ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass beantragen Vorgang

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mr. Danger » So 16. Mai 2021, 12:39

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 12:17
coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:47
Bei meiner letzten Frage ging es mir nicht um tatsächliches Tragen und Nutzen, sondern um die Abschreckung (vielleicht ein blödes Beispiel, nur fällt mir derzeit kein besseres ein - Atomarsenal, keiner greift wirklich den anderen an - Abschreckung).
Erstens hast ohne Uniform (Polizei, Soldat, Sicherheitsfirma) eh recht schnell Probleme, wennst offen führst, was im Umkehrschluss bedeutet das dein Gegenüber nicht weiss das du eine Waffe hast.

Abschreckung=0

Sollte der Aggressor checken das du eine Waffe hast wird er dementsprechend hart gegen dich vorgehen damit du nicht dazu kommst sie zu verwenden.
Zweischneidiges Schwert.
Eine verdeckt geführte Waffe macht Dich nicht auffällig, beunruhigt keine Mitmentschen und man hat eventuell das Überraschungsmoment auf seiner Seite.
Eine offen geführte Waffe kann abschrekend wirken. Die stänkernde Gruppe Jugendlicher wird den Ball wohl eher flach halten oder sich jemand Anderen suchen. Wenn sie es trotzdem auf Dich abgesehen haben wird der Angriff wohl härter werden.

Kriminelle suchen nicht den Kampf sondern Opfer. Eine Oma mit Waffe kann trotzdem mehr Opfer sein als ein unbewaffneter sportlicher Mann.

Ich führe Waffen immer so unauffällig / verdeckt wie möglich.

LG, Hans

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 12:48

Danke euch Zwei, für eure Sichtweisen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 12:54

Mr. Danger hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 12:39

Kriminelle suchen nicht den Kampf sondern Opfer. Eine Oma mit Waffe kann trotzdem mehr Opfer sein als ein unbewaffneter sportlicher Mann.
Das ist prinzipiell vollkommen richtig was du schreibst.Schiessen musst dich halt auch noch trauen weil wenn du die Waffe ziehst, gibts kein zurück mehr. ;)

Die grosse Gefahr vom WP sehe ich eher im gesteigerten Selbstvertrauen und zwar das man sich in einer Situation nicht schleicht wie ohne Waffe sondern "grad macht".

Streits beim Auto fahren und bsoffene Geschichten inklusive wo auf einmal eine Waffe im Spiel ist etc.

Für die Exekutive wirds sicher nicht lustiger wenn sie davon ausgehen müssen das jeder a Kanon einstecken hat ausserhalb ihrer Stammkundschaft und das bei jedem Einsatz.

Ein weiteres grosses Problem ist wie man mögliche ungeeignete Kandidaten heraus filtern soll?

Aus diesen Gründen,die man leider nicht ausschließen kann, bin ich dem "WP für alle" nicht sehr positiv gesinnt.

Lg

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Steelman » So 16. Mai 2021, 14:19

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:32
Ist es erlaubt, eine Frage in den Raum zu stellen, ohne von der einen oder anderen Seite zerfleischt zu werden ?

Kann es sein, dass man eben AUCH deshalb überfallen wird, weil die Verbrecher wissen, dass "keiner" eine Waffe führt ?

@aug-andy ... "bis auf die Unterhose" ist nur ein Spruch - ich gehe davon aus, dass du wegen der Unterhose keinen Kampf beginnen würdest ?
Genau auf den Punkt gebracht!

Im weiteren: Hatten früher Verbrecher eine sog "Ganovenehre" u. wollten niemals töten, habe die heutigen Ganoven nur noch das töten als Abschluß im Sinn.

Es sollte also niemand glauben, das er im Falle des Falles mit dem Leben davonkommt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von rhodium » So 16. Mai 2021, 14:37

WP sollte jedem Bürger nach einem kurzen praktischen Kurs und Theorieunterricht zugestanden werden.

Ich denke auch für einen WP Besitzer gelten die goldenen Regeln wie z.B. die mit den "stupid places". Wer mit einer Waffe bei sich nächtens absichtlich die dunkle Gasse statt der beleuchteten Straße wählt, hat das definitiv nicht verstanden und wird es teuer bezahlen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 15:59

Steelman hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 14:19

Genau auf den Punkt gebracht!

Im weiteren: Hatten früher Verbrecher eine sog "Ganovenehre" u. wollten niemals töten, habe die heutigen Ganoven nur noch das töten als Abschluß im Sinn.

Es sollte also niemand glauben, das er im Falle des Falles mit dem Leben davonkommt.
Im Gegensatz zu den 70er & 80er Jahren passiert heute gar nichts mehr mein Freund.

Das Gewaltpotential innerhalb der Ganoven war früher drastisch höher, erinnere dich zurück an die Zeitungsberichte von einst..... zb Ernst Dostal und die Rennweger Kaserne 1973.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 16. Mai 2021, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 16:08

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 15:59
Das Gewaltpotential innerhalb der Ganoven war früher drastisch höher, erinnere dich zurück an die Zeitungsberichte von einst.....
Die Zeitungsberichte - richtig, da steht nicht mehr so viel. Und wenn ich mich an das eine Gespräch mit der Polizei in der Rossauer-Kasere (Polizeifest mit Vorführungen, Essen und Bier) richtig erinnere, dann meinten diese, dass das was in den Medien bekannt wird, nur ein Bruchteil ist um die Bevölkerung nicht zu verunsichern ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gewo » So 16. Mai 2021, 16:13

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 16:08
Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 15:59
Das Gewaltpotential innerhalb der Ganoven war früher drastisch höher, erinnere dich zurück an die Zeitungsberichte von einst.....
Die Zeitungsberichte - richtig, da steht nicht mehr so viel. Und wenn ich mich an das eine Gespräch mit der Polizei in der Rossauer-Kasere (Polizeifest mit Vorführungen, Essen und Bier) richtig erinnere, dann meinten diese, dass das was in den Medien bekannt wird, nur ein Bruchteil ist um die Bevölkerung nicht zu verunsichern ...
objektiv wird man da kaum was sagen koennen

im vergleich zum hoechststand der gewaltdaten ca 1991 liegen wir quer ueberalle gewaltdaten heute um ca 7% drunter
in den 60iger jahren war die kriminalitaet aber zb deutlich niedriger als derzeit

es wurden auch definitionen geaendert
delikte aus der statistik rausgenommen
und einzelne bereiche sind sehr wohl massiv gestiegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Joewood » So 16. Mai 2021, 16:49

Über Sinn und Sinnhlosigkeit des Führens fällt mir nur mein Vater ein... war in den 70ern ne Zeitlang als Taxifahrer in der Nacht unterwegs.
Abdrücken musste er nie, kam aber zumindest 1x in die Situation, wo er mit einem Messer bedroht wurde. Der "Kunde" dürfte die Sinnlosigkeit seines Tuns schnell begriffen haben, als er in die Mündung der 38er geschaut hat.

Funktioniert also...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 17:10

gewo hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 16:13

objektiv wird man da kaum was sagen koennen

im vergleich zum hoechststand der gewaltdaten ca 1991 liegen wir quer ueberalle gewaltdaten heute um ca 7% drunter
in den 60iger jahren war die kriminalitaet aber zb deutlich niedriger als derzeit
Ich waage mal zu behaupten das die Zahl der Gewalttaten unter den Ganoven stark gesunken ist seit Anfang der 90er und das nicht zufällig sondern durch Initiativen der Politik.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von johro » So 16. Mai 2021, 21:31

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:32
Kann es sein, dass man eben AUCH deshalb überfallen wird, weil die Verbrecher wissen, dass "keiner" eine Waffe führt ?
Für zuhause habe ich da schon nachgedacht,

vielleicht neben dem "Videoüberwachung Aufkleber" ein weiterer Aufkleber: Munition ist teuer, Warnschuss wird eingespart reload-smile

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 21:43

Wäre dass dann nicht kontraproduktiv, weil dann dein Heim ein lohnendes Ziel wäre, wenn du nicht zuhause bist ? Ich für mich, ich würde (und werde) das nicht machen.
Zuletzt geändert von coliflower am Mo 17. Mai 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Ares » Mo 17. Mai 2021, 19:06

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:38
Ares hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:36

Das sind dann richtige Totschläger? Nicht war?
Was soll uns das jetzt sagen ausser das du wieder mal viel Meinung ohne Ahnung hast?

Ich würde mal an deiner Stelle zb Jürgen K googeln der gerade den "Frack" macht oder mir Gedanken machen wer nicht so aller in welchem Gym trainiert und was die sonst noch so machen in ihrer Freizeit :whistle:

PS: Wahr schreibt man mit h.
Schön, du hast ein "h" in der Suppe gefunden. Darfst es behalten ;). Vom Rest hätte ich lieber keine Ahnung.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gewo » Mo 17. Mai 2021, 19:42

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:43
Wäre dass dann nicht kontraproduktiv, weil dann dein Heim ein lohnendes Ziel wäre, wenn du nicht zuhause bist ? Ich für mich, ich würde (und werde) das nicht machen.
waffen sind fuer diebe voellig uninteressant und werden bei einbruechen von profis immer zurueckgelassen um nicht erhoehten fahndungsdruck zu erzeugen
das irgendwelche bekifften junkies denen eh alles egal ist die evt mitnehmen kann natuerlich passieren ...

so ein schild wuerde ich mir trotzdem in 100 jahren ned an die tuer hangen aus an dutzend gruenden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » Mo 17. Mai 2021, 20:11

Ares hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 19:06
Vom Rest hätte ich lieber keine Ahnung.
Hast eh nicht, keine Angst :lol:

Antworten