ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Incite » Mo 6. Dez 2021, 22:31

Bist du auch in einem Verein Mitglied?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von idid » Di 7. Dez 2021, 12:03

Nein, bin in keinem Verein, kein Sportschütze, besitze die FFW nur wegen Sammlung und zur SV

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 7. Dez 2021, 12:08

idid hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:03
Nein, bin in keinem Verein, kein Sportschütze, besitze die FFW nur wegen Sammlung und zur SV
dann wird das nix mit mehr als 5 stk

mitgliedschaft in einem verein gemaess §wasweissich ist voraussetzung fuer alles ab 5 bis 10stk
weiters ist voraussetzung dass du regelmaessig .... ich glaube in 12 monaten mind 12 mal .... schiessen warst
das bestaetigt der verein anhand deines schiessbuches zb

guenstigster mir bekannter verein ist der PDSV
mitgliedschaft im jahr ab € 19,-
keine beitrittsgebuehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von hobbycaptain » Di 7. Dez 2021, 12:14

gewo hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:08
idid hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:03
Nein, bin in keinem Verein, kein Sportschütze, besitze die FFW nur wegen Sammlung und zur SV
dann wird das nix mit mehr als 5 stk

mitgliedschaft in einem verein gemaess §wasweissich ist voraussetzung fuer alles ab 5 bis 10stk
weiters ist voraussetzung dass du regelmaessig .... ich glaube in 12 monaten mind 12 mal .... schiessen warst
das bestaetigt der verein anhand deines schiessbuches zb

guenstigster mir bekannter verein ist der PDSV
mitgliedschaft im jahr ab € 19,-
keine beitrittsgebuehr
das heisst echt, man kann, wenn man schon 5 Plätze hat, nach 5 Jahren nicht um 2 weitere erweitern, wenn man in keinem Verein ist und keine Schiessbestätigungen vorweisen kann ? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Ich dachte, alle 5 Jahre stehen einem 2 zusätzliche Plätze "einfach so zu" .

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von idid » Di 7. Dez 2021, 12:27

Anhang : OT: Nur, weil ichs erwähnt habe, Rechtsstreit mit BH, bez. unberechtigten Besitzes KatB und Verwahrungsmängel. Streit ging bis zum VGH, hätte nicht erwartet zu gewinnen!!!
Sehr empfehlenswert für ernste Probleme:
Anwalt

Prof. DI Mag. iur. Andreas O. Rippel
1130 Wien, Maxingstraße 34
T: +43-(0)1- 877 83 74 F: +43-(0)1- 877 54 80
E: rechts@anwalt-wien.eu (Kanzlei)

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von idid » Di 7. Dez 2021, 12:33

Ja, H-Captain, so dachte ich auch, mal sehen, was mir die BH auf "sehr höfliche" Anfrage sagt/erklärt , lol

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Di 7. Dez 2021, 14:04

idid hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:33
Ja, H-Captain, so dachte ich auch, mal sehen, was mir die BH auf "sehr höfliche" Anfrage sagt/erklärt , lol
Bei der Vorgeschichte hast sowieso einen Vermerk in den Akten, egal wie es ausgegangen ist. Da kannst du sicher sein, dass sie dir in weiterer Zukunft das Leben so schwer wie möglich machen. Alles im Rahmen des Erlaubten, da darfst mit keiner Kulanz rechnen wie bei "braven" Verhalten der Behörde gegenüber.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 7. Dez 2021, 14:09

hobbycaptain hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:14
das heisst echt, man kann, wenn man schon 5 Plätze hat, nach 5 Jahren nicht um 2 weitere erweitern, wenn man in keinem Verein ist und keine Schiessbestätigungen vorweisen kann ? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Ich dachte, alle 5 Jahre stehen einem 2 zusätzliche Plätze "einfach so zu" .
habs unten schon mal zitiert ...


(2b) Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte, mehr Schusswaffen der Kategorie B besitzen zu dürfen, als ihm bislang erlaubt war und liegt kein Grund vor, bereits gemäß Abs. 2 eine größere Anzahl zu bewilligen, so ist dem Mitglied eines Vereins gemäß § 3 VerG, dessen Zweck die Ausübung des Schießsports umfasst, eine um höchstens zwei größere aber insgesamt zehn Schusswaffen nicht übersteigende Anzahl zu bewilligen, wenn
1. seit der vorangegangenen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind,
2. keine Übertretungen des Waffengesetzes 1996 vorliegen,
3. glaubhaft gemacht werden kann, dass für die sichere Verwahrung der größeren Anzahl an Schusswaffen Vorsorge getroffen wurde.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von RcL » Di 7. Dez 2021, 19:47

WBK vor ziemlich genau 2 Wochen eingeschickt, noch nix retour gekommen. Am Do ruf ich mal an, mittlerweile fühl ich mich echt schon verarscht.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Mi 8. Dez 2021, 14:25

Mir wurde gesagt, dass ich den Antrag per eingeschriebenem Brief an die LPD Wien schicken muss um meine Magazine (Altbestand) dort zu melden.

Jetzt hat mir die Dame am Telefon erklärt, dass das nicht möglich ist und ich den Antrag persönlich auf einem Polizeikommissariat in Wien stellen muss. Das Problem ist nun, dass es keine Termine mehr auf dem Polizeikommissariat gibt.

Was mach ich nun? Ich war bei einem Info-Vortrag zur Meldung es es wurde gesagt, dass eine Meldung an die Behörde mittels Einschreiben ausreicht, wenn diese spätestens bis 13.12.2021 aufgegeben wird.

Wo im Gesetz finde ich die Stelle, dass ich die Meldung persönlich auf einem Polizeikommissariat machen muss? Das habe ich gestern zum ersten Mal gehört.

Ich weiß, am letzten Drücker und so weiter, aber ich hatte aus terminlichen Gründen erst diese Woche Zeit, fristgerecht ist der 9.12. ja auf jeden Fall, wenn man bis 13.12. Zeit hat.

Nur wie mache ich das jetzt?

Die LPD am Ring vergibt keine Termine und verweist auf das Polizeikommissariat, dieses hat jedoch keine Termin frei bis zum Fristablauf am 13.12.

Hat jemand einen Tipp? Ich habe alles fertig vorbereitet, Formular ausgefällt, Waffen mit Seriennummern, dazugehörige Magazine mit Stückzahl und Kapazität, Fotos der Magazine mit Beschreibung und Fotos vom Safe für die Verwahrung.

Nur wem soll ich das nun schicken, bringen, damit es noch in der Frist ist?

Danke für die Tipps!
Stand your Ground!

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von coliflower » Mi 8. Dez 2021, 14:29

Mir hat die LPD am Telefon gesagt, dass wenn es keine Termine gibt oder keiner am Kommissariat das Telefon abhebt, dass ich alles via Email zuschicken kann - gemacht. Die Dame am Telefon hat mir auch das Einreichen via Email als eingereicht bestätigt.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von diver99 » Mi 8. Dez 2021, 14:32

Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:25
Mir wurde gesagt, dass ich den Antrag per eingeschriebenem Brief an die LPD Wien schicken muss um meine Magazine (Altbestand) dort zu melden.

Jetzt hat mir die Dame am Telefon erklärt, dass das nicht möglich ist und ich den Antrag persönlich auf einem Polizeikommissariat in Wien stellen muss. Das Problem ist nun, dass es keine Termine mehr auf dem Polizeikommissariat gibt.

Was mach ich nun? Ich war bei einem Info-Vortrag zur Meldung es es wurde gesagt, dass eine Meldung an die Behörde mittels Einschreiben ausreicht, wenn diese spätestens bis 13.12.2021 aufgegeben wird.

Wo im Gesetz finde ich die Stelle, dass ich die Meldung persönlich auf einem Polizeikommissariat machen muss? Das habe ich gestern zum ersten Mal gehört.

Ich weiß, am letzten Drücker und so weiter, aber ich hatte aus terminlichen Gründen erst diese Woche Zeit, fristgerecht ist der 9.12. ja auf jeden Fall, wenn man bis 13.12. Zeit hat.

Nur wie mache ich das jetzt?

Die LPD am Ring vergibt keine Termine und verweist auf das Polizeikommissariat, dieses hat jedoch keine Termin frei bis zum Fristablauf am 13.12.

Hat jemand einen Tipp? Ich habe alles fertig vorbereitet, Formular ausgefällt, Waffen mit Seriennummern, dazugehörige Magazine mit Stückzahl und Kapazität, Fotos der Magazine mit Beschreibung und Fotos vom Safe für die Verwahrung.

Nur wem soll ich das nun schicken, bringen, damit es noch in der Frist ist?

Danke für die Tipps!
Ich glaube, dass ein Antrag an keine Form gebunden ist. Die Magazine mittels eingeschrieben Brief melden. Das müsste reichen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Mi 8. Dez 2021, 14:36

Ok, Danke.
Viel andere Möglichkeiten habe ich wohl eh nimmer.

Ich melde ja nur die Magazine der Behörde, den Antrag für die WBK kann ich ja immer noch auf einem Polizeikommissariat stellen.

Wenn die Meldung erfolgt ist, sollte es ja fristgerecht erledigt sein, was danach kommt, werde ich dann eh sehen.

Ich schicke alles auf jeden Fall per Mail mit Amtssignierung und dem Vermerkt, dass alles noch per Post und eingeschrieben kommt.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Mi 8. Dez 2021, 14:38

Django hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:36
Ok, Danke.
Viel andere Möglichkeiten habe ich wohl eh nimmer.

Ich melde ja nur die Magazine der Behörde, den Antrag für die WBK kann ich ja immer noch auf einem Polizeikommissariat stellen.

Wenn die Meldung erfolgt ist, sollte es ja fristgerecht erledigt sein, was danach kommt, werde ich dann eh sehen.

Ich schicke alles auf jeden Fall per Mail mit Amtssignierung und dem Vermerkt, dass alles noch per Post und eingeschrieben kommt.
Foto nicht vergessen.
Das mit der Unterschrift für die neue WBK wird auch spannend am Antrag.
Da ist ein eigenes Feld für die Unterschrift die Vor Ort unterschrieben werden muss.
Sonst gibt's keine neue Karte. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Django » Mi 8. Dez 2021, 14:41

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 14:38


Foto nicht vergessen.
Das mit der Unterschrift für die neue WBK wird auch spannend am Antrag.
Sonst gibt's keine neue Karte. :lol:
Foto und Unterschrift kann ich ja, sobald ein Termin auf einem Polizeikommissariat frei ist, abgeben und machen.

Mir geht es um die fristgerechte Meldung der Magazine, die endet ja am 13.12.2021. Ob ich die WBK 1 Woche oder früher bekomme, sollte ja egal sein.

Wenn die Meldung nach dem 13.12. eingereicht wird, wird es wohl zu spät sein.

Man hätte auch die Daten der "alten" WBK verwenden können und einfach die Karte, die man schon hat, ergänzt um die Berechtigungen nochmal zuschicken können. :D
Stand your Ground!

Antworten