ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Davomon1979 » Sa 20. Feb 2021, 00:03

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 23:33
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 23:23
Beim Erweitern kannst keinen Platz mit nur mit SV begründen (weder bestehenden noch beantragten), dazu gibts einige VWGH Urteile und es steht in beiden Waffenrechtskommentaren. - Das muss man nur wissen und ist genau 0 Hürde.
Das wuerde mich wirklich wundern

In den erlaessen steht naemlich nix davon

Und ich kann mich sehr konkret an einen fall erinnern dass vor jahren jemand einen zusaetzlichen platz auf der WBK erhalten hat weil er in seinem betrieb eine waffe zur SV bereithalten wollte und die taegliche mitnahme der waffe von einem seiner wohnsitz nicht sinnvoll ist

Die waffenrechtskommentare sind privatmeinungen

Langsam sammeln sich bei mir die rechtsauskuenfte des BMI die exakt gegenlautend zu den kommentaren sind
Steht in den Kommentaren genau so drin, an Hauptwohnsitz mit den Sportwaffen wird davon ausgegangen dass SV mit einer der Sportwaffen SV möglich ist. - Für den Nebenwohnsitz kannst eine nur für SV haben. -> KEPLINGER, Waffengesetz 1996, 7. Auflage S. 158.

Sind gut investierte 31 EURO. - SB lässt sich relativ schnell umstimmen wenn du ihm sagst im KEPLINGER und oder im Grosinger steht es anders.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von mastercrash » Sa 20. Feb 2021, 02:45

Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:28
Kurz zusammengefasst, Mein ganzes Leben dreht sich nur mehr um Waffen und ich möchte auch in Zukunft darauf aufbauen weil das das einzige ist was mir wirklich Freude macht.
Genau so würde ich vor der Behörde argumentieren... Nicht böse gemeint, aber das ist doch zwar nicht der schnellste Weg zu weiteren Plätzen, sondern zu einer Einladung zur Zweitbegutachtung beim Psychologen...
Zuletzt geändert von mastercrash am Sa 20. Feb 2021, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Austrian_Gunrunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 00:20

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Austrian_Gunrunner » Sa 20. Feb 2021, 02:45

@Davomon

Zu deiner Frage vom vorherigen Post- Vom Prinzip her wäre es mir überhaupt nicht dringend, schnell zu erweitern. Zur Zeit kann ich (jz wegen Corona natürlich etwas beschränkter) Immer wenn ich mal Lust habe, die Waffen die ich besitze gegen die anderen die eingelagert sind austauschen. Gleich mal um zu den vorherigen Posts bezüglich Platzhalter Stellung zu nehmen- da könnte ich einfach meine Waffen immer so eintauschen dass ich das benötigte für diese und jene kleine Erweiterung argumentieren könnte. Ich wusste bis Dato nicht dass man das so ´´einfach´´ erklären kann und wie wichtig is ist sich alles in der richtigen Reihenfolge zu kaufen, macht aber natürlich Sinn. meine ´´Sammlung´´ ist so wild zusammengewürfelt, weil das fast ausschließlich Waffen waren die ich unbedingt wollte, und teilweise zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe.

zurück zum Thema:

Es wäre mir sehr recht wenn ich ein paar mehr Plätze hätte, da zum einen dann weniger Zeug beim Händler rumliegt- das könnte aber auch einfach durch den Verkauf der einen oder anderen Waffe erledigt werden.

Weiter wäre es aber super wenn ich mehr als 2 Plätze hätte, weil ich mir dann zum Beispiel immer 1 Pistole und Revoler für Bewerbe und eine Waffe z.b. für SV bereitlegen könnte. Ich hab eben immer gerne eine 1911 daheim, weil ich mich wie gesagt sehr mit dem Thema beschäftige, und immer mal wieder neue Komponenten einbaue oder sie ein bisschen tune etc. Nur 45 und dann noch Revolver zu schießen kommt hald auf Dauer auch etwas teuer. Wobei man gerade hier als Wiederlader einiges sparen kann. In diesem Fall würde aber eider eine 9er Pistole fehlen, bei der man im dynamischen im Normalfall doch besser beraten ist als mit einer 45er. abgesehen natürlich man möchte in der Ipsc Classic schießen. Ich für meinen Teil würde z.b. gerne in der Standard Division UND in der Classic schießen.

Grundsätzlich fürchte ich mich ein wenig vor der Zukunft da aktuell überall Waffenrechte immer mehr und mehr eingeschränkt werden (siehe Kanada oder USA allgemein.) Bei der aktuellen politischen Lage in Österreich bin ich mir nicht sicher ob in ein paar Jahren nicht vielleicht unser Schützenhobby und gerade das erweitern massiv eingeschränkt oder gar komplett gestrichen wird- und deswegen hätte ich gerne alles ´´so schnell wie möglich´´ - bevor ich dann mit 2 Plätzen da stehe und nicht mehr erweitern darf.
Man sieht ja wie schnell das gehen kann wie z.B. in Deutschland, wo sie auf einmal nur mehr 10 Schuss Magazine allgemein haben dürfen (meines Wissens nach) oder der USA mit dem neuen HR 127 Gesetz was der absolute Supergau für alle US Waffenbesitzer wäre, wenn es wirklich durchgeht.
:at1:

Austrian_Gunrunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 00:20

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Austrian_Gunrunner » Sa 20. Feb 2021, 02:49

@Mastercrash, war ein wenig ungut formuliert, da hast du allerdings Recht. Natürlich gibt es noch andere Dinge, bin noch begeisterter Motorradfahrer etc, aber das war Beruflich bezogen. Ich war bereits sowohl als Mechaniker tätig als auch im Handel und in diversen anderen Jobs, aber nichts auf dieser Welt würde für mich besser passen als ein Job in einem Waffengeschäft, oder die Ausbildung zum Büchsenmacher nachzuholen. Vor allem die Selbstständigkeit wäre mir nochmal deutlich lieber als irgendwo zu arbeiten bis ich 75 bin und dann vielleicht mit Glück noch eine Pension zu bekommen.
:at1:

Austrian_Gunrunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 00:20

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Austrian_Gunrunner » Di 23. Aug 2022, 03:38

Für die jenigen, die es interessiert, ich habe nach dem C19 Chaos dann doch noch irgendwann einen Termin bei der BH bekommen, da ich noch in der Frist Altbestand Magazine anzugeben hatte. Kurz davor hab ich mir auch noch ne L1A1 gegönnt.
Beim internationalen Schützenbund hab ich mich auch noch angemeldet.
Im Endeffekt habe ich dann von 2 auf 5 bekommen+ Die L1A1 wurde mir als Kat A eingetragen (sehr erfreulich)+noch ein paar AR Mags als Altbestand eingetragen.
Alles was ich dafür gebraucht hab, war das Formular für die Mag Eintragungen, eine Bestätigung für 11B, die ich problemos vom Verein ausgestellt bekommen habe und ~150€ wenn ich mich richtig erinnere. Listen wolltens keine sehen.
Bezüglich Sammeln wurde mir erklärt, ich soll bitte eine Email schicken mit was ich mir vorstelle und dann könn ma weiter schauen- klang aber fast so, als wenn es nicht unmöglich wäre.

Da ich aufgrund der Aufnahme der Selbständigkeit derweil eh keine Kohle mehr hab zum schießen, bin ich derzeit äußerst zufrieden mit meinen 5 Plätzen und alles andere is auf Eis gelegt. Die Munipreise und Zünderverfügbarkeit wär derzeit sowieso keine Freude.

2023, wenn ich wieder öfter Bewerbe schießen kann, werd ich mal schauen ob eine weitere Erweiterung 5 auf 7-8 drin is bzw was die Bh vom sammeln von ´´Supermagnum Handfeuerwaffen´´ und/oder Einzelfachgebiet LAR Grizzly sagt.
:at1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Aug 2022, 08:00

Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 03:38

Bezüglich Sammeln wurde mir erklärt, ich soll bitte eine Email schicken mit was ich mir vorstelle und dann könn ma weiter schauen- klang aber fast so, als wenn es nicht unmöglich wäre.
Nichts ist unmöglich sofern man es begründen und belegen kann sowie ein halbwegs überschaubares jedoch genau definiertes Sammelgebiet hat.

Ich kenne allein 2 Leute die heuer eine Erweiterung als Sammler in Wien bewilligt bekommen haben und viel was Leute zu dem Thema in diversen Foren geschrieben haben kannst getrost in die Tonne werfen.

Austrian_Gunrunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 00:20

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Austrian_Gunrunner » Di 23. Aug 2022, 22:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 08:00
Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 03:38

Bezüglich Sammeln wurde mir erklärt, ich soll bitte eine Email schicken mit was ich mir vorstelle und dann könn ma weiter schauen- klang aber fast so, als wenn es nicht unmöglich wäre.
Nichts ist unmöglich sofern man es begründen und belegen kann sowie ein halbwegs überschaubares jedoch genau definiertes Sammelgebiet hat.

Ich kenne allein 2 Leute die heuer eine Erweiterung als Sammler in Wien bewilligt bekommen haben und viel was Leute zu dem Thema in diversen Foren geschrieben haben kannst getrost in die Tonne werfen.


Ja, wenn ned ists auch ned so tragisch, nachdem man ja Neuwaffen jetzt scheinbar grundlos als Wechselsystem eintragen kann, könnte ich mich auch von ein paar Dingen trennen und einfach was ähnliches als Ws neu kaufen..
@alaskan
2 Fragen: Weißt du rein zufällig ein Beispiel des Sammelgebiets der 2 Leute die du kennst ? Nur aus Interesse.

und anderes Thema- Hab in einem anderen Thread (viewtopic.php?t=49937&start=60) was von ´´lässt dir ne Wildey bauen´´ gelesen. Weißt du ob und wie sowas möglich ist, bzw gibts dazu Erfahrungen? find hier nix dazu. Hab schon öfters selbst Waffen aus DE importiert aber aus Amerika mit ITAR oder sonstigen Hürden stell ich mir schon sehr schwer vor..
Automag und Wildey wäre noch ein Traum, dann hätt ich schon ziemlich alles ´´was ich brauch´´ :)
Die Wildey aus Waffg ist ja auch ned schlecht, aber warum eine alte nehmen die auf Dauer kaputt wird, wenn man eine genauso schöne mit verbesserter Technik kaufen kann...
:at1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Aug 2022, 23:20

Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 22:12

@alaskan
2 Fragen: Weißt du rein zufällig ein Beispiel des Sammelgebiets der 2 Leute die du kennst ? Nur aus Interesse.

und anderes Thema- Hab in einem anderen Thread (viewtopic.php?t=49937&start=60) was von ´´lässt dir ne Wildey bauen´´ gelesen. Weißt du ob und wie sowas möglich ist, bzw gibts dazu Erfahrungen? find hier nix dazu. Hab schon öfters selbst Waffen aus DE importiert aber aus Amerika mit ITAR oder sonstigen Hürden stell ich mir schon sehr schwer vor..
Automag und Wildey wäre noch ein Traum, dann hätt ich schon ziemlich alles ´´was ich brauch´´ :)
Die Wildey aus Waffg ist ja auch ned schlecht, aber warum eine alte nehmen die auf Dauer kaputt wird, wenn man eine genauso schöne mit verbesserter Technik kaufen kann...
Ja klar kenne ich die Sammelgebiete und in beiden Fällen beschränken sich diese auf eine Waffengattung eines Herstellers wobei bei einem noch eine zeitliche Einschränkung dazu kommt.

Du bist bestens bedient wenn du das nimmst was am Markt bei uns verfügbar ist, weil einen US Import einer 1911 macht gerade ein Arbeitskollege von mir durch.

Nicht nur das es ewig dauert, kostet es noch zusätzlich eine schöne Stange Geld was in deinem Fall zum nicht unerheblichen Preis der Waffe noch dazu kommt.

Weiters muss dir klar sein das es sich hierbei um eine Art Überraschungsei handelt wo von "o toll" bis hin zum "scheisse" alles möglich ist wenn du sie beim Büchser auspackst.

Bei einer 500€ Waffe die vielleicht noch an 100er zusätzlich für den Import verschlingt zwar schmerzhaft aber verkraftbar.

Bei einer 5000-6000€ Waffe zzgl Import jedoch ein Fiasko.

Ist halt nur meine persönliche Meinung.......

Lg

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von mikonis » Mi 24. Aug 2022, 07:37

Austrian_Gunrunner hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 03:38
Für die jenigen, die es interessiert, ......
Servus!

Ich finde es äußerst erfreulich, dass dein Interesse für Waffen nicht dein Leben bestimmt. Ich denke, dass vieles was wir uns momentan grad einbilden machen oder besitzen zu müssen, bloß eine zeitlich begrenzte Phase im Leben darstellt. Sportschießen z.B. kann zwar ein dauerhaftes Hobby werden, aber selbst dort wechseln wir ab und an die eingesetzte Waffe oder den sportiven Bereich. Und es gibt ja doch erheblich mehr Bereiche im Leben, die man als 26-Jähriger erkunden sollte.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 24. Aug 2022, 10:21

Mein Tipp, wenn dir das mit dem Sammeln mal ernst ist:
Such dir einen Sachverständigen aus der veröffentlichten Liste, der für dich nicht zu weit weg ist. Ich kenne zwar nicht alle, aber einige von denen persönlich. Und die waren bis jetzt alle überaus umgänglich. Kontaktiere den, und frag ihn ob er dir hilft und was das kosten würde.
Du kannst, wenn du eine Sammler WBK beantragst, nämlich auch deinen eigenen SV dafür heranziehen.
Du solltest nur ungefähr wissen, was du in etwa sammeln willst. Bei der genauen Definition hilft dir dann der SV,
weil er aus Erfahrung weiß, wie das bei einer bestimmten Behörde am einfachsten geht. (Hersteller, System, technische Besonderheiten,
Zeitraum, etc...)
Die kennen die Verantwortlichen meist schon persönlich. Klar kostet dich das Geld. Wieviel kannst ja erfragen. Ebenso musst du bedenken, dass du besondere Sicherheitsstandards erfüllen wirst müssen. Auch das kann ein SV gleich mitplanen, damit die BH hier auch keinen Grund mehr für Beanstandungen findet. Diese Vorkehrungen zu treffen wird an der ganzen Aktion sicher das teuerste werden. (Zb Sicherheitstür für Waffenraum, einbruchsichere Außenhaut, Alarmanlage, etc...) Das kann schnell 10k kosten, abhängig von deinen Gegebenheiten und Anzahl der beantragten Plätze, sowie dem Sammelgebiet.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 10:43

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 10:21
Mein Tipp, wenn dir das mit dem Sammeln mal ernst ist:
Such dir einen Sachverständigen aus der veröffentlichten Liste, der für dich nicht zu weit weg ist. Ich kenne zwar nicht alle, aber einige von denen persönlich. Und die waren bis jetzt alle überaus umgänglich. Kontaktiere den, und frag ihn ob er dir hilft und was das kosten würde.
Du kannst, wenn du eine Sammler WBK beantragst, nämlich auch deinen eigenen SV dafür heranziehen.
Du solltest nur ungefähr wissen, was du in etwa sammeln willst. Bei der genauen Definition hilft dir dann der SV,
weil er aus Erfahrung weiß, wie das bei einer bestimmten Behörde am einfachsten geht. (Hersteller, System, technische Besonderheiten,
Zeitraum, etc...)
Die kennen die Verantwortlichen meist schon persönlich. Klar kostet dich das Geld. Wieviel kannst ja erfragen. Ebenso musst du bedenken, dass du besondere Sicherheitsstandards erfüllen wirst müssen. Auch das kann ein SV gleich mitplanen, damit die BH hier auch keinen Grund mehr für Beanstandungen findet. Diese Vorkehrungen zu treffen wird an der ganzen Aktion sicher das teuerste werden. (Zb Sicherheitstür für Waffenraum, einbruchsichere Außenhaut, Alarmanlage, etc...) Das kann schnell 10k kosten, abhängig von deinen Gegebenheiten und Anzahl der beantragten Plätze, sowie dem Sammelgebiet.
Darf ich dich fragen wann du deine Erweiterung als Sammler bekommen hast? :think:

Für mich liest sich das eher nach einem Weg möglichst viel Geld binnen kurzer Zeit für nichts auszugeben.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von gewo » Mi 24. Aug 2022, 13:01

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 10:43
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 10:21
Mein Tipp, wenn dir das mit dem Sammeln mal ernst ist:
Such dir einen Sachverständigen aus der veröffentlichten Liste, der für dich nicht zu weit weg ist. Ich kenne zwar nicht alle, aber einige von denen persönlich. Und die waren bis jetzt alle überaus umgänglich. Kontaktiere den, und frag ihn ob er dir hilft und was das kosten würde.
Du kannst, wenn du eine Sammler WBK beantragst, nämlich auch deinen eigenen SV dafür heranziehen.
Du solltest nur ungefähr wissen, was du in etwa sammeln willst. Bei der genauen Definition hilft dir dann der SV,
weil er aus Erfahrung weiß, wie das bei einer bestimmten Behörde am einfachsten geht. (Hersteller, System, technische Besonderheiten,
Zeitraum, etc...)
Die kennen die Verantwortlichen meist schon persönlich. Klar kostet dich das Geld. Wieviel kannst ja erfragen. Ebenso musst du bedenken, dass du besondere Sicherheitsstandards erfüllen wirst müssen. Auch das kann ein SV gleich mitplanen, damit die BH hier auch keinen Grund mehr für Beanstandungen findet. Diese Vorkehrungen zu treffen wird an der ganzen Aktion sicher das teuerste werden. (Zb Sicherheitstür für Waffenraum, einbruchsichere Außenhaut, Alarmanlage, etc...) Das kann schnell 10k kosten, abhängig von deinen Gegebenheiten und Anzahl der beantragten Plätze, sowie dem Sammelgebiet.
Darf ich dich fragen wann du deine Erweiterung als Sammler bekommen hast? :think:

Für mich liest sich das eher nach einem Weg möglichst viel Geld binnen kurzer Zeit für nichts auszugeben.

Lg
in den allermeisten behoerden wird sowieso ein gutachter beigezogen
den zahlst sowieso

mag sein dass das irgendwo in der pampa noch anders ist wo der jurist der behoerde in der schule nur singen und klatschen hatte
aber an den grossen behoerden geht ohne schverstaendigengutachten garnix zu dem thema
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 13:29

gewo hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 13:01

in den allermeisten behoerden wird sowieso ein gutachter beigezogen
den zahlst sowieso

mag sein dass das irgendwo in der pampa noch anders ist wo der jurist der behoerde in der schule nur singen und klatschen hatte
aber an den grossen behoerden geht ohne schverstaendigengutachten garnix zu dem thema
Sorry, das stimmt so nicht.

Wie gesagt ich kenne 2 persönlich die heuer eine Erweiterung als Sammler bekommen haben und zumindest bei einem davon haben mehrere User hier das ganze Prozedere mitverfolgt und können den Sachverhalt dadurch ebenso bestätigen.

Natürlich spielt hier die zu erwartende Größe der Sammlung eine Rolle aber es entscheidet letztendlich der Jurist vielleicht mit Hilfe eines internen SV oder auch eines externen SV, was jedoch auch seine Sache ist.

Wie ich aber schon sagte,zu den Thema wird so viel erzählt und mit der stillen Post kommen dann tlw wirklich die ur Storys dabei raus.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Coolhand1980 » Do 25. Aug 2022, 10:14

Hab ich was anderes behauptet?
Ich kenne selbst einige Fälle, wenngleich aus anderen juristischen Bereichen, in welchen die Behörde mit dem vom Antragsteller bestellten SV keine Probleme hatte und dessen fachliche Meinung nicht durch einen eigenen "Gegengutachter" in Abrede stellen wollte. Ich würde dieses Vorgehen auch für sehr untypisch halten in der Verwaltung.

Edit: Zitat hat irgendwie nicht funktioniert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK erweiterung nach 2 Jahren WBK Besitz als Sportschütze/ Sammler (§23 abs.2)

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Aug 2022, 10:45

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 10:14
Hab ich was anderes behauptet?
Ich kenne selbst einige Fälle, wenngleich aus anderen juristischen Bereichen,
Ich sagte ja bereits das ich zwei persönlich kenne die heuer diesen Schritt gewagt haben und erfolgreich waren und deren Erfahrungen sich nicht mit dem Decken was hier oftmals so gerne geschrieben wird.

Daher rührt auch meine Frage.

Antworten