ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zum Erben von Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Nuss_95 » Mi 8. Apr 2020, 11:07

Wulpe hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:04
Und dies gilt auch für unerlaubt besessene Waffen?

Dann wäre dies aber eine simple Möglichkeit, illegal besessene Waffen zu legalisieren. Habe unterm Bett des verstorbenen Onkels, der keine WBK hatte, 12 Kat. B-Waffen gefunden, bitte 12 Plätze auf meiner WBK, danke?
Naja, da gehts dann eher um Pistolen aus den Weltkriegen.

Oder glaubst du kriegst gestohlene Waffen oder Waffen mit abgefeilter Seriennummer eingetragen ... ?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Spiky » Mi 8. Apr 2020, 11:08

Wulpe hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:04
Und dies gilt auch für unerlaubt besessene Waffen?

Dann wäre dies aber eine simple Möglichkeit, illegal besessene Waffen zu legalisieren. Habe unterm Bett des verstorbenen Onkels, der keine WBK hatte, 12 Kat. B-Waffen gefunden, bitte 12 Plätze auf meiner WBK, danke?
Nachdem genau dieser Fall mich betrifft, kürz und bündig: ja

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Promo » Mi 8. Apr 2020, 11:34

Der § 43 unterscheidet nicht zwischen legal und illegal. Insofern in Kurzform ja. Der Runderlass des BMI führt ergänzend zur Frage "Verfällt eine illegale Waffe bei Erbschaft?" aus:
Schusswaffen der Kat. B, Kriegsmaterial oder verbotene Waffen gehen nur dann in das Eigentum des Bundes über, wenn diese im Erbfall keinen Berechtigten auszufolgen sind. In diesem Fall steht dem Erben soweit der Erblasser zum Besitz befugt war eine angemessene Entschädigung zu, wenn sie innerhalb von sechs Monaten nach der Einantwortung beantragt wird.
Dies ist lediglich ein Auszug - bitte unbedingt vollen Textumfang lesen der auch ausführt, wie die Vorgehensweise bei illegal besessenen Kat.B Waffen ist (Anzeige an StaA, etc.). Habe ich aus dem aktuellen Buch zum WaffG von Grosinger/Siegert/Szymanski zitiert. Hervorhebung im Zitat durch mich.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Most_viertler » Fr 16. Jul 2021, 08:21

Ich hänge mich hier Mal mit einer Frage an:

Ein Freund (ohne WBK oder Jagdkarte), dessen Vater (Jäger) verstorben ist, hat seine Jagdwaffen geerbt.
Diese muss er nun laut BH registrieren lassen (dürfte der Vater scheinbar noch nicht gemacht haben).

Wie ist hier der Ablauf?
Geht das nur beim Waffenhändler oder ist das auch online möglich?
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Joewood » Fr 16. Jul 2021, 15:35

Most_viertler hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:21
Ich hänge mich hier Mal mit einer Frage an:

Ein Freund (ohne WBK oder Jagdkarte), dessen Vater (Jäger) verstorben ist, hat seine Jagdwaffen geerbt.
Diese muss er nun laut BH registrieren lassen (dürfte der Vater scheinbar noch nicht gemacht haben).

Wie ist hier der Ablauf?
Geht das nur beim Waffenhändler oder ist das auch online möglich?
Kurz und bündig: Waffenhändler

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von gewo » Fr 16. Jul 2021, 15:40

Most_viertler hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:21
Ich hänge mich hier Mal mit einer Frage an:

Ein Freund (ohne WBK oder Jagdkarte), dessen Vater (Jäger) verstorben ist, hat seine Jagdwaffen geerbt.
Diese muss er nun laut BH registrieren lassen (dürfte der Vater scheinbar noch nicht gemacht haben).

Wie ist hier der Ablauf?
Geht das nur beim Waffenhändler oder ist das auch online möglich?
Nur beim waffenhändler

Zb bei uns um € 11,- pro meldung
Geht auch per email
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Most_viertler » Fr 16. Jul 2021, 20:12

Alles klar! Danke für die schnelle Antwort, werd es weiterleiten!
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Hirschberg » Sa 17. Jul 2021, 08:41

gewo hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 15:40
Nur beim waffenhändler

Zb bei uns um € 11,- pro meldung
Geht auch per email
Was ist für eine Meldung per E-Mail erforderlich?

Ich denke da an C-Waffen die teilweise schon jahrzehntelang im Besitz sind und für die es keine Kaufbelege etc. gibt!
Gruß
H.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Incite » Sa 17. Jul 2021, 11:23

Hirschberg hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 08:41


Was ist für eine Meldung per E-Mail erforderlich?

Ich denke da an C-Waffen die teilweise schon jahrzehntelang im Besitz sind und für die es keine Kaufbelege etc. gibt!
Wenn die C Waffen (Repetierer) die nicht im ZWR sind dann geht das glaube ich nur mehr über die Behörde.

Für Flinten war der Stichtag 14.12.2019 und melden geht noch bis Mitte Dezember (13.12.2021) :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Promo » Mo 19. Jul 2021, 15:16

Hirschberg hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 08:41
Was ist für eine Meldung per E-Mail erforderlich?

Ich denke da an C-Waffen die teilweise schon jahrzehntelang im Besitz sind und für die es keine Kaufbelege etc. gibt!
Kaufdatum, Hersteller, Modell, Kaliber, Seriennummer sowie Begründung für den Besitz. Ad Kaufdatum: der Händler kann eh ned überprüfen, ob das Datum stimmt. Wenn du ihm daher den 01.01.2000 nennst (und du zu diesem Zeitpunkt schon volljährig warst), dann wird er diesen Tag übernehmen. Auch das System fragt hier nicht nach.
Incite hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 11:23
Wenn die C Waffen (Repetierer) die nicht im ZWR sind dann geht das glaube ich nur mehr über die Behörde.

Für Flinten war der Stichtag 14.12.2019 und melden geht noch bis Mitte Dezember (13.12.2021) :think:
Das ist inkorrekt, ein Händler kann jederzeit auch nachträglich registrieren. Es gibt die Amnestiebestimmung des § 53 Abs. 3 (Wegen Abs. 1 Z 7 ist nicht zu bestrafen, wer freiwillig und bevor die Behörde von seinem Verschulden erfahren hat, die gemäß § 33 erforderliche Registrierung durchführt.). Wenn du daher zum Händler gehst und bei diesem die ZWR Registrierung mit einem Erwerbdatum vor dem 14.12.2019 angibst, dann kann dieser die ZWR Registrierung ohne erweiterte Herkunftsangabe durchführen, ohne dass du dich dabei strafbar machst. Wenn du hierbei einen Erwerb nach dem 13.12.2019 angibst, dann muss eine erweiterte Herkunft erfasst werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
elchupanibre
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jun 2020, 22:50

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von elchupanibre » Mi 21. Jul 2021, 13:51

Hallo zusammen,
ich hänge mich bitte auch mit einer Frage an, bin in einer ähnlichen Situation wie oben beschrieben.

Großvater (Jäger) ist verstorben, ich erbe in Kürze 5 Langwaffen (allesamt Typ C) und eine Steyr Pistole.
Ob die Waffen allesamt im ZWR eingetragen sind, weiß ich noch nicht. Wenn nicht lasse ich das über den Händler nachtragen. Meine WBK ist aktuell noch leer.

Meine Fragen:
1. Wie funktioniert die Übertragung der Steyr Pistole auf mich? Ebenfalls damit zum Händler und der regelt alles weitere?
2. Sollte ich nicht die Zeit bis zum Antritt des Erbes nutzen und meine beiden leeren WBK-Plätze belegen, damit ich durch das Erbe gleich einen dritten Platz erhalte? Oder durchschaut die BH solch kurzfristige Aktionen und legt sich ggf. in irgendeiner Form quer?

Dankeschön!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von gewo » Mi 21. Jul 2021, 14:32

elchupanibre hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 13:51
Hallo zusammen,
ich hänge mich bitte auch mit einer Frage an, bin in einer ähnlichen Situation wie oben beschrieben.

Großvater (Jäger) ist verstorben, ich erbe in Kürze 5 Langwaffen (allesamt Typ C) und eine Steyr Pistole.
Ob die Waffen allesamt im ZWR eingetragen sind, weiß ich noch nicht. Wenn nicht lasse ich das über den Händler nachtragen. Meine WBK ist aktuell noch leer.

Meine Fragen:
1. Wie funktioniert die Übertragung der Steyr Pistole auf mich? Ebenfalls damit zum Händler und der regelt alles weitere?
2. Sollte ich nicht die Zeit bis zum Antritt des Erbes nutzen und meine beiden leeren WBK-Plätze belegen, damit ich durch das Erbe gleich einen dritten Platz erhalte? Oder durchschaut die BH solch kurzfristige Aktionen und legt sich ggf. in irgendeiner Form quer?

Dankeschön!
kat B geht nur ueber die behoerde

die ueberlegung mit platzhalterwaffen ist gut
aber nimmer ganz so wichtig wenn du eh zwei plaetze hast
weil fuenf jahre nach der erstausstellung bekommst du eh auf 5 erweitert auf antrag
egal ob du jetzt dann 2 oder 3 waffen hast
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
elchupanibre
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jun 2020, 22:50

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von elchupanibre » Mi 21. Jul 2021, 15:41

gewo hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 14:32
kat B geht nur ueber die behoerde

die ueberlegung mit platzhalterwaffen ist gut
aber nimmer ganz so wichtig wenn du eh zwei plaetze hast
weil fuenf jahre nach der erstausstellung bekommst du eh auf 5 erweitert auf antrag
egal ob du jetzt dann 2 oder 3 waffen hast
ah, danke! ;)

nicht mehr ganz so wichtig stimmt zwar, aber ich möchte für die geerbte waffe eigentlich keinen platz einbüßen.
d.h. das sollte kein problem sein, wenn ich jetzt noch kurzfristig zwei andere kaufe und dann erst das erbe antrete? und erweitert wird in 5 jahren dann AUF 5 und nicht UM 3 auf 6?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von gewo » Sa 24. Jul 2021, 13:49

elchupanibre hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 15:41
gewo hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 14:32
kat B geht nur ueber die behoerde

die ueberlegung mit platzhalterwaffen ist gut
aber nimmer ganz so wichtig wenn du eh zwei plaetze hast
weil fuenf jahre nach der erstausstellung bekommst du eh auf 5 erweitert auf antrag
egal ob du jetzt dann 2 oder 3 waffen hast
ah, danke! ;)

nicht mehr ganz so wichtig stimmt zwar, aber ich möchte für die geerbte waffe eigentlich keinen platz einbüßen.
d.h. das sollte kein problem sein, wenn ich jetzt noch kurzfristig zwei andere kaufe und dann erst das erbe antrete? und erweitert wird in 5 jahren dann AUF 5 und nicht UM 3 auf 6?
Erster erweiterungssprung ist immer auf FÜNF.
Egal ob du eine, zwei oder drei plätze vorher hattest.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Frage zum Erben von Waffen

Beitrag von Flying Dog » Do 28. Jul 2022, 14:21

Gibt es ev. neue/weitere Erkenntnisse hinsichtlich der hier angesprochenen Thematik Verlust der Verlässlichkeit bei zb Schlaganfall (selbst nicht mehr rechtsfähig) --> was tun um die Enteignung zu verhindern?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten