ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass beantragen Vorgang

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gunlove » Sa 22. Jun 2019, 20:37

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 19:49
gunlove hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 18:18
Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 18:05
wundert mich, danke für die Info. Ich hab glaubt, dass man vom ÖBH maximal das Psych. gutachten und den ,,Waffenführerschein" bekommen kann
Diese drei Worte rechtfertigen zwar keinen deiner Beiträge hier im Forum, erklären aber deren Inhalt.
Diese Information hab ich vom Kompaniekommandaten bekommen, der meinte, dass maximal paar sehr vertrauenswürdige Offiziere oder Unteroffiziere solche Bestätigungen ausgestellt bekommen können.
Übrigens diese passiv-aggressiven Kommentare kannst dir gleich sparen
Wirst du jetzt sogar belehrend? :o
Übrigens, wenn du es dir sparen würdest Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Blödheiten im Forum zu verbreiten, dann hätte ich es nicht notwendig "passiv-aggressiven Kommentare" abzugeben. Den Rest zu deinem "geistigen Dünnpfiff" hat Hellprayer schon geschrieben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von AUG-andy » Sa 22. Jun 2019, 20:51

gunlove hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:37
Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 19:49
gunlove hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 18:18

Diese drei Worte rechtfertigen zwar keinen deiner Beiträge hier im Forum, erklären aber deren Inhalt.
Diese Information hab ich vom Kompaniekommandaten bekommen, der meinte, dass maximal paar sehr vertrauenswürdige Offiziere oder Unteroffiziere solche Bestätigungen ausgestellt bekommen können.
Übrigens diese passiv-aggressiven Kommentare kannst dir gleich sparen
Wirst du jetzt sogar belehrend? :o
Übrigens, wenn du es dir sparen würdest Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Blödheiten im Forum zu verbreiten, dann hätte ich es nicht notwendig "passiv-aggressiven Kommentare" abzugeben. Den Rest zu deinem "geistigen Dünnpfiff" hat Hellprayer schon geschrieben!
“Don’t feed the troll”
Hoffentlich bald wieder gesperrt. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gunlove » Sa 22. Jun 2019, 20:55

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:51
“Don’t feed the troll”
Hoffentlich bald wieder gesperrt. ;)
Grundsätzlich gebe ich dir Recht und bisher habe ich mir bei jedem seiner aktuell 317 Postings jeglichen Kommentar verkniffen, aber auch ich kann irgendwann nicht anders, als meine Meinung zu äußern.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Steppenwolf » Sa 22. Jun 2019, 20:58

Doch kannst, du kannst es melden und einer unserer vielen aktiven Moderatoren kann dann weitere Schritte einleiten. Ansonst geb ich andy 100% recht - don't feed the troll ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von ruz » Sa 22. Jun 2019, 21:03

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:58
Doch kannst, du kannst es melden und einer unserer vielen aktiven Moderatoren kann dann weitere Schritte einleiten. Ansonst geb ich andy 100% recht - don't feed the troll ;)
Naja, im Straßenverkehr zeig ich auch nicht gleich jeden an, manchmal reicht die Hupe...
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mindfreeq » Sa 22. Jun 2019, 21:17

Mauser98Lover hat geschrieben:just 4 fun a WP kriegt man vielleicht, wenn ma an Spetzl bei der BH hat
Ähmmm Nein! Stell dir mal bitte folgendes vor:
Franz der Dorfzahnarzt bekommt von seinem Sachbearbeiter dem Seppl mit dem er in der Volksschule war und dessen Tochter die Zahnspange zum Einkaufspreis bekommen hat, einen WP. Super, Tolle Sache fürn Franz, wenn er jetzt zum Stand fährt, führt er. Das merkt auch der Fritz, der hat den selben Sachbearbeiter und weil der Seppl a bissl "an pick" am Fritz hat gibts für den keinen Waffenpass. Tja was glaubst du passiert als nächtes? Richtig der Fritz wird einen Wirbel machen den man zwei Dörfer weiter noch hört. Das Ende der Geschichte der Franz hat nun keinen WP mehr und der ehemals im Beamtenstatus befindliche Seppl fragt jetzt, Ob ma ein Gurkerl in die Semmel will.
Mauser98Lover hat geschrieben:Ich hab glaubt
Du weisst was beim g(k)lauben das höchste ist? Es ist sogar oben angepinnt:
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.
Das habe ich in einem anderen Fred schon unter etwas von dir geschriebenes gepostet und zig andere vor mir.
Mauser98Lover hat geschrieben:Diese Information hab ich vom Kompaniekommandaten bekommen
Jop und ich hab von der Marlitant gehört das die Firmgodel vom Pepi beim Billa zur Vorteilskarte ihren WP dazu bekommen hat weils immer so viele Pfandflaschen zurückbringt und deshalb einen Bedarf hat, die Frau an der Kassa hat extra ein schreiben aufgesetzt.
Merkst was? Erzählen tun die Leute viel. Die Aussage von deinem Kompaniekommandanten hat für mich bzw für einen zweiten genau so viel Wert wie die Geschichte der Marlitant. Auch hier wieder gibt es zig Bescheide im Netz zum nachlesen, wann ausgestellt wurde und wann nicht.
Hellprayer hat geschrieben:Vielleicht nimmt dich dann hier irgendwer ernst.
Der Zug ist abgefahren....
Aug-Andy hat geschrieben: “Don’t feed the troll”
Hoffentlich bald wieder gesperrt.
Amen!
Steppenwolf hat geschrieben:Doch kannst, du kannst es melden und einer unserer vielen aktiven Moderatoren kann dann weitere Schritte einleiten.
Weisst du wie oft ich schon auf Melden bei seinen Beiträgen gedrückt habe? Weissi muss mittlerweile glauben das es was persönliches ist :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 22. Jun 2019, 22:23

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:17
Mauser98Lover hat geschrieben:just 4 fun a WP kriegt man vielleicht, wenn ma an Spetzl bei der BH hat
Ähmmm Nein! Stell dir mal bitte folgendes vor:
Franz der Dorfzahnarzt bekommt von seinem Sachbearbeiter dem Seppl mit dem er in der Volksschule war und dessen Tochter die Zahnspange zum Einkaufspreis bekommen hat, einen WP. Super, Tolle Sache fürn Franz, wenn er jetzt zum Stand fährt, führt er. Das merkt auch der Fritz, der hat den selben Sachbearbeiter und weil der Seppl a bissl "an pick" am Fritz hat gibts für den keinen Waffenpass. Tja was glaubst du passiert als nächtes? Richtig der Fritz wird einen Wirbel machen den man zwei Dörfer weiter noch hört. Das Ende der Geschichte der Franz hat nun keinen WP mehr und der ehemals im Beamtenstatus befindliche Seppl fragt jetzt, Ob ma ein Gurkerl in die Semmel will.
Mauser98Lover hat geschrieben:Ich hab glaubt
Du weisst was beim g(k)lauben das höchste ist? Es ist sogar oben angepinnt:
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.
Das habe ich in einem anderen Fred schon unter etwas von dir geschriebenes gepostet und zig andere vor mir.
Mauser98Lover hat geschrieben:Diese Information hab ich vom Kompaniekommandaten bekommen
Jop und ich hab von der Marlitant gehört das die Firmgodel vom Pepi beim Billa zur Vorteilskarte ihren WP dazu bekommen hat weils immer so viele Pfandflaschen zurückbringt und deshalb einen Bedarf hat, die Frau an der Kassa hat extra ein schreiben aufgesetzt.
Merkst was? Erzählen tun die Leute viel. Die Aussage von deinem Kompaniekommandanten hat für mich bzw für einen zweiten genau so viel Wert wie die Geschichte der Marlitant. Auch hier wieder gibt es zig Bescheide im Netz zum nachlesen, wann ausgestellt wurde und wann nicht.
Hellprayer hat geschrieben:Vielleicht nimmt dich dann hier irgendwer ernst.
Der Zug ist abgefahren....
Aug-Andy hat geschrieben: “Don’t feed the troll”
Hoffentlich bald wieder gesperrt.
Amen!
Steppenwolf hat geschrieben:Doch kannst, du kannst es melden und einer unserer vielen aktiven Moderatoren kann dann weitere Schritte einleiten.
Weisst du wie oft ich schon auf Melden bei seinen Beiträgen gedrückt habe? Weissi muss mittlerweile glauben das es was persönliches ist :D
Übrigens es gibt auch garantiert handvoll Zivilisten, die Ausnahmegenehmigungen für KM haben (nicht nur M1 Carbine, sondern auch Vollauto Sachen). Wie glaubst kriegen die das hin die Waffen legal zu besitzen? Glaubst die ham ,,an guadn Grund" für sowas, nein, die kennen einfach die richtigen Leute die dazubeisteuern können, dass die Ausnahmegenehmigung doch ausgestellt wird. Mag sein, dass das heute nimmer so der Fall is, aber früher haben die BHs auch mehr Freiheiten gehabt bei der Ausstellung bestimmter waffenrechtlicher Dokumente - so wie es heute noch in der Schweiz in den Kantonen ist - ergo gibts auch paar Leute die sowas bekommen, selbst wenn es nur ein halbes Dutzend ist. Eure Logik ist teilweise ,,ich kenns ned also gibt's es ned"
Und noch etwas, wenn ein ein Vorgesetzter beim ÖBH mir so eine Auskunft gibt, dann ist das nicht gerade unglaubwürdig. Ihr tut so als würd ich G'schichtln erzählen ,, die der Cousin meines halbbruders erzählt hat, die er wiederum vom Hund des Pförtners gehört hatte...". Dass natürlich paar Schießstandkollegen unter Umständen bestimmte Erfahrungen dramatisieren oder sich ausdenken können ist schon klar, aber, wenn mir sowas wer in Person erzählt, dann wirds zumindest einen wahren Kern haben, was ich von manchen Geschichten mancher ,,Tastatur-helden" hier nicht behaupten kann.

Bei Kommentaren wie sinngemäß ,,Der gehört gesperrt, weil der nicht meine Meinung hat" oder ,,Sperrts den, der ist sicher ein Troll" - wobei sich hier die Frage stellt, woher sich ein Waffenforum den Bezug zur nordischen Mythologie hernimmt - wunderts mich nicht, dass es in der heutigen Zeit dazu kommt, dass Leute gleich jeden Anzeigen und wegsperren wollen, weil er am Auto einen Aufkleber hat, der möglicherweise etwas unanständig oder einfach für manche blöd ist.

Dass es für persönliche Erfahrungen von mir oder Freunden, die einen waffenrechtlichen Bezug haben, nicht immer einen schriftlichen und unterzeichneten Bericht oder Artikel gibt, müsste den Leuten hier doch einleuchten, oder nicht? Schließlich könnt ihr selbst evaluieren ob das Geschriebene für euch glaubwürdig ist, ich würde Nichts schreiben, wenn ich nicht die Absicht hätte, etwas positives beizutragen. Ich glaub das versteht auch der liebe Weissi, deshalb blockiert er mich nicht nur, weil mir 2-3 Menschen hier nicht glauben.

Für Rechtschreib- oder Tippfehler entschuldige ich mich, bin nämlich auch schon müde :)
Jedenfalls wünsche ich euch noch einen schönen Abend! :)
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von zeroflow » Sa 22. Jun 2019, 22:34

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 22:23

Übrigens es gibt auch garantiert handvoll Zivilisten, die Ausnahmegenehmigungen für KM haben (nicht nur M1 Carbine, sondern auch Vollauto Sachen).
Da gibts ja das Gerücht vom Herrn Alfons M.P. der angeblich eine Ausnahmegenehmigung für eine Colt M16 bekommen haben soll - für jagdliche Zwecke.

Gibts dazu eigentlich mehr als nur hören-sagen? Ich nehme an nicht, denn entweder:
a) Bescheid nicht öffentlich
b) Ist nur ein gschichtl

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Steppenwolf » Sa 22. Jun 2019, 22:37

Dann sei doch so gut und gib ab jetzt immer deine Quellen an und lass mal das hören und sagen vom Graf Bobby weg. Tu dir doch selbst den gefallen :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von IT Guy » Sa 22. Jun 2019, 22:42

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 22:23
...
Übrigens es gibt auch garantiert handvoll Zivilisten, die Ausnahmegenehmigungen für KM haben (nicht nur M1 Carbine, sondern auch Vollauto Sachen). Wie glaubst kriegen die das hin die Waffen legal zu besitzen? Glaubst die ham ,,an guadn Grund" für sowas, nein, die kennen einfach die richtigen Leute die dazubeisteuern können, dass die Ausnahmegenehmigung doch ausgestellt wird. ...
Ich finds geil wenn jemand eine Vermutung mit einer anderen Vermutung untermauert. :tipphead: :laughing-rolling:

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von kawaz » Sa 22. Jun 2019, 23:09

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:17
Ähmmm Nein! Stell dir mal bitte folgendes vor:
Franz der Dorfzahnarzt bekommt von seinem Sachbearbeiter dem Seppl mit dem er in der Volksschule war und dessen Tochter die Zahnspange zum Einkaufspreis bekommen hat, einen WP. Super, Tolle Sache fürn Franz, wenn er jetzt zum Stand fährt, führt er. Das merkt auch der Fritz, der hat den selben Sachbearbeiter und weil der Seppl a bissl "an pick" am Fritz hat gibts für den keinen Waffenpass. Tja was glaubst du passiert als nächtes? Richtig der Fritz wird einen Wirbel machen den man zwei Dörfer weiter noch hört. Das Ende der Geschichte der Franz hat nun keinen WP mehr und der ehemals im Beamtenstatus befindliche Seppl fragt jetzt, Ob ma ein Gurkerl in die Semmel will.
So was ähnliches gab es in real life und hat sich bei uns auf der BH abgespielt und zwar https://amp.heute.at/oesterreich/nieder ... u-52917090

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von piefke » So 23. Jun 2019, 07:52

Sind die Anforderungen bei einem Waffenschein gleichstreng wir bei einem Waffenpass?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Hane » So 23. Jun 2019, 07:57

In Österreich gibt es keinen Waffenschein mehr.
Wir unterscheiden Waffenbesitzkarte und Waffenpass.
Die Besitzkarte ist eher leicht zu bekommen, der Pass relativ schwer.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von piefke » So 23. Jun 2019, 08:06

Hane hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:57
In Österreich gibt es keinen Waffenschein mehr.
Seit welcher Waffg. Änderung denn? Habe ich redaktionell nie mitbekommen!


Ob den Behörden nur nicht mehr ausgeben steht ja auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Balistix » So 23. Jun 2019, 08:11

piefke hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:06
Hane hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:57
In Österreich gibt es keinen Waffenschein mehr.
Seit welcher Waffg. Änderung denn? Habe ich redaktionell nie mitbekommen!


Ob den Behörden nur nicht mehr ausgeben steht ja auf einem anderen Blatt.
Seit 1996. https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 91521.html

Die Erlaubnis zum Führen ist der Waffenpass. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waffenp ... sterreich)

Die bloße Besitzerlaubnis ist die Waffenbesitzkarte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waffenb ... sterreich)
Zuletzt geändert von Balistix am So 23. Jun 2019, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten