ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekomme Magazin WBK mit 19

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Fr 8. Mai 2020, 19:55

Yukon hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 17:22
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:42
Der ein oder andere kennt meinen alten Thread vielleicht schon.
In dem habe ich über meine Erfahrungen mit meiner alten BH berichtet. Diese wollte mir meine Magazine wegnehmen weil ich erst 19 bin und diese mir keine WBK ausstellen wollte. Außerdem werde ich bis Ende der Frist nicht 21.

Durch Unterstützung des Verband Präsidenten Rippel wurde der Fall an meine neue BH übergeben. Außerdem habe ich auch ein Schreiben der BH erhalten in dem steht, dass ich eine WBK mit zwei Kat A Plätzen für meine Magazine erhalten werde. Ich muss der BH nur noch ein paar Unterlagen von mir schicken.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer hier im Forum, an die BH Bregenz und natürlich an den Herrn Rippel!
Ich würde jedem empfehlen ein Abo bei der Verband zu machen, denn ich musste keine der Kosten tragen, sondern nur den Abobeitrag zahlen.
Ich gratuliere dir.
Meiner Erfahrung nach zahlt es sich immer aus hartnäckig zu bleiben und nicht aufzugeben, auch wenn die Behörde mit allen möglichen Widrigkeiten droht.
Wenn die Guten nicht fechten, dann gewinnen die Schlechten.
Da hast du absolut recht. Danke für deine Unterstützung im Thread.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Fr 8. Mai 2020, 20:08

eriochromcyanin hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 19:22
Archbishop Gumby hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 17:11
Glückwunsch!

Jetzt warte ich noch gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht eines Ex-Zivis, welcher noch innerhalb der 15 Jahre-Frist ist.
Fehlen noch ein Minderjähriger (§ 11 WaffG) und ein Drittstaatsangehöriger (§ 11a WaffG), die große Magazine zuvor legal besessen haben und das auch weiterhin besitzen wollen dürfen...

Für die Drittstaatsangehörigen wurden ja in den letzten Jahren entschädigungslos zuerst Schusswaffenbesitz und jetzt sämtlicher Waffenbesitz verboten.
Ich hab vor ein paar Monaten mal mit dem Herrn Gartner beim BMI telefoniert und dieser hat mir gesagt, dass es für Minderjährige keine Magazinregistrierung geben würde. Das war ja das ursprüngliche Problem bei mir, es gab keine Regelung für 18-21 Jährige. Obowhl in der Verordnung steht ,,jeder Mensch". Demnach sollte man Minderjährigen eigentlich auch eine Magazin WBK austellen. Falls es aber einen Minderjährigen gib der ein paar böösssee Hicaps hat, dann soll der sich bitte im Forum hier melden. Ich könnte Infos und Kontakte aus meinem Fall bereitstellen und dann könnte das vielleicht auch noch funktionieren.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Glock1768 » Fr 8. Mai 2020, 20:19

Super, ich gratuliere dir und freue mich dass manchmal doch die Vernunft siegt ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mai 2020, 21:02

@Chrissi
Glückwunsch & Gratulation!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Emil » Fr 8. Mai 2020, 22:39

Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 19:53
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 16:38
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 15:14


Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr an einen positive Ausgang geglaubt :)
Und jetzt als I-Tüpfelchen eine Foto der Magazin WBK, wenn du sie in Händen hast, deiner alten BH zusenden mit höflichen Worten dass du doch Recht gehabt hast.
Das würde ich schon als Genugtuung machen, zumindest wenn ich solche Probleme gehabt hätte. Trotzdem super Erfolg auf ganzer Linie. :clap:
Nein mit denen will ich lieber nix mehr zu tun haben. Aber ich werde hier vielleicht ein zensiertes Foto reinposten.
Gratuliere!!

Das wäre wirklich nett von dir, auch um z.B. jenen Zivildienern "Mut" zu machen, die vor dem Stichtag Magazine einwandfrei legal besessen haben und auf die bei der Umsetzung einfach vergessen wurde... Das kann ja nicht sein, dass das der "Dank" für den Dienst an der Allgemeinheit ist, denen die legal besessenen Magazine wegzunehmen, nur weil das Gesetz keine Ausnahme für "verbotene Waffen/Gegenstände" kennt und bei der Umsetzung hat man daran auch nicht gedacht. (P.S. und nein ich bin und war nie Zivildiener)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Balistix » Fr 8. Mai 2020, 22:59

mmeffects hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 19:42
Glückwunsch!
Darf man fragen wer deine "alte BH" war? Nicht etwa Bludenz oder?
Doch, war Bludenz.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Fr 8. Mai 2020, 23:45

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 22:59
mmeffects hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 19:42
Glückwunsch!
Darf man fragen wer deine "alte BH" war? Nicht etwa Bludenz oder?
Doch, war Bludenz.
Jop war die BH Bludenz. Ich will mich ja nich öffentlich über die Beamten dort aufregen aber ihr könnt euch selbst denken wie viel denen unsere Eigentumsrechte wert sind.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Fr 8. Mai 2020, 23:51

Emil hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 22:39
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 19:53
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 16:38


Und jetzt als I-Tüpfelchen eine Foto der Magazin WBK, wenn du sie in Händen hast, deiner alten BH zusenden mit höflichen Worten dass du doch Recht gehabt hast.
Das würde ich schon als Genugtuung machen, zumindest wenn ich solche Probleme gehabt hätte. Trotzdem super Erfolg auf ganzer Linie. :clap:
Nein mit denen will ich lieber nix mehr zu tun haben. Aber ich werde hier vielleicht ein zensiertes Foto reinposten.
Gratuliere!!

Das wäre wirklich nett von dir, auch um z.B. jenen Zivildienern "Mut" zu machen, die vor dem Stichtag Magazine einwandfrei legal besessen haben und auf die bei der Umsetzung einfach vergessen wurde... Das kann ja nicht sein, dass das der "Dank" für den Dienst an der Allgemeinheit ist, denen die legal besessenen Magazine wegzunehmen, nur weil das Gesetz keine Ausnahme für "verbotene Waffen/Gegenstände" kennt und bei der Umsetzung hat man daran auch nicht gedacht. (P.S. und nein ich bin und war nie Zivildiener)
Ja die ganze Verordnung ist eine einzige Frechheit. Wie blöd muss man sein, um so viele Gruppen einfach nicht zu berücksichtigen und in die Illegalität zu drängen. Ich hoffe sowieso, dass meine Threads eine Art Anleitung sind für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von cas81 » Sa 9. Mai 2020, 07:19

Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:51
Emil hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 22:39
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 19:53


Nein mit denen will ich lieber nix mehr zu tun haben. Aber ich werde hier vielleicht ein zensiertes Foto reinposten.
Gratuliere!!

Das wäre wirklich nett von dir, auch um z.B. jenen Zivildienern "Mut" zu machen, die vor dem Stichtag Magazine einwandfrei legal besessen haben und auf die bei der Umsetzung einfach vergessen wurde... Das kann ja nicht sein, dass das der "Dank" für den Dienst an der Allgemeinheit ist, denen die legal besessenen Magazine wegzunehmen, nur weil das Gesetz keine Ausnahme für "verbotene Waffen/Gegenstände" kennt und bei der Umsetzung hat man daran auch nicht gedacht. (P.S. und nein ich bin und war nie Zivildiener)
Ja die ganze Verordnung ist eine einzige Frechheit. Wie blöd muss man sein, um so viele Gruppen einfach nicht zu berücksichtigen und in die Illegalität zu drängen. Ich hoffe sowieso, dass meine Threads eine Art Anleitung sind für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.
Es wurden alle berücksichtigt, siehe meine Gesetzesanalyse damals. Die Genehmigung ist zu erteilen, von einer WBK steht in solchen Fällen nichts und die Rede ist von "Menschen". Die Verwaltung wollte sich einfach nur darüber hinwegsetzen. Außerdem ist es ein Gesetz und keine Verordnung und der Mist fußt auf einer EU-Richtlinie. Also was genau meint ihr?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Chrissi » Sa 9. Mai 2020, 08:47

cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:19
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:51
Emil hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 22:39


Gratuliere!!

Das wäre wirklich nett von dir, auch um z.B. jenen Zivildienern "Mut" zu machen, die vor dem Stichtag Magazine einwandfrei legal besessen haben und auf die bei der Umsetzung einfach vergessen wurde... Das kann ja nicht sein, dass das der "Dank" für den Dienst an der Allgemeinheit ist, denen die legal besessenen Magazine wegzunehmen, nur weil das Gesetz keine Ausnahme für "verbotene Waffen/Gegenstände" kennt und bei der Umsetzung hat man daran auch nicht gedacht. (P.S. und nein ich bin und war nie Zivildiener)
Ja die ganze Verordnung ist eine einzige Frechheit. Wie blöd muss man sein, um so viele Gruppen einfach nicht zu berücksichtigen und in die Illegalität zu drängen. Ich hoffe sowieso, dass meine Threads eine Art Anleitung sind für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.
Es wurden alle berücksichtigt, siehe meine Gesetzesanalyse damals. Die Genehmigung ist zu erteilen, von einer WBK steht in solchen Fällen nichts und die Rede ist von "Menschen". Die Verwaltung wollte sich einfach nur darüber hinwegsetzen. Außerdem ist es ein Gesetz und keine Verordnung und der Mist fußt auf einer EU-Richtlinie. Also was genau meint ihr?
:think: Ok dann lag ich falsch, sorry. Bin totzdem noch der Meinung, dass dieses Gesetz eine Frechheit ist. Change my mind :dance:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Incite » Sa 9. Mai 2020, 09:35

gratuliere. Ich finde gut, dass dir die Verband hier helfen und der Anwalt das mit einem E-Mail "regeln" konnte.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von cas81 » Sa 9. Mai 2020, 09:56

Chrissi hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 08:47
cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:19
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:51
Ja die ganze Verordnung ist eine einzige Frechheit. Wie blöd muss man sein, um so viele Gruppen einfach nicht zu berücksichtigen und in die Illegalität zu drängen. Ich hoffe sowieso, dass meine Threads eine Art Anleitung sind für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.
Es wurden alle berücksichtigt, siehe meine Gesetzesanalyse damals. Die Genehmigung ist zu erteilen, von einer WBK steht in solchen Fällen nichts und die Rede ist von "Menschen". Die Verwaltung wollte sich einfach nur darüber hinwegsetzen. Außerdem ist es ein Gesetz und keine Verordnung und der Mist fußt auf einer EU-Richtlinie. Also was genau meint ihr?
:think: Ok dann lag ich falsch, sorry. Bin totzdem noch der Meinung, dass dieses Gesetz eine Frechheit ist. Change my mind :dance:
Das Gesetz selbst schützt dich doch eh. Sofern du ein Mensch bist zumindest ;) Bludenz wollte sich einfach nicht daran halten, das war das Problem. Dass große Teile des WaffG an sich sinnbefreit sind, ist eine andere Geschichte. Aber bezüglich deinem Fall ist es sauber. Die "Bösen" waren lediglich die, die das Gesetz anzuwenden haben, die es schlicht ignoriert oder peinlich absurd ausgelegt hatten. Der Grund, weshalb du deine Magazine nun behalten kannst, ist ua genau das Gesetz, das du doof findest, dem jetzt aber sogar von der vollziehenden Behörde gefolgt wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Archbishop Gumby
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:50

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von Archbishop Gumby » Sa 9. Mai 2020, 10:22

cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:19
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:51
Emil hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 22:39


Gratuliere!!

Das wäre wirklich nett von dir, auch um z.B. jenen Zivildienern "Mut" zu machen, die vor dem Stichtag Magazine einwandfrei legal besessen haben und auf die bei der Umsetzung einfach vergessen wurde... Das kann ja nicht sein, dass das der "Dank" für den Dienst an der Allgemeinheit ist, denen die legal besessenen Magazine wegzunehmen, nur weil das Gesetz keine Ausnahme für "verbotene Waffen/Gegenstände" kennt und bei der Umsetzung hat man daran auch nicht gedacht. (P.S. und nein ich bin und war nie Zivildiener)
Ja die ganze Verordnung ist eine einzige Frechheit. Wie blöd muss man sein, um so viele Gruppen einfach nicht zu berücksichtigen und in die Illegalität zu drängen. Ich hoffe sowieso, dass meine Threads eine Art Anleitung sind für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.
Es wurden alle berücksichtigt, siehe meine Gesetzesanalyse damals. Die Genehmigung ist zu erteilen, von einer WBK steht in solchen Fällen nichts und die Rede ist von "Menschen". Die Verwaltung wollte sich einfach nur darüber hinwegsetzen. Außerdem ist es ein Gesetz und keine Verordnung und der Mist fußt auf einer EU-Richtlinie. Also was genau meint ihr?
Das mögliche Problem bei Zivis ist nicht die WBK, sondern dass im Zivildienstgesetz keine Ausnahme vom Verbot verbotene Waffen (zu welchen Hi-Caps nun wurden) zu besitzen/erwerben/führen, vorgesehen ist.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von cas81 » Sa 9. Mai 2020, 10:34

Archbishop Gumby hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 10:22
cas81 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:19
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:51


Ja die ganze Verordnung ist eine einzige Frechheit. Wie blöd muss man sein, um so viele Gruppen einfach nicht zu berücksichtigen und in die Illegalität zu drängen. Ich hoffe sowieso, dass meine Threads eine Art Anleitung sind für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.
Es wurden alle berücksichtigt, siehe meine Gesetzesanalyse damals. Die Genehmigung ist zu erteilen, von einer WBK steht in solchen Fällen nichts und die Rede ist von "Menschen". Die Verwaltung wollte sich einfach nur darüber hinwegsetzen. Außerdem ist es ein Gesetz und keine Verordnung und der Mist fußt auf einer EU-Richtlinie. Also was genau meint ihr?
Das mögliche Problem bei Zivis ist nicht die WBK, sondern dass im Zivildienstgesetz keine Ausnahme vom Verbot verbotene Waffen (zu welchen Hi-Caps nun wurden) zu besitzen/erwerben/führen, vorgesehen ist.
§5 (5) ZDG hat geschrieben:Zivildienstpflichtigen, für die nach dem 30. September 2005 eine Feststellung gemäß Abs. 4 getroffen wird, sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt. Die Frist beginnt mit Eintritt der Zivildienstpflicht. Für Zwecke der Ausübung der Jagd, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können von der Landespolizeidirektion auf Antrag des Zivildienstpflichtigen in begründeten Fällen mit Bescheid Ausnahmen vom Verbot des Erwerbes und Besitzes genehmigungspflichtiger Waffen und vom Verbot des Führens von Schusswaffen erteilt werden.
Stimmt, da fehlen die Verbotenen. Danke für den Hinweis. Ich war auf Altbestand eingeschossen, klar, den kann es bei denen gar nicht geben bezüglich Kat A. Ein Gleichheitsproblem.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Magazin WBK mit 19

Beitrag von gewo » Sa 9. Mai 2020, 12:46

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 16:38
Chrissi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 15:14
McMonkey hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 15:00
Gratuliere @Chrissi ... und du wolltest die „Flinte schon ins Korn werfen“. Hut ab für dein Engagement!!!
Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr an einen positive Ausgang geglaubt :)
Und jetzt als I-Tüpfelchen eine Foto der Magazin WBK, wenn du sie in Händen hast, deiner alten BH zusenden mit höflichen Worten dass du doch Recht gehabt hast.
Das würde ich schon als Genugtuung machen, zumindest wenn ich solche Probleme gehabt hätte. Trotzdem super Erfolg auf ganzer Linie. :clap:
Keine gute Idee
Jeder Bescheid ( und auch WBK oder WP sind Bescheide) lässt sich bei formaler Unrichtigkeit innerhalb von drei Jahren einseitig beheben ....
Und welche Meinung das Ministerium hat zu dem Thema wissen wir ja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten