ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überprüfung - Polizei

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SijaY
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Mär 2011, 10:45

Überprüfung - Polizei

Beitrag von SijaY » Fr 25. Mär 2011, 12:02

Hallo liebe community,

was wird bei einer überprüfung eig. alles gefragt? Muss man WBK etc zeigen?

Mein Tresor liegt in nem Schrank ist aber nicht gegen die Mauer befestigt. Wiegt ca 40kg Zahlenschloss bzw Schlüssel. Reicht das? oder muss man das an der Mauer befestigen?

LG

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von pointi2009 » Fr 25. Mär 2011, 12:27

also ja du MUSST die WBK parat haben bei der Überprüfung und ja es wäre absolut anzuraten, den Tresor zu verdübeln mit Wand oder Boden.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Schnittbrot » Fr 25. Mär 2011, 12:57

ob das in irgendeinem Bereich des WaffG bzw. einer dazugehörigen Verordnung steht, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du bei einer Kontrolle Probleme bekommen wirst, wenn du Kat. B Waffen in einem nicht an die Wand (oder Boden) gedübeltem Tresor (oder sonstwelchem geeigneten Schrank) aufbewahrst.

40kg sind zudem auch kein großes Hindernis, wenn jemand das ganze Teil wegtragen möchte.

Selbstverständlich werden auch andere Rahmenbedingungen in die Beurteilung der sicheren Verwahrung miteinbezogen: z.b. Lage der Wohnung (Erdgeschoss,...), Sicherheitstüre, Sicherheitsfenster, Alarmanlage (mit/ohne Wählgerät bzw. Direktalarmierung der Polizei), evtl. Absicherung des Raumes, in dem sich der Waffenschrank/Tresor befindet, andere Mitbewohner mit/ohne WBK, Minderjährige, Gäste etc.

Soll heißen: wenn du alleine in einer Wohnung im 5. Stock lebst und nie Gäste hast, eine zertifizierte Sicherheitstüre mit ausreichendem Widerstand gegen Aufbrechen vorhanden ist, keine Einstiegsmöglichkeiten über Fenster etc. vorhanden sind, ... dann könnte EVENTUELL eine Aufbewahrung in einem "losen" Tresor ausreichend sein. Ohne Gewähr!

Aber besser gleich andübeln und ruhiger schlafen! Ist schließlich kein nennenswerter Aufwand.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von slasher » Fr 25. Mär 2011, 14:41

wo bitte steht denn geschrieben das der tresor mit der wand verdübelt sein muss?

:tipphead:
Zuletzt geändert von slasher am Fr 25. Mär 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Expat » Fr 25. Mär 2011, 14:45

Nirgends.
Ist aber das übliche "Ermessen der Beamten" ob es nun ausreichend gesichert ist oder nicht.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von BigBen » Fr 25. Mär 2011, 16:21

Also ich gehe das Risiko mal ein...bin seit 1 Woche in einer neuen Wohnung, gestern ist die Übersiedlung an die Waffenbehörde gemeldet worde und ich rechne sehr bald mit Besuch. Die Wohnung ist im 5. Stock mit Sicherheitstür und 2tem Schloss und ich wohne alleine. Glock ist in einem Safe im Kleiderschrank, Kat. B Langwaffe ist mit ein paar Kat. C Waffen im Waffenschrank, der mit aktuellem Füllstand geschätzte 80-100kg hat. Das Verdübeln des Tresors im Kleiderschrank ist ja absolut sinnlos, das reisst ein 10-jähriger ohne Probleme raus. Woanders hinstellen geht auch nicht wirklich, dann sieht ihn jeder und ob das der Sicherheit zuträglich ist...
Und ob jemand einfach so den großen Waffenschrank aus dem 5. Stock entfernt (trotz Lift) wage ich auch zu bezweifeln. Lassen wir uns überraschen :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Schnittbrot » Fr 25. Mär 2011, 17:00

BigBen hat geschrieben:Das Verdübeln des Tresors im Kleiderschrank ist ja absolut sinnlos, das reisst ein 10-jähriger ohne Probleme raus.
Was hast denn du für Wände? Rigips? Oder welche 10-jährigen kennst du? ;)

Also, wenn du den Tresor mit vier gescheiten 10er-Dübeln und dazu passenden, langen 8er-Schrauben in sauber gebohrte Hohlziegel-Löcher montierst, dann wird es auch der zehnjährige Neffe vom Otto Wanz nicht schaffen, das Ding ohne Zuhilfenahme von irgendwelchem Brachialwerkzeug aus der Verankerung zu reissen. Und wenn du Beton als Wandmaterial hast, dann nimmst du Betonanker und hast die Schwachstelle Montage für alle Zeiten eliminiert. Bei Tresorwandstärken so um die max. 2-3 mm wird aber die Trennscheibe ohnehin die effizientere Methode darstellen.

Bin gespannt auf das Ergebnis der Kontrolle. Vielleicht ist es eh kein Problem.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von HS911 » Fr 25. Mär 2011, 17:45

Schnittbrot hat geschrieben:[...] ohne Zuhilfenahme von irgendwelchem Brachialwerkzeug[...]


Und genau das ist das Problem: Einbrecher haben Werkzeug mit und wenn durch den Kasten zwischen Wand und Schrank ein Abstand von 2 cm ist, dann war die ganze Übung umsonst.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Fr 25. Mär 2011, 19:06

slasher hat geschrieben:wo bitte steht denn geschrieben das der tresor mit der wand verdübelt sein muss?
:tipphead:


hi

naja, der schutz gegen entwendung muss wohl - damit es ein solcher ist - wirksam sein

ein tresor der nicht oder nicht ordentlich befestigt ist ist nur ein wirksamer schutz gegen missbraeuchlichen zugriff (zb wenn kinder im haus sind) aber nicht gegen entwendung

aber dazu gibts ja dutzende meinungen
in den bundeslaender reicht teilweise die versperrte schreibtischlade aus

in wien glaube ich schon mal gehoert zu haben dass die befestigung des tresors eingefordert wurde bei einer kontrolle
bin aber ned sicher ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von BigBen » Fr 25. Mär 2011, 20:12

schutz gegen Entwendung ist wo genau geschrieben? Bei meinen Waffenführerscheinkurs wurde gesagt, dass eine Geldkasette aus Blech bereits den Anforderungen genüge tun würde....theoretisch...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von slasher » Fr 25. Mär 2011, 20:27

BigBen hat geschrieben:schutz gegen Entwendung ist wo genau geschrieben? Bei meinen Waffenführerscheinkurs wurde gesagt, dass eine Geldkasette aus Blech bereits den Anforderungen genüge tun würde....theoretisch...


ich kann dir diese frage leider nicht beantworten......
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von kemira » Fr 25. Mär 2011, 20:37

Ich kenn ein paar Gelegenheitsschützen, die verwahren ihre Waffe genau so - größere Handkasse, fertig. Nachdem die ihre Knarren noch nicht abgeben mußten, vermute ich, daß dies zumindest hier im Süden reicht. Ich persönlich würd mich damit aber nicht begnügen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

HEAVY DUTY

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von HEAVY DUTY » Fr 25. Mär 2011, 21:14

kemira hat geschrieben: Ich persönlich würd mich damit aber nicht begnügen.


Denk ich mir auch. Ausserdem kenn ich keinen Tresor (Waffenschrank sowieso keinen), der ohne Bohrungen und Montagematerial für fixe Befestigung geliefert wird. Also sind diese auch zu verwenden.
Über die "Unüberwindbarkeit" der verschiedenen Befestigungsmethoden ließe sich jetzt lange diskutieren.

L.G.
jeepman

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von slasher » Fr 25. Mär 2011, 21:21

ich hab auch beide tresore in die wand gedübelt, is doch klar, aber plicht ist das s nicht.
Glock - Built to go, not for Show!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Fr 25. Mär 2011, 21:28

BigBen hat geschrieben:schutz gegen Entwendung ist wo genau geschrieben? Bei meinen Waffenführerscheinkurs wurde gesagt, dass eine Geldkasette aus Blech bereits den Anforderungen genüge tun würde....theoretisch...


hi

du ich muesste es dir aus den erlaessen rausgoogeln

aber die "ordnungsgemaesse verwahrung" - zumindestens erinnere ich mich in der form daran - besteht aus einem schutz gegen
- unbefugten zugriff (seitens personen unter dem mindestalter oder mitbewohnern ohne waffenrechtlichem dokument) und
- entwendung (also diebstahl)

beides muss erfuellt sein damit die verwahrung ordnungsgemaess ist

je nach persoenlicher situation muessen beide aspekte unterschiedlich stark beachtet werden

als alleine wohnender ohne zufallsbesucher ist der schutz gegen unbefugten zugriff defacto nicht noetig
der schutz gegen entwendung wird aber sehr wohl zu beruecksichtigen sein

die handkasse in der die glock lieget ist also der klassiche fall fuer eine gute gesicherte wohnung ect in der es aber mitbewohner ohne WBK gibt, also ein guter schutz gegen unbefugten zugriff

ein schutz gegen entwendung ist es nicht ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten