ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von idid » Mi 8. Dez 2021, 14:50

Nach Telefonat mit BH, kurz gesagt:
Nach 5Jahren WBK Erweiterung um 2 Plätze ok/möglich, ABER es muß als Begründung (in nachvollziehbarer Form) entweder Sportschießen - neue Bewerbe etc. ODER Waffensammlung, wobei nachvollziehbar ein Thema für die Sammlung angegeben werden muß
Danke Gewo und die weiteren Hilfen, die ich bekam
Werde auf die 2 Plätze verzichten

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Mi 8. Dez 2021, 15:59

Naja so ist es halt nicht... du brauchst nur den Paragraphen zitieren...
Aber sie kommen oft damit durch...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Mi 8. Dez 2021, 16:09

Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:25
Mir wurde gesagt, dass ich den Antrag per eingeschriebenem Brief an die LPD Wien schicken muss um meine Magazine (Altbestand) dort zu melden.

Jetzt hat mir die Dame am Telefon erklärt, dass das nicht möglich ist und ich den Antrag persönlich auf einem Polizeikommissariat in Wien stellen muss. Das Problem ist nun, dass es keine Termine mehr auf dem Polizeikommissariat gibt.

Was mach ich nun? Ich war bei einem Info-Vortrag zur Meldung es es wurde gesagt, dass eine Meldung an die Behörde mittels Einschreiben ausreicht, wenn diese spätestens bis 13.12.2021 aufgegeben wird.

Wo im Gesetz finde ich die Stelle, dass ich die Meldung persönlich auf einem Polizeikommissariat machen muss? Das habe ich gestern zum ersten Mal gehört.

Ich weiß, am letzten Drücker und so weiter, aber ich hatte aus terminlichen Gründen erst diese Woche Zeit, fristgerecht ist der 9.12. ja auf jeden Fall, wenn man bis 13.12. Zeit hat.

Nur wie mache ich das jetzt?

Die LPD am Ring vergibt keine Termine und verweist auf das Polizeikommissariat, dieses hat jedoch keine Termin frei bis zum Fristablauf am 13.12.

Hat jemand einen Tipp? Ich habe alles fertig vorbereitet, Formular ausgefällt, Waffen mit Seriennummern, dazugehörige Magazine mit Stückzahl und Kapazität, Fotos der Magazine mit Beschreibung und Fotos vom Safe für die Verwahrung.

Nur wem soll ich das nun schicken, bringen, damit es noch in der Frist ist?

Danke für die Tipps!
Geh auf ein anderes Kommissariat, muss nicht "deins" sein.

Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von fluxhunter » Mi 8. Dez 2021, 16:10

Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:36
Ok, Danke.
Viel andere Möglichkeiten habe ich wohl eh nimmer.

Ich melde ja nur die Magazine der Behörde, den Antrag für die WBK kann ich ja immer noch auf einem Polizeikommissariat stellen.

Wenn die Meldung erfolgt ist, sollte es ja fristgerecht erledigt sein, was danach kommt, werde ich dann eh sehen.

Ich schicke alles auf jeden Fall per Mail mit Amtssignierung und dem Vermerkt, dass alles noch per Post und eingeschrieben kommt.
zusätzlich zur meldung per email und einschreiben könntest auch ein anderes kommissariat bzgl. terminverfügbarkeit vor dem stichtag versuchen. oder muss man zum kommissariat das für den eigenen bezirk zuständig ist?

hab meine anliegen gestern erledigt…
| DVC & WMH |

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Mi 8. Dez 2021, 16:16

fluxhunter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 16:10
Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:36
Ok, Danke.
Viel andere Möglichkeiten habe ich wohl eh nimmer.

Ich melde ja nur die Magazine der Behörde, den Antrag für die WBK kann ich ja immer noch auf einem Polizeikommissariat stellen.

Wenn die Meldung erfolgt ist, sollte es ja fristgerecht erledigt sein, was danach kommt, werde ich dann eh sehen.

Ich schicke alles auf jeden Fall per Mail mit Amtssignierung und dem Vermerkt, dass alles noch per Post und eingeschrieben kommt.
zusätzlich zur meldung per email und einschreiben könntest auch ein anderes kommissariat bzgl. terminverfügbarkeit vor dem stichtag versuchen. oder muss man zum kommissariat das für den eigenen bezirk zuständig ist?

hab meine anliegen gestern erledigt…
Nein, musst nicht. Ich bin auch ausgewichen weil ich mir den Termin in X Wochen bei meinem ned antun wollte (im Sommer). Dafür hat der ganze Mist dann halt trotzdem länger gedauert.

Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von fluxhunter » Mi 8. Dez 2021, 16:39

fluxhunter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 16:10
Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:36
Ok, Danke.
Viel andere Möglichkeiten habe ich wohl eh nimmer.

Ich melde ja nur die Magazine der Behörde, den Antrag für die WBK kann ich ja immer noch auf einem Polizeikommissariat stellen.

Wenn die Meldung erfolgt ist, sollte es ja fristgerecht erledigt sein, was danach kommt, werde ich dann eh sehen.

Ich schicke alles auf jeden Fall per Mail mit Amtssignierung und dem Vermerkt, dass alles noch per Post und eingeschrieben kommt.
zusätzlich zur meldung per email und einschreiben könntest auch ein anderes kommissariat bzgl. terminverfügbarkeit vor dem stichtag versuchen. oder muss man zum kommissariat das für den eigenen bezirk zuständig ist?

hab meine anliegen gestern erledigt…
…und hab den termin von gestern vorgestern bekommen!
| DVC & WMH |

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von coliflower » Mi 8. Dez 2021, 17:13

@Django, man kann dir keine PN schicken ...

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Mi 8. Dez 2021, 22:24

fluxhunter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 16:10

zusätzlich zur meldung per email und einschreiben könntest auch ein anderes kommissariat bzgl. terminverfügbarkeit vor dem stichtag versuchen. oder muss man zum kommissariat das für den eigenen bezirk zuständig ist?

hab meine anliegen gestern erledigt…
Das habe ich versucht, entweder kein Termin frei, oder es hebt niemand ab.

Ich versuche es morgen nochmal und werde mich durchtelefonieren.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Mi 8. Dez 2021, 22:26

coliflower hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 17:13
@Django, man kann dir keine PN schicken ...
Ups, sorry, Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine Option gibt.

Jetzt sollte es gehen.
Stand your Ground!

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AlexTribe » Mi 8. Dez 2021, 23:07

Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 22:24
fluxhunter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 16:10

zusätzlich zur meldung per email und einschreiben könntest auch ein anderes kommissariat bzgl. terminverfügbarkeit vor dem stichtag versuchen. oder muss man zum kommissariat das für den eigenen bezirk zuständig ist?

hab meine anliegen gestern erledigt…
Das habe ich versucht, entweder kein Termin frei, oder es hebt niemand ab.

Ich versuche es morgen nochmal und werde mich durchtelefonieren.
Schreib einfach eine Mail hin und bitte um einen Rückruf zwecks Terminvereinbahrung unter 06xxx xxx..

Mailadresse für zB den 23. Bezirk ist PK-W-23-Kanzlei@polizei.gv.at. Man kann in jedem Bezirk antanzen, egal wo man wohnt.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Mi 8. Dez 2021, 23:27

Danke, werde ich versuchen!
Stand your Ground!

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AlexTribe » Do 9. Dez 2021, 08:42

Ich hab wochenlang angerufen, nie jemanden erreicht nur um dann endlich dranzukommen und die Antwort zu bekommen, ich solle doch bitte per Mail um einen Rückruf bitten^^
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Berni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:53

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Berni » Do 9. Dez 2021, 09:14

Meine (positiven) Erfahrung zur Meldung der Magazine:
Meldung der Magazine per mail am 22.11.
Rückantwort per mail am 24.11 mit Terminvorschlag auf der BH am 7.12.
War dann am Dienstag mit der originalen Meldung, der (alten) WBK und neuer Fotos vor Ort, eingezahlt, erledigt.
Laut der Sachbearbeiterin soll die Karte noch vor Weihnachten kommen.
Alles reibungslos und ohne Probleme gelaufen, obwohl unsere BH (Villach-Land) als etwas "kompliziert" verschrien ist!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Do 9. Dez 2021, 21:11

AlexTribe hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 23:07
vereinbahrung unter 06xxx xxx..
Danke für den Tipp, hat funktioniert. Am Montag habe ich einen Termin bekommen.

Geht sich eh alles aus... :D :lol:
Stand your Ground!

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Mo 13. Dez 2021, 17:58

Mit morgen ists dann 3 Wochen her, dass ich meine WBK verschickt und nichts retour bekommen habe.

Mittlerweile für mich nur noch unfassbar, das ganze. Ich sitz da ohne waffenrechtlichem Dokument, könnt weder auf einen Schießstand, noch mir was kaufen, noch Munition kaufen, noch was verkaufen, noch die Waffen transportieren........ Und sollte eine Kontrolle kommen, kann mir das der Beamte glauben oder auch ned.....

Antworten