ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von MrRiesa » Di 30. Nov 2021, 09:53

Lt Auskunft eines Salzburger Händler, ist die Meldung von Flinten derzeit ausgesetzt weil durch den Lockdown die Händler geschlossen sind kann das jemand bestätigen?
Behörde hab ich davor angerufen, die sagte beinhart, sie weiß das nicht, fragen sie beim Händler

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 30. Nov 2021, 10:08

MrRiesa hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 09:53
Lt Auskunft eines Salzburger Händler, ist die Meldung von Flinten derzeit ausgesetzt weil durch den Lockdown die Händler geschlossen sind kann das jemand bestätigen?
Behörde hab ich davor angerufen, die sagte beinhart, sie weiß das nicht, fragen sie beim Händler
unsinn

aber mir solls recht sein
bei mir kannst per email die waffenmeldungen machen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von MrRiesa » Di 30. Nov 2021, 11:38

gewo hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 10:08
MrRiesa hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 09:53
Lt Auskunft eines Salzburger Händler, ist die Meldung von Flinten derzeit ausgesetzt weil durch den Lockdown die Händler geschlossen sind kann das jemand bestätigen?
Behörde hab ich davor angerufen, die sagte beinhart, sie weiß das nicht, fragen sie beim Händler
unsinn

aber mir solls recht sein
bei mir kannst per email die waffenmeldungen machen ...
Ich hab mich auch gewundert.. Kollege hat eine Flinte zum nachmelden und eben zuerst Behörde SBG Umland angerufen, die hat ihm gesagt, er solle (s)einen Händler kontaktieren. Und der besagte Händler, mit Niederlassungen in Sbg, Golling und Mondsee hat ihm gesagt, das wäre ausgesetzt.
Danke, ich geb das dem Kollegen mal so weiter.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 30. Nov 2021, 11:58

MrRiesa hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 11:38
... Und der besagte Händler, mit Niederlassungen in Sbg, Golling und Mondsee hat ihm gesagt, das wäre ausgesetzt. ...
schau es macht sich jeder seine eigenen interpretationen
und je nachdem wie belesen er ist in juristischen dingen kommt da das eine oder das andere raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von mpterra96 » Di 30. Nov 2021, 14:43

(Wiener)
Ich wollte heute auf meine Polizeiinspektion aber durfte wegen Lockdown nicht rein, jetzt würde Ich das Seidler-Formular direkt an die LPD-Wien-Mail-Adresse schicken. Oder muss Ich sehen dass Ich einen Termin bekommen?

Mir geht es vorerst nur um die Meldung des Altbestandes, später kann Ich ja immer noch einen Antrag auf WBK-Erweiterung zwecks Neuerwerb für Sportschützen stellen, oder? Oder kann Ich die "alte" Sportschützenbestätigung von der letzten Erweiterung verwenden um gleich noch eine "Erweiterung für Sportschützen" beantragen?
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

chr1994
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:05

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von chr1994 » Di 30. Nov 2021, 17:26

Gleiche Problem:
Zu mir hat die Referentin telefonisch gesagt (da ich den 3-G-Wisch nicht mit hatte), dass ich ihr die Unterlagen per e-Mail übermitteln kann. Ich hab´s ihr 1h später per e-Mail gesendet. Bis dato keine Reaktion bzw. Eintragung im ZWR

STIMMT DIES NUN WIRKLICH - da ich mich auf "mündlich Aussagen" nur schwer nach dem 13.12.2021 stützen kann ?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Nov 2021, 18:10

Seit fast 2 Jahren gibt es das blöde Virus.
Mit den verbundenen Maßnahmen.
Egal ob bei Behörden oder im öffentlichen Raum.
Jeder weiß dass es da zu Vergrößerungen kommen kann.
Warum wartet man da bis 2 Wochen vor Ablauf der Frist?
Seit Monaten wird über teilweise sehr lange Wartezeiten berichtet.
Zum Schluss ist dann immer die böse Behörde schuld ........... :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Hellprayer » Di 30. Nov 2021, 18:35

AUG-andy hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:10
Seit fast 2 Jahren gibt es das blöde Virus.
Mit den verbundenen Maßnahmen.
Egal ob bei Behörden oder im öffentlichen Raum.
Jeder weiß dass es da zu Vergrößerungen kommen kann.
Warum wartet man da bis 2 Wochen vor Ablauf der Frist?
Seit Monaten wird über teilweise sehr lange Wartezeiten berichtet.
Mein Mittleid hält sich in Grenzen wenn es dann Probleme gibt für solche Leute.
Zum Schluss ist dann immer die böse Behörde schuld ...........
Naja mit Information hat die Behörde auch nicht gerade geglänzt. Ist ja nicht so als ob man nicht wüsste wie man den Großteil der Besitzer erreichen könnte. *hust ZWR hust Infoschreiben hust*

Plus dass man auf die Bezirkskommissariate nur mit Termin kommen darf ist auch so ne Info die nirgendst öffentlich steht. Nicht mal auf der Liste der Bezirkskommissariate ironischerweise.

Und dann beim Antrag einreichen warns auf der Amtsstube schon mit den 4 unterschiedlichen Ziffern nach dem Paragrafen überfordert. "Sie werden von der Kollegin vom Referat kontaktiert, die kennt sich besser aus" war die Antwort auf meine Fragen.


Bezüglich der Übermittlung der Meldung: Das sicherste ist ein eingeschriebener Brief an die LPD Wien. Per Email wird normal der Empfang bestätigt, aber das heißt leider überhaupt nichts.

Und nachdem ein Passfoto sowie eine Unterschrift für die Neuausstellung der WBK benötigt wird ist ein persönliches Erscheinen nach der Email mit der Meldung sowieso verpflichtend. Ebenso wie beim Brief.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

chr1994
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:05

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von chr1994 » Di 30. Nov 2021, 18:39

Also geht´s mit einem eingeschriebenen Brief ?

Will nur das die Einreichfrist nicht verstreicht - des soll nur vor dem 13.12.2021 auf deren Tisch liegen - der Rest (Unterschrift, Passfoto sowie die konkrete physische Ausstellung der WBK hätte für mich Zeit bis Beginn 2022)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Hellprayer » Di 30. Nov 2021, 18:46

mpterra96 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 14:43
(Wiener)
Ich wollte heute auf meine Polizeiinspektion aber durfte wegen Lockdown nicht rein, jetzt würde Ich das Seidler-Formular direkt an die LPD-Wien-Mail-Adresse schicken. Oder muss Ich sehen dass Ich einen Termin bekommen?

Mir geht es vorerst nur um die Meldung des Altbestandes, später kann Ich ja immer noch einen Antrag auf WBK-Erweiterung zwecks Neuerwerb für Sportschützen stellen, oder? Oder kann Ich die "alte" Sportschützenbestätigung von der letzten Erweiterung verwenden um gleich noch eine "Erweiterung für Sportschützen" beantragen?
Ich würd versuchen nen Termin zu bekommen. Oder du Rufst deine Sachbearbeiterin am Schottenring an und fragst ob die Email als vorläufige Meldung reicht bis du den Erweiterungsantrag gestellt hast und wie lange du Zeit dafür hast/bekommst.

Ich kann nur von mir Berichten dass meine Meldung im Moment als "eingegangen" zählt und ich ne Sportschützenbestätigung nachbringen muss um alle meine Kat A Plätze zu bekommen die ich will.

Am einfachsten Anrufen und Fragen. Sind sehr nette Leute am Schottenring unterwegs.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Nov 2021, 18:47

chr1994 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:39
Also geht´s mit einem eingeschriebenen Brief ?

Will nur das die Einreichfrist nicht verstreicht - des soll nur vor dem 13.12.2021 auf deren Tisch liegen - der Rest (Unterschrift, Passfoto sowie die konkrete physische Ausstellung der WBK hätte für mich Zeit bis Beginn 2022)
In Wien kannst du mit ungefähr 3 Monaten rechnen, wenn du alles nachträglich nachbringen musst. Also Frühjahr 22. Mit Termin und der normalen richtigen Meldung am Kommisariat hat es 13 Wochen gedauert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Hellprayer » Di 30. Nov 2021, 18:54

chr1994 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:39
Also geht´s mit einem eingeschriebenen Brief ?

Will nur das die Einreichfrist nicht verstreicht - des soll nur vor dem 13.12.2021 auf deren Tisch liegen - der Rest (Unterschrift, Passfoto sowie die konkrete physische Ausstellung der WBK hätte für mich Zeit bis Beginn 2022)
Du musst die Behörde bis zum Stichtag darüber informieren.
Ein Email kann auch nicht empfangen werden oder im Spam landen.

Beim eingeschriebenen Brief hast du nen Aufgabeschein der als "Beweis" zulässig ist im Streitfall. Solange der Brief zugestellt wurde hast du deine Meldepflicht erfüllt. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht dazu sagen.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

chr1994
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:05

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von chr1994 » Di 30. Nov 2021, 18:57

Danke, ich werde ich die Sachbearbeiterin morgen versuchen zu kontaktieren und sonst einen eingeschriebenen Brief aufgeben.
Es steht ja im Gesetz bzw. in keiner Verordnung dezidiert wie man die Meldung einzubringen hat ... (zumindest ich kann nichts finden)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von rhodium » Di 30. Nov 2021, 19:17

Wenn man per Mail erweitern kann, wird man auch die Magazine so eintragen können

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Incite » Di 30. Nov 2021, 19:24

chr1994 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:57
Danke, ich werde ich die Sachbearbeiterin morgen versuchen zu kontaktieren und sonst einen eingeschriebenen Brief aufgeben.
Es steht ja im Gesetz bzw. in keiner Verordnung dezidiert wie man die Meldung einzubringen hat ... (zumindest ich kann nichts finden)
Gute Idee mit dem Anruf.

Mein SA meinte bei der Person am Telefon die sich erkundigt hat als ich vor dem LD dort war (damals galt übrigens 2G) "schickens es as E-Mail" "es muss vor dem Stichtag einlangen"
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten