ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von storma » So 28. Jul 2019, 09:13

Hallo
Wenn mann HiCap Mags ab 14.12 mit der dazugehörigen Waffe registriert, wird ja aus Kat.B -Kat. A
Weiß (oder vermutet, oder ahnt) schon wer ob "wahrscheinlicher weise" man dann eine neu WBK Karte braucht.
Mir geht's es da um eine Erweiterung, wenn ich sowieso eine neue Karte brauche zahle ich nicht innerhalb kürzester Zeit 2 mal.

Danke
Zuletzt geändert von storma am So 28. Jul 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von panhandle » So 28. Jul 2019, 10:05

Servus...

Bezugnehmend auf das Waffg §23/2 ist davon auszugehen das man dann eine neue WBK bekommt, da ja der KAT A Platz einen KAT B Platz "wegnimmt".

siehe ZITAT : WAFFG. .. Bei der Festsetzung der
Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz
ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11
sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen...

So hätte ich das interpretiert...
EDIT: Datum wäre 14.12.19

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7004
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von AUG-andy » So 28. Jul 2019, 10:19

storma hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 09:13
Hallo
Wenn mann HiCap Mags ab 19.12 mit der dazugehörigen Waffe registriert, wird ja aus Kat.B -Kat. A
Weiß (oder vermutet, oder ahnt) schon wer ob "wahrscheinlicher weise" man dann eine neu WBK Karte braucht.
Mir geht's es da um eine Erweiterung, wenn ich sowieso eine neue Karte brauche zahle ich nicht innerhalb kürzester Zeit 2 mal.

Danke
Das Geheimnis was mit den Magazinen passiert ist derzeit noch völlig offen.
Es weiß selbst die Behörde noch nicht wie sie das Umsetzen wollen. Es gibt da einige Versionen die im Raum stehen. Eine neue Karte brauchst du sicher , was dann drauf steht steht noch in den Sternen . Im Dezember wissen wir sicher mehr.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von storma » So 28. Jul 2019, 10:58

Danke
Wenn ich sowieso eine neue Karte brauche, dann warte ich mit der Erweiterung noch.
Um die 120 Euro kauf i ma lieber Magazine.

Hab oben das verkehrte Datum geschrieben.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von Steppenwolf » So 28. Jul 2019, 14:21

Du hast dann eh 2 Jahre Zeit die Mags zu registrieren ( mein letzter Stand). Wenn sich das mit deiner Erweiterung in den 2 Jahren ausgeht, würde ich es so platzieren das du 2 Fliegen mit 1 Klappe schlägst und gut ists.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von Papa Bär » So 28. Jul 2019, 17:30

falsches Datum bitte in der Überschrift ausbessern ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von Emil » Di 30. Jul 2019, 18:21

Das Geheimnis was mit den Magazinen passiert ist derzeit noch völlig offen.
Es weiß selbst die Behörde noch nicht wie sie das Umsetzen wollen. Es gibt da einige Versionen die im Raum stehen. Eine neue Karte brauchst du sicher , was dann drauf steht steht noch in den Sternen . Im Dezember wissen wir sicher mehr.
Könntest du uns ein paar Einblicke in die Versionen die im Raum stehen geben..?

§58 Abs. 13:
Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.


Das einzige was hier eindeutig klar ist, ist dass man eine neue Karte braucht und - bei rechtmäßigem Besitz und rechtzeitiger Meldung - seine "Waffen" (Magazine) behalten darf.
Die praktische Umsetzung hingegen ist etwas unklar z.B.:
- hat jemand nur ein 30er Magazin und überhaupt keine Waffen (demnach §17 Z9 oder Z10) bekommt er dann einfach einen Bescheid dass er es weiterhin besitzen darf? Oder bekommt er eine WBK nur für eine verbotene Waffe gem. §17 Z9 oder Z10 d.h. für ein Magazin?
- derzeit darf man ein - ungeladenes - 30er Magazin - ohne Waffe - auch "führen" bzw. besser gesagt man kann es nicht im Sinne des WaffG "führen" weil es derzeit überhaupt keine Waffe ist. Darf der rechtmäßige Besitzer des 30er Magazins dann in Zukunft das Magazin weiterhin "führen", bekommt er also einen Bescheid der ihm das Führen erlaubt? Oder bekommt er einen WP zum Führen einer verbotene Waffe gem. §17 Z9 oder Z10 d.h. seines 30er Magazins?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von gewo » Di 30. Jul 2019, 18:37

storma hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 09:13
Hallo
Wenn mann HiCap Mags ab 14.12 mit der dazugehörigen Waffe registriert, wird ja aus Kat.B -Kat. A
Weiß (oder vermutet, oder ahnt) schon wer ob "wahrscheinlicher weise" man dann eine neu WBK Karte braucht.
Mir geht's es da um eine Erweiterung, wenn ich sowieso eine neue Karte brauche zahle ich nicht innerhalb kürzester Zeit 2 mal.
Danke
definitiv neue karte fuer ALTBESITZ
- von hicap magazinen (ANZAHL der magazine wird im dokument festgehalten)
- von kat A waffen (ANZAHL der kat A waffen wird im dokument festgehalten, die anzahl an kat B waffen wird im selben ausmass reduziert)

wer keinen altbesitz hat und die naforderungen ab 14.12. erfuellt erhaelt keine auf eine STUECKZAHl festgelegte eintragung sondern die generelle bereichtigung zum
- besitz von hicap magazinen bzw
- von kat A waffen (die anzahl an kat B waffen wird im selben ausmass reduziert)

alle antraege erfolgen ueber die behoerde
die haendler haben dabei keine funktion
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7004
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neue WBK ab 19.12.19 kat.A

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Jul 2019, 18:38

Emil hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:21
Das Geheimnis was mit den Magazinen passiert ist derzeit noch völlig offen.
Es weiß selbst die Behörde noch nicht wie sie das Umsetzen wollen. Es gibt da einige Versionen die im Raum stehen. Eine neue Karte brauchst du sicher , was dann drauf steht steht noch in den Sternen . Im Dezember wissen wir sicher mehr.
Könntest du uns ein paar Einblicke in die Versionen die im Raum stehen geben..?

§58 Abs. 13:
Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.


Das einzige was hier eindeutig klar ist, ist dass man eine neue Karte braucht und - bei rechtmäßigem Besitz und rechtzeitiger Meldung - seine "Waffen" (Magazine) behalten darf.
Die praktische Umsetzung hingegen ist etwas unklar z.B.:
- hat jemand nur ein 30er Magazin und überhaupt keine Waffen (demnach §17 Z9 oder Z10) bekommt er dann einfach einen Bescheid dass er es weiterhin besitzen darf? Oder bekommt er eine WBK nur für eine verbotene Waffe gem. §17 Z9 oder Z10 d.h. für ein Magazin?
- derzeit darf man ein - ungeladenes - 30er Magazin - ohne Waffe - auch "führen" bzw. besser gesagt man kann es nicht im Sinne des WaffG "führen" weil es derzeit überhaupt keine Waffe ist. Darf der rechtmäßige Besitzer des 30er Magazins dann in Zukunft das Magazin weiterhin "führen", bekommt er also einen Bescheid der ihm das Führen erlaubt? Oder bekommt er einen WP zum Führen einer verbotene Waffe gem. §17 Z9 oder Z10 d.h. seines 30er Magazins?
Wie schon gesagt, steht alles noch in der Glaskugel ;) es könnte so kommen wie von Gewo beschrieben.
Ich selbst habe mir 30er Magazine für diverse Halbautomaten besorgt die derzeit noch Verboten sind . In der Hoffnung das es ab Dezember mehr HA zu kaufen gibt .
A la Ruger Mini 14 .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7004
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Jul 2019, 18:48

Eine delikate Frage hätte ich trotzdem :
Wenn sich jetzt jemand Magazine kauft ohne WBK oder WP , mit dem Gedanken in Zukunft mal die WBK zu machen? Halbautomaten wird es ja weiterhin geben aber nur mit 10 Schuß Magazinen. Gibt's da eine WBK auf der nur Magazine stehen? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von rupi » Di 30. Jul 2019, 19:10

es gibt auch WBKs auf der nur Schalldämpfer stehen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 784
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von Prometheus » Di 30. Jul 2019, 19:37

War gestern auf meiner BH und die Dame hat gesagt sie bekommen erst im Herbst eine Schulung wie das mit den Magazinen zu handhaben ist.
Sie meinte sie kann sich das noch überhaupt nicht vorstellen wie das laufen soll.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von Emil » Di 30. Jul 2019, 19:40

gewo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:37
definitiv neue karte fuer ALTBESITZ
- von hicap magazinen (ANZAHL der magazine wird im dokument festgehalten)
- von kat A waffen (ANZAHL der kat A waffen wird im dokument festgehalten, die anzahl an kat B waffen wird im selben ausmass reduziert)

wer keinen altbesitz hat und die naforderungen ab 14.12. erfuellt erhaelt keine auf eine STUECKZAHl festgelegte eintragung sondern die generelle bereichtigung zum
- besitz von hicap magazinen bzw
- von kat A waffen (die anzahl an kat B waffen wird im selben ausmass reduziert)

alle antraege erfolgen ueber die behoerde
die haendler haben dabei keine funktion
Gewo, verstehe ich das richtig, wenn man NUR die Magazine besitzt (ohne dazugehörige Waffe) wird die Stückzahl eingetragen, wenn man AUCH die dazugehörige Waffe besitzt wird keine Stückzahl eingetragen UND man darf weiter entsprechende Magazine für die Waffe dazukaufen?

Also z.B.:
Person mit einer WBK für 2 Stück Kat. B besitzt:
- zwei 30er AUG Magazine
- eine Glock Pistole mit vier Glock 33er Magazinen
- einen üblichen .357er Revolver

Umsetzung:
Er bekommt eine neue WBK auf der Steht:

Die Inhaberin/ der Inhaber der Waffenbesitzkarte ist berechtigt:
Waffe(n) gem. § 17 Abs. 1 des WaffG zu besitzen:
>2 gem. Z.10<
Waffe(n) gem. § 17 Abs. 1 des WaffG zu besitzen, erwerben und einzuführen:
>1 gem. Z.7<
1 Schusswaffe(n) der Kategorie B zu erwerben, zu besitzen und einzuführen
sowie Munition für Faustfeuerwaffen zu erwerben und zu besitzen.


:?:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7004
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Jul 2019, 19:59

Emil hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 19:40
gewo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:37
definitiv neue karte fuer ALTBESITZ
- von hicap magazinen (ANZAHL der magazine wird im dokument festgehalten)
- von kat A waffen (ANZAHL der kat A waffen wird im dokument festgehalten, die anzahl an kat B waffen wird im selben ausmass reduziert)

wer keinen altbesitz hat und die naforderungen ab 14.12. erfuellt erhaelt keine auf eine STUECKZAHl festgelegte eintragung sondern die generelle bereichtigung zum
- besitz von hicap magazinen bzw
- von kat A waffen (die anzahl an kat B waffen wird im selben ausmass reduziert)

alle antraege erfolgen ueber die behoerde
die haendler haben dabei keine funktion
Gewo, verstehe ich das richtig, wenn man NUR die Magazine besitzt (ohne dazugehörige Waffe) wird die Stückzahl eingetragen, wenn man AUCH die dazugehörige Waffe besitzt wird keine Stückzahl eingetragen UND man darf weiter entsprechende Magazine für die Waffe dazukaufen?

Also z.B.:
Person mit einer WBK für 2 Stück Kat. B besitzt:
- zwei 30er AUG Magazine
- eine Glock Pistole mit vier Glock 33er Magazinen
- einen üblichen .357er Revolver

Umsetzung:
Er bekommt eine neue WBK auf der Steht:

Die Inhaberin/ der Inhaber der Waffenbesitzkarte ist berechtigt:
Waffe(n) gem. § 17 Abs. 1 des WaffG zu besitzen:
>2 gem. Z.10<
Waffe(n) gem. § 17 Abs. 1 des WaffG zu besitzen, erwerben und einzuführen:
>1 gem. Z.7<
1 Schusswaffe(n) der Kategorie B zu erwerben, zu besitzen und einzuführen
sowie Munition für Faustfeuerwaffen zu erwerben und zu besitzen.


:?:
Lasst doch den armen Gewo in Ruhe .
Zu 100% ist auch das von ihm geschriebene nicht in Stein gemeißelt.
Das ist sein derzeitiger Wissensstand, ändern kann sich noch einiges bis Dezember.
Wartet bis Dezember dann sind wir alle schlauer . Kaffeesudlesen bringt im August sehr wenig.

Beitrag von Prometheus » Di 30. Jul 2019, 19:37

War gestern auf meiner BH und die Dame hat gesagt sie bekommen erst im Herbst eine Schulung wie das mit den Magazinen zu handhaben ist.
Sie meinte sie kann sich das noch überhaupt nicht vorstellen wie das laufen soll.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Neue WBK ab 14.12.19 kat.A

Beitrag von fast12 » Di 30. Jul 2019, 20:07

Mein Sachbearbeiter bei der BH meinte er weiß noch nicht wie das ausschauen wird, aber fix ist, er hat dann a Beschäftigung für zwei Jahre :-D.

Antworten