ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Fr 8. Okt 2021, 14:36

rhodium hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 13:30
Die Anfragebeantwortung aus dem Ministerium an die Verband schreibt was ich weiß von Antrag erteilt bzw. in Bearbeitung bis zum Ablauf der Frist.
Dreimal gelesen und noch immer ratlos was du damit sagen willst. :think:
Kannst du das auch in verständlichem Deutsch schreiben?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von hasgunz » So 10. Okt 2021, 11:04

DonPapa hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 23:58
Magazine Z10 ? Hab da irgendwo was gelesen, dass man diese Magazine zwar besitzen darf, aber nicht verwenden. Muß mal suchen , wo das war. Dann dürfte ich zB. mein Magazin bei einem Bewerb mit einer Leihwaffe nicht verwendet Aber am genehmigten Schießplatz greift das WaffG ja nicht.
Z10 Magazine darfst du verwenden, wenn du an einem behördlich genehmigten Schießstand bist.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von DonPapa » Mo 11. Okt 2021, 13:28

hasgunz hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 11:04
DonPapa hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 23:58
Magazine Z10 ? Hab da irgendwo was gelesen, dass man diese Magazine zwar besitzen darf, aber nicht verwenden. Muß mal suchen , wo das war. Dann dürfte ich zB. mein Magazin bei einem Bewerb mit einer Leihwaffe nicht verwendet Aber am genehmigten Schießplatz greift das WaffG ja nicht.
Z10 Magazine darfst du verwenden, wenn du an einem behördlich genehmigten Schießstand bist.

LG
Ja, dies Meinung vertrete ich auch ! Da greift ja das Waffe nicht !
Ich glaub auf einer Seiter der Euroguns hab ich gelesen, dass Magazine die nach (§17/1/9 bzw. 10 ) gemeldet wurden zwar besessen aber nicht verwendet werden dürfen ! Wo soll ich sie sonst verwenden? Heimlich im Wald oder sonst wo unerlaubter Weise ! Ich will und werde sie auch nur an einem beh. genehmigten Stand verwenden !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von zeroflow » Mo 11. Okt 2021, 13:40

Ich glaub auf einer Seiter der Euroguns ...
Würde ich keine Beachtung schenken, dieser Herr redet gerne und viel.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Mo 11. Okt 2021, 14:32

DonPapa hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 13:28
hasgunz hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 11:04
DonPapa hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 23:58
Magazine Z10 ? Hab da irgendwo was gelesen, dass man diese Magazine zwar besitzen darf, aber nicht verwenden. Muß mal suchen , wo das war. Dann dürfte ich zB. mein Magazin bei einem Bewerb mit einer Leihwaffe nicht verwendet Aber am genehmigten Schießplatz greift das WaffG ja nicht.
Z10 Magazine darfst du verwenden, wenn du an einem behördlich genehmigten Schießstand bist.

LG
Ja, dies Meinung vertrete ich auch ! Da greift ja das Waffe nicht !
Ich glaub auf einer Seiter der Euroguns hab ich gelesen, dass Magazine die nach (§17/1/9 bzw. 10 ) gemeldet wurden zwar besessen aber nicht verwendet werden dürfen ! Wo soll ich sie sonst verwenden? Heimlich im Wald oder sonst wo unerlaubter Weise ! Ich will und werde sie auch nur an einem beh. genehmigten Stand verwenden !
Du darfst sie nicht z.B. zu Hause anstecken, sondern halt nur am Schießstand.

Lustigerweise bin ich unlängst bei Euroguns über das Quiz gestolpert und auch da würd ich der einen oder anderen Antwort nicht vorbehaltlos zustimmen... Wenn deine Frau ohne WBK bei der Kontrolle deine Waffen herzeigt während du ned da bist, ist "Du machst dich strafbar" dort offenbar falsch, sondern die Frau macht sich strafbar... Fakt ist aber imho, dass du ebenso dran sein wirst, da du nicht dafür gesorgt hast, die Dinger vor unberechtigtem Zugriff zu verwahren.

Aussagen von einer einzelnen Quelle immer mit einer Prise Salz genießen, der kann sich auch irren oder schlecht formulieren.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von hasgunz » Di 19. Okt 2021, 17:21

RcL hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 14:32
Du darfst sie nicht z.B. zu Hause anstecken, sondern halt nur am Schießstand.

Lustigerweise bin ich unlängst bei Euroguns über das Quiz gestolpert und auch da würd ich der einen oder anderen Antwort nicht vorbehaltlos zustimmen... Wenn deine Frau ohne WBK bei der Kontrolle deine Waffen herzeigt während du ned da bist, ist "Du machst dich strafbar" dort offenbar falsch, sondern die Frau macht sich strafbar... Fakt ist aber imho, dass du ebenso dran sein wirst, da du nicht dafür gesorgt hast, die Dinger vor unberechtigtem Zugriff zu verwahren.

Aussagen von einer einzelnen Quelle immer mit einer Prise Salz genießen, der kann sich auch irren oder schlecht formulieren.
Wenn besagtes passiert machst du dich strafbar, da eine Preson auf deine Waffen Zugriff hat, welche diesen Zugriff nicht haben darf.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Armalito » Di 2. Nov 2021, 19:22

Muss ich da jetzt wirklich auf das Bezirkspolizeikommisariat dackeln? Ich hab meine Meldung an meine zuständige Waffenreferentin in der Sicherheitsdirektion gemaikt, und die sagt mir heute am Tel. ich muss auf das BP-KOAT? jetzt kostet mich diese unnötige Meldung nicht nur Geld, sondern auch Zeit?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Di 2. Nov 2021, 19:46

Ja was hast glaubt? :lol:

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Armalito » Di 2. Nov 2021, 20:07

War wohl zuviel erwartet wenn man in zeiten wie diesen eine Mailmeldung abschickt. Ich werde zu etwas gezwungen wo ich null mehrwert habe, und dafür darf ich auch noch zahlen. Meine Daten sind hinterlegt, die Unterschrift habens auch und ich werde wohl kaum meine mags bei wem anderen eintragen lassen....
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Di 2. Nov 2021, 20:37

Armalito hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 19:22
Muss ich da jetzt wirklich auf das Bezirkspolizeikommisariat dackeln? Ich hab meine Meldung an meine zuständige Waffenreferentin in der Sicherheitsdirektion gemaikt, und die sagt mir heute am Tel. ich muss auf das BP-KOAT? jetzt kostet mich diese unnötige Meldung nicht nur Geld, sondern auch Zeit?
Wir alle haben das schon hinter uns.
Anrufen, Termin ausmachen, Meldung (gibt eigene Vordrucke) inklusive Passfoto (nicht älter als 6 Monate) abgeben.
So ungefähr läuft es ab :
Momentan kannst du aber mit einer längeren Wartezeit rechnen. :lol:
Waren ja zwei Jahre Zeit, jetzt haben es alle eilig. :whistle:
austria_fighter7 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 17:59

- 24 November 2020: Anruf bei dem PK22 für Terminvergabe
- 10 Dezember 2020: Termin bei der PK22 (ca. 40 Minuten Wartezeit, kein Kontakt mit dem SB wegen COVID, man redet nur mit einem Laufburschen)
- 22 Dezember 2020: Bekanntgabe der Stattgebung und Aufruf zum Einzahlen der Gebühr per eMail
- 11 Jänner 2021: Ausstellungsdatum der WBK
- 18 Jänner 2021: Ich bekam eine eMail, wo ich aufgefordert wurde, die WBK per Post an das PK22 zu schicken (wieder wegen COVID) - am selben Tag hab ich sie noch eingeschrieben verschickt
- 1 Februar 2021: WBK als RSa erhalten
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 2. Nov 2021, 21:38

RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 19:46
Ja was hast glaubt? :lol:
man koennte zum beispiel glauben dass sich beamte ans gesetz halten

im AVG ist ganz klar festgelegt dasas eingaben und antrage in jeder beliebigen form gestellt werden koennen wenn nicht im gesetz oder in der verordnung etwas anderes festgelegt wurde.

wurde nicht

daher ist eine schriftliche eingabe eigentlich zu akzeptieren
aber ich versteh schon dass man ned streiten will mit seinem referenten

wobei ... bei meiner tochter wirds spannend
der is die WBk eh ned so wichtig
a sturschaedl is sie auch
und hat permanent keine zeit

wenn ich der den tipp gebe dasss sie es schriftlich akzeptieren muessen .....
:whistle:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Di 2. Nov 2021, 22:57

gewo hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 21:38
RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 19:46
Ja was hast glaubt? :lol:
man koennte zum beispiel glauben dass sich beamte ans gesetz halten

im AVG ist ganz klar festgelegt dasas eingaben und antrage in jeder beliebigen form gestellt werden koennen wenn nicht im gesetz oder in der verordnung etwas anderes festgelegt wurde.

wurde nicht

daher ist eine schriftliche eingabe eigentlich zu akzeptieren
aber ich versteh schon dass man ned streiten will mit seinem referenten

wobei ... bei meiner tochter wirds spannend
der is die WBk eh ned so wichtig
a sturschaedl is sie auch
und hat permanent keine zeit

wenn ich der den tipp gebe dasss sie es schriftlich akzeptieren muessen .....
:whistle:
Könntest du die WBK per Mail beantragen? Wie legst du da ein Lichtbild bei? :think:

Beim Fotograf kriegst das Datum hinten draufgeschrieben. Den Scan vom Foto kann der dort aber ned umdrehen... Und prüfen, ob das am Foto eh du bist, kann er auch ned. Weder per Mail, noch per Post.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 2. Nov 2021, 23:38

RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 22:57
gewo hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 21:38
RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 19:46
Ja was hast glaubt? :lol:
man koennte zum beispiel glauben dass sich beamte ans gesetz halten

im AVG ist ganz klar festgelegt dasas eingaben und antrage in jeder beliebigen form gestellt werden koennen wenn nicht im gesetz oder in der verordnung etwas anderes festgelegt wurde.

wurde nicht

daher ist eine schriftliche eingabe eigentlich zu akzeptieren
aber ich versteh schon dass man ned streiten will mit seinem referenten

wobei ... bei meiner tochter wirds spannend
der is die WBk eh ned so wichtig
a sturschaedl is sie auch
und hat permanent keine zeit

wenn ich der den tipp gebe dasss sie es schriftlich akzeptieren muessen .....
:whistle:
Könntest du die WBK per Mail beantragen? Wie legst du da ein Lichtbild bei? :think:

Beim Fotograf kriegst das Datum hinten draufgeschrieben. Den Scan vom Foto kann der dort aber ned umdrehen... Und prüfen, ob das am Foto eh du bist, kann er auch ned. Weder per Mail, noch per Post.
Ja das stimmt
Bei der erstmaligen ausstellubgveibes lichtbildausweises hast du da recht

Aber erstens gelten fuer die WBK / WP die fotorichtlinien ( EU-Passbild) nicht, daher schreibt am foto hinten niemand was drauf.
Und ob ein optischer abgleich zwischen einem meist kaum 3 bis 4 jahre alten foto zu einem aktuellen wirklich fuer den beamten unzumutbar ist .... hmmmm

Aber dein einwand wegen dem foto der hat schon was ... klar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mi 3. Nov 2021, 07:23

Sie haben ja ohnehin ein Bild von dir in deren Datenbank. Da ist es ein leichtes das "Neue" Bild mir dem "Alten" abzugleichen. Datum ist für die WBK wie bereits erwähnt völlig irrelevant, du musst nur eindeutig erkennbar sein. Eine Norm wie bei den Passbildern gibt es nicht, doch werden im Regelfall diese verwendet, da meistens davon welche rumkugeln. Eine Online Erledigung war bei meiner BH völlig problemlos möglich.
From My Cold, Dead Hands

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Mi 3. Nov 2021, 07:58

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 07:23
Sie haben ja ohnehin ein Bild von dir in deren Datenbank. Da ist es ein leichtes das "Neue" Bild mir dem "Alten" abzugleichen. Datum ist für die WBK wie bereits erwähnt völlig irrelevant, du musst nur eindeutig erkennbar sein. Eine Norm wie bei den Passbildern gibt es nicht, doch werden im Regelfall diese verwendet, da meistens davon welche rumkugeln. Eine Online Erledigung war bei meiner BH völlig problemlos möglich.
Also ich hab vorm Antrag nachgefragt, was ich mit brauche. Unter anderem, weil ich auch das Foto aus 2012 oder so nehmen und mir den Fotograf sparen wollte, da ich einfach kein neueres hatte :D

Die wollten ganz explizit ein "Passfoto", das wurde mehrmals betont.

Antworten