ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Promo » Mo 13. Dez 2021, 18:03

Der Beamte bei der Kontrolle sieht es eh sekundenaktuell im System ob du eine WBK hast oder nicht, von daher keine Sorge.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Lexman1 » Mo 13. Dez 2021, 20:55

Ich bekam meine neue WBK zuerst zugeschickt und habe erst danach die alte an die BH retourniert. War zuvor so mit dem Sachbearbeiter abgesprochen und hat problemlos funktioniert.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Joewood » Di 14. Dez 2021, 00:23

Weiß zufällig wer wie lange es in Wien von der Einzahlung bis zur Ausstellung der neuen WBK dauert?
Sprich: wie gestresst die Druckerei derzeit ist?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Di 14. Dez 2021, 00:29

Joewood hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:23
Weiß zufällig wer wie lange es in Wien von der Einzahlung bis zur Ausstellung der neuen WBK dauert?
Sprich: wie gestresst die Druckerei derzeit ist?
Meine Aufforderung zum Einzahlen kam vor ned ganz 2 Monaten, WBK ist noch nicht da...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 14. Dez 2021, 00:41

RcL hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:29
Joewood hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:23
Weiß zufällig wer wie lange es in Wien von der Einzahlung bis zur Ausstellung der neuen WBK dauert?
Sprich: wie gestresst die Druckerei derzeit ist?
Meine Aufforderung zum Einzahlen kam vor ned ganz 2 Monaten, WBK ist noch nicht da...
Dann hats was

Vom einzahlen zum eintreffen max 3 wochen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Di 14. Dez 2021, 00:45

gewo hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:41
RcL hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:29
Joewood hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:23
Weiß zufällig wer wie lange es in Wien von der Einzahlung bis zur Ausstellung der neuen WBK dauert?
Sprich: wie gestresst die Druckerei derzeit ist?
Meine Aufforderung zum Einzahlen kam vor ned ganz 2 Monaten, WBK ist noch nicht da...
Dann hats was

Vom einzahlen zum eintreffen max 3 wochen
Hab Mitte letzte Woche angerufen: "Muss schon unterwegs sein, noch ein paar Tage warten". Wie gesagt, alte WBK eingeschickt vor 3 Wochen.... Wir nähern uns in 1-2 Wochen dann schon den 5 Monaten seit Antragsstellung an.

Finds schade, dass man nur da sitzen und sich ned wirklich irgendwo beschweren kann, ich empfinde das Tempo als eine ziemliche Frechheit.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von yoda » Di 14. Dez 2021, 08:53

gewo hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:41
RcL hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:29
Joewood hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 00:23
Weiß zufällig wer wie lange es in Wien von der Einzahlung bis zur Ausstellung der neuen WBK dauert?
Sprich: wie gestresst die Druckerei derzeit ist?
Meine Aufforderung zum Einzahlen kam vor ned ganz 2 Monaten, WBK ist noch nicht da...
Dann hats was

Vom einzahlen zum eintreffen max 3 wochen
Ich habe einem Freund in NÖ die Unterlagen für den Antrag vorbereitet, 1 Woche später haben sie angerufen, der Antrag ist OK, aber es wird 4-5 Monate dauern weil sie mit den Magazin WBK komplett schwimmen...

Meine Magazin WBK hab ich auch schon vor glaub 2 oder 3 Monaten bezahlt, ist noch nichts gekommen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Joewood » Di 14. Dez 2021, 09:48

yoda hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 08:53

Ich habe einem Freund in NÖ die Unterlagen für den Antrag vorbereitet, 1 Woche später haben sie angerufen, der Antrag ist OK, aber es wird 4-5 Monate dauern weil sie mit den Magazin WBK komplett schwimmen...

Meine Magazin WBK hab ich auch schon vor glaub 2 oder 3 Monaten bezahlt, ist noch nichts gekommen.
Das kann natürlich sein, dass sie da schwimmen und es gerade jetzt etwas länger dauert...
Hab zusammen mit der Magazinmeldung gleich eine Erweiterung beantragt gehabt...
Ich rede von Wien... von wo redest du?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Di 14. Dez 2021, 14:52

Die Post hat offenbar meine neue WBK verloren, die wurde vor fast 3 Wochen von der LPD verschickt und es kam bis heute nix an.

D.h. kann mich in den nächsten Tagen nochmal melden und die WBK wird neu gedruckt und versendet.... Zwischen Antragstellung und Erhalt werden dann etwa 6 Monate liegen :tipphead:

Zum Glück hab ich nix auf Depot, was ich seit ein paar Monaten abholen will.

Aso, Moment. Doch. 2 Sachen. Und ein Verkauf steht auch schon länger an, den ich ned durchführen kann..... Ersetzt mir keiner, die Kohle...

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Tagnor » Di 14. Dez 2021, 21:07

sind bei euch die Magazine in der Online-ZWR-Abfrage sichtbar? Dachte die müssten da eingetragen werden, seh bei mir aber noch nix

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Di 14. Dez 2021, 21:09

Tagnor hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 21:07
sind bei euch die Magazine in der Online-ZWR-Abfrage sichtbar? Dachte die müssten da eingetragen werden, seh bei mir aber noch nix
Ja sehe alle Magazine, sowohl die die passend zu einer Kat. A Waffe eingetragen sind als auch die die als Magazin ohne dazugehörige Waffe eingetragen sind.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von rider650 » Mi 15. Dez 2021, 09:52

Tagnor hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 21:07
sind bei euch die Magazine in der Online-ZWR-Abfrage sichtbar? Dachte die müssten da eingetragen werden, seh bei mir aber noch nix
Gib ihnen etwas Zeit. Die tragen die erst ein, wenn sie deine neue WBK aus der Druckerei haben - frühestens. Waren auch schon Berichte hier wo sie erst noch viel später drinstanden.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von DerWolf » Mi 15. Dez 2021, 17:02

Ich stecke bis zum Hals in Arbeit und habe gerade keine Zeit mich erneut in die Materie einzulesen - ist jemand so nett und kann erklären ob und was sich bzgl. *Kat. B Waffe wird durch passendes Magazin (Altbestand) automatisch zu Kat. A* geändert hat? Ich beziehe mich auf das Feld "dazu verwendete Waffen", für welches man eine Bestätigung eines Vereins braucht.

Meine BH hat mir folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr ...!

Im Anhang übermitteln wir Ihnen die Formulare "Meldung der Magazine" und "Antrag auf Waffenbesitzkarte".

Sie werden ersucht, beide Formulare auszufüllen und an die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung unter Beifügung eines Passfotos (nicht älter als 6 Monate) zu retournieren.
Gerne können Sie die Formulare im Postkasten der Behörde unter Anschluss eines aktuellen Passfotos hinterlegen.

Für die Magazine gemäß Waffengesetz § 17/1/7 (Magazin-Kapazität >20) und § 17/1/8 (Magazin-Kapazität >10) brauchen wir eine „Bestätigung gem. § 11 b (4) WaffG 1996.
(Wenn Sie im Feld „dazu verwendete Waffen“ Waffen eingetragen haben brauchen wir eine Bestätigung nach dem Waffengesetz 1996 § 11 b Abs. 4)


Waffengesetz 1996 § 11 b (4):
„Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.“

Anderenfalls werden Ihre Magazine als Altbestand gem. § 17/1/9 (Magazine-Kapazität >20) und § 17/1/10 (Magazine-Kapazität >10) eingetragen.


Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.


Wird nun mein AUG von B zu A und meine Troy PAR von C zu A, oder werden da nun bloß die Mags zusätzlich als Kat. A auf die neue WBK geschrieben?
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von fast12 » Mi 15. Dez 2021, 17:15

Vorweg: Die Troy PAR wird nie zu A, die bleibt C und für die passenden Magazine bekommst du" Magazinplätze" nach § 17/1/10.

Beim AUG kannst du es dir offenbar aussuchen.

Deine Optionen

1) nichts tun, dann bleibt die AUG Kat B und du bekommst Magazinplätze nach § 17/1/10.
2) die BH darüber in Kenntnis setzen dass du unabhängig von § 11 b (4) deine AUG auf Kategorie A ändern willst (und halt "diskutieren")
3) der BH eine Bestätigung nach § 11 b (4) vorlegen und die AUG auf Kat A schreiben lassen.

Die Vor- und Nachteile einer A bzw. B Waffe sind zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes klar?

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von DerWolf » Mi 15. Dez 2021, 17:28

fast12 hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 17:15
Vorweg: Die Troy PAR wird nie zu A, die bleibt C und für die passenden Magazine bekommst du" Magazinplätze" nach § 17/1/10.

Beim AUG kannst du es dir offenbar aussuchen.

Deine Optionen

1) nichts tun, dann bleibt die AUG Kat B und du bekommst Magazinplätze nach § 17/1/10.
2) die BH darüber in Kenntnis setzen dass du unabhängig von § 11 b (4) deine AUG auf Kategorie A ändern willst (und halt "diskutieren")
3) der BH eine Bestätigung nach § 11 b (4) vorlegen und die AUG auf Kat A schreiben lassen.

Die Vor- und Nachteile einer A bzw. B Waffe sind zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes klar?
Hab Dank für die rasche Antwort.

Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, hieß es noch die passenden Waffen im Besitz würden formell automatisch zu Kat. A auf der WBK und blieben auch weiter gemeinsam verwendbar, materiell aber in einem Limbus schweben (wenn Mag angesteckt A, wenn Mag nicht angesteckt B). Ob man neue dazukaufen könne, war damals nicht klar.

Heißt, wenn ich Nummer 1) wähle, und die AUG Kat. B bleibt, darf ich die Magazine nicht mehr am Schießstand verwenden resp. gar anstecken, selbst wenn ich zuhause im dunklen Keller sitze und darf auch keine zusätzlichen Mags mehr erwerben?
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Antworten