ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekomme Magazin WBK mit 19

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 9. Mai 2020, 16:53

Incite hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 09:35
gratuliere. Ich finde gut, dass dir die Verband hier helfen und der Anwalt das mit einem E-Mail "regeln" konnte.
Ja das Engagement der Verband war echt mega!! Falls du noch kein Mitglied bist, leg ich dir ans Herz Eine Mitgliedschaft zu machen. Hat mich glaub 50 Euro oder so für 2020 gekostet. Und du bekommst glaub ein mal im Quartal die Zeitschrift und dort steht echt viel Wissenswertes drin.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 9. Mai 2020, 16:55

cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 09:56
Chrissi hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 08:47
cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:19
Es wurden alle berücksichtigt, siehe meine Gesetzesanalyse damals. Die Genehmigung ist zu erteilen, von einer WBK steht in solchen Fällen nichts und die Rede ist von "Menschen". Die Verwaltung wollte sich einfach nur darüber hinwegsetzen. Außerdem ist es ein Gesetz und keine Verordnung und der Mist fußt auf einer EU-Richtlinie. Also was genau meint ihr?
:think: Ok dann lag ich falsch, sorry. Bin totzdem noch der Meinung, dass dieses Gesetz eine Frechheit ist. Change my mind :dance:
Das Gesetz selbst schützt dich doch eh. Sofern du ein Mensch bist zumindest ;) Bludenz wollte sich einfach nicht daran halten, das war das Problem. Dass große Teile des WaffG an sich sinnbefreit sind, ist eine andere Geschichte. Aber bezüglich deinem Fall ist es sauber. Die "Bösen" waren lediglich die, die das Gesetz anzuwenden haben, die es schlicht ignoriert oder peinlich absurd ausgelegt hatten. Der Grund, weshalb du deine Magazine nun behalten kannst, ist ua genau das Gesetz, das du doof findest, dem jetzt aber sogar von der vollziehenden Behörde gefolgt wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Hast ja recht ;) . Finds trotzdem depat, dass eine kleine Plastikbox als Kat A eingestuft wird. :headslap:

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 9. Mai 2020, 16:57

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 12:46
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 16:38
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 15:14


Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr an einen positive Ausgang geglaubt :)
Und jetzt als I-Tüpfelchen eine Foto der Magazin WBK, wenn du sie in Händen hast, deiner alten BH zusenden mit höflichen Worten dass du doch Recht gehabt hast.
Das würde ich schon als Genugtuung machen, zumindest wenn ich solche Probleme gehabt hätte. Trotzdem super Erfolg auf ganzer Linie. :clap:
Keine gute Idee
Jeder Bescheid ( und auch WBK oder WP sind Bescheide) lässt sich bei formaler Unrichtigkeit innerhalb von drei Jahren einseitig beheben ....
Und welche Meinung das Ministerium hat zu dem Thema wissen wir ja
Habe das auch nicht vor. Man muss es ihnen ja nicht umbedingt unter die Nase reiben.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von cas81 » Sa 9. Mai 2020, 17:13

Chrissi hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 16:55
Finds trotzdem depat, dass eine kleine Plastikbox als Kat A eingestuft wird. :headslap:
Eh. Das haben wir Brüssel zu verdanken. Eine maximal mühsame Umsetzung mit weiteren realitätsfernen Einschränkungen (Begrenzer) hingegen haben die Österreicher zu verantworten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 9. Mai 2020, 17:33

cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 17:13
Chrissi hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 16:55
Finds trotzdem depat, dass eine kleine Plastikbox als Kat A eingestuft wird. :headslap:
Eh. Das haben wir Brüssel zu verdanken. Eine maximal mühsame Umsetzung mit weiteren realitätsfernen Einschränkungen (Begrenzer) hingegen haben die Österreicher zu verantworten.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Das hätts echt ned gebraucht und ich versteh die Leute auch ned die argumentieren ,,aber die Exekutive blablabla…". :headslap:

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Nagantino » Sa 9. Mai 2020, 22:29

Herzlichen Glückwunsch!
Also für die Magazin WBK brauchst kein Psychologisches gutachten, oder? Erst wenn du dann die zwei Kat. B Plätze haben willst, oder?

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 9. Mai 2020, 22:56

Nagantino hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 22:29
Herzlichen Glückwunsch!
Also für die Magazin WBK brauchst kein Psychologisches gutachten, oder? Erst wenn du dann die zwei Kat. B Plätze haben willst, oder?
So wie ich das bis jetzt verstehen muss ich kein psychologisches Gutachten, keine Prüfung für den sicheren Umgang mit Waffen, oder auch sonst nix erbringen. Ebenfalls wurde mir in dem Schreiben auch nicht mitgeteilt, wie ich die Magazine zu verwahren hab und falls ja ob das kontrolliert wird. Falls sich aber was ändert, werde ich es euch wissen lassen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von burggraben » So 10. Mai 2020, 21:21

Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:42
Durch Unterstützung des Verband Präsidenten Rippel wurde der Fall an meine neue BH übergeben.
Wie darf ich mir das vorstellen? Die BH die für einen zuständig ist kann man sich ja nicht aussuchen. Die wird durch den Wohnsitz bestimmt. Der einzige Wege den ich kenne zu einer neuen BH zu kommen ist den Wohnsitz zu wechseln. Wenn man das tut wird natürlich die "neuen" BH zuständig. Für was braucht es dann noch einen Anwalt? Irgendwas verstehe ich hier nicht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Balistix » So 10. Mai 2020, 21:55

burggraben hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 21:21
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:42
Durch Unterstützung des Verband Präsidenten Rippel wurde der Fall an meine neue BH übergeben.
Wie darf ich mir das vorstellen? Die BH die für einen zuständig ist kann man sich ja nicht aussuchen. Die wird durch den Wohnsitz bestimmt. Der einzige Wege den ich kenne zu einer neuen BH zu kommen ist den Wohnsitz zu wechseln. Wenn man das tut wird natürlich die "neuen" BH zuständig. Für was braucht es dann noch einen Anwalt? Irgendwas verstehe ich hier nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich ja neben der BH auch die LPD Vorarlberg quergestellt und dürfte jetzt umgeschwenkt haben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Mo 11. Mai 2020, 00:14

burggraben hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 21:21
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:42
Durch Unterstützung des Verband Präsidenten Rippel wurde der Fall an meine neue BH übergeben.
Wie darf ich mir das vorstellen? Die BH die für einen zuständig ist kann man sich ja nicht aussuchen. Die wird durch den Wohnsitz bestimmt. Der einzige Wege den ich kenne zu einer neuen BH zu kommen ist den Wohnsitz zu wechseln. Wenn man das tut wird natürlich die "neuen" BH zuständig. Für was braucht es dann noch einen Anwalt? Irgendwas verstehe ich hier nicht.
Korrekt, zufällig habe ich Anfang des Jahres meinen Wohnsitz gewechselt. Der Herr Rippel musste einen Antrag stellen damit meine alte BH das ,,Verfahren" and die Neue übergibt. Die alte BH hat zuvor schon mit ner Verwaltungsübertretung gedroht. Außerdem haben die gefordert, dass ich die Mags in einer erfunden bull shit Frist abgebe. Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern habe Ihnen Post durch den Herrn Rippel geschickt. Ohne die juristischen Hieroglyphen des Herrn Rippel hätte ich es sicher nicht so leicht gehabt.
Zuletzt geändert von Chrissi am Mo 11. Mai 2020, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Mo 11. Mai 2020, 00:20

Balistix hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 21:55
burggraben hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 21:21
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:42
Durch Unterstützung des Verband Präsidenten Rippel wurde der Fall an meine neue BH übergeben.
Wie darf ich mir das vorstellen? Die BH die für einen zuständig ist kann man sich ja nicht aussuchen. Die wird durch den Wohnsitz bestimmt. Der einzige Wege den ich kenne zu einer neuen BH zu kommen ist den Wohnsitz zu wechseln. Wenn man das tut wird natürlich die "neuen" BH zuständig. Für was braucht es dann noch einen Anwalt? Irgendwas verstehe ich hier nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich ja neben der BH auch die LPD Vorarlberg quergestellt und dürfte jetzt umgeschwenkt haben.
Stimmt weil die LPD Vorarlberg zuerst gemeint hat, es sei nicht ersichtlich wie die Rechtslage sei und die SB hat das so interpretiert als dürfe die jetzt machen was sie wolle. Ich habe sogar mal mit dem Herrn Gartner vom BMI telefoniert und der meinte, er wüsse auch nicht wie die Rechtslage sei.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Mi 26. Aug 2020, 16:41

Kleiner Update:

Nach langem hin und her habe ich heute meine Magazin WBK erhalten. Es sollte also für alle anderen U21 Magazinbesitzer kein Problem mehr sein die Teile zu registrieren. Falls euch eure BH trotzdem Stress macht, meldet euch einfach bei der Verband, die können euch weiter helfen.

Gerne würd ich euch ein Bild (natürlich werden alle wichtigen Nummern unkenntlich gemacht) der WBK zeigen, nur leider weiß ich nicht wie man hier Bilder teilt.

Ein großes Danke nochmals an die gesamte Verband und speziell an den Herrn Rippel, die mich hier extrem unterstützt haben.

Übrigens, in einer der nächsten Verband Ausgaben wird mein Fall auch noch einmal behandelt :)

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Mi 26. Aug 2020, 16:41

Kleiner Update:

Nach langem hin und her habe ich heute meine Magazin WBK erhalten. Es sollte also für alle anderen U21 Magazinbesitzer kein Problem mehr sein die Teile zu registrieren. Falls euch eure BH trotzdem Stress macht, meldet euch einfach bei der Verband, die können euch weiter helfen.

Gerne würd ich euch ein Bild (natürlich werden alle wichtigen Nummern unkenntlich gemacht) der WBK zeigen, nur leider weiß ich nicht wie man hier Bilder teilt.

Ein großes Danke nochmals an die gesamte Verband und speziell an den Herrn Rippel, die mich hier extrem unterstützt haben.

Übrigens, in einer der nächsten Verband Ausgaben wird mein Fall auch noch einmal behandelt :)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von pastrana199 » Mi 26. Aug 2020, 21:12

Erstell dir auf https://picr.de/ einen Account. Lade das Bild hoch und es erscheint der Code den du hier mit copy paste einfügen kannst.
picr.de ist kostenlos und du hast eine Bilderverwaltung mit der du Fotos austauschen kannst ohne die Forenbeinträge editieren zu müssen. Löschen ist natürlich auch möglich.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 29. Aug 2020, 13:55

Danke für die Info!

Bild

Bild

Ich hoffe das funktioniert so.

Ein großes Danke übrigens auch nochmal an alle aus dem Forum die mich unterstützt haben. Ohne die Leute aus dem Forum wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen mich bei der Verband zu melden. Vielen Dank!!!

Antworten