ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazinsammler

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Magazinsammler

Beitrag von Parallaxe » So 15. Dez 2019, 10:42

Wir werdens ja sehn, theoretisch ist ja alles möglich.

Ich denke aber, dass es eher kurz- bis mittelfristig auf eine Kennzeichung für neue Magazine hinauslaufen wird - wenn man den Leuten die Magazine nicht ganz verbietet, wird man wohl maximal Kontrolle anstreben.

Überhaupt hab ich bei der österreichischen Umsetzung der EU-Richtlinie den Eindruck, dass man den Leuten ihre Rechte lassen und lediglich einen möglichst vollständigen Überblick haben möchte, also wer was und wieviel davon hat. In Deutschland dürfte man ja eher auf Entwaffnung oder zumindest Abbau der Bestände in Bürgerbesitz hinarbeiten. Ist aber nur meine Verschwörungstheorie.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Magazinsammler

Beitrag von panhandle » So 15. Dez 2019, 16:58

Mein genereller Zugang zu dieser Thematik....

Da wir ja alle (noch) nicht (auf Knopfdruck durch irgendwelche Implantate) zu etwas "gezwungen" werden können, sehe ich das eben noch immer als einen "Quid pro quo" Zustand...... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

James
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:48

Re: Magazinsammler

Beitrag von James » Mi 18. Dez 2019, 14:24

Was mich zu der Thematik interessieren würde wäre, wie es mit ehem Zivildienern aussieht, die die 15 Jahre Frist noch nicht hinter sich haben und jt nur Magazine besitzen?? Wahrscheinlich ein weiterer ungeklärter Punkt....

Archbishop Gumby
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:50

Re: Magazinsammler

Beitrag von Archbishop Gumby » Do 19. Dez 2019, 14:31

James hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:24
Was mich zu der Thematik interessieren würde wäre, wie es mit ehem Zivildienern aussieht, die die 15 Jahre Frist noch nicht hinter sich haben und jt nur Magazine besitzen?? Wahrscheinlich ein weiterer ungeklärter Punkt....

Waffg § 58 Abs. 13 hat geschrieben:Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.
Meiner Ansicht nach habe ich demnach also eine Bewilligung (in welcher Form auch immer) zu erhalten, obwohl im ZDG folgendes steht:
ZDG § 5 Abs. 5 hat geschrieben: [...]sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt.[...]

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Magazinsammler

Beitrag von Mr_M » Do 19. Dez 2019, 22:54

Erst heute sind meine verbotenen High Cap Magazine gekommen. Mache ich mich strafbar wenn ich sie auspacke und annehme? *gg*

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Magazinsammler

Beitrag von mastercrash » Do 19. Dez 2019, 23:02

Mr_M hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 22:54
Erst heute sind meine verbotenen High Cap Magazine gekommen. Mache ich mich strafbar wenn ich sie auspacke und annehme? *gg*
Du Schwervergeher! :naughty:
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Magazinsammler

Beitrag von Emil » Fr 20. Dez 2019, 00:22

Archbishop Gumby hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31
James hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:24
Was mich zu der Thematik interessieren würde wäre, wie es mit ehem Zivildienern aussieht, die die 15 Jahre Frist noch nicht hinter sich haben und jt nur Magazine besitzen?? Wahrscheinlich ein weiterer ungeklärter Punkt....

Waffg § 58 Abs. 13 hat geschrieben:Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.
Meiner Ansicht nach habe ich demnach also eine Bewilligung (in welcher Form auch immer) zu erhalten, obwohl im ZDG folgendes steht:
ZDG § 5 Abs. 5 hat geschrieben: [...]sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt.[...]
Das wird wirklich besonders spannend, vor allem weil das ZDG nur Ausnahmen (z.B. für Sportschützen) für genehmigungspflichtige nicht aber für verbotene (Schuss-) Waffen kennt.
Also nach WaffG hat die Behörde aber nach ZDG darf sie nicht... :clap:

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Magazinsammler

Beitrag von howa308 » Fr 20. Dez 2019, 10:11

Emil hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 00:22
Archbishop Gumby hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31
James hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:24
Was mich zu der Thematik interessieren würde wäre, wie es mit ehem Zivildienern aussieht, die die 15 Jahre Frist noch nicht hinter sich haben und jt nur Magazine besitzen?? Wahrscheinlich ein weiterer ungeklärter Punkt....
Waffg § 58 Abs. 13 hat geschrieben:Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.
Meiner Ansicht nach habe ich demnach also eine Bewilligung (in welcher Form auch immer) zu erhalten, obwohl im ZDG folgendes steht:
ZDG § 5 Abs. 5 hat geschrieben: [...]sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt.[...]
Das wird wirklich besonders spannend, vor allem weil das ZDG nur Ausnahmen (z.B. für Sportschützen) für genehmigungspflichtige nicht aber für verbotene (Schuss-) Waffen kennt.
Also nach WaffG hat die Behörde aber nach ZDG darf sie nicht... :clap:

Da Gibt's dann zwei Möglichkeiten.

Entweder die Magazine an berechtigte abgeben oder die WBK über den normalen Weg als Zivi beantragen und dann beim WBK Antrag die Magazine mit melden.

Sollte ja zu schaffen sein.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Magazinsammler

Beitrag von howa308 » Fr 20. Dez 2019, 11:03

howa308 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:11
Emil hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 00:22
Archbishop Gumby hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31





Meiner Ansicht nach habe ich demnach also eine Bewilligung (in welcher Form auch immer) zu erhalten, obwohl im ZDG folgendes steht:

Das wird wirklich besonders spannend, vor allem weil das ZDG nur Ausnahmen (z.B. für Sportschützen) für genehmigungspflichtige nicht aber für verbotene (Schuss-) Waffen kennt.
Also nach WaffG hat die Behörde aber nach ZDG darf sie nicht... :clap:

Da Gibt's dann zwei Möglichkeiten.

Entweder die Magazine an berechtigte abgeben oder die WBK über den normalen Weg als Zivi beantragen und dann beim WBK Antrag die Magazine mit melden.

Sollte ja zu schaffen sein.
Das dürfte wirklich spannend werden.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Xandolas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:57

Re: Magazinsammler

Beitrag von Xandolas » Di 6. Apr 2021, 19:49

Gibt es zu dem Thema Zivildiener mit Sportschützen Sondergenehmigung und großen Magazinen bereits Erkenntnisse?
Wäre blöd wenn die Meldung dann zu einem Waffenverbot führt....

ZDG § 75b.
Zivildienstpflichtigen darf innerhalb der Geltung des Verbotes gemäß § 5 Abs. 5 von den zuständigen Behörden keine Erlaubnis zum Erwerb oder Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie zum Führen von Schusswaffen nach dem Waffengesetz 1996 erteilt werden; ausgestellte derartige Urkunden sind zu entziehen.

Würden sie dann die §17/1/X genehmigung entziehen oder die ganze WBK...
Zuletzt geändert von Xandolas am Mi 7. Apr 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazinsammler

Beitrag von gewo » Di 6. Apr 2021, 21:12

Archbishop Gumby hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 17:54
Weiß man eigentlich schon, ob man dann mit Verwahrungskontrollen rechnen muss, wenn man nur Magazine besitzt?
Jop

Es handelt sich um (verbotene) waffen die man aufgrund einer waffenrechtluchen urkunde besitzt

Passt wie die faust aufs aug
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Magazinsammler

Beitrag von mastercrash » Mi 7. Apr 2021, 06:59

@Xandolas:
Genau genommen ist es verfassungsrechtlich geboten, dass auch Ex-Zivis der Besitz dieser verbotenen Waffen (die zum Zeitpunkt des Erwerbs reine Alltagsgegenstände ohne waffenrechtliche Relevanz waren) weiterhin erlaubt ist, soweit es sich um Altbestand handelt.
Alles andere wäre ein Fall für den VfGH (klarer Eingriff in die Eigentumsgarantie, der sachlich nicht zu rechtfertigen ist).
Ich persönlich finde die Menschen in AT viel zu zögerlich in solchen Fällen auch zum VfGH zu gehen. Ich würde mir eine solche Enteignung (und um nichts anderes handelt es sich hier) jedenfalls nicht gefallen lassen. Aber ich sehe auch immer wieder Leute die sich vom Staat viel mehr gefallen lassen, von daher wundert mich das nicht.

Genau genommen ist das ZDG dahingehend zu novellieren, dass der Besitz von Altbestandsmagazinen nicht unter diese sonderbare Waffenverbotsvorschrift fällt.

Ich würde mit der Behörde den Fall besprechen. Vielleicht stellen sie ja einfach entgegen dem Wortlaut des ZDG eine solche Genehmigung nach 17 WaffG aus und wo kein Kläger da kein Richter.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Magazinsammler

Beitrag von Woyzeck » Mi 7. Apr 2021, 21:55

Spannend wird es ja für die ganzen Leute, die beim BH waren und noch irgendwo ein AUG Magazin daheim haben, ohne waffenrechtlichem Dokument und daher auch die Änderung der Rechtslage nicht mitverfolgt haben. Wenns blöd herkommt, fassen die ein Waffenverbot aus, wenn mal zufällig ein Polizist das Magazin sieht.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Magazinsammler

Beitrag von fast12 » Mi 7. Apr 2021, 22:07

Das wäre wohl illegaler Besitz einer Kategorie A Waffe, da fasst wohl mehr aus als nur ein Waffenverbot...

Xandolas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:57

Re: Magazinsammler

Beitrag von Xandolas » Mi 7. Apr 2021, 22:56

mastercrash hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 06:59
@Xandolas:
Genau genommen ist es verfassungsrechtlich geboten, dass auch Ex-Zivis der Besitz dieser verbotenen Waffen (die zum Zeitpunkt des Erwerbs reine Alltagsgegenstände ohne waffenrechtliche Relevanz waren) weiterhin erlaubt ist, soweit es sich um Altbestand handelt.
Alles andere wäre ein Fall für den VfGH (klarer Eingriff in die Eigentumsgarantie, der sachlich nicht zu rechtfertigen ist).
Ich persönlich finde die Menschen in AT viel zu zögerlich in solchen Fällen auch zum VfGH zu gehen. Ich würde mir eine solche Enteignung (und um nichts anderes handelt es sich hier) jedenfalls nicht gefallen lassen. Aber ich sehe auch immer wieder Leute die sich vom Staat viel mehr gefallen lassen, von daher wundert mich das nicht.

Genau genommen ist das ZDG dahingehend zu novellieren, dass der Besitz von Altbestandsmagazinen nicht unter diese sonderbare Waffenverbotsvorschrift fällt.

Ich würde mit der Behörde den Fall besprechen. Vielleicht stellen sie ja einfach entgegen dem Wortlaut des ZDG eine solche Genehmigung nach 17 WaffG aus und wo kein Kläger da kein Richter.
Hab die Causa heute mit einem Freund durchgesprochen der vom Fach ist. Er hat dir prinzipiell zugestimmt (VfGH usw.).
Problematisch wird das Zivildienstgesetz §6. Kurzfassung: Besitz von verbotenen Waffen (=Kat A) führt dazu dass man wieder Wehrpflichtig wird und auch nach abgeleisteten Zivildienst midestens. 4 Monate des Wehrdienstes absolvieren muss. :clap: :tipphead:
Anfragen an den VfGH kann nur jemand stellen der direkt betroffen ist und dass ist nur der Fall wenn man sowas besitzt, was eben ein direktes Schuldeingeständnis ist. Bei einer BH nachzufragen welche bei der 5000 Schuss Meldung schon einen Auzucker bekommt und mit einer Anzeige droht weil ja 1000 Schuss schon zu melden seien, ist keine Option.
Ich bin zum Glück nur ein Internettroll der sich dinge durchüberlegt und nicht im Besitz von verbotenen Waffen.... :naughty:

Antworten