ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von gewo » Do 28. Mai 2020, 17:00

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 16:56
Genau darum liest auch keiner mehr nach bevor er eine Frage stellt... ich wollte wissen ob das Beschussamt eine Datenbank von den Hülsen / Projektilen hat von allen die beschossen wurden um sie ev. bei einem Verbrechen verwenden zu können...
es gibt hier wohl zwei Gruppen

eine Gruppe die wissen die antwort ned
daher keine Auskunft

und die andere Gruppe denkt sich wohl dass die Information fuer unbeteiligte dritte eigentlich keinen Mehrwert hat
daher keine Auskunft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von k20D » Do 28. Mai 2020, 17:04

@NilaT:
Wäre es für Dich denkbar gewesen, zum Telefon zu greifen und das Beschussamt einfach anzurufen und zu fragen?

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 17:11

k20D hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:04
@NilaT:
Wäre es für Dich denkbar gewesen, zum Telefon zu greifen und das Beschussamt einfach anzurufen und zu fragen?
Gute Idee.
Die Dame / der Herr der das Telefon dort entgegen nimmt kann auch net weniger Ahnung haben als die Leute hier.
Wie konnte ich nur glauben dass in einem Waffenforum jemand ist der Informationen dazu hat und bereit ist diese weiter zu geben?
Wenigstens erzählt ma die am Telefon net wie sie ihren Revolver sauber bekommt... :headslap:
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 28. Mai 2020, 17:27

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:11
k20D hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:04
@NilaT:
Wäre es für Dich denkbar gewesen, zum Telefon zu greifen und das Beschussamt einfach anzurufen und zu fragen?
Gute Idee.
Die Dame / der Herr der das Telefon dort entgegen nimmt kann auch net weniger Ahnung haben als die Leute hier.
Wie konnte ich nur glauben dass in einem Waffenforum jemand ist der Informationen dazu hat und bereit ist diese weiter zu geben?
Wenigstens erzählt ma die am Telefon net wie sie ihren Revolver sauber bekommt... :headslap:
Nur weil dir keiner das sagt was du hören willst, heißt das noch lange nicht dass du keine Antworten bekommen hast.

Unter anderem gab es hier ein Kommentar von einer Person die beim Beschuss dabei war und bezeugen kann das dort nichts aufgesammelt wurde...

Warst du überhaupt schon mal in einem der Beschussämter? Glaubst du, dass die im Keller noch 50 Mitarbeiter versteckt haben, oder wer sammelt, kategorisiert, scannt, analysiert und lagert die ganzen Hülsen und Projektile?

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Dobi » Do 28. Mai 2020, 17:34

Also wenn ich mich nicht ganz arg verlesen hab, wurde hier schon mehrmals geschrieben, dass das Beschussamt keine solche Datenbank hat …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Mai 2020, 17:36

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 16:56
Unglaublich wie in jedem Thread abgedriftet wird.
Genau darum liest auch keiner mehr nach bevor er eine Frage stellt... ich wollte wissen ob das Beschussamt eine Datenbank von den Hülsen / Projektilen hat von allen die beschossen wurden um sie ev. bei einem Verbrechen verwenden zu können und ihr schreibt hier von Händler Aktionen und wie ihr eure Revolver putzt... najo, Themenverfehlung, 5, setzen. Thema kann geschlossen werden.
Andere Frage bevor du weiter jammerst:
Warum rufst du nicht am Beschußamt selbst an und fragst um Auskunft? :think:
Wenn ich was genau wissen will wäre das die logische Vorgangsweise.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 28. Mai 2020, 17:47

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:11
k20D hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:04
@NilaT:
Wäre es für Dich denkbar gewesen, zum Telefon zu greifen und das Beschussamt einfach anzurufen und zu fragen?
Gute Idee.
Die Dame / der Herr der das Telefon dort entgegen nimmt kann auch net weniger Ahnung haben als die Leute hier.
Wie konnte ich nur glauben dass in einem Waffenforum jemand ist der Informationen dazu hat und bereit ist diese weiter zu geben?
Wenigstens erzählt ma die am Telefon net wie sie ihren Revolver sauber bekommt... :headslap:
Nur weil dir keiner das sagt was du hören willst, heißt das noch lange nicht dass du keine Antworten bekommen hast.

Unter anderem gab es hier ein Kommentar von einer Person die beim Beschuss dabei war und bezeugen kann das dort nichts aufgesammelt wurde...

Warst du überhaupt schon mal in einem der Beschussämter? Glaubst du, dass die im Keller noch 50 Mitarbeiter versteckt haben, oder wer sammelt, kategorisiert, scannt, analysiert und lagert die ganzen Hülsen und Projektile?

EDIT: Verschwinden hier wieder Beiträge?

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 17:49

Ja hier wurden definitiv Beiträge gelöscht, aber die Anleitung zum Putzen eines Revolvers gibts ja noch, also kein Wissen verloren gegangen.

@Nuss_95: dann hast du scheinbar andere Dinge gelesn als ich. Ich hab hier nur „ich glaube“ und „ich kanns mir nicht vorstellen“ gelesen und kein „Nein“ bzw „Ja“. Aber egal, ich ruf da morgen mal an, dann bin ich schlauer. Danke trotzdem
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 28. Mai 2020, 17:55

Ich glaube glöscht wurde nichts, die Foren Datenbank kackt halt mal wieder ab. War auch bei manchen anderen Threads so beobachten.
kuni hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 17:45
Ich habe bei Steyr den Beschuss gesehen, da wurden sicher keine Projektile aufgesammelt (die waren im Kugelfang) und die Hülsen kamen in einen Kübel. Da wurde nichts irgend einer Waffe zugeordnet.
Wie soll jemand beweisen, dass etwas nicht stattfindet? Geht leider nicht so einfach. Evidence of absence und so.... aber wenn man die Thematik ein bisschen behirnt, sollte wohl jeder selbst draufkommen, dass das Beschussamt in Österreich sicher keine Datenbank mit 3D Scans aller verschossenen Hülsen und Projektile betreibt...
Zuletzt geändert von Nuss_95 am Do 28. Mai 2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 18:01

Die Antwort hab ich jetzt beim nochmaligen durchlesen auch gefunden, sorry, hab ich wohl übersehen.

Rufe dennoch morgen mal an und erkundige mich.

Nichts desto trotz, ist es wirklich notwendig diverse Threads so zuzumüllen mit sinnlosem Zeug dass keiner mehr was findet?
Leute die sich eventuell auch mal informieren wollen bekommen dann zig Seiten mit unnötigen Sachen, ging mir selbst hier schon oft so...

Ausserdem, warum sollte es so eine Datenbank nicht geben?
Es wird ja sicher sowieso wo protokolliert welche Waffen beschossen werden. Die Seriennummern sind ja nicht zum Spaß drauf. Also könnte man einfach mit einem automatisierten verfahren Fotos der Hülsen/Projektile anlegen und mit der Seriennummer verknüpft wo zentral speichern. Glaub nicht dass das so viel mehr Aufwand wäre, hängt halt vom Grad der Automatisierung ab
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Hellprayer » Do 28. Mai 2020, 18:33

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 18:01
Die Antwort hab ich jetzt beim nochmaligen durchlesen auch gefunden, sorry, hab ich wohl übersehen.

Rufe dennoch morgen mal an und erkundige mich.

Nichts desto trotz, ist es wirklich notwendig diverse Threads so zuzumüllen mit sinnlosem Zeug dass keiner mehr was findet?
Leute die sich eventuell auch mal informieren wollen bekommen dann zig Seiten mit unnötigen Sachen, ging mir selbst hier schon oft so...

Ausserdem, warum sollte es so eine Datenbank nicht geben?
Es wird ja sicher sowieso wo protokolliert welche Waffen beschossen werden. Die Seriennummern sind ja nicht zum Spaß drauf. Also könnte man einfach mit einem automatisierten verfahren Fotos der Hülsen/Projektile anlegen und mit der Seriennummer verknüpft wo zentral speichern. Glaub nicht dass das so viel mehr Aufwand wäre, hängt halt vom Grad der Automatisierung ab
Ich glaube, dass du etwas zuviel Vertrauen in die technische Ausstattung der Österreichischen Behörden hast :lol:

Es ist nicht so dass wir mit Rauchzeichen kommunizieren aber es gibt noch Bereiche wo Nadeldrucker am Werk sind ;)

Außerdem muss man sich mal den Rechenaufwand für den Abgleich von abertausenden Bildern vorstellen.
Unser Bundesrechenzentrum scheißt sich ja schon im März bei den Jahressteuererklärungen für ein Monat an (ich kann ich dir aus Erfahrung sagen dass im März keine Sonderberechnungen möglich sind, weil die Server im sterben liegen). Und das sind nur Zahlen die gerechnet/berechnet werden.

Wenn ich jetzt von einem Mordfall mit einer 9mm ausgehe, muss ich dann alle bisher in Umlauf gebrachten Kanonen in dem Kaliber auswerten und abgleichen? Weißt du wieviel Datenmaterial das wäre?

Im CSI-SoKo-Columbo schauts ja noch easy aus mitm Knopfdruck und geht schon, aber in der Realität steht sich der Aufwand glaub ich nicht dafür.
Nix für ungut aber so wertvoll kann das Opfer gar nicht gewesen sein.

Aber wie alles im Leben, vielleicht gibts ja doch in einem kleinen Keller eine Datenbank. Sag niemals nie ;)

PS: Ich hab nix gegen Nadeldrucker, waren ein Lieblingsspielzeug meiner Kindheit.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 28. Mai 2020, 19:09

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 18:01
Es wird ja sicher sowieso wo protokolliert welche Waffen beschossen werden. Die Seriennummern sind ja nicht zum Spaß drauf. Also könnte man einfach mit einem automatisierten verfahren Fotos der Hülsen/Projektile anlegen und mit der Seriennummer verknüpft wo zentral speichern. Glaub nicht dass das so viel mehr Aufwand wäre, hängt halt vom Grad der Automatisierung ab
Mit Fotos werdens eher net weit kommen, da sind schon 3D Scans notwendig, wenn man so etwas sinnvoll betreiben will. Wenn du denkst, dass das nicht viel mehr Aufwand ist, dann irrst du dich ganz einfach :D

Was willst da groß automatisieren? Die Hülsen muss ein Mitarbeiter händisch aufheben, 3D scannen, kategorisieren und wahrscheinlich noch irgendwo lagern. Dabei dürften sie natürlich niemals in die Nähe von Hülsen von anderen Waffen kommen, da mögliche Verwechslungen das ganze Projekt ad absurdum führen würden. Das gleiche mit den Projektilen, nur dass diese auch noch aus einem Kugelfang entfernt werden müssen ohne sie dabei zu beschädigen. Dann müsste man das ganze ja mehrmals pro Waffe machen, damit man auch aussagekräftige Daten bekommt...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Mai 2020, 19:17

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 18:01

Ausserdem, warum sollte es so eine Datenbank nicht geben?
Es wird ja sicher sowieso wo protokolliert welche Waffen beschossen werden. Die Seriennummern sind ja nicht zum Spaß drauf.
Von mir hast eine Antwort bekommen aber ich würde es auch lesen und nicht jammern.

Die Seriennummer dient dazu die Waffe einer Person zum zuordnen bzw kann man den Weg einer Waffe bzw deren Geschichten verfolgen . Das ist der Grund warum Seriennummern "entfernt" werden.

Zb wird neben einem Opfer die Tatwaffe gefunden,anhand der Seriennummer könnte zb rauskommen das die Waffe in giggeritzpatschen bei einem Raubmord gestohlen wurde und jetzt bei einem Mord wieder verwendet wurde.

Oder der Dieb wird erwischt und gibt eine Einbruchs Serie zu und gesteht das er in
giggeritzpatschen eine Waffe gestohlen hat und sie dem Max Mustermann bzw einem Hehler verkauft hat.


Wer glaubst ist der nächste der befragt wird?
;)

Was würde deine Datenbank bringen?
Gar nichts, ganz einfach weil sich jedes Material anders verhält. Und die Abdrücke auch bei unterschiedlichen Geschossen variieren können und auch die Eigenschaften der Patronen können zum Teil unterschiedlicher nicht sein und darum ist nur ein aussagekräftiger Vergleich unter identen Bedingungen möglich.

Ja bei Exoten Kalibern kann's dir passieren.Die Anzahl an Leuten die mit einer 480.ruger erschossen werden wird überschaubar bleiben genauso wie die Anzahl an LWB in Österreich die dieses Kaliber haben aber bei 9para oder 357/38 sieht das schon ganz anders aus.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Steelman » Do 28. Mai 2020, 19:19

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 16:56
Unglaublich wie in jedem Thread abgedriftet wird.
Genau darum liest auch keiner mehr nach bevor er eine Frage stellt... ich wollte wissen ob das Beschussamt eine Datenbank von den Hülsen / Projektilen hat von allen die beschossen wurden um sie ev. bei einem Verbrechen verwenden zu können und ihr schreibt hier von Händler Aktionen und wie ihr eure Revolver putzt... najo, Themenverfehlung, 5, setzen. Thema kann geschlossen werden.
Das abdriften ist der Sinn eines Diskusionsforum.

Wenn es dir nicht passt, dann brauchst ja nicht lesen/schreiben.

Und in weiterer Folge, mit ca 100 (eher fraglichen) Beiträgen bist du nicht gerade ein wertvolles Mitglied der Community.

Bah bah, und foi ned!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 19:40

@Hellprayer, Nuss_95 und Alaskan454: Danke für die Antwort, geht doch ;) Sind ja doch ein paar nützliche Antworten hier, einige hab ich zugegeben übersehen. Also alles gut.

@Steelman: Was is, fühlst dir auf den Schlips getreten? Eine Diskussion (schreibt man übrigens mit Doppel S) ist laut Duden:
[lebhaftes, wissenschaftliches] Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem
Demnach hat es NICHTS damit zu tun, sich zu einem völlig anderen Thema zu äußern.
Aber in weiterer Folge, ich bin ma sicher (ohne nachgesehen zu haben) dass mindestens 90% deiner 2380 Beiträge sicherlich ebenso sinnbefreit sind, wie meine 100, wie du ja in diesem Thread einwandfrei bewiesen hast.
Von daher, hab dich auch lieb.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Antworten