ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung 5 Jahre

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Chris Mannix » Fr 15. Jan 2021, 22:30

Alexej hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 22:19
phifi hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 20:59

Man könnte bei 2 freien Plätzen auch locker darauf argumentieren, dass man sich diese frei hält, um regelmäßig "fremde" Waffen auszuleihen und auf den Schießstand mitzunehmen. Für jede ausgeliehene Waffe braucht man bekanntlich einen freien Platz.
Danke für deinen Beitrag!

Bezüglich des "Waffen ausleihen" - das wusste ich nämlich nicht da noch nie gemacht:

Bezieht sich das darauf, wenn ich mir von einem Freund seine Waffe ausleihe und diese dann mit nach Hause nehme um am nächsten Tag am Schießstand damit zu schiessen, oder gilt das auch schon, wenn ich mir beim Waffenhändler eine Leihwaffe hole um kurz am Schießstand zu schießen.

Sprich, angenommen meine WBK ist voll, darf ich mir dann keine Leihwaffe zum Probeschießen ausleihen, weil die WBK voll ist?
auf behördlich genehmigten Schießstand gibts keine stückzahl überschreitung, daheim schon !

beim Freund unbedingt a übelassungs meldung ausfüllen /leihschein schreiben ( dazu bitte forums suche bemühen)
zuhause brauchst an freien platz
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Fr 15. Jan 2021, 22:48

Ah okay danke, das hätte mich jetzt sonst gewundert wenn ich einen freien Platz brauche um beim Händler probezuschiessen.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Most_viertler » Sa 16. Jan 2021, 17:44

Habe im Dezember bereits hier geschrieben, dass ich nicht Erweitern kann, da meine BH auf ein persönliches Erscheinen für eine Erweiterung nach 5 Jahren besteht.

Termine hierfür weeden laut Sachbearbeiter erst wieder nach dem Lockdown vergeben.

Nachdem es ja momentan danach aussieht, als ob das alles noch länger dauern würde,hier meine Frage:

Habe ich rechtlich auch einen Anspruch auf eine schriftliche (elektronische) Erweiterung/Antrag und wenn ja, gibt es hierfür eine Frist innerhalb der das ganze behandelt werden muss?
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Promo » Sa 16. Jan 2021, 17:57

Du kannst deinen Antrag per Post hin senden, das gilt auch als zugegangen und muss dann binnen 6 Monaten bearbeitet werden. Die meisten Behörden haben auch eine offizielle amtliche Mailadresse, wo man auch hinsenden kann, und es dann zur Bearbeitung kommt. Ich würde den Antrag mal stellen und dann warten, ob sie dich vorladen. Vermutlich wollen Sie deine Unterschrift auf dem Formular für die WBK, oder dein Passfoto ... ich weiß es nicht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gewo » Sa 16. Jan 2021, 20:03

Promo hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 17:57
Du kannst deinen Antrag per Post hin senden, das gilt auch als zugegangen und muss dann binnen 6 Monaten bearbeitet werden. Die meisten Behörden haben auch eine offizielle amtliche Mailadresse, wo man auch hinsenden kann, und es dann zur Bearbeitung kommt. Ich würde den Antrag mal stellen und dann warten, ob sie dich vorladen. Vermutlich wollen Sie deine Unterschrift auf dem Formular für die WBK, oder dein Passfoto ... ich weiß es nicht.
In wien geht das nicht
Da kriegst einen telefonanruf dass persoenlich einzubringen ist und persoenlich halt dzt wegen COVID ned geht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Most_viertler » Sa 16. Jan 2021, 20:21

Mich würde halt interessieren wie lange sie da einen vertrösten können/dürfen?

Weil irgendwann müssen sie ja die ganze Arbeit die jetzt liegen bleibt ja mal nachholen!

Ich kenne Leute die haben im Dezember mit Altbestandsmeldung gleichzeitig erweitert (elektronisch).
Da dürfte es komischerweise kein Problem sein.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von AUG-andy » Sa 16. Jan 2021, 20:22

gewo hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 20:03
Promo hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 17:57
Du kannst deinen Antrag per Post hin senden, das gilt auch als zugegangen und muss dann binnen 6 Monaten bearbeitet werden. Die meisten Behörden haben auch eine offizielle amtliche Mailadresse, wo man auch hinsenden kann, und es dann zur Bearbeitung kommt. Ich würde den Antrag mal stellen und dann warten, ob sie dich vorladen. Vermutlich wollen Sie deine Unterschrift auf dem Formular für die WBK, oder dein Passfoto ... ich weiß es nicht.
In wien geht das nicht
Da kriegst einen telefonanruf dass persoenlich einzubringen ist und persoenlich halt dzt wegen COVID ned geht ...
Und so wie es derzeit die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, um mindestens drei Wochen länger ....... :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alaskan454 » Sa 16. Jan 2021, 21:55

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 20:22
gewo hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 20:03

In wien geht das nicht
Da kriegst einen telefonanruf dass persoenlich einzubringen ist und persoenlich halt dzt wegen COVID ned geht ...
Und so wie es derzeit die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, um mindestens drei Wochen länger ....... :whistle:
Während des Lock Down sind die offenbar erstens nicht voll besetzt und zweitens haben die unzählige Anträge wegen Altbestand und dann kommen natürlich die Feiertage noch dazu und etwaige Waffenverbote werden natürlich auch noch vor allem anderen behandelt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gewo » Sa 16. Jan 2021, 22:15

Most_viertler hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 20:21
Mich würde halt interessieren wie lange sie da einen vertrösten können/dürfen?

Weil irgendwann müssen sie ja die ganze Arbeit die jetzt liegen bleibt ja mal nachholen!

Ich kenne Leute die haben im Dezember mit Altbestandsmeldung gleichzeitig erweitert (elektronisch).
Da dürfte es komischerweise kein Problem sein.
Muesste man im AVG nachschaun ob das überhaupt geht einen schriftlichen antrag nicht anzunehmen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Christoph_WAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:23

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Christoph_WAT » Sa 16. Jan 2021, 22:24

Also ich hab vorgestern angerufen bei meiner BH, dann ein Mail geschickt das ich laut Par. 23 Abs. 2 b erweitern möchte, gestern ist die Mail retourgekommen mit fertigem Antrag, Erweiterung von 2 auf 5, Zahlungsaufforderung, Montag soll ich die alte WBK, den Antrag unterschrieben, ein Passbild und die Zahlungsbestätigung abgeben dann kommt die neue WBK binnen 1woche per Post also alles easy. Vorbeikommen wäre nur notwendig wenn i an anderen Grund hätte als 5 Jahre. Nedmal wegen der Anzahl der Plätze a Diskussion gewesen alles anstandslos

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Most_viertler » Sa 16. Jan 2021, 23:34

Welches Bundesland?
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Christoph_WAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:23

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Christoph_WAT » Sa 16. Jan 2021, 23:38

Most_viertler hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 23:34
Welches Bundesland?
Nö, Mostviertel

didschi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:50
Wohnort: OÖ.

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von didschi » So 17. Jan 2021, 09:11

Wie lange kann oder muss man warten auf die verwahrungskontrolle der Polizei ?
Kann man das beschleunigen oder ist mann dem Beamten auf der BH ausgeliefert ?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alaskan454 » So 17. Jan 2021, 09:34

didschi hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 09:11
Wie lange kann oder muss man warten auf die verwahrungskontrolle der Polizei ?
Kann man das beschleunigen oder ist mann dem Beamten auf der BH ausgeliefert ?
Die kommen wenn sie den Überprüfungsantrag bekommen und auf das hast du keinen Einfluss

Christoph_WAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:23

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Christoph_WAT » So 17. Jan 2021, 09:56

didschi hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 09:11
Wie lange kann oder muss man warten auf die verwahrungskontrolle der Polizei ?
Kann man das beschleunigen oder ist mann dem Beamten auf der BH ausgeliefert ?
Kommt immer darauf an, wie der sb gestimmt ist, kenne welche bei uns am Stand da war seit über 10jahren keiner mehr. Aber auch das genaue Gegenteil bei einem Freund von mir waren sie in den letzten 6jahren 3mal.......

Antworten