich dich auch mit einer einzigen Frage schon KO setzen:

"Was prädestiniert dich als Sammler/ Fachmann in dieser Sparte, bzw worauf baut deine Expertise auf?"

Solange du hierauf keine souveräne Antwort liefern kannst, ist das Vorhaben als Sammler gesehen zu werden schon vom Beginn weg gescheitert.

Versuch es besser über Bewerbslisten in 2er oder 3 Schritten. Wennauch dieser Weg mühsamer ist, so ist er vielversprechender im Hinblick auf deine Erweiterungen. Den Rechtsweg würde ich nur als Ultima Ratio einschlagen, da du hierdurch mehr verlieren als Gewinnen kannst!
From My Cold, Dead Hands

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Davomon1979 » Fr 19. Feb 2021, 19:13

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 15:38
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:02
Die Behörde verlangt eine § 11 b Bestätigung vom Verein und Kopie Schießbuch. - Damit ist das Thema Sportschütze oder nicht erledigt.

Es war auch bisher noch nie so, dass du 2 1911 Plätze bekommst nur weil du 6 Listen mit Leihwaffe hast. - Da hat es schon immer eine verbale Begründung gebraucht. - Ebenso wenig hast eine extra Waffe für IPSC bekommen wenn du bei 3 IPSC Bewerben schlechtesten Falls disqualifiziert wurdest und sonst nur Präzision schießt (zumal die Behörde in der Regel weiß ob es in deinem Verein IPSC gibt).

Zudem sind die Listen heutzutage kaum ein Hindernis mehr mit den Onlinebewerben. - Warum sollte sich die Behörde da durchmühen?
wir haben 100 behoerden in oesterreich
jede ist anders

der ueberwiegende grossteil will ergebnislisten wenn du VOR DER FRIST erweitern willst

leidiglich fuer erweiterung IN DER FRIST (alle 5 jahre 2 plaetze bis max 10) muss sich die behoerde ausschliesslich an der vereinsbestaetigung orientieren (schiessbuch ist unnoetig denn das muss ja eh der verein kontrollieren bevor er dir eine bestaetigung ausstellen darf)

muendliche begruendungen zaehlen bei vielen behoerden GARNIX
alles schriftlich
in wien zb gibt es auch gar keine termine beim sachbearbeiter
auch schon vor corona ned

es gibt weiters keine "1911er" plaetze weil ich kann mit zugestandenen plaetzen kaufen was ich will

und selbstverstaendlich ist eine begruendung fuer zwei 1911er moeglich
unterschiedlichen visierung (dynamisch, statisch)
unterschiedliche Griffstuecke (hohes abzugsgewicht fuer SV, niedriges fuer praezi)

die ergebniss bei den bewerben sind NICHT in betrachtung zu ziehen
lediglich die zeitliche komponenten darf beruecksichtigt werden

wie gesagt
jede behoerde anders
Du hast mich falsch verstanden, meine Behörde (und 5 andere) wollten vor der 5 jährige keine Listen, lediglich § 11b (die brauchst bei den 5 jährigen Erweiterungen nicht), Kopie Schießbuch (um § 11b zu überprüfen), Foto von Verwahrung sowie schriftliche Begründung für die derzeitigen und die beantragten Plätze.

Ich hab nirgends geschrieben, man kann sich nicht kaufen was man will oder es ist unmöglich zu einer bestehenden 1911 mit Begründung eine Platz für eine zweite genehmigt zu bekommen. - Es braucht aber auch keiner glauben die Behörde genehmigt ihm 2 zusätzliche Plätze für beantragte 1911 nur weil man 6 Listen mit 1911 Leihwaffen hat. - Ebenso wenig wird die Behörde zu einer bestehenden oder genehmigten "dynamischen" 1911 noch eine weitere "dynamische" 1911 genehmigen nur weil die für IPSC ist.

Und hier ist genau das Hauptproblem: Die Waffen vom Ersteller sind sich zu ähnlich.

Wie könnte es gehen:

Glock + 1 Revolver auf WBK, (Glock für SV, dynamisches Schießen), Revolver für Schießen in diesem Kaliber.
Erweiterung für
  • die Revolver in anderen Kalibern (jedes Kaliber nur 1 x), begründet mit Kaliber
  • 1 x 1911 mit Begründung Präzisionsschießen in .45
Wenn das durch ist, mal weiterschauen.

Ich kann nur dringen davon abraten mit Visierhöhen oder SV zu argumentieren. - Bei Visierhöhen kommt die Behörde mit Wechselsystem, bei SV muss die Behörde immer sagen das geht auch mit den Waffen auf den bestehenden Plätzen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Fr 19. Feb 2021, 19:22

Lexman1 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:04

Versuch es besser über Bewerbslisten in 2er oder 3 Schritten. Wennauch dieser Weg mühsamer ist, so ist er vielversprechender im Hinblick auf deine Erweiterungen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und ich habe bis jetzt alles bekommen was ich wollte bzw angesucht habe und das waren in den letzten 2 Jahren 3 Erweiterungen von 2>4>5>7.

Ist dem ein oder anderen vielleicht zu wenig oder mühsam aber ich musste nie diskutieren oder streiten sondern nur einzahlen. ;)

Ich habe insgesamt 7B und 2C Waffen vom Hersteller Ruger und beschäftige mich sehr viel mit der Materie und bin auch reload-smile von denen es im Kaliber 480 Ruger in Österreich keine 10 gibt.

Ich würde nicht zur Behörde gehen und behaupten das ich bei meinem Wissensstand eine Sammler WBK bräuchte.

Da fehlt noch einiges und es gibt noch viel zu recherchieren bevor man so einen Schritt wagt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Fr 19. Feb 2021, 19:34

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:13

Wie könnte es gehen:

Glock + 1 Revolver auf WBK, (Glock für SV, dynamisches Schießen), Revolver für Schießen in diesem Kaliber.
Erweiterung für
  • die Revolver in anderen Kalibern (jedes Kaliber nur 1 x), begründet mit Kaliber
  • 1 x 1911 mit Begründung Präzisionsschießen in .45
Eime Glock ist eigentlich je nach Modell das gesch..senste was man haben kann weil sie so vielseitig ist. :doh:

Glock26 zb SV,Dienstpistole,Taschenpistole,Glockbewerb......
Da bist wennst pech hast ziemlich eingemauert weil die kannst wirklich für viel verwenden.

Ich habe zb die 1911 target angegeben für das Grosskaliberschiessen weil sie eine sportliche Variante der 1911 mit verstellbarer Visierung ist und die 1911 in 45 acp in 45 acp für 45er oder Bewerbe über 9 para oder wie immer man sie nennen möchte.

Eine Ruger 1911 ist aber weder Taschen,Ordonanz oder eine Glockpistole zb. ;)

Diverse Umlaufbewerbe gibts eh fast für alles ausser steinschleuder & blasrohr :whistle:

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Davomon1979 » Fr 19. Feb 2021, 20:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:34
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:13

Wie könnte es gehen:

Glock + 1 Revolver auf WBK, (Glock für SV, dynamisches Schießen), Revolver für Schießen in diesem Kaliber.
Erweiterung für
  • die Revolver in anderen Kalibern (jedes Kaliber nur 1 x), begründet mit Kaliber
  • 1 x 1911 mit Begründung Präzisionsschießen in .45
Eime Glock ist eigentlich je nach Modell das gesch..senste was man haben kann weil sie so vielseitig ist. :doh:

Glock26 zb SV,Dienstpistole,Taschenpistole,Glockbewerb......
Da bist wennst pech hast ziemlich eingemauert weil die kannst wirklich für viel verwenden.

Ich habe zb die 1911 target angegeben für das Grosskaliberschiessen weil sie eine sportliche Variante der 1911 mit verstellbarer Visierung ist und die 1911 in 45 acp in 45 acp für 45er oder Bewerbe über 9 para oder wie immer man sie nennen möchte.

Eine Ruger 1911 ist aber weder Taschen,Ordonanz oder eine Glockpistole zb. ;)

Diverse Umlaufbewerbe gibts eh fast für alles ausser steinschleuder & blasrohr :whistle:
Ja eh, nur zur Glock 17 kannst halt eine zusätzliche Waffe in .45 ACP argumentieren weil das nicht über WS geht, zudem nicht wirklich für reine Präzision geeignet. - Es wird halt echt schwer bei 5 Revolver in 2 Kalibern, einer Glock 17, einer Taurus in 9mm und sonst hauptsächlich 1911/2011.

Glock + 2011 + 1911 bekommt er wohl eher durch als Taurus + 2011 + 1911

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Fr 19. Feb 2021, 21:06

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 20:07

Ja eh, nur zur Glock 17 kannst halt eine zusätzliche Waffe in .45 ACP argumentieren weil das nicht über WS geht, zudem nicht wirklich für reine Präzision geeignet. - Es wird halt echt schwer bei 5 Revolver in 2 Kalibern, einer Glock 17, einer Taurus in 9mm und sonst hauptsächlich 1911/2011.

Glock + 2011 + 1911 bekommt er wohl eher durch als Taurus + 2011 + 1911
Auch mit den Revolvern gibt es grundsätzlich mehr Möglichkeiten als man vielleicht vermutet für diverse snubnose Bewerbe ,Kk Revolver, Cas,super Magnum oder IPSC zb ohne jetzt auf seine Waffen dezidiert einzugehen. Mein "Fachgebiet" ist Ruger und bei S&W,Colt,Taurus und Konsorten ist mein Wissen mehr als überschaubar.

Aber sonst hast meine volle Zustimmung und wie schon geschrieben sollte man wenn man langfristig erweitern möchte,strategisch an die Sache heran gehen und vorausschauend planen.

Platzhalter können hier von Vorteil sein wen man es geschickt angeht aber man kann sich auch ein festes EI damit legen wenn man eine oder zwei Waffen hat die eigentlich eh alles oder sehr viel abdecken wie mein Beispiel mit der Glock 26.

Austrian_Gunrunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 00:20

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Austrian_Gunrunner » Fr 19. Feb 2021, 21:28

@Alaskan454

Mit 20ig Listen bei der BH abblitzen ist eine Frechheit.

Wie gesagt Sammelgebiete hab ich einige, allerdings ist das teilweise etwas schwierig. Nehmen wir die LAR Grizzly her.
Was hätte ich gerne davon ? ALLES
Das heißt eine MK1, MK2, MKIV und MKV in .45Winmag bzw .44Mag und .50AE
Dazu die Wechselsysteme in 9mm Luger/para, 9mm Winmag, 45ACP 357/45GWM, 10mm, 357mag, 44mag
in 5", 5,5", 8",10" und ich glaube 12" gabs auch.
Produziert zwischen 1970 bis kurz vor 2000. Gibt auch eine interessante Geschichte dazu. Haben will ich es weil es davon sehr wenig gibt, vorallem in Europa und eine komplette Sammlung so gut wie nicht zu finden ist. Angeblich gibt es 1 oder 2 Leute in den USA die alle Modelle haben.
Ist genau so ein schwieriges Thema als wenn ich Automags Sammeln möchte. Es ist nicht unbedingt die Fachkenntnis die mir fehlt, sondern ich bräuchte mal Vorlagen zum anschauen, damit ich weiß wie sowas auszusehen hat. Gewisse Berichte und Gerichtsurteile hab ich schon lange durchgeackert. Aber so einen richtig schönen Bericht wie jemand Ihn bei der BH abgeben würde hab ich leider noch nicht gefunden.

@Lexman

Ich kenne den Unterschied zwischen gut gemeinten Ratschlägen, oder dummen herumgerede was niemand was hilft.
Deinen und den letzten Beitrag von Alaskan z.b. sehe ich nicht als Beleidigung an. Ich kann auch mit Kritik umgehen, solange sie berechtigt ist.

Was prädestiniert mich als Sammler ?

Ich interessiere mich mein halbes Leben bereits für Waffen. Ich habe mit 14 angefangen Zeichnungen von Waffen nachzumachen. jz nicht irgendwas hingfetzt sondern wirkliche Technische Zeichnungen. Wenn ich mir diese Zeichnungen heute ansehe erkenne ich sofort welche Waffen das sind. Ich wollte aufgrund des Interesse später auch die Büchsenmacherausbildung in Ferlach machen. Leider ist es aufgrund der Entfernung zu einer anderen Technischen Ausbildung geworden. Seit ich meine WBK habe, hab ich begonnen mich intensiv mit dem Thema 1911 zu beschäftigen- Sowohl der Technische Aspekt, als auch die ganze Geschichte darüber ist für mich sehr interessant. Ich würde in Zukunft gerne einen Youtube Kanal betreiben, da es KEINEN EINZIGEN deutschen Kanal gibt der den großen Englischen Kanälen ähnelt. Weiters überlege ich schon länger doch noch die Ausbildung zum Büchsenmacher nachzumachen, um später einen 1911 Custom Shop zu eröffnen. Leider hat mich ein anderer Büchsenmacher davon abgebracht, weil er gemeint hat dass man in Ferlach 1. nichts wirkliches mehr lernt und 2. Die Ausbildung dort nicht mal Ansatzweise reicht um die anschließende Prüfung die einen befähigt selbst gewerblich Waffen/ Waffenteile zu erzeugen/verkaufen erfolgreich abzuschließen. Daher weiß ich leider nicht wirklich wie ich da jetzt weiter komme. Einzige Alternative die mir einfällt wäre in die USA zu ziehen, aber eine green card zu bekommen ist ja auch nicht unbedingt einfach und die Zustände dort werden ja auch nicht unbedingt besser, aber das ist ein anderes Thema. Kurz zusammengefasst, Mein ganzes Leben dreht sich nur mehr um Waffen und ich möchte auch in Zukunft darauf aufbauen weil das das einzige ist was mir wirklich Freude macht. Ich sitze seit ich meine Wbk hab wirklich den ganzen Tag nur mehr rum und versuche soviel wissen wie möglich von der 1911 und ähnlichen Waffen aufzusaugen.

Ich will also nicht einfach nur mehr Plätze für Waffen, weil ich sie geil finde, sondern weil mich die Technik und die Wissenschaft dahinter interessiert.

Achja, nebenbei bin ich natürlich auch Wiederlader und lade 9mm,45acp und winmag, 357/38, 44spec/ mag, bald dann vermutlich auch noch 357/45gwm, 223, 308, 30-06, 45colt, 454casull und 500S&W

Soviel mal zu meiner Hintergrundgeschichte.

Meine Befürchtung ist/ war wenn ich immer nur um 1 oder 2 Plätze erweitere, dass die BH mir dann sagt ´´du warst doch grad erst da erweitern, was willst jz scho wieder da´´

wenn das erfahrungsgemäß aber funktioniert dass man 3x im Jahr erweitern kann, so würde natürlich überhaupt nichts dagegen sprechen das so zu probieren. Hab ich nur leider auch keinerlei Erfahrungen.

Rechtsweg wäre selbstverständlich bei mir auch das allerletzte was ich versuchen würde, da es sehr ärgerlich wäre 1000e € für Gericht, Anwalt etc zu blechen, um dann im Anschluss vll zu verlieren und dann nix davon zu haben außer an Haufen Kohle verbrannt zu haben.

Wenn nix anderes hilft, bleibt mir eh nix anderes über als mal die restlichen 3 Jahre (bald eh ´´nur´´ mehr 2) zu warten und dann grundlos mal auf 5 zu erweitern. und anschließend zu schaun ob auf 7, 9 und 10 geht.

@alaskan,

ist ja mal super geil dass das bei dir so einfach durchgegangen ist !
Darf man fragen was dich das gekostet hat ?
Erstausstellung waren bei mir ca 70€ Verwaltungsgebühr- wird das immer teuer je mehr Plätze man hat/ will ?

Und wie lange hast du nach dem Antrag auf Antworten, bzw bis zur neuen WBK immer so gewartet ?

Das mit den diversen Disziplinen ist eig ne Gute Idee. leider gibt es in Leobersdorf in meinem Verein da jetzt nicht die Ultra Auswahl an Bewerben. Gerade mal statisch lang und Kurzwaffe, ein paar kleine sonderbewerbe und z.b. Glock Eigenwertung. Für andere disziplinen müsste ich mir wahrscheinlich noch einen 2ten Verein suchen. Für CAS, Silhoutte und 3 Gun gibts wahrscheinlich auch ned viel in der Umgebung, da muss ich dann erst schauen welcher Verein das Regelmäßig anbietet.

Hab aber gesehen dass der Verein einen riesigen Haufen an Bewerben (glaub über 50 listen) in diversen klassen anbietet die man sich selber ausdrucken kann, selbst schießen, von einem Zeugen unterschreiben und anschließend zum Verein schickt zwecks Gültigkeit. Das werd ich auf jeden Fall auch noch in Erwägung ziehen.

und im Bezug auf dein letztes Kommentar, die ganzen Waffen die aktuell nur ´´Platzhalter´´ sind oder schlecht geeignet weil sie gleich viele Disziplinen auf einmal abdecken kann ich ohne Probleme wieder zum Händler geben so dass sie von meinen Plätzen weg sind.
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von gewo » Fr 19. Feb 2021, 22:00

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:13
Ich kann nur dringen davon abraten mit Visierhöhen oder SV zu argumentieren. - Bei Visierhöhen kommt die Behörde mit Wechselsystem, bei SV muss die Behörde immer sagen das geht auch mit den Waffen auf den bestehenden Plätzen.
Das verwenden unterschiedlicher verschluesse auf ein und demselben griffstueck fuehrt zu hohem verschleiss der passung und schon kurzfristig zu verschlechterter praezision
Mit so einer waffe brauch ich nimmer zu einer meisterschaft antreten.
Dass kann dir jeder gutachter schreiben


Detto halte ich es fuer unverantwortlich über SV mit einer tuning 1911 mit deaktivierten sicherungen und vielleicht 1,2kg abzuggewicht auch nur nachzudenken

Deine argumente erinnern mich an die teilweise voellig an den haaren herbeigezogenen ablehnungsschreiben einiger eh einschlägig gekannter niederoesterreichischer behoerden ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Davomon1979 » Fr 19. Feb 2021, 22:10

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:06
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 20:07

Ja eh, nur zur Glock 17 kannst halt eine zusätzliche Waffe in .45 ACP argumentieren weil das nicht über WS geht, zudem nicht wirklich für reine Präzision geeignet. - Es wird halt echt schwer bei 5 Revolver in 2 Kalibern, einer Glock 17, einer Taurus in 9mm und sonst hauptsächlich 1911/2011.

Glock + 2011 + 1911 bekommt er wohl eher durch als Taurus + 2011 + 1911
Auch mit den Revolvern gibt es grundsätzlich mehr Möglichkeiten als man vielleicht vermutet für diverse snubnose Bewerbe ,Kk Revolver, Cas,super Magnum oder IPSC zb ohne jetzt auf seine Waffen dezidiert einzugehen. Mein "Fachgebiet" ist Ruger und bei S&W,Colt,Taurus und Konsorten ist mein Wissen mehr als überschaubar.

Aber sonst hast meine volle Zustimmung und wie schon geschrieben sollte man wenn man langfristig erweitern möchte,strategisch an die Sache heran gehen und vorausschauend planen.

Platzhalter können hier von Vorteil sein wen man es geschickt angeht aber man kann sich auch ein festes EI damit legen wenn man eine oder zwei Waffen hat die eigentlich eh alles oder sehr viel abdecken wie mein Beispiel mit der Glock 26.
Ich bin mir 100 % sicher, dass er die Revolver mit unterschiedlichen Kalibern bzw. unterschiedlichen Lauflängen über 2 - 3 Erweiterungen zusammenbekommt.

Spannend werden die Revolver im selben Kaliber mit selber Lauflänge, 2011 + Taurus zur Glock, sowie die gefühlten 8 1911.

Bei IPSC und Silhouettenschießen jedenfalls die lokalen Gegebenheiten beachten. Ohne entsprechenden Verein glaubt dir meine Behörde beides nicht (Die Silhouettenschützen in der Gegend nehmen dich unter 60 nicht, die IPSC Vereine in der Gegend nehmen sicher die nächsten 5 Jahre niemanden und lassen nur Mitglieder schießen).

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von racepics » Fr 19. Feb 2021, 22:11

So hört sich das ganze wesentlich plausibler an, Dein Eingangspost war doch ein wenig "blauäugig" und allgemein formuliert.

Geduld ist aber zur Zeit sehr angebracht, denn zur Zeit hast nur die Möglichkeit für Online Umlaufbewerbe, und sehr viele Stände haben nicht geöffnet, da bist mit Leobersdorf eh gut bedient.

Sobald der Lockdown 27 beendet ist, wird es wieder eine größere Anzahl und Auswahl an Bewerben geben. Und inzwischen Listen sammeln ;-)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Fr 19. Feb 2021, 22:20

Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:28
@Alaskan454

Mit 20ig Listen bei der BH abblitzen ist eine Frechheit.


@alaskan,

ist ja mal super geil dass das bei dir so einfach durchgegangen ist !
Darf man fragen was dich das gekostet hat ?
Erstausstellung waren bei mir ca 70€ Verwaltungsgebühr- wird das immer teuer je mehr Plätze man hat/ will ?

Und wie lange hast du nach dem Antrag auf Antworten, bzw bis zur neuen WBK immer so gewartet ?

Das mit den diversen Disziplinen ist eig ne Gute Idee. leider gibt es in Leobersdorf in meinem Verein da jetzt nicht die Ultra Auswahl an Bewerben. Gerade mal statisch lang und Kurzwaffe, ein paar kleine sonderbewerbe und z.b. Glock Eigenwertung. Für andere disziplinen müsste ich mir wahrscheinlich noch einen 2ten Verein suchen. Für CAS, Silhoutte und 3 Gun gibts wahrscheinlich auch ned viel in der Umgebung, da muss ich dann erst schauen welcher Verein das Regelmäßig anbietet.

und im Bezug auf dein letztes Kommentar, die ganzen Waffen die aktuell nur ´´Platzhalter´´ sind oder schlecht geeignet weil sie gleich viele Disziplinen auf einmal abdecken kann ich ohne Probleme wieder zum Händler geben so dass sie von meinen Plätzen weg sind.

Frechheit hin oder her mein Arbeitskollege hatte keinen Rechtsanspruch und auf gut Glück streiten kann auch in die Hose gehen wie du richtig schreibst.

Es stellt sich aber auch die Frage wie es zukünftig aussieht mit der Gunst des SB wenn du das erste mal gewinnst und dann vielleicht bis max auf 5 Plätze kommst? :think:

Ich habe pro Erweiterung 117,4€ bezahlt und bei den ersten beiden malen 2 Monate gewartet und bei der letzten am 10Dez eingereicht und letzte Woche eingezahlt.(Ich habe aber keine KatA oder Altbestand an Mags,da ist es glaub ich teurer)

Es gibt etliche Vereine wo du als Gast mitschiessen darfst ohne Mitglied zum sein.

Nach 10 Monaten WBK bin ich mit 2 Revolver (Lang und snubie) den Antrag von 2 auf 4 stellen gegangen für kk Pistole & Dienstpistole zb.

7-8 Monate später mit diesen 4>5

12 Monate später 5>7

Mit Platzhalter war eigentlich was anderes gemeint.
Du kaufst dir irgendwas aus der Restlkiste vom Büchser was so gut wie nichts kostet und nach erfolgreicher Erweiterung entsorgst es um dir das auf den Platz zu legen was du willst was aber wiederum für eine neue Disziplin nötig ist und so spielst das halt weiter.

Das Problem und sieh das nicht persönlich, ist das "jeder zweite" (übertrieben) der relativ neu ist einmal anfängt er möchte sammeln und was ich auch verstehen kann, vieles anschaffen möchte.

Die älteren und ernsthaften Sammler die sich ein Wissen angeeignet haben und sich da herein gekniet haben und alles scheibchenweise aufbauen mussten um so weit zu kommen, sehen das halt dann skeptisch wenn so etwas relativ rasch geäußert wird in einer kurzen Abhandlung.

Das grundsätzliche Problem beim Erweitern ist der Weg des geringsten Widerstandes und da ist das Sportschiessen mit irgendwelchen Listen von Umlaufbewerben wesentlich einfacher umzusetzen, als wennst dem SB erklären musst, das sich deine Sammlung im Endeffekt auf 100 Waffen erstrecken soll.

Mit 5-10 einschlägig belegten Plätzen kannst halt eine wirkliche Sammelabsicht nachweisen was dir mit 2 B Plätzen mit einer Glock und einem S&W schwer gelingen wird wenn du S&W sammeln möchtest zb.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Chris Mannix » Fr 19. Feb 2021, 22:40

also wennst eh nur mehr 2 Jahre "absitzen" mußt für die 23b Erweiterung , is das sicher die gscheiteste u günstigste Taktik, und dann mit Bewerbslisten.....mMn

und du kommts mit 2x Erw. erst mal locker auf 7 Plätze
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Davomon1979 » Fr 19. Feb 2021, 23:23

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 22:00
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:13
Ich kann nur dringen davon abraten mit Visierhöhen oder SV zu argumentieren. - Bei Visierhöhen kommt die Behörde mit Wechselsystem, bei SV muss die Behörde immer sagen das geht auch mit den Waffen auf den bestehenden Plätzen.
Das verwenden unterschiedlicher verschluesse auf ein und demselben griffstueck fuehrt zu hohem verschleiss der passung und schon kurzfristig zu verschlechterter praezision
Mit so einer waffe brauch ich nimmer zu einer meisterschaft antreten.
Dass kann dir jeder gutachter schreiben


Detto halte ich es fuer unverantwortlich über SV mit einer tuning 1911 mit deaktivierten sicherungen und vielleicht 1,2kg abzuggewicht auch nur nachzudenken

Deine argumente erinnern mich an die teilweise voellig an den haaren herbeigezogenen ablehnungsschreiben einiger eh einschlägig gekannter niederoesterreichischer behoerden ....
Der Ersteller kann natürlich auch gern nach Wien übersiedeln, aber eigentlich wollte er wissen wie er in Niederösterreich erweitern kann.

Beim Erweitern kannst keinen Platz mit nur mit SV begründen (weder bestehenden noch beantragten), dazu gibts einige VWGH Urteile und es steht in beiden Waffenrechtskommentaren. - Das muss man nur wissen und ist genau 0 Hürde.

Die Behörde wird dir nicht für ein toleranzminimiertes, hochgezüchtetes Sportgerät ein Wechselsystem vorschlagen. - Bei Gebrauchspistolen wird es anders aussehen. - Es wird nochmal anders aussehen wenn der Schießsport nicht bloßes Hobby ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von gewo » Fr 19. Feb 2021, 23:33

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 23:23
Beim Erweitern kannst keinen Platz mit nur mit SV begründen (weder bestehenden noch beantragten), dazu gibts einige VWGH Urteile und es steht in beiden Waffenrechtskommentaren. - Das muss man nur wissen und ist genau 0 Hürde.
Das wuerde mich wirklich wundern

In den erlaessen steht naemlich nix davon

Und ich kann mich sehr konkret an einen fall erinnern dass vor jahren jemand einen zusaetzlichen platz auf der WBK erhalten hat weil er in seinem betrieb eine waffe zur SV bereithalten wollte und die taegliche mitnahme der waffe von einem seiner wohnsitz nicht sinnvoll ist

Die waffenrechtskommentare sind privatmeinungen

Langsam sammeln sich bei mir die rechtsauskuenfte des BMI die exakt gegenlautend zu den kommentaren sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Davomon1979 » Fr 19. Feb 2021, 23:43

Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:28
wenn das erfahrungsgemäß aber funktioniert dass man 3x im Jahr erweitern kann, so würde natürlich überhaupt nichts dagegen sprechen das so zu probieren. Hab ich nur leider auch keinerlei Erfahrungen.
Darf ich dich etwas fragen? - Möchtest du in möglichst kurzer Zeit möglichst auf 10 Plätze kommen oder in möglichst kurzer Zeit soviel wie möglich von deinem Zeug vom Waffenhändler heim holen?

Je nach Zielsetzung wird sich der Ratschlag ändern.

Antworten