ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Okt 2020, 08:59

Ich würde bei 5 Plätzen zumindest 2 Kat A nehmen sofern möglich und den Rest auf B belassen. Ich werde meine G17 auf Kat A legen und meinen 9mm HA, der auch Glockmags nimmt, auf B belassen. Es würde zwar womöglich gehen, diesen auch auf A umschreiben zu lassen, aber als B Platz bietet er noch die einfachere Möglichkeit für WS bzw im Falle eines Verkaufs.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von rider650 » Mi 21. Okt 2020, 09:24

Bei Langwaffen würd ich so viele A-Plätze nehmen wie ich bekommen kann, weil du Magazine nachkaufen kannst, und falls du dir andere Halbautomaten drauf kaufst du auch für die Magazine nachkaufen kannst. Downgraden auf B kannst sie immer noch, wenn dir irgendwas mit Wechselsystemen nicht passt oder so.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Mi 21. Okt 2020, 09:36

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 08:59
aber als B Platz bietet er noch die einfachere Möglichkeit für WS bzw im Falle eines Verkaufs.
wieso?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Okt 2020, 09:53

Mir wurde mitgeteilt, dass für B-Waffen WS einfacher möglich sind als für A. Deshlab wäre hier mein Ansatz es auf B zu belassen. Wenn ich eine A auf B wechseln will, muss ich diese zuvor umschreiben lassen und darf wieder 43,- irgendwas dafür bezahlen - soweit die Info gestern von meiner BH. Daher ist die Frage ob die gewünschten Waffen länger verbleiben sollen oder nicht. Zusätzlich wurde mir gestern mitgeteilt, dass ich meine G17 als Kat A melden kann, meinen 9mm HA eher nur schwer, da a) nach 14.12 und b) da die Mags nach ihrer ursprünglichen intention behandelt werden - also für welche Waffe sie entworfen wurden. Deshalb werden die Glockmags der Glock zugeordnet. Als interessanter Nebenpunkt war auch das Thema der Mag-Erweiterungen. Wenn ich ein 17 Schuss Glockmagazin mit +10 auf HC ändere, glaubt er nicht, dass diese zu melden sind, da es um die ursprüngliche Magazinkapazität geht. Aber er will sich intern schlau machen. Also Alles in Allem, ist dieses Thema immer noch mehr als unklar.
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Mi 21. Okt 2020, 10:09

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 09:53
Mir wurde mitgeteilt, dass für B-Waffen WS einfacher möglich sind als für A. Deshlab wäre hier mein Ansatz es auf B zu belassen. Wenn ich eine A auf B wechseln will, muss ich diese zuvor umschreiben lassen und darf wieder 43,- irgendwas dafür bezahlen - soweit die Info gestern von meiner BH. Daher ist die Frage ob die gewünschten Waffen länger verbleiben sollen oder nicht. Zusätzlich wurde mir gestern mitgeteilt, dass ich meine G17 als Kat A melden kann, meinen 9mm HA eher nur schwer, da a) nach 14.12 und b) da die Mags nach ihrer ursprünglichen intention behandelt werden - also für welche Waffe sie entworfen wurden. Deshalb werden die Glockmags der Glock zugeordnet. Als interessanter Nebenpunkt war auch das Thema der Mag-Erweiterungen. Wenn ich ein 17 Schuss Glockmagazin mit +10 auf HC ändere, glaubt er nicht, dass diese zu melden sind, da es um die ursprüngliche Magazinkapazität geht. Aber er will sich intern schlau machen. Also Alles in Allem, ist dieses Thema immer noch mehr als unklar.
du kannst eine kat A altbesitz in der zukunft um € 43,- jederzeit zu einer kat B downgraden
du kannst eine kat B niemals wieder, nicht um jeden betrag der welt, auf kat A altbesitz upgraden
also ich wuesste wo meine prioritaeten liegen

wenn sie dir die glock magazine fuer deinen HA als 17/1/7 melden dann kannsdt nie wieder langwaffenmagazine zb fuer eine spaeter angeschaffte, andere HA langwaffe mit anderer magazinnorm nachkaufen
denn du kannst ja nur KURZwaffen tauschen
wuerde ich auch nicht akzeptieren
ist falsch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Mi 21. Okt 2020, 10:14

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 09:53
Mir wurde mitgeteilt, dass für B-Waffen WS einfacher möglich sind als für A.
eigentlich auch ned oder?
nur ein 22lr wechselsystem geht ned weil es per definition ned 17/1/8 sein kann
es kann aber 17/1/11 sein
also selbst das ginge .... theoretisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Okt 2020, 10:23

Dass ist allerdings ein Argument. Die HC Mags fürs AUG sind ja §17 Abs1 (8) und für die Glock §17 Abs1 (7), die HC Für den 9mm HA würden dann ja auch unter (8) eingetrgen werden oder? Meine sonstigen HC Mags fallen sowieso alle unter 17 Abs 1 (10), diese können ja zukünftig durch Rückgabe gegen andere LW Mags ausgetauscht werden. Könnten hierfür auch HC Mags für andere Pistolenkaliber Karabiner angeschafft werden?
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Eric01 » Mi 21. Okt 2020, 10:27

Ich hatte mir früher, als meine OA noch Kat. B war ein Chiappa .22lr Wechselsystem gekauft, keine Ahnung ob das auf meine jetzt Kat. A OA oder eine meiner Kat. B Pistolen läuft.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von MikeD » Mi 21. Okt 2020, 10:48

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 09:53
Mir wurde mitgeteilt, dass für B-Waffen WS einfacher möglich sind als für A.
Das könnte daran liegen, dass freies Zubehör (Anzahl Kat. B Plätze x2) nur für Kat. B vorgesehen ist (§23 Abs. 3) und man für Kat. A Zubehör (wie bisher) eine Bewilligung braucht. Ob die Behörden in Zukunft Kat A Zubehörbewilligungen genauso leicht vergeben wie bisher für Kat. B. Zubehör bleibt abzuwarten...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Okt 2020, 10:54

Ja das befürchte ich auch. Hätte dann nur noch 1 KW als B und einen 22 HA als B. Die KW ist mit 2 WS schon voll und für die 22lr LW WS zu bekommen könnte spannend werden, wobei sich das Thema mit der nächsten Erweiterung dann auch wieder relativieren würde ;)
From My Cold, Dead Hands

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Okt 2020, 11:55

Sooo - hatte gerade noch ein kurzes Telefonat mit meiner BH. WÄRE der 9mm HA vor dem 14.12 im Besitz gewesen - WÄRE es unter Umständen möglich gewesen hierauf auch Magazine zu melden. Da ich diesen aber erst heuer angeschafft habe, ist diese Möglichkeit ohnehin obsolet und unmöglich. Der Hinweis, dass andere BHs es sehrwohl so machen wurde nur mit einem lachenden Kommentar gewürdigt, dass es zwar strenge Regeln gibt, aber es unverständlich ist, weshalb andere es so machen. Aber der Kontakt ist sehr freundlich und entspannt und auf meine Fragen wurde prompt und umfassend geantwortet. Damit ist das Thema nun ohnehin einfach da ich nur 2 B-Waffen habe, welche ich mit HC Mags als Kat A melden kann und der Rest bleibt wohl oder übel als Kat B über. Dennoch Danke an Alle für die Inputs!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Grumbach » Do 22. Okt 2020, 20:49

Im Zuge meiner Altbestandsmeldung habe ich nun ein Email von der LPD erhalten, dass meine neue WBK fertig wäre. Ich muss aber, damit die neue WBK ausgehändigt werden kann, meine alte WBK abgeben. Aufgrund von Covid-19 kann ich das gem. LPD nicht persönlich machen - ich soll daher meine WBK per Post einschicken, und erhalte dann meine neue zugesandt.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Prozedere? Habe etwas Bedenken, eine unbestimmte Zeit ohne WBK auskommen zu müssen. Vermutlich wird es nicht länger als ein, zwei Wochen dauern, aber selbst das kann schon mühsam sein. In letzter Zeit hab' ich meine WBK öfters gebraucht als meine Jö-Karte :mrgreen:

Gibt es aus eurer Sicht irgendwas zu beachten, bevor ich die Karte wegschicke (eingeschrieben, ist klar)? Oder einfach "ab die Post", und auf die neue warten? :think:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Do 22. Okt 2020, 20:58

Mach dir eine Kopie der Vorder- und Rückseite und eingeschrieben versenden. Dann musst/ darfst du einfach weiterhin freudig auf die Neue warten ;)
From My Cold, Dead Hands

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von mikonis » Fr 23. Okt 2020, 15:30

Grumbach hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 20:49
Im Zuge meiner Altbestandsmeldung habe ich nun ein Email von der LPD erhalten, dass meine neue WBK fertig wäre. Ich muss aber, damit die neue WBK ausgehändigt werden kann, meine alte WBK abgeben. Aufgrund von Covid-19 kann ich das gem. LPD nicht persönlich machen - ich soll daher meine WBK per Post einschicken, und erhalte dann meine neue zugesandt.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Prozedere? Habe etwas Bedenken, eine unbestimmte Zeit ohne WBK auskommen zu müssen. Vermutlich wird es nicht länger als ein, zwei Wochen dauern, aber selbst das kann schon mühsam sein. In letzter Zeit hab' ich meine WBK öfters gebraucht als meine Jö-Karte :mrgreen:

Gibt es aus eurer Sicht irgendwas zu beachten, bevor ich die Karte wegschicke (eingeschrieben, ist klar)? Oder einfach "ab die Post", und auf die neue warten? :think:
Ich habe bei der LPD Wien diese Woche eine Termin mit der SB vereinbart, alte WBK abgegeben und neue WBK mitgenommen. Corona dürfte also nur ein Vorwand sein, oder deine SB ist eine Risikoperson. Schau dir die Liste deiner HC–Mags vor Ort an. Sie tragen statt 7/1/8 (Glock für HA) 7/1/7 ein.
Bild

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von voodoo-medic » Fr 23. Okt 2020, 19:11

Kriegst dazu eine Liste oder einen Bescheid?
Hab meine Karte reingeschickt und warte seit über eine Woche auf die Neue - im ZWR ist noch Nichts geändert ..

Antworten