ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
riticulus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 00:59

Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Beitrag von riticulus » Sa 30. Nov 2019, 01:11

Hallo

Nachdem ich 15 Jahre in der Schweiz gelebt habe, will ich mich 2020 wieder in meiner Heimat Österreich niederlassen.

Ich besitze eine 9mm und habe den schweizer Waffenerwerbsschein und die Befähigungsnachweise die ich in der Schweiz nach diversen Kursen im Verein erhalten habe. Mein Strafregister ist leer.

Ich habe nun versucht rauszufinden was ich tun muss um

1.) Die Waffe dauerhaft nach AUT einzuführen
2.) Die Waffe in AUT zu besitzen

Muss ich die WBK beantragen, und wird der schweizer WES hier berücksichtigt?
Brauch ich einen europäischen Waffenpass?

Vielen Dank für Eure Expertise und Hilfe.

Gerhard

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Beitrag von FFWGK » Sa 30. Nov 2019, 08:11

Gegenfrage:
Darf ich mit der österreichischen WBK in der Schweiz Pistolen besitzen?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Beitrag von fast12 » Sa 30. Nov 2019, 09:28

ad 1) Bitte Suche benutzen, zB: viewtopic.php?t=15850
ad 2) Du brauchst natürlich eine WBK

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Beitrag von rhodium » So 1. Dez 2019, 01:01

Wenn es keine Waffe ist, die von uns von einem Verbot erfasst wäre, solltest du die WBK relativ einfach bekommen. Psychotest und Waffenführerschein werden jedenfalls anstehen ...

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Beitrag von mastercrash » So 1. Dez 2019, 09:43

rhodium hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 01:01
Wenn es keine Waffe ist, die von uns von einem Verbot erfasst wäre, solltest du die WBK relativ einfach bekommen. Psychotest und Waffenführerschein werden jedenfalls anstehen ...
Ob er die WBK in Österreich bekommt hat mit seiner Waffe nichts zu tun, sondern ausschließlich mit seiner Person (Vorstrafenregister, etc...).
Ob er die Waffe dann als Kat B importieren darf hängt dann mit der Art der Waffe zusammen.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Rückkehr aus der Schweiz mit Waffe

Beitrag von hasgunz » So 1. Dez 2019, 17:18

riticulus hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 01:11
1.) Die Waffe dauerhaft nach AUT einzuführen
2.) Die Waffe in AUT zu besitzen

Muss ich die WBK beantragen, und wird der schweizer WES hier berücksichtigt?
Brauch ich einen europäischen Waffenpass?
Ja du brauchst eine WBK, der WES ist in Österreich ohne Wert.
Und nein, du brauchst keinen EU-FWP.
Um die Waffe legal in Österreich zu besitzen brauchst du die WBK. Um eine Waffe aus der Schweiz dauerhaft in Österreich zu verbringen brauchst du von Österreich eine EU Verbringungserlaubnis und von der Schweiz einen WES (den du schon hast) und Zustimmung / Exportpapiere von der FEDPOL. Weiters brauchst du jemanden der dir die Waffe verbringt, wenn du dies nicht selbst machst.

Von der österreichischen Seite aus ist es sehr leicht. Am besten du ziehst um, beantragst hier deine WBK und holst dann deine Waffen aus der Schweiz her, da auf der EU Verbringungserlaubnis genügend Platz ist. Leider ist die Fedpol... nunja, Fedpol halt. Da kann es schon länger dauern bis du eine Antwort bekommst.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten