ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waffenschrank

Beitrag von Spiky » So 15. Nov 2020, 18:03

MikeD hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:58
Jeder Einbrecher macht dir das Ding nämlich in kürzester Zeit mit nur einem einfachen Schraubendreher auf.
Und sind die Waffen dann weg, ist wahrscheinlich auch die WBK weg :-(
Wie kommst Du darauf, dass ein abgesperrter, gegen Verbringung gesicherter Blechspind nicht für eine ordnungsgemässe Aufbewahrung geeignet ist?

Wie kommst Du darauf, dass ein Entwenden von Waffen unter Gewalteinwirkung (Werkzeug/Schraubenzieher) zu einem Entzug der WBK führt?

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Waffenschrank

Beitrag von MikeD » So 15. Nov 2020, 20:38

Spiky hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 18:03
Wie kommst Du darauf, dass ein abgesperrter, gegen Verbringung gesicherter Blechspind nicht für eine ordnungsgemässe Aufbewahrung geeignet ist?
Hängt wie gesagt von den sonstigen Umständen ab, in einer gut gesicherten Wohnung wird so ein Spind ausreichen, in einem (abgelegenen) Haus mit 08/15 Terrassentüre wohl eher nicht. Bei einer meiner Überprüfungen wurde mir vom Polizisten gesagt, dass sie solche "Blechspinde" (oder versperrte Kleiderkästen) bei Kat. B Waffen nicht gerne sehen und das auch im Protokoll vermerken. Was die BH dann macht ist nicht ihre Sache, es kann aber sein dass diese dann eine bessere Verwahrung vorschreibt.
Spiky hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 18:03
Wie kommst Du darauf, dass ein Entwenden von Waffen unter Gewalteinwirkung (Werkzeug/Schraubenzieher) zu einem Entzug der WBK führt?
Wird eine Waffe als gestohlen gemeldet, leitet die Behörde automatisch ein Verfahren zur Überprüfung der Verlässlichkeit und sicheren Verwahrung ein. Dann kommt u.A. §3 Abs 2 der Waffengesetz-Durchführungsverordnung zum tragen:
2. Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
Kommt die Behörde dann zum Schluss dass die Verwahrung fahrlässig war, kann sie die waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Frage stellen und die WBK entziehen. Ist kein Muss, kann aber passieren.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waffenschrank

Beitrag von Spiky » So 15. Nov 2020, 21:37

:?:
Das ist doch nur Theorie

Wie ist es denn in der Praxis?
Bei der Neuausstellung/Erweiterung reichst Du Deine Unterlagen mit einem Foto der Verwahrung ein.
Die Behörde sagt Dir dann, ob diese Verwahrung in Ordnung ist.

Bei der 5järigen Kontrolle sagt Dir dann der Polizist, ob die Verwahrung noch immer in Ordnung ist bzw.
in weiterer Folge abermals die Behörde.

Wenn Du Dich an die Vorgabe der Behörde hälst, warum sollte dann die WBK weg sein?

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Waffenschrank

Beitrag von MikeD » Mo 16. Nov 2020, 11:19

Spiky hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 21:37
:?:
Das ist doch nur Theorie

Wie ist es denn in der Praxis?
Bei der Neuausstellung/Erweiterung reichst Du Deine Unterlagen mit einem Foto der Verwahrung ein.
Die Behörde sagt Dir dann, ob diese Verwahrung in Ordnung ist.

Bei der 5järigen Kontrolle sagt Dir dann der Polizist, ob die Verwahrung noch immer in Ordnung ist bzw.
in weiterer Folge abermals die Behörde.

Wenn Du Dich an die Vorgabe der Behörde hälst, warum sollte dann die WBK weg sein?
Genau das meinte ich damit, dass eine verbindliche Aussage zu dem Spind nur die Behörde machen kann.

Beantrage ich eine WBK (dafür brauche ich noch keinen Waffenschrank), verwahre die Waffe dann in so einem Spind (ohne Rücksprache mit der Behörde) und sie wird bei einem Einbruch gestohlen, kann die Behörde Probleme machen (bis zum Entzug der WBK). Hat die Behörde (auf Anfrage) den Spind akzeptiert bzw. wurde er bei einer Überprüfung durch die Polizei nicht beanstandet, wird´s wohl kein Problem geben. Das Gleiche gilt für eine Erweiterung, wenn die Behörde das Foto des Schrankes akzeptiert.

Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass beim Verlust einer Waffe immer die sichere Verwahrung in Frage gestellt wird, war diese aber von der Behörde so akzeptiert, ist man normalerweise aus dem Schneider.

Benutzeravatar
Zeusis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:00
Wohnort:

Re: Waffenschrank

Beitrag von Zeusis » Di 17. Nov 2020, 09:11

Wie sieht es bei dem aus?

https://www.tresor-online.at/Rottner-Gu ... fenschrank

Steht halt Ohne Sicherheits einstufung könnte das bei einer Gesetzes änderung like DE zu problemen führen 🤔🤔
Oder kann ich denn kaufen und den ersteren nehm ich als Lagerung für die Munition?

Lg

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Waffenschrank

Beitrag von MikeD » Di 17. Nov 2020, 10:13

Zeusis hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 09:11
Wie sieht es bei dem aus?

https://www.tresor-online.at/Rottner-Gu ... fenschrank

Steht halt Ohne Sicherheits einstufung könnte das bei einer Gesetzes änderung like DE zu problemen führen 🤔🤔
Oder kann ich denn kaufen und den ersteren nehm ich als Lagerung für die Munition?

Lg
Der sollte in Österreich auf jeden Fall zur sicheren Verwahrung ausreichen, entspricht ja den gängigen Stufe A Waffenschränken.
Wenn man ihn noch mit der Wand bzw. Boden verschraubt, hat man sicher alles Zumutbare getan um seine Waffen sicher zu verwahren.

Ich nehme an, dass er nur deshalb keine Sicherheitseinstufung hat, weil er nach der Gesetzesänderung in Deutschland auf den Markt gekommen ist (sowieso nur mehr als Munitionsschrank zulässig wäre) und angeblich auch die VDMA 24992 zurückgezogen wurde (womit keine Stufe A/B Neueinstufungen nach dieser Norm mehr möglich wären).

Sollte es wirklich in Österreich zu einer Verschärfung der Verwahrungsvorschriften kommen, wird hoffentlich der Altbestand weiterhin zulässig bleiben. Im schlimmsten Fall müsste die Behörde eine bessere Verwahrung vorschreiben (worüber man sicher diskutieren kann).

PS: Schau einmal auf Geizhals.at, da gibt´s diesen Waffenschrank auch billiger.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffenschrank

Beitrag von Candyman » Mi 28. Apr 2021, 20:59

Hätte diesbezüglich eine Frage.
Muss ich meine FFW und meine Munition extra versperren oder kann ich beide in einem Tresor lagern?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenschrank

Beitrag von trenck » Mi 28. Apr 2021, 21:02

Candyman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 20:59
Hätte diesbezüglich eine Frage.
Muss ich meine FFW und meine Munition extra versperren oder kann ich beide in einem Tresor lagern?
Bei uns in Österreich beides im selben Tresor, kein Problem. Du kannst die Waffe auch geladen drin liegen lassen, zusätzliche Magazine ebenfalls geladen, alles legal.

In manchen Prospekten findet man den Hinweis mit dem "Extra verschließbaren Fach für die Munition". Das bezieht sich aber auch Deutschland, da müssen Waffen und Munition voneinander getrennt gelagert werden.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrank

Beitrag von gewo » Mi 28. Apr 2021, 21:07

Genau so ist es
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffenschrank

Beitrag von Candyman » Mi 28. Apr 2021, 21:25

trenck hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:02
Candyman hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 20:59
Hätte diesbezüglich eine Frage.
Muss ich meine FFW und meine Munition extra versperren oder kann ich beide in einem Tresor lagern?
Bei uns in Österreich beides im selben Tresor, kein Problem. Du kannst die Waffe auch geladen drin liegen lassen, zusätzliche Magazine ebenfalls geladen, alles legal.

In manchen Prospekten findet man den Hinweis mit dem "Extra verschließbaren Fach für die Munition". Das bezieht sich aber auch Deutschland, da müssen Waffen und Munition voneinander getrennt gelagert werden.

trenck
Vielen Dank für die Antwort! :clap:

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffenschrank

Beitrag von Trijikon » Do 29. Apr 2021, 07:03

gewo hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:07
Genau so ist es
Eher nicht!
Um eine unbegrenzte Anzahl an Lang- und Kurzwaffen sowie Munition unterzubringen, muss der Waffenschrank Widerstandsgrad I nach EN 1143-1 aufweisen.
Also auch bei den Nordmännern ist es möglich gemeinsam zu verwahren.
Nur bei Widerstandsgrad 0 ist es verboten!

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrank

Beitrag von gewo » Do 29. Apr 2021, 09:54

Trijikon hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 07:03
gewo hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:07
Genau so ist es
Eher nicht!
Um eine unbegrenzte Anzahl an Lang- und Kurzwaffen sowie Munition unterzubringen, muss der Waffenschrank Widerstandsgrad I nach EN 1143-1 aufweisen.
Also auch bei den Nordmännern ist es möglich gemeinsam zu verwahren.
Nur bei Widerstandsgrad 0 ist es verboten!

LG Wolfgang
Geladen lagern ist bei den teutonen ned drin mit WBK
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

J4S
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 8. Sep 2020, 07:59

Re: Waffenschrank

Beitrag von J4S » So 2. Mai 2021, 19:52

Auch bei Widerstandsgrad 0 ist das gemeinsame Verwahren in der BRD erlaubt.
Schrank < 200 kg: Max 5 Kurzwaffen und unbegrenzt Langwaffen sowie Munition, >200kg Max 10 KW und unbegrenzt LW sowie Munition, ohne räumliche Trennung.
Widerstandsgrad 1: Unbegrenzt LW, KW und Munition ohne räumliche Trennung.
Das Verbot der gemeinsamen Verwahrung gilt nur für die „alten“ Schränke nach A und B Standard, nicht für die neuen EN1143-1 Klassen !
Wichtig allerdings: die Waffen dürfen nicht geladen sein.
Das heißt: volles Magazin angesteckt, Patrone im Patronenlager oder Trommel: Verlust der WBK.
Waffenlichter, Laser und SD sollte die Behörde bei der Kontrolle auch nicht vorfinden…


https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=4

Antworten