ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass beantragen Vorgang

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Martin_Q » So 16. Mai 2021, 10:39

Was das "Eindruck schinden" betrifft, kann ich natürlich nicht für alle sprechen.
Aber: Ich hänge schon das bloße Vorhandensein einer Waffe aktiv nicht an die große Glocke (wenn von anderer Seite das Thema aufkommt kann man ja ganz normal darüber sprechen), vom Führen ganz zu schweigen.
Zu groß ist die Gefahr als "Waffennarr" abgestempelt zu werden - rationale Argumente zählen dann nicht mehr.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 10:40

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:32

Kann es sein, dass man eben AUCH deshalb überfallen wird, weil die Verbrecher wissen, dass "keiner" eine Waffe führt ?
Wenn du eine Konfrontation auf der Strasse hast gibt es 2 Dinge die diese Situation erschweren und bitte hörts auf zu glauben das es auf der Strasse "grad" und ned "link" zu geht.

1) Du musst überhaupt wissen das du einen "Kelch" hast, bevor du am Boden liegst. :whistle:

2) Du musst als erster handeln und dir nichts scheissen. ;)

Das sind beides Dinge die nicht unbedingt zu den Stärken vom LWB gehören.

Das kann man jeden Tag in den Medien verfolgen, wenn ein Polizist der die Waffe ja offensichtlich führt irgendwo wieder eine "abfängt".
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 16. Mai 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mr. Danger » So 16. Mai 2021, 10:42

AUG-andy hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:23
Mindfreeq hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:17
Der klügere gibt nach..... sagt dir was? :roll:
Das jemand bis auf meine Unterhose alles haben kann, wenn ich dafür weiterleben darf, und ich mich nicht auf einen Schußwechsel einlassen muss der mir eventuell das Leben kostet.
Und wenn er auch die Unterhose haben möchte? Das ist Deine Grenze? Hast wohl was (oder nichts :mrgreen:) zu verbergen :headslap:
Ich finde es sehr positiv das Du nur Kriminelle kennst die ganz Rational handeln. Die sind alle ganz abgebrüht und haben keine nervöser Finger am Abzug. Beseitigung von Zeugen ist auch ausgeschlossen.
Weil der Klügere immer nachgibt regieren die Dummen/Rücksichtslosen jetzt die Welt.

In Tschechien haben sehr viele die Berechtigung zum verdeckten Führen von 2 Feuerwaffen, allerdings macht es fast Niemand.
Aber man DARF, wenn man es für SINNVOLL erachtet. So sollte es auch in Österreich geregelt sein.

LG, Hans

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 10:47

Mr. Danger hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:42

Und wenn er auch die Unterhose haben möchte? Das ist Deine Grenze? Hast wohl was (oder nichts :mrgreen:) zu verbergen :headslap:
Ich finde es sehr positiv das Du nur Kriminelle kennst die ganz Rational handeln. Die sind alle ganz abgebrüht und haben keine nervöser Finger am Abzug. Beseitigung von Zeugen ist auch ausgeschlossen.
Wenn der Aggressor neben dir steht und sich mit dir unterhält oder lacht bevor er dir die erste aufs Maul haut bringt dir der WP jetzt genau was?

Ich kann den Mehrwert nicht erkennen wenn du mit deiner Glock am Boden liegst während dir dein Gegenüber so lange am Schädel tritt bis du dich nicht mehr bewegst. ;)

Versteh mich bitte nicht falsch,von mir aus soll jeder vernünftige Mensch führen dürfen aber es wird nichts an der Tatsache ändern das in 99% der Fälle nicht der LWB gewinnen wird weil der LWB nur reagieren kann.


Lg
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 16. Mai 2021, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von AUG-andy » So 16. Mai 2021, 10:48

Martin_Q hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:39
Was das "Eindruck schinden" betrifft, kann ich natürlich nicht für alle sprechen.
Aber: Ich hänge schon das bloße Vorhandensein einer Waffe aktiv nicht an die große Glocke (wenn von anderer Seite das Thema aufkommt kann man ja ganz normal darüber sprechen), vom Führen ganz zu schweigen.
Zu groß ist die Gefahr als "Waffennarr" abgestempelt zu werden - rationale Argumente zählen dann nicht mehr.
Früher hat es wirklich keine Sau interessiert wenn du mit dem Holster und dem S&W aus dem Auto gestiegen bist. Da hieß es nur von uns Kindern: Schau ein Taxler oder Kriminalbeamter. Heute rückt deswegen die Cobra aus, weil alle überreagieren. So ändern sich die Zeiten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gewo » So 16. Mai 2021, 10:52

silverstar hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 07:35
Mein Sohn hat vor 3 monaten nach vorheriger Ablehnung den Waffenpass erhalten mit der Rechtfertigung "Personenschutz ) inkl Begleitschreiben der Sicherheitsfirma bei der er angestellt ist ! Also ist doch noch "einiges möglich!
Das ist auch einer der wenigen gruende mit denen es noch geht

Exekutivbeamter
Justizwache
Anwalt
Richter
Politiker
Personenschuetzer (detektiv)
Fischereiaufsichtsorgan
Forstaufsichtsorgan
Jagdaufsichtsorgan
Hundeführer

Das wars im wesentlichen
Die ganze dipolmatische ecke darf ja ex lege
Die braucht keinen waffenpass fuer maschinenpistole und Co
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von AUG-andy » So 16. Mai 2021, 10:54

Mr. Danger hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:42
Ich finde es sehr positiv das Du nur Kriminelle kennst die ganz Rational handeln. Die sind alle ganz abgebrüht und haben keine nervöser Finger am Abzug. Beseitigung von Zeugen ist auch ausgeschlossen.
Weil der Klügere immer nachgibt regieren die Dummen/Rücksichtslosen jetzt die Welt.

In Tschechien haben sehr viele die Berechtigung zum verdeckten Führen von 2 Feuerwaffen, allerdings macht es fast Niemand.
Aber man DARF, wenn man es für SINNVOLL erachtet. So sollte es auch in Österreich geregelt sein.

LG, Hans
Für den Waffeneinsatz spricht nur der Überaschungsmoment.
Wenn ich schon bedroht werde, dann gebe ich dem Gegenüber keinen Anlass mehr doch abzudrücken. So einfach. In den eigenen 4 Wänden hab ich den Überaschungseffekt, und dafür brauch ich keinen Pass. Das ist aber eine andere Geschichte.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mr. Danger » So 16. Mai 2021, 11:09

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:47

Wenn der Aggressor neben dir steht und sich mit dir unterhält oder lacht bevor er dir die erste aufs Maul haut bringt dir der WP jetzt genau was?

Ich kann den Mehrwert nicht erkennen wenn du mit deiner Glock am Boden liegst während dir dein Gegenüber so lange am Schädel tritt bis du dich nicht mehr bewegst. ;)

Lg
Du hast es vorher schon geschrieben. Man muss die Situation rechtzeitig und richtig einschätzen.
Wenn ich nach der Meniskusoperation um die Ecke biege und eine Gruppe aggressiver Jugendlicher vor mir steht kann ich noch immer deeskalierend versuchen Abstand zu gewinnen. Ein Plan B wäre trotzdem nicht schlecht, weil mit rennen ist da nichts mehr.

Vor ein paar Monaten hat ein Legalwaffenbesitzer in CZ mit seiner Pistole seine Freundin vor einem angreifenden Hund gerettet, der ausgebüchst ist. Es muss nicht immer ein Mensch sein, gegen den man vorgehen muss.

Eine Waffe kann Kraft ausgleichen. Wenn Du als ehemaliger Kampfsportler und Türsteher Vorteile hast wenn es in einer Konfrontation keine Waffen gibt, schön für Dich.
Die Wahl der Waffen sollte aber nur so wenig wie möglich eingeschränkt werden.

LG, Hans

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 11:20

Mr. Danger hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:09

Du hast es vorher schon geschrieben. Man muss die Situation rechtzeitig und richtig einschätzen.

Eine Waffe kann Kraft ausgleichen. Wenn Du als ehemaliger Kampfsportler und Türsteher Vorteile hast wenn es in einer Konfrontation keine Waffen gibt, schön für Dich.
Die Wahl der Waffen sollte aber nur so wenig wie möglich eingeschränkt werden.
Mir gehts eigentlich um die "WP & alles ist gut" Fraktion die glaubt damit jeder Situation gewachsen zu sein,was aber ein grosser Irrglaube ist.

Kraft nützt einem in einer Konfrontation meist sehr wenig weil es ist neben der Geschwindigkeit das "Herz zum Kämpfen" ist auf das es ankommt.

Werd ich nie vergessen, wie der 16jährige mit 60kg der ein halbes Jahr trainiert hat, den knapp 25kg schwereren Wega Helden durch den Ring gejagt und abgefotzt hat beim sparring. :lol:

Aber auch bei den Türstehern ist es eher so das die "Gach aufblasenen" Typen eher auf die Fresse bekommen, mit ein paar Ausnahmen aus dem Kampfsport die trotz der Masse beweglich und schnell bleiben.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Ares » So 16. Mai 2021, 11:36

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:20
Mr. Danger hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:09

Du hast es vorher schon geschrieben. Man muss die Situation rechtzeitig und richtig einschätzen.

Eine Waffe kann Kraft ausgleichen. Wenn Du als ehemaliger Kampfsportler und Türsteher Vorteile hast wenn es in einer Konfrontation keine Waffen gibt, schön für Dich.
Die Wahl der Waffen sollte aber nur so wenig wie möglich eingeschränkt werden.
Mir gehts eigentlich um die "WP & alles ist gut" Fraktion die glaubt damit jeder Situation gewachsen zu sein,was aber ein grosser Irrglaube ist.

Kraft nützt einem in einer Konfrontation meist sehr wenig weil es ist neben der Geschwindigkeit das "Herz zum Kämpfen" ist auf das es ankommt.

Werd ich nie vergessen, wie der 16jährige mit 60kg der ein halbes Jahr trainiert hat, den knapp 25kg schwereren Wega Helden durch den Ring gejagt und abgefotzt hat beim sparring. :lol:

Aber auch bei den Türstehern ist es eher so das die "Gach aufblasenen" Typen eher auf die Fresse bekommen, mit ein paar Ausnahmen aus dem Kampfsport die trotz der Masse beweglich und schnell bleiben.
Das sind dann richtige Totschläger? Nicht war?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 11:38

Ares hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:36

Das sind dann richtige Totschläger? Nicht war?
Was soll uns das jetzt sagen ausser das du wieder mal viel Meinung ohne Ahnung hast?

Ich würde mal an deiner Stelle zb Jürgen K googeln der gerade den "Frack" macht oder mir Gedanken machen wer nicht so aller in welchem Gym trainiert und was die sonst noch so machen in ihrer Freizeit :whistle:

PS: Wahr schreibt man mit h.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 16. Mai 2021, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 11:47

Bei meiner letzten Frage ging es mir nicht um tatsächliches Tragen und Nutzen, sondern um die Abschreckung (vielleicht ein blödes Beispiel, nur fällt mir derzeit kein besseres ein - Atomarsenal, keiner greift wirklich den anderen an - Abschreckung).

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 12:17

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:47
Bei meiner letzten Frage ging es mir nicht um tatsächliches Tragen und Nutzen, sondern um die Abschreckung (vielleicht ein blödes Beispiel, nur fällt mir derzeit kein besseres ein - Atomarsenal, keiner greift wirklich den anderen an - Abschreckung).
Erstens hast ohne Uniform (Polizei, Soldat, Sicherheitsfirma) eh recht schnell Probleme, wennst offen führst, was im Umkehrschluss bedeutet das dein Gegenüber nicht weiss das du eine Waffe hast.

Abschreckung=0

Sollte der Aggressor checken das du eine Waffe hast wird er dementsprechend hart gegen dich vorgehen damit du nicht dazu kommst sie zu verwenden.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von coliflower » So 16. Mai 2021, 12:30

OK, heißt das auch, dass wenn jeder eine Waffe tragen dürfte, verdeckt, dass das die Angreifer nicht reduzieren würde, sondern die Angriffe brutaler ausfallen würden, weil ein potenzielles Opfer, den ein Verbrecher überfallen möchte, möglicherweise eine Waffe verdeckt trägt ?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 12:38

coliflower hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 12:30
OK, heißt das auch, dass wenn jeder eine Waffe tragen dürfte, verdeckt, dass das die Angreifer nicht reduzieren würde, sondern die Angriffe brutaler ausfallen würden, weil ein potenzielles Opfer, den ein Verbrecher überfallen möchte, möglicherweise eine Waffe verdeckt trägt ?
Der Strassen-, räuber oder schläger wie der gewöhnliche Dieb wird deswegen nicht von heute auf morgen Lammfromm werden und einer geregelten Arbeit nachgehen. :whistle:

Vom zweiten Punkt kannst du allerdings ausgehen,siehe amerikanische Verhältnisse wo auch die Verbrechen brutaler sind.

Der Kriminelle will ein Geld verdienen und nicht selbst im Spital liegen und daher wird auch er zu einem geeigneten Mittel greifen um dieses Risiko zu minimieren. ;)
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 16. Mai 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten